Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katha2602  am 14.06.2021, 0:15 Uhr

Langsam lässt der Kontakt nach...

Hey ihr lieben,
Meine Tochter wird am Mittwoch 19 Wochen alt.
Ihr Vater ist schon ein komischer Vogel. Wir halten den Kontakt seid unserer Trennung auf dem nötigsten. Allerdings war die Trennung schon bevor ich wusste das ich schwanger bin. Und da es schon in der Schwangerschaft immer wieder Ärger gab, wie zum Beispiel das er obdachlos würde, sämtliche Arzttermine versäumte und sich von 4. Monat bis zum 9. Monat überhaupt nicht meldete, war ich kurz vor der Geburt meiner Tochter beim Jugendamt, um zu erfahren wie ich weiter vorgehen muss. (Unterhalt, Vaterschaftsanerkennung, etc) Dort wurde ich dann an die Frühe Eltern Hilfe, FEH, weitergeleitet.
Als die kleine dann da war und ich die Vaterschaftsanerkennung beantragt habe, hat das ganze fasst 3 Monate gedauert, da er keinen gültigen Ausweis hatte. Zu der Zeit hat er die kleine wöchentlich gesehen. Mir und meiner Familie kam es sowieso immer so vor, als Stände er stark unter Drogen, da er immer am zittern, stark am schwitzen und total nervös war. Aber wir waren trzd immer naiv und haben gesagt, dass es ja auch daran liegen könnte das er aufgeregt ist seine Tochter zu sehen.
Ich wüsste allerdings das er in der Vergangenheit mehrmals Drogenprobleme hatte und auch mehrmals in Kliniken war, um dort einen Entzug zu machen.
Als er dann endlich beim Jugendamt war, um die Vaterschaft anzuerkennen, wurde ich dannach darauf angesprochen ob dieses Verhalten mit dem zittern etc. bei den Treffen sonst auch immer der Fall wäre. Und die Dame der FEH erklärte mir das sie auch davon ausgeht das dies mit Drogen im Zusammenhang stehe. Sie sagte, die meisten Menschen, die ein so unstrukturiertes Leben führen, würden so oder so früher oder später das Interesse verlieren. Was soll ich sagen, seit 2 Monaten, meldet er sich immer seltener. Das letzte Mal das er sie gesehen hat ist jetzt über 2 Wochen her. Er hat sich seid dem einmal gemeldet allerdings nicht mehr in ein Treffen gebeten. Aber auch früher bei den Treffen kamm er jedes einzelne Mal 30 min - eine Stunde zu spät. Einmal, als ich seine Eltern mit der kleinen Besuchen war, war er auch dort und hat von 90 min Besuch, 60 min verschlafen und als ich anmerken wollte, das ich das nicht in Ordnung finde, hat er mir erklärt das er tun und lassen kann was er will.

Sorry für den langen Text, jetzt komm ich zu meiner Frage, gibt es Mamas oder vielleicht auch Papas die Erfahrungen in einer ähnlichen Situation machen mussten? Ich bin mir nicht sicher ob ich es jetzt dabei belassen soll oder ihn zum Kontakt Auffordern sollte. Die FEH meinte zwar, ich soll mich nicht bei ihm melden bis er versucht Kontakt auf zu nehmen, aber ist das die richtige Entscheidung? Die kleine wird immer Kontakt zu ihren Grosseltern väterlicherseits haben und ihre Wurzeln kennen. Ob sie ihn kennt oder nicht. Aber ich möchte auch nicht das sie später jedes Mal enttäuscht wird wenn es heisst, Papa kommt und er kommt doch nicht...

 
4 Antworten:

Anbieten ja, Hinterhertragen nein

Antwort von desireekk am 14.06.2021, 2:20 Uhr

Er ist doch erwachsen, oder?

Wenn er etwas will, dann kann er sich kümmern. Wenn er ein neues Handy braucht schafft er doch auch sich das zu kaufen?

Wenn er seine Tochter sehen will, dann wird er auftauchen, wenn nicht, dann nicht.#
Du darfst dem Kind den Kontakt zum Vater nicht erschweren (denn es geht um das Kind, nicht ihn!), aber man muss ihm das auch nicht hinterher tragen.

Also: das Angebot steht, aber ER muss es annehmen.

