Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von whitesheep am 17.05.2021, 15:21 Uhr

Angst vorm alleinerziehend sein

Hallo! Ich habe ja die letzten Tage im Partnerschaftsforum geschrieben. Im Moment steht es sehr schlecht um unsere Ehe. Wir haben 2 kleine Kinder, 5 und 8 Jahre . Ich kenne es von meiner Mutter die mich und meinen Bruder allein großgezogen hat, aber dennoch habe ich einen mega Respekt davor. Klar mache ich bisher schon alles was die Kinder betrifft. Aber das jetzt ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Im Moment wohnt er noch hier und ich überlege und bereite mich schon auf eine eventuelle Trennung vor.
Ich muss einfach mal meine Gedanken hier rauslassen. Ich hab echt Angst vor dem was kommt, Angst wie es den Kindern geht, denn die bekommen ja mehr mit als man denkt, Angst hier alleine ohne Familie /Verwandtschaft alles geregelt zu bekommen, auch darum wie es mit dem gemeinsamen Haus weitergeht. Ich hoffe einfach, dass es sich regelt und die Kinder da ausgehalten werden.

Nach meinem Mann bin ich ja eh schon an allem Schuld obwohl er sich fremdverliebt hat und mich mehrmals belogen hat. Das heißt wenn ich mich jetzt trenne oder ihn rauswerfe und es den Kids dadurch schlecht geht bin ich der Sündenbock.

Danke fürs lesen und für eure Gedanken.

 
5 Antworten:

Re: Angst vorm alleinerziehend sein

Antwort von Einstein2.0 am 18.05.2021, 1:18 Uhr

Das mit der Schuld schiebst du mal schön von dir! Ich verstehe deine Angst vollkommen, aber du wirst sehen, es wird leichter werden, wenn er mal weg ist!

Tut mir echt leid, dass dir das passiert ist, mein Mitgefühl hast du!
Nehm dir am besten zeitnah einen Anwalt und lass dich beraten. Für dein Seelenheil kannst du bei der Diakonie auch psychologische Beratung bekommen. Tut was für dich, damit du stark für die Kinder bist.
Hast du gute Freunde? Spann die ruhig auch für dich ein. Heulen ist erlaubt, aber nicht vor den Kindern. Versuch pragmatische Entscheidungen zu treffen und lass dich ab jetzt nicht mehr auf emotionales Gequatsche mit ihm ein, auch wenn es schwer fällt. Bleib ihm gegenüber sachlich und lass den Anwalt den Rest erledigen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Vielleicht stellst du am Ende fest, dass er dir nichts Besseres hätte antun können, auch wenn du dir das jetzt noch nicht vorstellen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm alleinerziehend sein

Antwort von Cydney1 am 19.05.2021, 6:45 Uhr

Hello,
hatte Dir gestern dazu schon eine pn geschrieben, kannst ja mal schauen.
Mach Dich vor allem frei davon das DU Schuld hast. Selbst wenn deine Art in irgendwie *entfremdet* hat ( oh Gott was für ein Wort allein) , hätte ER das Gespräch suchen müssen anstatt fremdzuf......
Habe da meine eigene Story dazu bereits durch, seit Ende 2020 jetzt geschieden -und das glücklich. Wenn er sein Leben nicht geregelt bekommt ist das für mich jetzt einfach egal und hat keine Konsequenzen für mich noch für die Kinder.
Es ist alleine oft hart - das wird hier denk ich keiner beschönigen, aber wenn alles läuft OHNE das Dir da ständig jemand doof dazwischenfunkt, ist es um einiges angenehmer und vor allem für den eigenen Kopf besser. Und eingespielt wirst Du mit deinen Kindern ein unschlagbares Team. Meine 3 waren 7, 5 und 4 bei der Trennung.

