Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von messa am 14.02.2011, 11:09 Uhr

Lebenskosten

Hallo,

könnten mir eventuell mal paar Muttis, die mit einem Kind allein leben, grob sagen, was Ihr so für den Alltag ( Essen, Drogerie) im Monat an Geld ca. braucht? Ich muss mich gerade zwischen zwei Wohnungen entscheiden und würde lieber die etwas teurere nehmen, da mein Kind dann sein Umfeld behalten kann und der Umzug auchnicht so teuer wird, da ich die Wohnung tauschen würde und dann nichts renovieren muss. Diese kostet 530 € warm. Ich habe ein Gesamteinkommen von 1150 €. ( sind 200 € Wohngeld dabei, die ich für die Wohnung bekommen würde). Ist das machbar? Auto hab ich auch, aber das ist alt und bezahlt.
Bis jetzt hat mein Mann fast alles bezahlt und ich habe keinen richtigen Plan, wieviel man so allein mit einem Kind einplanen muss.
Wollte nur mal einen Vergleich

Denkt Ihr, das wird zu knapp?

Danke und lg.

 
24 Antworten:

Re: Lebenskosten

Antwort von +emfut+ am 14.02.2011, 11:13 Uhr

Ja, ich würde das deutlich zu knapp finden.

Als Faustregel gilt, daß man etwa ein Drittel seines Gesamteinkommen für Wohnkosten ausgeben sollte - und das gilt für die gesamten Wohnkosten, also mit Heizung, Strom, Wasser, Gas. Wenn es mal, ausnahmsweise, 40% werden, kann man das mit Ach und Krach vielleicht noch stemmen. Aber bei Dir ist ja schon die Miete - ohne die weiteren Wohnkosten - fast 50%. Das finde ich zu viel.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenskosten

Antwort von messa am 14.02.2011, 11:25 Uhr

Ja, aber da müsste ich mir ja eine Wohnung suchen, die mit allen Kosten 300 € kostet. So was gibts ja gar nicht... Das billigste hier wären 400 € warm, im Plattenbau. Dafür gibts aber dann wieder weniger Wohngeld. Also mehr wie 600 nach Mietkosten hab ich nicht übrig. Was mach ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenskosten

Antwort von susafi am 14.02.2011, 11:31 Uhr

klar reicht das... du hättest noch 620 € zum Leben... das sollte für dich und ein Kind schon reichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenskosten

Antwort von vallie am 14.02.2011, 11:35 Uhr

was hast du sonst noch für kosten?
telefon, internet, versicherungen, strom, benzin, kfz-steuer. kinderbetreuungskosten etc etc.

minijob vll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenskosten

Antwort von Joni76 am 14.02.2011, 11:36 Uhr

Ich würde auch sagen, es kommt drauf an, was Du sonst noch für Kosten hast. Auto? Haustiere? Versicherungen?

Vielleicht kannst Du ja Dein Einkommen steigern..weiß leider garnicht, was Du arbeitest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenskosten

Antwort von messa am 14.02.2011, 11:46 Uhr

Hallo,

also ich hab einen Minijob. Kinderbetreuung hab ich 30 € im Monat, Handy 10 €, Versicherung 25 €, Internet 10 € und Benzin 70 €. Ich müsste uns beide also so mit 400 € ernähren. Ist wohl zu eng...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenskosten

Antwort von vallie am 14.02.2011, 11:57 Uhr

das sind 100€/woche...für 2 personen, das müßte gehen.
mußt halt gut haushalten.
ich brauche für 4 personen 150€woche zum einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenskosten

Antwort von Thaga am 14.02.2011, 11:59 Uhr

ist machbar... mußt aber planen!

ich zahl 450 + 60 strom & gas eu warmmiete und hab 1200 zur verfügung für 3...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenskosten

Antwort von dani-h am 14.02.2011, 12:33 Uhr

Finde ich persönlich zu wenig Spielraum, wenn mal was am Auto kaputt ist oder die Waschmaschine oder allein schon bei Anschaffungen wie Kleidung oder wenn Staubsauger oder Telefon Geist aufgibt, Klassenfahrt, Geburtstag und und und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenskosten

Antwort von Birgit22 am 14.02.2011, 13:08 Uhr

100€ die Woch dürften sicher ausreicheen, aber es darf ja dann auch nichts mehr dazwischenkommen.
Wenn ich mir ausrechne was ich zuletzt für Schule, Apotheke, Kindergeburtstage, und diverses anderes hinblättern musste, da genügen dann die 100€ nicht mehr.
Ich denke es wird knapp werden.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenskosten

Antwort von nicki98 am 14.02.2011, 14:20 Uhr

ich habe rund 550 Euro im Monat nur für Lebensmittel und Kleidung, habe kein Auto, wir können alles mit dem Fahrrad erledigen. Zu zweit kommt man da gut hin, fahren sogar einmal im Jahr in den Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenskosten

Antwort von Möhrchen am 14.02.2011, 14:58 Uhr

Was Dir unter dem Strich bleibt - die 100 Euro pro Woche - wären mir zu wenig. Hast Du Strom z.B. berücksichtigt? Wie realistisch sind die NK? Was ist, wenn sich diese bald erhöhen? GEZ hast Du z.B. auch noch und bei dem engen Spielraum hauen 50 Euro da schon rein...und Dein Auto ist alt wie Du selbst sagst...da kann immer was sein...und wenn es nur der TÜV ist...da sind mal eben in einem Monat fast 100 Euro weg...oder neue Reifen - von einer Reparatur ganz zu Schweigen...

