Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyproject am 14.02.2011, 8:33 Uhr

schlechtes Gewissen das erste Mal....

also gestern regte sich bei mir das erste Mal so richtig ein schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber, daß ich Ihnen nicht soviel bieten kann wie andere Mütter, die nur TZ arbeiten oder geregelte Arbeitszeiten haben... waren auf einer Sportgala vom Turnverein, da machten ganz viele Kids von Bekannten auch von meiner Schwester mit, fand ich auch super so und meinem Kleinen würd sowas auch Spaß machen ABER all diese Turnstunden für die Kleinen beginnen schon um 16.30 Uhr oder 17 Uhr und da bin ich noch am arbeiten... und wegen der vielen Dienstreisen kann ich mich auch nie so einbringen mithelfen bei solchen Veranstaltungen, ich würde das meinen Kids sehr gern ermöglichen, geht aber nicht und da regt sich im Moment ganz verstärkt das schlechte Gewissen, wir wohnen leider am A... der Welt und man muß die Kids überall hin mit dem Auto fahren.
Irgenwie ist das sch.... wenn ich ein vielleicht schlummerndes Talent meiner Kinder so nicht fördern kann. Ich war früher Leistungssportlerin, aber uns haben meine Eltern schon mit 8,9 allein losgehen lassen, meine 2 Jahre ältere Schwester war immer dabei, aber heutzutage würd ich das nie im Leben machen abends im Dunkeln ein Kind in dem Altern allein durch die Stadt gehen lassen, nicht mal bei uns.
Wer kennt das und wie regelt Ihr sowas?

 
10 Antworten:

Re: schlechtes Gewissen das erste Mal....

Antwort von Sascha1811 am 14.02.2011, 8:41 Uhr

Gibt es in dem Verein Freunde deiner Kinder? Vielleicht kannst du mit deren Eltern reden und meistens erklärt sich Jemand bereit, deine Kinder zu holen und wieder nach Hause zu bringen. Würd da mal schauen. Vielleicht findet sich ja Jemand. Ist im turnverein meines Sohnes auch der Fall.
Lg Sascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes Gewissen das erste Mal....

Antwort von +emfut+ am 14.02.2011, 8:42 Uhr

Ich habe das so geregelt, indem ich ganz bewußt eben NICHT am Po der Welt wohne.

Das hat was mit Prioritäten zu tun. Ist mir für meine Kinder ein Garten mit Schaukel und viel Wald drumherum wichtig - oder ist es mir wichtig, daß dem Kind ein breites Angebot an Aktivitäten zur Verfügung steht, das auch früh alleine wahrgenommen werden kann.

Hier ist sehr viel in Kindergarten/Hort/Schule integriert - und für den Rest findet sich immer eine Gruppe, die dann gemeinsam (oft mit einer Mutter, die sich dann abwechseln) gemeinsam hingeht. Und alle Vereine haben sich darauf eingerichtet, daß viele Kinder erst ab 17:00 Uhr Zeit haben. Musikschule ist im gleichen Gebäude wie Schule und Hort, der Sportverein trainiert zum Teil ebenfalls dort, ansonsten ist er mehr oder weniger bloß über die Straße, und keine Fußballmannschaft trainiert vor 17:00 Uhr, aber viele später.

Ja, die Mieten sind teurer hier, aber dafür brauche ich kein Auto (u.a. eben deswegen, weil ich die Kinder nicht ewig von A nach B chauffieren muß) und kann den Kindern viel Kultur in allen Formen bieten.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes Gewissen das erste Mal....

Antwort von Suka73 am 14.02.2011, 8:47 Uhr

Simons Fußballtraining war auch nur möglich, weil ich arbeitslos bzw. dann selbständig war. Zu Zeiten, wo ich noch in Festanstellung in der Firma gearbeitet habe, wären Trainingszeiten um 15.30 Uhr überhaupt nicht möglich gewesen... Mir ist durchaus klar, dass es dafür bzw. für die Mütter/Väter und ihre Kinder keine wirkliche Lösung gibt. Selbst Trainingsbeginn um 17 Uhr würde für Einige sogar noch ein Hinderniss darstellen.

Jetzt waren wir ja lange krank, Fußball war also monatelang kein Thema mehr für uns (eigentlich seit dem Türkeiurlaub), Simon vermisst es zwar, sieht aber auch ein, dass er aktuell gar nicht richtig fit und somit auch nicht einsetzbar ist. Ich hoffe, dass er in Berlin wieder die Möglichkeit hat, sportlich etwas zu machen, die Schule bietet ja laut Internet viel an und durch die Nähe zu meinen Eltern, die Nähe der schule zu unserer Wohnung gehe ich davon einfach mal aus, dass es klappt.

