Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 29.10.2010, 22:04 Uhr

Vorfall :-(

Guten Abend...
Ich muss mich einfach mal wieder dringendst auskotzen...
Heute ist mein UmgangsWE mit dem Mittleren. Ich wollte ihn abholen, aber als ich kam, hing er bei seinem Vater schon auf dem Arm wie ein Häufchen Elend und streikte. Ich war drauf und dran, klein beizugeben, aber dachte mir dann auch wieder, dass a) ich dringend Zeit mit meinem Sohn verbringen wollte b) die Geschwister ja ebenfalls ein Recht auf den Umgang mit ihrem Bruder haben, und c) ja irgend ein Grund hinter seiner Haltung stecken musste...!
Also beschloss ich, nicht gleich klein beizugeben und bat meinen Ex, den Abschied nicht allzulange zu zelebrieren (was er in der Vergangenheit immer sehr gerne tat, und was auch bereits zu schriftlichen Vereinbarungen führte).
Als der Kleine im Auto saß, schrie er wie verrückt. Sein Papa hängte die ganze Zeit den Kopf rein (gut, ich verstehe seine Besorgung, aber ein stückweit darf mir man da auch mütterliche Intuition was das Trösten und Auf-Das-Kind-Eingehen betrifft). Ich sagte, dass das so nicht gehe. Da nahm mein Ex den armen Kerl wieder aus dem Auto raus. Es kam zu einem recht massiven Streit, da ich ihm klarmachen wollte, dass er sich nun endlich verabschieden und es unserem Kind nicht NOCH schwerer machen sollte. Da beschuldigte mich mein Ex aller (un)möglichen Dinge und ich musste erstmal losfahren, um mich abzureagieren, fuhr dann aber wieder zurück, und bat ihn, dem Kleinen nun bitte die Chance zu geben, einfach das WE wie geplant mit uns zu verbringen, statt so eine Show abzuziehen (ich war mir sicher, er würde sich wieder beruhigen, sobald der Vater ausser Sichtweite war, weil ich das bei ihm schon kenne, was aufgrund seines Loyalitätskonflikts nun auch nicht weiter verwunderlich ist!)
Es kam wieder zu einer heftigen Auseinandersetzung, allerdings brachte er mir nach einiger Zeit den Kleinen wutschnaubend an einen neutralen Ort, wo ich mit dem Auto wartete. Nun schrie er auf mich ein, beschuldigte mich wieder irgendwelcher für mich unvorstellbarer Handlungen und wollte unser Kind partout nicht rausgeben. Ich nahm den Kleinen wortlos, aber liebevoll aus dem Auto und sagte nur leise zu ihm: "Jetzt kommste einfach mal mit Mama mit, und wir machen uns ein schönes WE." In dem Moment, als er wieder in meinem Auto saß, riss mein Ex das arme Kind wieder aus meinem Kindersitz, diesmal sehr heftig, stellte sich zwischen Autotür und Wagen und hinderte mich so am wegfahren. Ich bat ihn, den Kleinen nun doch das WE mit mir verbringen zu dürfen, wobei er mir den Arm verdrehte und sehr ausfällig wurde. Ich rief die Polizei und schilderte den Fall. Ich gab gleich zu verstehen, dass sie nicht unsere Kinder verstören solle und im Hintergrund bleiben solle, ich brauchte sie "nur" als Zeugen. Als sie vorfuhr, setzte mein Ex urplötzlich den Kleinen in mein Auto und verabschiedete sich. Ich bedankte mich bei den Polizisten, die mich dann fragten, warum der Kleine so weine. Dies erklärte ich wahrheitsgemäß damit, dass er mehr oder weniger gegen seinen Willen in mein Auto gesetzt wurde, da er nun völlig verwirrt war.
Im Auto fragte ich ihn dann, warum er so sehr weine, was er damit beantwortete, dass er unbedingt mit seinem Vater habe basteln wollen, er habe kurz zuvor mit ihm alle nötigen Materialien besorgt und ihn dann zu mir ans Auto gebracht. So wurde ihm etwas in Aussicht gestellt, was er dann nicht bekam.
Als ich ihn nach den Vorwürfen des KVs fragte, beantwortete er dies damit, dass sein Vater schon die ganze Zeit solche Behauptungen aufstelle.
War es blöd von mir, die Polizei einzuschalten?
Scheisse, mir tut unser Sohn sooo leid
Ich habe keine Lust auf diese Schlammschlacht........ meine Kinder sollen einfach nur einigermaßen friedlich aufwachsen dürfen....

