Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 16.08.2008, 21:21 Uhr

Könntet Ihr Euch eine AE-WG vorstellen?

Ich seh immer wieder mal so Anzeigen, wo AE-Mamas andere AEs suchen,um ne WG zu gründen. Könntet Ihr Euch sowas vorstellen? Ich weiß nicht. Manchmal denke ich mir schon, was wäre, wenn ich plötzlich tot umfalle. Dann würde der Kleine hier allein in der Wohnung hocken, bis ich gefunden werde. Aber irgendwie bin ich nicht so ein WG-Typ, hab das noch nie ausprobiert. Ich wollte mal mit meiner Schwester zusammenziehen, aber wir sind total verschieden. Sie Raucherin, ich Nichtraucherin. Sie steht spät auf, ich steh früh auf. Sie hat keine Kinder, ich meinen Kleinen.

 
13 Antworten:

Re: Könntet Ihr Euch eine AE-WG vorstellen?

Antwort von berita am 16.08.2008, 21:46 Uhr

Hallo,

nein, kann ich mir nicht vorstellen. Hat sicher seine Vorteile (man könnte sich beim Babysitten abwechseln). Aber ich brauche einfach mein eigenes Reich. Ich habe keine Lust, mich darüber zu ärgern, dass der andere Musik zu laut an hat oder nicht abgewaschen hat (oder umgekehrt deswegen angemacht zu werden).

Den Gedanken mit dem "tot umfallen" hatte ich auch schon öfter. Gerade bei kleinen Kindern ist das echt eine grausige Vorstellung. Wenn sie etwas älter werden, kann man Notfallpläne ausmachen, bei den Nachbarn klingeln oder gespeicherte Nummer anrufen. Bei Kleinstkindern fällt mir nur ein, dass man soziale Kontakte pflegt und es so schnell auffällt, dass was nicht stimmt (z.B. täglicher Anruf bei den Eltern), aber es ist schon eine Grauzone.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr Euch eine AE-WG vorstellen?

Antwort von Kaya78 am 16.08.2008, 21:50 Uhr

Ja, könnte ich mir gut vorstellen........aber nur mit ausreichend Platz und festen Regeln......
Sicher hat es auch nachteile, finde aber das die Vorteile net zu verachten sind..........

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um Gottes Willen - Nein! auf keinen Fall oT.

Antwort von matiz am 16.08.2008, 21:53 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar, mit Vallie

Antwort von Suka73 am 16.08.2008, 22:31 Uhr

.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr Euch eine AE-WG vorstellen?

Antwort von Simpleton am 16.08.2008, 22:34 Uhr

Hallo Du,

nee kann ich mir nicht vorstellen und möchte es auch nicht.
Ich bin froh das ich machen und lassen kann was ich möchte und wenn mein Kind mal draussen ist bin ich über die Ruhe froh.
Wenn ich mit jemanden zusammen wohne weiss ich nicth ob ich diese Ruhe finden werde.

Eine Mama meines Kumpels hat rausbekommen das unter ihr eine Wohnung frei wird.
Da bin ich schon mit mir am ringen ob ich diese Wohnung nehmen soll denn am We stehen dann Ihre Kinder bei mir (habe meinen soweit das er mich "ausschlafen"lässt) und dann hier zuhause 3 Kinder habe.
Anderer Seits hätte ich auch ne Möglichkeit mal weg zu gehen so nach dem Motto wenn was ist geh hoch aber ich überlege noch genauer.

Ich mag es ab und zu alleine und wenn ich dann überrumpelt werde dann kann ich auch schon mal biestig werden.

Und so immer auf Abruf bereit sein möchte ich dann doch nicth.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr Euch eine AE-WG vorstellen?

Antwort von Suka73 am 16.08.2008, 22:37 Uhr

eine WG zu haben heißt ja nicht zwangsläufig, auf die Kinder der Anderen aufzupassen !!! Ich denke da eher finanziell, geteilte Miete und sowas. Natürlich müßte es in "unserem" Fall ein Haus sein über mindestens zwei Etagen, wo jeder sein Reich hat und sein eigenes Bad. Vorstellen klar, kann ich mir das sogar bildlich, ich hatte ja mit einer anderen Freundin schon mal die Idee... Das einzige, was mich nerven würde, wäre eventueller Männerbesuch und Übernachtungen dieser - zwecks der Lautstärke :o) aber mei, die hast in Mietwohnungen auch und hörst auch den Nachbarn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr Euch eine AE-WG vorstellen?

