Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 28.08.2011, 11:30 Uhr

Manche Menschen machen mich müde...

...derzeit ganz besonders der Großvater väterlicherseits meines ältesten Nachwuchses.

Als er erfahren hat, dass er Großvater ist (da war das Kind allerdings schon 7 oder 8), war er zunächst völlig begeistert und ganz aus dem Häuschen und voller guter Vorsätze, aber das sind es auch geblieben, gute Vorsätze. Mittlerweile beschränkt sich der Kontakt auf gelegentliche Mails von mir, auf die er immer sehr prompt antwortet - aber irgendwie grundsätzlich nie auf das eingeht, was ich vom Enkel berichte, sondern immer von sich erzählt und mir seine Meinung über Gott und die Welt darlegt.

Dieses Mal bestand seine Antwort auf meinen Bericht über Enkels Sommerferien in einem langen Lamento über sein schlechtes Verhältnis zu seiner (hinreichend erwachsenen) Tochter, die ihr Leben - aus guten Gründen, die sie nicht zu verantworten hat - nicht so führt, wie Vatern sich das vorstellt. Vatern hat ihr vor einiger Zeit sehr energisch den Marsch geblasen - und sie ist sauer auf ihn. Verständlich, wie ich finde, denn seine Lebensweisheiten von vor 50 Jahren lassen sich auf ihr Leben jetzt unter komplett anderen Umständen schlicht nicht übertragen, aber genau das tut er. Sie hat ihn danach um eine Aussprache gebeten, und zwar an einem "neutralen Ort" - jetzt ist er beleidigt, sie muss doch verstehen, dass er nur das Beste für seine Tochter wolle und sie müsse es auch vertragen, wenn er mal "Klartext" spreche. Und die Bitte um ein Treffen an einem "neutralen Ort" verzeiht er ihr schon mal gar nicht, schließlich ist er ihr Vater, da braucht man doch keinen "neutralen Ort"?!?

Jedenfalls ist jetzt ER sauer und enttäuscht über seine Tochter, die sich zunehmend von ihm zurück zieht, und er sagt, er komme sich vor wie in einem schlechten Film, er habe seine Tochter vor 20 Jahren schon mal verloren, und jetzt wieder, das versteht er nicht, wie kann sie nur...?!?

Auf die Idee, das er mit seinem Verhalten (er weiß halt immer, was richtig ist, hat immer ultimative Tipps und ist immer, nun ja, sehr ehrlich) eventuell auch etwas damit zu zun haben könnte, wenn sich die Geschichte wiederholt, auf die Idee kommt er nicht.

Ich fühle mich auch schon ganz vergrault von ihm, weil von ihm - aus klugen Ratschlägen - nie etwas kommt. Dabei weiß ich ja, er tut das nur aus Rücksicht auf uns, dass er sich nie von sich aus meldet oder gar mal ein Treffen vorschlägt o.ä., denn er will ja sich uns ja auf keinen Fall aufdrängen oder lästig fallen.

Aber, ganz ehrlich - dieses Verhalten so finde ich einfach nur viel lästiger als sonstwas...

 
2 Antworten:

Re: Manche Menschen machen mich müde...

Antwort von Benedikte am 28.08.2011, 11:47 Uhr

also- ich habe es inaltlich nur vage verstanden- das mit der Tochter. Wieso ihre Lebensfuehrung mit den Vorgaben des Vaters kollidieren und so.

Ich habe nur verstanden, dass Du sie verstehst, ihr Verhalten Dir zumindest nacvollziehbar ist.

Ich frage mich heute immer- geht mich dies und das was an, muss ich es wissen, muss ich Stellung beziehen- oder habe ich nicht genug anderes zu tun. Von daher wuerde ich im Fall De4iner ex quasi Schawegerin einfach wenig Egagement zeigen.

Fuer Dein grosses Kind-abhaengig vom Alter- sollte es langsam selber entscheiden, ob und wieviel Kontakt es zum Opa vaeterlicherseits sucht.Ob vielleicht die Blutsbande in Eurem Fall doch nicht so wichtig sind.

Vielleicht ist Opa ja auch nur uralt und tueddelt langsam- meine Mutter ist mit Mitte siebzig koerperlich fit wie Tursnschuh- aber kriegt manchmal in Gespraechen die Kurve nicht mehr. Sprich- sie regaiert weniger- wie Euer Opa- sondern kommt erstmal mit dem, was sie bewegt. Eben auch, weil sie anders als wir, nciht staendig Kinder, Kollegen, Mann und so um sich herumspringen hat, mit denen man das beredet.

Jedenfalls- ueberlegen, ob man irgendwo Energie reinstecken muss. Gibt schliesslich genug anderes ( Dein Umbau zB- ich erinnere mich mit angenehmem Grauen an unseren, seinerzeit aus Kandada, als wir in eine BAustelle einziehen mussten)

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Menschen machen mich müde...

Antwort von Leena am 28.08.2011, 12:39 Uhr

Mit den anderen Dingen, in die ich eher Energie reinstecken musst, hast Du komplett recht. (Ich hoffe nur, ich kann mich irgendwann auch mal mit ANGENEHMEN Grauen an die Zeit jetzt erinnern. *schiefgrins*)

Die Sache ist halt die, dass ich zu meiner Quasi-Ex-Schwägerin eigentlich ein gutes Verhältnis habe und sie auch eine wunderbare, engagierte Tante ist für meine 12-Jährige. So gesehen steht meine "Loyalität" da eh fest - und ich verstehe sie bzw. ihr Verhalten auch in dieser Sache eindeutig besser als die Reaktionen ihres Vaters. (Da hast Du völlig recht.)

Für ihren Vater bin ich (gefühlt) derzeit eine Art "Klagemauer", und er erzählt immer wieder, wieviel ihm sein Enkel bedeutet - aber irgendwie kommt bei uns davon immer weniger an... :-/

Mir fehlt aber irgendwie noch der Mut, da mal 'Konsequenzen' zu ziehen - oder das Ganze einfach feige einschlafen zu lassen...

Beste Grüße von der Großbaustelle,
L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.