Kopf hoch
Cydney

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm alleinerziehend sein

Antwort von Jorinde17 am 22.05.2021, 11:44 Uhr

Huhu,

Deine Ängste sind total normal und sehr verständlich. Jede Frau in Deiner Lage hat natürlich erstmal Angst. Ich habe jahrelang bei einem Rechtsanwalt gearbeitet und viele Frauen in dieser Situation gesehen. Alle Männer, die ich da erlebt habe, geben ihren Frauen die Schuld, obwohl sie selbst die Familie verlassen oder zerstören. Das ist normal, weil es natürlich viel bequemer für den Mann ist.

Ich kann Dir wirklich sagen: Es hilft sehr, wenn Du Dich jetzt zu einem ersten Beratungsgespräch beim Rechtsanwalt aufraffst. Denn sonst bleibt alles, was geregelt werden muss, so ein großer, diffuser Berg. Und klar macht der Angst. Wenn einem aber jemand jeden Schritt erklärt und einem viele davon sogar abnehmen kann, dann sortiert sich das Ganze und wird auf einmal übersichtlich.

Deshalb ist es so wichtig, dass Du Dir jetzt mal einen Termin bei einem Anwalt für Familienrecht geben lässt. Das heißt übrigens nicht, dass Du Dich dann trennen musst. Du kannst ein reines Sondierungs- und Info-Gespräch führen. Das ist üblich und normal, und es kostet auch nicht viel.

Es gibt nur einen Fehler, den Du jetzt machen kannst: nämlich, in der passiven Rolle zu bleiben. Du schreibst: „Ich hoffe einfach, dass es sich regelt“. Tja, das heißt auf Deutsch: Ich hoffe, dass mein Mann das Zepter übernimmt, dass er entscheidet, ob sich getrennt wird oder nicht, dass er entscheidet, was mit dem Haus wird, dass er entscheidet, was mit den Kindern wird. Ich Opfertierchen dagegen schaue zu und warte auf seine weisen Beschlüsse. Denn dann kann ich den Kopf in den Sand stecken und warten, bis über mir alles zusammenbricht.

Das ist eine fatale Haltung, die man als Frau immer sehr teuer bezahlen muss, sobald man wieder aufwacht. Deshalb: Egal wie beängstigend und traurig die Situation gerade ist: Lass Dich nicht lähmen. Handele selbst, bevor er für Dich handelt. Rüste Dich, suche Dir Hilfe, erste Beratung. Ein Anwalt ist wunderbar, er macht einen stark, auch wo man allein schwach wäre.

Vielleicht ist die jetzige Situation ja ein Signal des Lebens an Dich, dass Du bisher zu passiv warst, Dein Leben zu wenig mitgesteuert hast, zu viel Verantwortung Deinem Mann überlassen hast. Jetzt funktioniert das Klein-Mädchen-Schema nicht mehr. Und das ist gut, auch wenn es natürlich erstmal Angst macht.

LG und alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm alleinerziehend sein

Antwort von Herzenskraft am 24.05.2021, 13:36 Uhr

Hallo,

ich fühle sehr mit dir, bin in einer ähnlichen Situation mit meinen 2 Töchtern ( 6 und 2Jahre) nur das wir aus dem Haus ausziehen müssen, da es sein Elternhaus ist. Er beendete die Beziehung ganz plötzlich und ohne Vorwarnung, weil er auf einmal den Alltag nicht mehr mag. Was soll den bitte ich sagen? Immerhin ist es ja meistens die Mutter, die jeden Tag das selbe Programm am laufen hat..
Aber wir schaffen das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm alleinerziehend sein

Antwort von whitesheep am 06.07.2021, 19:09 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten!
Seit Mai ist viel passiert. Immer wieder hat es mir den Boden unter den Füssen weggezogen nach noch mehr Lügen und Heimlichkeiten. Ungeheuerliche Abgründe. Und ich weiß noch nicht mal alles. Ich hab ihn rausgeworfen. Jetzt muss ich wieder auf dienBeine kommen.

Ich habe eureTipps mitgenommen und beherzigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerziehend und Angst davor!