Antwort von Mrs. Chocolate am 16.08.2008, 22:55 Uhr

Hi,

ich könnte mir es dann vorstellen, wenn jeder sein eigenes Reich hätte. Also kein zwanghaftes Zusammensein, sonder eher ein freiwilliges...Dann finde ich den Gedanken schon ganz reizvoll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WG ist ja Auslegungssache

Antwort von +emfut+ am 16.08.2008, 23:05 Uhr

Ich finde generell Wohnprojekte sehr reizvoll. Natürlich möchte ich einen Rückzugsbereich haben, aber ich finde es auch schön, wenn man jederzeit auch jemanden zum Quatschen oder Helfen findet.

In München werden derzeit zwei solcher Wohnprojekte gebaut. Über eines habe ich mich informiert. Leider ist das für mich zu teuer, weil es Eigentumswohnungen sind, aber ich finde es sehr schön.

Eine WG als so ein Projekt auf kleinerem Raum kann ich mir gut vorstellen. Man muß halt gleich am Anfang Regeln aufstellen und jemanden finden, dessen Wünsche und Vorstellungen ähnlich sind wie die eigenen. Ich möchte nicht ausgenutzt werden, möchte aber auch kein schlechtes Gewissen haben, also müßte die Hilfe halbwegs ausgeglichen sein. Ich möchte, daß meine Privatsphäre so weit geachtet wird, wie es sich für mich gut anfühlt, aber ich möchte auch nicht, daß die Barrieren zu hoch sind. Es ist sicher schwer, da jemanden passenden zu finden.

Aber generell finde ich, daß das ein durchaus bedenkenswertes Modell ist.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WG ist ja Auslegungssache

Antwort von +emfut+ am 16.08.2008, 23:12 Uhr

Die, über die ich mich informiert habe, sind die da:

www.ackermannbogen-ev.de

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WG ist ja Auslegungssache

Antwort von Fröschli am 16.08.2008, 23:30 Uhr

Im weiteren Sinne, ja.
Also wenn zB in einem Haus mehrere AE´s wohnen, jeder seine eigene Wohnung, aber schon gemeinsam.
Ansonsten müsste es schon eine sehr große Wihnung sein, damit man sich nicht auf die Nerven geht oder eine sehr enge Freundin.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr Euch eine AE-WG vorstellen?

Antwort von berita am 17.08.2008, 0:19 Uhr

Aber wenn jeder quasi eine komplette Wohnung für sich hat, bezweifle ich, dass die Miete für den einzelnen günstiger wird, denn dann hat man ja auch die doppelte Raumzahl. Aber ihr könnt ja mal berichten, falls ihr das wirklich durchzieht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WG ist ja Auslegungssache

Antwort von Nina3 am 17.08.2008, 7:40 Uhr

WG - im Sinne von EINE Wohnung - gemeinsame Nutzung von Bad/Küche. Nein - auf gar keinen Fall, das wäre nicht mein Ding. Ich stell mir das sehr schwierig vor........ ein Kind schläft vielleicht länger - das andere machts dann wach - Streit am frühen Morgen. Wer macht Frühstück? Wie, das war aber doch dein Abwasch............

Horrorvorstellung, die kaum zu toppen ist.

In einem Haus mit abgeschlossenen Wohnungen sicher noch mal eine ganz andere Sachlage, obwohl auch das u. U. nervig werden kann.

Direkt gegenüber im Haus von mir wohnt eine AE-Mutter. Wir freundeten uns an. Und es ist ähm.... ja mitunter äußerst nervig. Ich habe ja Zwillinge, 6 Jahre - eine Arbeit, die mich derweil äußerst arg einspannt. Und wenn ich dann nach 12 Stunden Heim komme und sie die ganze Zeit draußen saß und nur drauf wartete, mich für irgendwas einzuspannen, dann geht mir schon mal die Hutschnur hoch. Erst Donnerstag (ich verlies um 7 Uhr das Haus - kam um 20 Uhr Heim - hörte ich als erstes: "Mein DSL geht nicht mehr, kannst du mal gucken kommen???" Ich: "Jo, wenn ich die Kinder ins Bett gebracht habe und zum ersten Mal an diesem Tage Nahrung zu mir genommen habe, DANN kann ich danach gucken....). Sowas nervt tierisch, wenn man nicht den gleichen Lebensrhythmus hat.

Also sowas würd ich nur mit vorsicht genießen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr Euch eine AE-WG vorstellen?