Schlecht gefühlt deswegen habe ich mich schon, ein schlechtes GEWISSEN.. ich weiß nicht, hatte ich glaube ich nie. Es hat sich eben nicht ändern lassen, was soll ich mir da groß die Rübe zerbrechen. Du könntest gucken, ob Du jemanden findest, der die Kinder mitnimmt oder sie hinfährt und abholt.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfurt

Antwort von babyproject am 14.02.2011, 8:50 Uhr

woher hast Du vorher gelebt? Ein Umzug ist bei mir im Moment aus finanziellen Gründen nicht drin, da ich erst mein Haus verkaufen müsste, bevor ich mir woanders ne Mietswohnung leisten könnte und in meinem Job egal wo ich den ausübe muss ich viel aus Dienstreisen und wenn ich z.b. in München weit weg von meinem Betreuungsnetzwerk wohne wer passt dann auf meinen 5-jährigen auf, wenn ich auf mehrtägige Dienstreisen muss, ist auch nicht so easy, tagsüber und auch bis Abend denk ich gibt es sicher in M Plätze, wo die Kids bis 18-19 Uhr betreut werden aber über Nacht dann für mehrere Tage? Überlegungen in der Richtung gibt es schon..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfurt

Antwort von +emfut+ am 14.02.2011, 9:05 Uhr

Ich habe nie so richtig "ländlich" gelebt, ich bin da auch sonst nicht der Typ für. Wir haben zuerst in Neuperlach gewohnt - aber irgendwann war klar, daß wir DA keine Kinder aufziehen wollen - also umziehen. Nur wohin?

Und genau an dem Punkt habe ich diese Überlegungen angestellt. Wir hätten uns ein hübsches Häuschen im Speckgürtel leisten können, Ottobrunn, Haching, Taufkirchen standen in der Diskussion und wir haben uns dort einiges angeschaut. Aber dann haben wir gerechnet: Wir hätten (damals zu zweit) 2 Autos gebraucht, die Kinderbetreuung war mau, Einkaufen nur mit Auto, Sportverein sonstwo, Musikschule mit lückenhaften Angebot, ewiges KinderdurchdieGegendkarrchen und spätestens ab der weiterführenden Schule hätte es ewige Konflikte gegeben zwischen "lasse ich mein Kind abends noch in der halbleeren S-Bahn fahren, die sowieso nur alle 20 Minuten kommt" und "hole ich mein Kind um 20:00 Uhr noch irgendwo ab (und was mache ich in der Zeit mit dem anderen Kind). Also haben wir auf eineinhalb Autos verzichtet und sind in die Stadt gezogen. Okay, der Garten fehlt, aber hier ist alles zu Fuß gut zu erreichen und für das, was nicht zu erreichen ist (was aber einen Grundschüler auch noch nicht interessiert) habe ich hier 5 Buslinien vor der Tür, die zum Teil bis nachts im 10-Minuten-Takt fahren, außerdem U-Bahn und alle S-Bahnen, da Stammstrecke.

Okay, für Übernachtungen braucht man ein soziales Netz - und das stampft man sich nicht aus dem Boden. Ich habe auch AE hier keine Probleme mit Dienstreisen gehabt, die Kinder bekomme ich über Nacht geparkt, aber das soziale Netz habe ich auch schon länger aufgebaut. Oder man findet eine TaMu, die auch Betreuung über Nacht anbietet - Suka hatte so eine.

Aber, letztendlich: Manchmal ist es eben einfach so, wie es ist. Und auch dann ist es okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes Gewissen das erste Mal....

Antwort von Sascha1811 am 14.02.2011, 9:07 Uhr

Ich denke es ist der einfachste weg, Jemand zu finden der sich bereit erklärt deine Kinder zu holen und zu bringen.
ein Verein kann 500 Mitglieder haben und es sind trotzdem immer die selben zwanzig die auf Veranstaltungen helfen und arbeiten. Aber niemand regt sich über die auf, die aus beruflichen gründen da nicht helfen oder teilnehmen können. Man regt sich über die auf, die überall mitreden wollen, das ganze Jahr zu Hause sind, aber keinen handschlag tun, wenn was ist. Also, brauchst du deswegen aucvh kein schlechtes Gewissen haben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes Gewissen das erste Mal....

Antwort von charty am 14.02.2011, 9:46 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen und mich plagt auch immer wieder das schlechte Gewissen, aber ich kann mich nicht zerreißen.
Das Lieblingshobby meiner Tochter kann sie über den Hort machen. Die gehen immer das 2. Schulhalbjahr 1x die Woche für 2 Stunden zum Schwimmen - kein Schwimmkurs aber viel Wasserspaß.
Turnverein oder Tanzen beginnt bei mir hier in der Ecke - auch München - aber auch meistens schon zwischen 15 und 17 Uhr. Für den Kurs um 15 Uhr würde eine andere Mama meine Tochter auch mal mitnehmen, aber ich kann meine Tochter nicht regelmäßig aus dem Hort nehmen, vor allem, weil sie 2x die Woche in der Mittagszeit ihre Therapie hat und da schon später in den Hort kommt. Und da ich an diesen 2 Tagen selbst sehr viel Arbeitszeit durch die Fahrerei verliere, muss ich es an den anderen Tagen wieder reinholen.