 
16 Antworten:

Re: Vorfall :-(

Antwort von Fru am 29.10.2010, 22:17 Uhr

Oh man, ich fühle mit Dir...das ist echt ein supergau...

Ob das mit der Polizei ok war...naja...ansich bin ich gegen sowas, aber in dem Fall, sorry, mußte Deinem Mann halt mal gezeigt werden, das er nicht alles mit Dir machen kann...

Krass, diese Berechnung (dem Kind das blaue vom Himmel versprechen und genau wissen, das das Probleme geben wird.)

Ich kenne Deinen Mann nicht, aber sowas geht gar nicht und das hätte für mich Folgen, welche weiß ich nicht, aber ich würde angestrengt drüber nachdenken!

Der scheint keine Sekunde an das Kind zu denken! Schlimm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall :-(

Antwort von susafi am 30.10.2010, 9:17 Uhr

oje... stark bleiben... habe kein schlechtes Gewissen der Kinder gegenüber... er hat es ja auch nicht... hoffentlich erkennt das Gericht das er solche Spielchen auf Kosten der Kinder mit Absicht zelebriert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke. Ich bin mir aber absolut sicher...

Antwort von angry.me am 30.10.2010, 10:30 Uhr

dass es falsch war, auf den Umgang zu bestehen. Ich hätte nachgeben sollen. Das konnte ich aber einfach nicht weil ich acht Jahre lang nur geschluckt habe und auch der Meinung war, dass sowohl die Kinder das Recht aufeinander als auch ich das Recht auf Umgang hatte. Das war sicher nicht richtig. Ich hätte einfach nachgeben sollen. Einmal mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Was erzählst du da?

Antwort von susafi am 30.10.2010, 10:40 Uhr

du kannst doch dein Kind nicht aufgeben... was soll er später mal von dir denken? Das ist doch genau sein Ziel... erst das ABR, dann das Umgangsrecht... irgendwann das ganze Sorgerecht... glaube nicht das das im Sinne des Gerichtes war was er abgezogen hat... irgendwann übertreibt er es und dann spielt das Gericht da auch nicht mehr mit... teile deiner Anwältin am besten am Montag mit was los war... bin mal gespannt was sie darauf antwortet und nimm immer jemanden mit zur Übergabe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall :-(

Antwort von carisma21 am 30.10.2010, 10:55 Uhr

Hallo!
Also, es tut mir wirklich leid, aber was bei Euch abgeht ist nicht mehr normal!
Wie alt ist der Kleine? Das hat absolut nichts mehr mit Kindeswohl zu tun. Ich würde meine Anwältin einen EILANTRAG stellen lassen! Auf Umgangspflegschaft, damit jemand dabei ist, der auch einschreiten kann! Natülich wird sich Dein Ex SO nicht aufführen, wenn JA etc dabei sind! Dieses ganze Theater mit "Kinder trennen" usw. kann sowieso keiner nachvollziehen. Habt Ihr einen Verfahrenspfleger? Wenn ja, was sagt der dazu? UND: NIEMALS verzichtest Du auf ein Umgansgwochenende!!!! Wir kennen uns nicht persönlich, ich weiss aber solltest Du das mit dem "nachgeben" irgendwo laut sagen, dann kannst Du Dein Kind abschreiben! Das ist meine Meinung! Dann kannst Du freiwillig Dein Sorgerecht abgegeben. Das ist doch die Taktik, die Dein Ex verfolgt!
Können uns gerne auch per PN austauschen!
Kannst Du Deine Anwältin nicht erreichen? Ich glaube, ich würde das Kind gar nicht mehr rausgeben... Was soll schon passieren? Zwangsgeld? Knast? Ist das kindeswohldienlich...?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall :-(

Antwort von KKM am 30.10.2010, 10:59 Uhr

Oh nein, wie schrecklich....

Du Arme, Deine armen Kinder...

Fühle Dich einfach ganz lieb umarmt von mir. Ich hoffe, Deine Anwältin weiß klugen Rat!

LG KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

carisma und angry.me

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 30.10.2010, 11:25 Uhr

Ich würde auch niemals aufgeben und nachgeben. Das ausgesprochen wird dir nachteilig ausgelegt werden.