Antwort von spiky73 am 17.08.2008, 9:19 Uhr

guten morgen!

so etwas hatte ich zu meinen "frankfurter" zeiten durchaus mal in erwägung gezogen und habe damals auch aushänge (uni) gemacht bzw. im immo-inserat eine anzeige geschaltet.
ergebnis: gleich null. die einzige, die sich meldete, war ein junges mädchen. der schwebte aber eher so eine kommune auf dem land vor, ein ponyhof oder was weiss ich. aber ich wollte nicht aus frankfurt weg und auch nicht mit tieren leben, sondern mit einer anderen frau, die in einer ähnlichen lebenslage wie ich war (die anruferin hatte - wenn ich mich richtig erinnere, ist ja schon ewig her - auch gar keine kinder).
unter den alleinerziehenden scheint der bedarf also nicht so gross gewesen zu sein.

aber: das ganze ist inzwischen 7 jahre her, das war in den monaten, nachdem ich aus dem erziehungsurlaub in meinen job und nach frankfurt zurück kehrte und dort niemanden hatte, mit dem ich mich hätte austauschen und alltagsfreud und alltagsleid hätte teilen können.
übrigens hätte ich auch kurzfristig in ein frauenwohnprojekt der caritas ziehen können, aber das war lediglich als übergangslösung gedacht für frauen mit job und wohnproblem.
irgendwann habe ich die gedanken dann mal beiseite geschoben und in den vergangenen jahren hat sich mein leben derart gewandelt, dass ich inzwischen für eine WG gar keinen nerv mehr hätte. wir müssten mehr abstriche und zugeständnisse machen (die kinder und ich) als ich eigentlich möchte. ausserdem bin ich auch älter geworden und aus dem WG-alter irgendwie raus. eine alterswohngruppe steht dann wieder auf einem anderen blatt, lach.

aber momentan könnte auch ich es mir nicht vorstellen.

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wollte mich mal vorstellen

erst mal ein ganz liebes hallo an alle bin neu hier und wollte mich mal vorstellen, ich bin 29 jahre und habe zwei ganz süsse mäuse im alter von 8 und 6, also ein junge und ein mädchen. Lebe jetzt seit über 3 jahren von meinen ex getrennt und bin seit ca. 4 monaten ...

von missraudie 10.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

vorstellen

Oh je jetzt hab ich schon gepostet ohne mich vorzustellen. ALso ich heiße Martina bin 30 Jahre alt komme aus Bayern, Nähe München und bin alleinerziehende Mama einer einjährigen Tochter...bin seit Anfang der Schwangerschaft alleine liebe Grüße ...

von mahui 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Im Haus vorstellen?

Wie habt ihr das denn gemacht, als ihr umgezogen seid? Habt ihr euch bei den Nachbarn vorgestellt? Hab das eigentlich noch nie gemacht, aber ich habe mir gedacht, ob ich was ans "schwarze Brett" hänge, nach dem Motto: Wir sind die neuen :-) Würdet ihr das ...

von lilliblue 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Vorstellen und Frage

Hallo ihr Lieben, seit dem 09.07 hab ich ausgekugelt und bin stolze Mama. Leider ist es so das ich schon in der Schwangerschaft alleine war und es jetzt auch bin. Ansich ist das ok, finds natürlich schade aber ich kanns nicht ändern. Seit Dienstag bin ich nun mit meinem ...

von Apfelsaftschorle 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Ach so...mich auch mal vorstellen will....

Gehört sich doch so, oder? Also ich bin 28 bin seit 2006 alleinerziehend und habe drei Jungs (6,5,3) und ein Mädel (1Jahr) . Bei weiteren Fragen bin ich immer offen - vielleicht sind hier ja auch einige alleinerziehende aus dem Raum Braunschweig und Umgebung? Würde mich ...

von miss Piggy 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

wollte mich mal vorstellen

Hallo! Ich lese seit einigen Wochen bei Euch mit, hab aber noch nie was geschrieben... das soll sich jetzt aber ändern ;o) Ich bin 37 Jahre alt, habe 2 Kinder von 3 und 6 Jahren, mein Mann und ich haben uns getrennt.... Das Problem ist, wir wohnen noch zusammen in einer ...

von steph70 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Könnt Ihr Euch sowas (nochmal) vorstellen??

Hallo Ihr, die Tage hab ich mal wieder einen Beitrag von reichen Leuten gesehen und hab mir da schon gedacht" wie kann man nur??" (Also wer weiss wieviele Autos haben wer weiss wieviele Häuser wo man ab und zu mal wohnt und und und) Na ok ich kenns vielleicht nicht also ...

von Simpleton 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.