VG
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anbieten ja, Hinterhertragen nein

Antwort von Katha2602 am 14.06.2021, 9:45 Uhr

Es gibt ein Update. Heute morgen hat er sich gemeldet.
Der Vater hat sich heute wieder gemeldet um Lili zu sehen. Natürlich diese Woche. Das ist im Prinzip ja auch kein Problem und ich habe ihm zwei verschiedene Möglichkeiten genannt wo ich Zeit hätte.
Darauf hin war er ziemlich sauer und meinte ich müsste mir mehr Zeit für ihn nehmen und ihn viel mehr einplanen das er die kleine öfter als einmal die Woche sieht.
Allerdings hat er zum Beispiel beim letzten Treffen bei seinen Eltern, von 90 Minuten in denen wir da waren, 60 Minuten im Bett gelegen und geschlafen, während ich mit den Eltern im Garten saß. Zumal ich erst einmal 20 Minuten vor der Tür stand, weil die Eltern im Garten die Klingel nicht hören und keine Handys dabei hatten...

Und da soetwas ja immer und immer wieder vorkommt möchte ich mir eigendlich nicht mehr Zeit nehmen, um quasi nur auf ihn zu warten.
Zumal er ja auch direkt für nächste Woche was ausmachen könnte.

Ich habe das dann auch der FEH geschrieben und sie gefragt ob ich mich vor ihm Rechtfertigen soll oder es einfach belassen soll, worauf hin sie mir sagte das ich nicht springen muss oder mir die Woche freihalten und mich nach ihm richten muss. Sie betont auch immer wieder, dass wenn er zu spät kommt ich die treffen nicht nach hinten verlängern soll, sondern das er lernen muss pünktlich zu sein.

Ach das tut mir manchmal ja auch ein bisschen leid für meine Maus, ich würde ihr ja wünschen daß ihr Vater nicht so ein Trottel wäre. Man macht sich ja schon manchmal ein wenig Vorwürfe warum man mit so einem Typ ein Kind gezeugt hat. Aber auf der anderen Seite, wäre die kleine ohne ihn nicht da. Deshalb bin ich ihm dankbar. Aber trzd denke ich hin und wieder das es besser wäre, wenn er so wie es Jugendamt sagt, sich einfach nicht mehr melden würde und erst einmal sein Leben in den Griff bekommt.
Ich denke wenn er jetzt noch 5 Jahre so wie er Lust und Laune hat Papa spielt und dann von heute auf morgen weg ist, ist es schlimmer als wenn er sich erst in 2-3 Jahren richtig damit befasst und dann auch die Rolle als Vater übernimmt anstatt nur Mal zum Kuscheln und Küsschen geben vorbei zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anbieten ja, Hinterhertragen nein

Antwort von desireekk am 14.06.2021, 13:50 Uhr

Hallo,

geh zum Jugendamt und bitte um ein Gespräch zu 3: Du, KV, JA.
Dort sollen feste Zeiten und Regeln schriftliche (!)vereinbart werden.

das ist nicht nur wichtig für die Eltern damit jeder seine Zeit planen kann, das wir auch immer wichtiger für das Kind.
Ebenfalls dort wird festgelegt was passiert wenn ein Termin aus wichtigen Grünen verschoben werden muss.
Mit welchen Vorlaufzeiten abgesagt / umgelegt werden muss, etc.
Man plant z. B. Termin immer für die kommenden 2-3 Monate voraus, was ist wenn Kind krank (man kann sich auch um ein kranken Kind kümmern!!!) , wenn Urlaub o. ä.

Und wenn er nicht kommt: dann kommt er eben nicht.
Glaub mir, über die Zeit wird das weniger, so wie sich das bei Euch anhört.

Halte den Kontakt zu den Großeltern und wenn er da ist, ist er da.
Ob er dann schläft oder nicht ist seIn Problem.
Glaub mir, je mehr du innerlich den Druck raus nimmst in dem Du weniger von ihm erwartest. umso besser für Dich und das Kind.
Been there, done that.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anbieten ja, Hinterhertragen nein

Antwort von Katha2602 am 15.06.2021, 12:56 Uhr

Wir stehen ja im ständigen Kontakt mit dem Jugendamt. Feste Zeiten gehen leider nicht. Das tut es bei mir nicht da ich unregelmäßig Termine habe und jeden Monat individuell planen muss. Abgesehen davon denke ich auch das er sich von sich aus bald schon nicht mehr melden wird und wir würden ihr dann halt nur noch bei den Großeltern oder der Uhrgrossmutter treffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kontakte