Wenn es absehbar ist, daß sich die finanzielle Situation in 1-2 Jahren aufwärts ändert, dann würde ich das machen...wenn eine Änderung dauerhaft nicht in Sicht ist, würde ich mir das wirklich sehr, sehr gut überlegen.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist der betrag, den du angegeben hast...

Antwort von spiky73 am 14.02.2011, 15:24 Uhr

... inklusive kindergeld und unterhalt, oder ohne?

falls du diese gelder nicht eingerechnet, ist das durchaus machbar.
falls in diesen 1150 euro aber diese gelder schon drin sind (und dann noch mit wohngeld kalkuliert werden muss!) - dann finde ich das durchaus knapp.

das würde bedeuten, dass du selbst einen nettoverdienst von weniger als 450 euro hast? arbeitest du teilzeit? auf 400-euro-basis?
du solltest dann auf jeden fall zusehen, ob du nicht bei deinem jetzigen arbeitgeber die stunden erhöhen kannst oder eine stelle findest, wo du mehr verdienst?
das hört sich nämlich alles so nach "von der hand in den mund" und "lebenskünstler" an...

lg,
martina.

p.s. ohne auto und kinderbetreuungskosten wäre es vielleicht machbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenskosten

Antwort von mf4 am 14.02.2011, 15:36 Uhr

Ich lebe mit 1 erwachsenen und 2 Kindern im Grundschulalter hier und beid er Miete könnte ich sogar zu viert auskommen.
Die 200€ die ich im Monat (inkl. Kindergeld usw.) habe zahle ich an Miete drauf.
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenskosten

Antwort von messa am 14.02.2011, 16:05 Uhr

GEZ bekomm ich dann ne Befreiung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist der betrag, den du angegeben hast...

Antwort von messa am 14.02.2011, 16:09 Uhr

ja, da ist alles schon mit drin. Hätte ich das extra, wäre ich aller Sorgen ledig.

Ich arbeite in der Gleitzone und verdiene 450 netto ( 11 std. pro Woche) Betel schon lange um mehr, aber leider. Mehr als 20 Std. pro Woche gibts bei uns eh nicht, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GEZ-Befreiung...

Antwort von Möhrchen am 14.02.2011, 16:09 Uhr

Hm - bist Du ganz sicher, daß es bei Wohngeld auch geht? Ich dachte, nur bei H4...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenskosten

Antwort von messa am 14.02.2011, 16:11 Uhr

im Grunde habe ich ja das gleiche, wie ein Hartz 4 Regelsatz ist für Mutter und Kind. ..frag mich echt, wie die das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenskosten

Antwort von messa am 14.02.2011, 16:11 Uhr

...nur mit dem Unterschied, dass ich dafür auf Arbeit gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEZ-Befreiung...

Antwort von messa am 14.02.2011, 16:12 Uhr

Hängt von der Einkommengrenze ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenskosten

Antwort von Anjaunddavid am 14.02.2011, 16:38 Uhr

Also mir wurde erklärt, dass ich bei Wohngeld keinen Anspruch auf GEZ Befreiung habe.
GEZ befreit wirst du, wenn du Alg2 bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEZ-Befreiung...

Antwort von Möhrchen am 14.02.2011, 16:42 Uhr

Hm - ich weiß nix mehr von einer Einkommensgrenze...das war alles mal früher...Woher hast Du Deine Informationen? Wie kommst Du auf die 200 Euro Wohngeld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEZ-Befreiung...

Antwort von messa am 14.02.2011, 21:51 Uhr

hab ich mir im vorfeld vom amt ausrechnen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenskosten

Antwort von bluemelein71 am 17.02.2011, 19:18 Uhr

Stimmt, 100 € pro Woche sollte auf jeden Fall reichen. Das reicht bei uns für 4 Personen und ich kaufe viel frisches Gemüse, Obst, Fleisch, Vollkornprodukte.

Zusätzlich ist da auch noch tanken drin, o.k., ich brauch den Wagen nicht wirklich oft, da komme ich mit einer Füllung 2 Wochen hin - also ca. f. 10 Euro die Woche tanken.

Handy hab ich mtl. 15 €, zusätzlich noch Heu u Streu für 2 Kaninchen.

Und *schäm* 2 Päckchen Zigaretten für mich die Woche.

Du schaffst das.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.