Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 31.10.2010, 9:58 Uhr

Kita u. Erziehungsgeld...???

habe da mal ne frage......

wenn ein kind in der elternzeit für 8 h in die kita geht, fällt ab da das erziehungsgeld weg o. bekommt man das noch weiter in der elternzeit bis zum 2. lbj...???

 
5 Antworten:

Re: Kita u. Erziehungsgeld...???

Antwort von Schreckschraube am 31.10.2010, 10:31 Uhr

Ist der Sinn des Erziehungsgeldes nicht, dass man Zeit hat, sich um sein Kind zu kümmern??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita u. Erziehungsgeld...???

Antwort von mf4 am 31.10.2010, 10:49 Uhr

Mich wundert das. In unserer KiTa bekam man gar keinen VZ-Platz, wenn das Kind zu hause war. Man konnte das Kind maximal 6h am Tag bringen. Wenn man Anspruch auf KiTa-Kosten-Übernahme beim JA hatte wurde da auch ein VZ-Platz bezahlt.
Ich nehme an, dass das fürs Erziehungsgeld aber egal ist, ob und wann dein Kind in der KiTa ist. Wenn ich nicht irre wurde das nie gefragt. Mein Kurzer ging 1 Monat vor Ablauf des Erziehungsgeldes und danach bis ich Arbeit hatte maximal 6h in der KiTa. Kosten zahlten wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita u. Erziehungsgeld...???

Antwort von engelchen_lpz am 31.10.2010, 12:35 Uhr

erziehungsgeld? meinst du jetzt landeserziehungsgeld oder elterngeld?

grds ist es in Ordnung, beide gesetze sagen aus, das das Kind nicht vollzeit von der Mutter / vater selbst betreut werden muss, gegen Kita spricht also nichts!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita u. Erziehungsgeld...???

Antwort von Keks10 am 31.10.2010, 16:37 Uhr

meine landeserziehungsgeld.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita u. Erziehungsgeld...???

Antwort von engelchen_lpz am 31.10.2010, 16:42 Uhr

ist trotzdem gleich, du darfst dein Kind in die Kita bringen, max. 21 std arbeiten pro woche (jedenfalls in Ba-Wü)... wofür du dann aber einen vollzeitkitaplatz brauchst...?!?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

kündigung kita, oder.....????

Hallo zusammen, ich muss mich mal kurz ausheulen... Miriam geht bei mir im Arbeitsort in die Kita (anderer Landkreis als mein WOhnsitz), dadurch wurde jetzt über ein Jahr der Ortszuschlag nicht vom Landkreis gezahlt. Hab ich aber erst erfahren, als ich eine Aufforderung von ...

von engelchen_lpz 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

bräuchte mal eure Meinung - Kita ... Meldung an den Träger?

Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage was ihr machen würdet. Heute war der erste Kitatag nach den Ferien, um 15:30 rief die Erzieherin an, Kind hätte leichten Durchfall ich solle sie bitte holen... also hin, 3 dreckige Schlüpfern mitbekommen und ein Kind das jammert Popo ...

von engelchen_lpz 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ändert sich bei Status "getrennt lebend" etwas an den...

Da "getrennt lebend" ja bedeutet, dass zwei Haushalte geführt werden, meine ich. Das Einkommen, die Bemessungsgrenze bleibt zwar gleich, aber die Ausgaben sind dadurch ja viel höher...Wird das vom Jugendamt berücksichtigt? Muss man da in anderen Bereichen auch etwas ...

von StrokenAce 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Krippenplatz, Kita-platz...frage...??

habe mal ne Krippenplatz, Kita-platz...frage...? habe morgen ein termin im ki-ga....kann event. ein platz für meine kleine für 10-2010 (sie wäre dann 1 j. 3m.) bekommen, mein elternjahr geht noch bis 06-2011.....meine frage nun, wenn ich bei mein AG nicht sofort ab 10-2010 ...

von Keks10 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Unterschrift Kitavertrag

Hallo! Mein Ex hat den Kitavertrag jetzt doch unterschrieben. Ich bin hartnäckig geblieben und habe ihm klargemacht, dass er unseren Sohn ab Sommer täglich bis 15 Uhr betreuen muss, wenn er den Vertrag nicht mit unterschreibt. Es ärgert mich aber trotzdem, dass er hier seine ...

von Sabri 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Riesige Nachforderungen wegen Kita-Gebühren

Hallo, heute abend bin ich fast umgefallen: ich habe einen Beitragsbescheid von der Stadtverwaltung bekommen, wonach ich mehr als 5.000,00 € Kindergartengebühren nachzahlen soll! Bei uns zahlt nur das "teurere" Kind, d. h. Betreuung für unter 3-jährige ist ja viel teurer. ...

von betty71 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Bitte dringend!!! Kita-Untaulichkeit

Hallo, ich bitte dringend um Hilfe. Welche arbeitsrechtliche Bedeutung hat eine Kitauntauglichkeit? Wie unterscheidet sich eine Kind-Krankschreibung von der Kindergartenuntauglichkeitsbescheinigung? Wer bezahlt dann den Lohnausfall der alleinerziehenden Mutter? Der ...

von Fuzzi 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Bienenstich in der Kita - was würdet ihr machen?

Nachdem nach etlichen Protesten der Kitaeltern in unmittelbarer Nähe (5 m) der Kita ein Bienenstock aufgestellt wurde, als Schulprojekt der angrenzenden Schule.., hat mein Kleiner(knapp 3) den ersten Bienenstich - es ist keiner Erzieherin aufgefallen... Als ich bei der ...

von Thaga 24.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

info wegen kita

hab erstmal nochmal mit dem Landratsamt geredet "tja, Frau .... das ist halt so, aber der Widerspruch läuft ja noch... viell klappts ja irgendwann" Kita: "uns egal, wo das geld her kommt, hauptsache es kommt" hab jetzt mit meinem anwalt gesprochen, der schreibt jetzt an ...

von engelchen_lpz 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.