Hallo, ich hoffe in diesem Forum vielleicht jemanden zu finden, dem es ähnlich ergeht wie mir. Ich bin in der 16 SSW und alleine! Ich bin beruflich viel in Italien unterwegs und habe vor 9 Monaten jemanden kennen gelernt! Bzw wir kennen uns eigentlich schon beruflich 7 Jahre ...

von Lingling 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Angst, alleinerziehend

nochmal wegen angst vor alleinerziehend...

danke erstmal für eure vielen antworten... ichw erde mal versuchen es einzugerenzen... momentan grösste angst ist die tatsache das mein mann ein super papa ist da gibt es nichts dran zu rütteln... aber sollte die trennung erfolgen würd eich in meine alte heimat zurück gehen ...

von casyopaya 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Angst, alleinerziehend

Corona und Kind, als Alleinerziehende

Hallo alle zusammen, Nach einer doch sehr schlimmen Partnerschaft und deren Ende bin ich jetzt Alleinerziehend. Im Sommer letzten Jahres und auch Teile des Herbst war alles soweit in Ordnung bei mir und meinem Sohn. Aber jetzt wird es schwierig, ich kann ihn nicht auslasten, ...

von Emilia1234 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend- geteiltes Sorgerecht Pflicht?

Hallo ihr Lieben, Ich habe schon seit längeren eine Frage.. und zwar bin ich aktuell in der 21 ssw habe den Vater des Kindes aber bisher nur 3x getroffen. Er weiß auch von der Schwangerschaft und setzt mich bereits jetzt schon unter Druck bezüglich vieler Dinge, unter ...

von Ekied 06.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehende Mutter mit zwei plus 1

Hallo liebe Leute, so kurz umfasst Ich habe zwei Töchter die große 4 und die kleine fast 1. Ich bin positiv heute getestet und habe mich mega gefreut natürlich.. So mein Freund will das ich es abtreibe obwohl es ein Wunschkind ist und war von uns. Ich stehe total ...

von Nadineplus_1und_2Mädels 21.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehende mit Kinderwunsch hier

Hallo ich bin die Katja und ich bin 32 Jahre alt. Meine Kinder sind 9, 6 und nd 4 Monate alt Die Väter Zahlen alle Unterhalt das läuft über eine Beistandschaft und bei Nummer 3 wird die Vaterschaft gerade gerichtlich geklärt. Was ich damit sagen will dass wir geordnete ...

von Kasiakatarzyna 11.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Steuerfreibetrag für Alleinerziehende

Hallo zusammen, ich bin ja nicht so versiert in Steuerangelegenheiten, aber ich habe heute auf meinem Gehaltszettel (Landesbeamte NRW) einen Steuerfreibetrag von 350 Euro entdeckt, der da im letzten Monat noch nicht war. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Teil des 2100 ...

von Sabri 22.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

plötzlich Alleinerziehend

Hallo Zusammen, mein Mann und ich haben beschlossen uns scheiden zu lassen. Wir haben gerade ein Mietshaus umgebaut und sind dort eingezogen mit unserem 1,5 Jahre alten Sohn. Weis jemand, was mir nun bei einer Trennung zusteht? Darf ich in dem Haus wohnen bleiben und ...

von tedi135 19.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend

Hallo Liebe Mamis, Ich bin alleinerziehend, 28 Jahre alt und meine Tochter ist gerade 3 Monate alt. Als ich schwanger wurde, ist Der Vater nicht direkt abgehauen, aber wir hatten uns oft gestritten. Ich habe mich dann getrennt. Er meinte er wird trotzdem da sein und sich ...

von Mathilda1991 26.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

18 Jahre alleinerziehend

Hallo zusammen, jetzt bin ich schon 18 Jahre alleinerziehend und irgendwie fällt mir dazu kaum mehr etwas ein. Ich muss sagen, je älter die Kinder werden (meine sind jetzt 18 und13), desto einfach wird das Alleinerziehend-Sein, weil bestimmte Probleme an kleinen Kindern ...

von Sabri 08.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.