Hallo, wie handhabt ihr den Umgang in Bezug auf möglichst wenig soziale Kontakte? Es geht bei mir darum, dass der Ex sehr uneinsichtig und unvorsichtig ist. Er hält nichts von irgendwelchen Empfehlungen etc, so wollte er eigentlich noch nach Österreich diese Woche, was aber ...

von Weiberhaushalt 17.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Plötzlich will der Vater Kontakt

Hallo, ich bin gerade verunsichert, was das plötzlich soll. Zu Ehezeiten glänzte mein ex durch Desinteresse an den drei Kindern. Es gab nie eine wirkliche Bindung. Sein Verhalten mir gegenüber (Lügen, Frauen, abwertendes Verhalten, Drohungen usw) mal außen ...

von jannas 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Plötzlich will KV Kontakt aufnehmen

Ich habe eine Tochter (13) und bin schon seit der Schwangerschaft mit ihr alleinerziehend. Wir wohnen mit meiner Mutter und einem Dach und sind ein Dreigeneationen-Gespann, das bisher gut funktioniert. Der Kindsvater hatte am Anfang noch hin und wieder Kontakt zu seiner ...

von Marlise 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontakt alle paar Monate- 3 jährigen allein mit KV mitgeben?

Hallo und guten Tag, :) Ich weiß nicht mehr weiter und deswegen frage ich hier mal nach Meinungen und Erfahrungen. Ich bin seit der Geburt alleinerziehend. Mein Sohn ist im Mai 3 Jahre geworden und sein Vater lebt und studiert in Hamburg. Ich habe das alleinige sorgerecht ...

von Dancedance 23.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Wie wichtig ist der Kontakt zum Vater?

Hallo, ich hoffe, ihr habt Erfahrungswerte. Mein kleinster, jetzt 5 Monate alt, ist in einer Affäre entstanden. Der Vater möchte keinen Kontakt. Wie wirkt sich das langfristig auf die Entwicklung des Kindes aus? Sollte er den Vater irgendwann kennen lernen um sich ein Bild ...

von minifilou 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Vater nimmt nach 6 Jahren Kontakt auf

Ich habe einen 13 jährigen Sohn, von anfang an alleinerziehend. Vater hat sich am Anfang interessiert, dann hörte der Kontakt auch sehr schnell auf. Mit 3J und 7J haben sie sich gesehen. Seit einem halben Jahr versuchte mein Sohn mit ihm Kontakt aufzunehmen. Jetzt hat er sich ...

von sara31 28.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Keinen Kontakt zum Vater, aber geteiltes Sorgerecht!!

hallo ihr lieben, ich möchte meinem ärger mal ein wenig luft machen. ich habe 2 Kinder von 2 Vätern. mein sohn ist 11 und meine tochter 6. mit dem vater meiner tochter war ich verheiratet. deswegen haben wir geteiltes Sorgerecht. nach der Trennung zog er 4 häuser ...

von DoppelMama0611 06.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Zwiespältige Gefühle- Kontakt zum Vater

Hallo, meine drei Kinder hatten nie eine gute Bindung zum Vater. Realistisch war er nicht zu hause oder wenn doch, gab es schlechte Stimmung. Er kann sehr aufbrausend sein. Unsere Trennung ist schon über drei Jahre her. Genauso lange hat er die Kinder nicht mehr ...

von jannas 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontakt zum Kindsvater

Hallo kurz zu meiner Situation,ich habe mich am Anfang meiner Schwangerschaft von Vater meines Kindes getrennt jetzt ist der kleine vier ich arbeite Teilzeit und ergeht in den Kindergarten.leider muss ich auch manchmal an den Wochenenden arbeiten oder an Feiertagen sowie ...

von Jennjenn 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Mutter verweigert Kontakt und Informationen unseres Babys, bin verzweifelt

Hallo liebe Eltern, ich befinde mich in einer verzweifelten Lage. Am 06.08 ist unsere kleine Tochter fast sieben Wochen zu früh auf die Welt gekommen, glücklicher Weise geht es Ihr gut und sie ist wirklich wunderschön. Am 16.08 habe ich durch ein Schreiben von dem Anwalt der ...

von mxxx79 20.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.