Den größten Wunsch meiner Maus - Reiten lernen - werde ich ihr aber erfüllen können, aller Voraussicht nach, da hier die Stunden meist Freitag Spätnachmittag sind und das kann ich schaffen.

Neben meinem eigenen "schlechten Gewissen" habe ich lange Zeit damit zu kämpfen gehabt, dass mir andere Mütter, die mehr Zeit haben, mir ein schlechtes Gewissen einreden wollten so nach dem Motto "Was Deine Tochter macht das und das nicht? Das ist aber total sinnvoll und wichtig" Da stehe ich mittlerweile drüber, denn ich kann mich nicht zerreißen und ich versuche einfach mit der wenigen Zeit, die wir haben, das Schönste daraus zu machen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes Gewissen das erste Mal....oh ja, Charty

Antwort von Suka73 am 14.02.2011, 10:01 Uhr

DAS war eigentlich tatsächlich etwas, wo ich jedesmal ins Grübeln kam. Denn es ging ja schon im Kindergarten los, dass ich nebenher mitbekam, dass P heute nicht kann, weil er Karate hat. Und donnerstags kann er auch nicht, da hat er musikalische Früherziehung... mittwochs war eh immer Fußball... Ich kam mir richtig bescheuert vor.

Auch neulich eine Hausaufgabe von Simon... da mussten die Kinder ihren Tagesablauf reinschreiben auf eine komplette Woche. Darunter stand, dass sich ja seit dem Schuleintritt der Tagesplan/Wochenplan der Kinder sicherlich stark verschoben hätte und man wissen möchte, wie man sich jetzt organisiert.

ÄHM....

also bis auf Fußball, was wir ja zu dem Zeitpunkt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machten, MACHTEN wir aber nichts... Also stand da von Montag - Freitag nur "Schule, Hausaufgaben, Spielen..." mehr nicht.

Es lag damals zum einen daran, dass ich lange arbeitete und die ganzen Kurse schon 15 Uhr los gingen. Ich auch keine Mutter hatte, die Simon hätte mitnehmen können und selbst WENN, hätte ich mich immer auf diese Mutter verlassen müssen. UND beim Fußball wäre die Trainingsstunde vorbei gewesen zu einem Zeitpunkt, wo ich aber immer noch in der Firma hockte.
Dazu kam dann ebenfalls noch ein finanzieller Aspekt. Ich hatte eben keine 160 Euro Kursgebühren für Karate + noch mal soundsoviel Euro für den Anzug.

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes Gewissen das erste Mal....oh ja, Charty

Antwort von babyproject am 14.02.2011, 11:13 Uhr

na ja ich werd jetzt zusehen, daß ich zumindest das Fußballtraining für ihn klarmachen kann, das möchte er nämlich selber, ansonsten kenne ich das Szenario von Charty beschrieben nur zu gut. Grad bei uns in der Kleinstadt gibt es noch sehr viele nicht-arbeitende Mütter (immer noch die Mehrzahl), die ihre Kinder in alles stecken, was es hier an Angeboten gibt und das grusigste war mal ne Mutter, die bei der Einteilung der Gitarrestunden in der Musikschule ihren Timer zückte und dann dem Lehrer sagte also Montag 15 Uhr hat xxx Ballett, am Di um 4 Flöte, am Mi Turnen bla bla bla, das Kind damals 7 war also jeden Tag verplant, gegen sowas wehr ich mich auch aber gar nix machen lassen können ist auch blöd also werd ich das irgendwie hinbiegen mit dem kicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier geht das

Antwort von Schreckschraube am 14.02.2011, 13:41 Uhr

Ich wohne in einem Kaff. Wenn ich den Beginn des Fußballtrainings nicht schaffe, nimmt eine andere Mutter aus dem Kindergarten meinen Sohn mit. Es findet sich ja immer eine Gelegenheit, sich zu revanchieren.
Musikschule ist von der Betreuung aus zu erreichen, zum Chor holt meine Mutter die Große.
Ich denke aber auch, die Kids müssen nicht alles machen, was angeboten wird. Mein Wunsch ist es, dass die Kinder ein Instrument lernen und eine sportliche Sache ausüben. Dass will ich irgendwie organisieren und finanzieren. Mehr würde ich auch nicht verbieten, aber nur, wenn es auch machbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.