ABER @carisma: Wenn sie die Kinder nicht mehr rausgibt, wird das nachdem der Aufenthalt der Kinder/des Kindes ja gerichtlich festgelegt ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NEGATIV für sie sein.
Ob Zwangsgeld oder nicht, ist dabei nicht die Frage. Aber in der Angelegenheit des Sorgerechtes und Wiedererlangung des Aufenthaltsbestimmungsrechtes für das beim Vater lebende Kind tut sie sich mit solchem, Aktionismus mit Sicherheit alles andere als einen Gefallen.

Würde ich auf gar keinen Fall tun! (auch wenn ich den Gedanken (nur den Gedanken, nicht die Tat!) emotional verstehen kann.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: carisma und angry.me

Antwort von carisma21 am 30.10.2010, 12:07 Uhr

Naja, ich würde das auch nur in Rücksprache mit meiner Anwältin tun. Ich kann meine Anwältin auch am Wochenende erreichen. Ich meinte mit Eilantrag, dass sie beantragen soll, dass irgendetwas SOFORT geschieht. Denn im Moment läuft das Gutachten, der Vater macht das Kind parat und setzt es unter Druck, da kann doch nichts gutes bei rumkommen. Der Kleine wird meiner Meinung nach erst zu einer vernünftigen Meinungsäußerung fähig sein, wenn er aus dem massiven Einfluss des KV rauskommt. Ansonsten wird er sich verhalten wie die Maus vor der Kobra. Er ist ja total beeinflußt. Ich wäre zum nächsten Bastelladen geprescht und hätte den Krempel selbst gekauft, damit das Kind bei mir basteln kann. Obwohl ich eigentlich gegen dieses "Wettrüsten" bin, das möchte ich betonen!
Und mit der letzten Aktion, Kinder nicht rauszugeben hatte sie doch teilweisen Erfolg, wenn ich das richtig im Kopf habe? Darauf hin sah sich das Gericht dann doch genötigt, tätig zu werden, oder? Wie lang soll denn diese in keinster Weise tragbare Situation weiterlaufen?
Das regt ja mich schon auf und es ist nicht mein Kind. Ich gebe meinen Sohn seit April in Rücksprache mit Kinderpsychiaterin, Kinderschutzbund und Sachverständigen nicht mehr zum Umgang heraus, obwohl ein Gerichtsbeschluss vorliegt. Und ich gehe sogar ein paar Tage in Beugehaft, wenn es sein muss. Manchmal muss man sich schützend vor sein Kind stellen, dann geht es einfach nicht anders. Das Gericht, JA etc sind auf mich auch nicht gut zu sprechen und es wird wahrscheinlich Konsequenzen haben aber soll man den seelischen Schaden des Kindes in Kauf nehmen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: carisma und angry.me

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 30.10.2010, 12:13 Uhr

Mit Kinderpsychiaterin und Kinderschutzbund und und und ... im Rücken ist das doch eine ganz andere Angelegenheit.

Selbstverständlich finde ich es unmöglich, wie sich der Vater verhält, und sehe auch das Leiden des Kindes.
Nur leider wird nach letztem viel zu wenig geschaut. :-(

Wenn sie wegen "Unpässlichkeiten" des Kindes (wie alt ist das eigentlich?) bei der Übergabe das Kind nicht mehr rausgibt, wird sich das wohl kaum positiv für sie darstellen.

Deine Situation scheint anders gestrickt zu sein.
Wenn du magst, schreib doch mal, warum das bei euch ist. Würde mich interessieren. (gern auch per PN).

Tatsache ist doch aber, dass der Kindeswohl nicht immer im Zentrum der Betrachtungen liegt - leider!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall :-(

Antwort von Terkey235 am 30.10.2010, 12:50 Uhr

Oh je, das ist ja kaukasischer Kreidekreis pur. Es tut mir für euch alle ganz furchtbar leid: Für dich, weil du dich schuldig fühlst, nur weil du dich verdientermaßen endlich mal durchsetzen willst, für den Kleinen, der manipuliert wird und dem es schlecht dabei geht, für die Geschwister, denen die Situation sicher auch nahe geht und sogar ein bisschen für deinen Ex, weil er ganz offensichtlich völlig hilflos und auf solche meisen Aktionen angewiesen ist. Armes Würstchen, weiß sich nicht anders zu helfen als so.
Zur Situation: Ich kann dir nicht sagen, ob es besser gewesen wäre, auf das Wochenende zu verzichten. Erstmal wäre es dem Kleinen dann vermutlich besser gegangen. Aber wenn so was öfter passiert - auch wenn es nur vom KV inszeniert wurde - heißt es am Ene vor Gericht "Die Mutter hat kein Interesse und nimmt den Umgang nicht in Anspruch". Zumal sowohl du als auch die Geschwister den Kontakt halten sollten. Davon mal abgesehen hast du nun wirklich jahrelang alles geschluckt und ich finde es richtig, dass du dich durchsetzt. Wie immer bei solchen Geschichten wird es an den Kindern nicht spurlos vorübergehen. Alles sehr traurig. Informiere in jedem Fall deinen Rechtsbeistand.
Alles Gute, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Traurige an der Geschichte ist ja gerade...

Antwort von angry.me am 30.10.2010, 13:42 Uhr

... das der Kleine sofort aufhörte zu lamentieren, als er meine Wohnung gestern betrat. Da war er wie ausgewechselt, er fing sofort an zu spielen als sei nichts gewesen! Das zeigt doch ganz deutlich, wie sehr er zwischen Baum und Borke steht. Der Terminus "Kaukasischer Kreidekreis" ist der passendste für das, was hier geschieht: Unser Kind soll in der Mitte durchgerissen werden, aber dazu bin ich einfach nicht bereit. Mir selbst steht das Kindeswohl absolut im Vordergrund, daher auch die Gewissensbisse, die mich so plagen!
Meiner Anwältin habe ich eine Mail geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Anders kann ich sie leider nicht erreichen. Das ist natürlich sehr blöd.
Ich war gestern drauf und dran, einen Herausgabeantrag zu stellen, um den Umgang so zu erreichen. Aber leider haben Jugendamt und Gutachterin ja auch meinen Gang zum Jugendamt als der Kleine bei seinem Vater so sehr an Gewicht verloren hatte, die Situation runtergespielt und getan, als sei dies eine Lappalie und ich die hysterische Glucke. Wer würde denn nicht reagieren, wenn er beobachtet, wie sein Kind völlig ausgezehrt immer wieder einschläft!!!!? Und das Untergewicht war ja sogar kinderärztlich dokumentiert!!!
Im letzten Treffen zwischen meiner Anwältin und mir (vor der gestrigen Eskalation) traf sie den Nagel auf den Kopf: Es wird nichts unternommen werden, weil die Instanzen Angst vor den Repressalien meines Ex haben, sollte er das ABR nicht übertragen bekommen. Denn das würde wiederum das Kindeswohl ALLER Kinder in Gefahr bringen. Prima: Derjenige, der am überzeugendsten droht, bekommt recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Traurige an der Geschichte ist ja gerade...

Antwort von carisma21 am 30.10.2010, 14:01 Uhr

Ja aber womit droht er denn? Was sagt der Gutachter? Was für Repressalien? Und wieviel Gewicht hatte er verloren? Hat sich das mittlerweile wieder eingespielt? Und in welcher Instanz seit Ihr?
Du hast meine voll Anteilnahme!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

carisma

Antwort von angry.me am 30.10.2010, 14:04 Uhr

Ich muss leider los, die Kinder sind gerade vom Mittagsschlaf aufgewacht, Aber heute Abend, wenn alle schlafen schicke ich dir ne lange PN danke für die Anteilnahme! Ich finde diese Situation absolut unerträglich.

P.S.: Er verlor 2 Kilo innerhalb von 4 Monaten, d.h. seit dem Tag, an dem er zu seinem Vater kam bis August....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: carisma

Antwort von carisma21 am 30.10.2010, 14:22 Uhr

Ja mach das!! Freue mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorfall :-(

Antwort von Schreckschraube am 30.10.2010, 19:48 Uhr

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Muss trotzdem meine Meinung sagen. Ich finde es ganz wichtig, dass du auf dem Umgang bestehst. Dein Sohn muss fühlen, dass er dir wichtig ist. Wenn du so "einfach" verzichtest, weil du halt den Aufruhr scheust, wird er im Hinterkopf immer denken, er sei dir nicht wichtig genug. Und es liest sich ja so, als wäre das auch ein Samenkorn, was dein EX immer schön gießen würde.
Es ist nicht deine Schuld, wie das abgelaufen ist. Es muss furchtbar gewesen sein!!! (((angry)))
Hol dir Hilfen, damit das beim nächsten Mal nicht so eskalieren kann, aber verzichte nicht auf den Umgang. Das tut euch beiden nicht gut!!

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal danke...

Antwort von angry.me am 31.10.2010, 22:56 Uhr

für die vielen Tipps und die moralische Unterstützung! Und auch vielen Dank für die zahlreichen PNs, mit denen Ihr mir sehr viel weiterhelfen konntet!
GLG,
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.