Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 10.10.2010, 10:29 Uhr

Kita - Essensgeld...???

wie macht ihr das, teilt ihr euch mit den KV in das Essensgeld rein o. bezahlt ihr das allein...???

 
13 Antworten:

alleine

Antwort von krümel und murmel am 10.10.2010, 10:31 Uhr

dafür bekomme ich doch unterhalt vom vater

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine

Antwort von viersindwir am 10.10.2010, 10:37 Uhr

Wenn sie mal im KiGa essen, dann zahl ich das alleine...
Wenn sie bei dir essen würden, bekommst du es auch nicht wieder..
Du bekommst doch Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Essensgeld...???

Antwort von susafi am 10.10.2010, 10:41 Uhr

Ich teile mir das mit dem Staat... der übernimmt die Hälfte, wäre für mich sonst auch unbezahlbar für 3 Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susafi

Antwort von Keks10 am 10.10.2010, 10:49 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 10.10.2010, 11:09 Uhr

Alles alleine. Gibt auch keine Ermäßigung.
Der Vater hatte seinen Anteil geleistet, findet er, vor Jahren hat er Bruchteile der Kigagebühr und Essen bezahlt, weil er der Alleinverdiener war, ich war in Ausbildung, der Satz war daher stark ermäßigt, und irgendwann hat er sich Stück für Stück rausgezogen.
Zahle für die Kinder alles und voll alleine. Das ist ein Batzen! Für den Kleinsten ca.210 Euro halbtags inkl. Mittag.
Hab auch keine Lust, mich um sowas zu streiten.

Bzw. kenne ich obige Aussage schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.: Re:

Antwort von shortie am 10.10.2010, 11:11 Uhr

Unterhalt bekomme ich nicht, UV aber. Anschließend werde ich nie wieder einen Cent sehen. Der Vater arbeitet nicht mehr, als es für´s Überleben nötig ist, und sollte was über sein, ist seine Ursprungsfamilie Rezipient. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

allein

Antwort von mf4 am 10.10.2010, 11:21 Uhr

Bekomme seit 2 Jahren keinen Cent Unterhalt... kaufe sonst auch alles allein außer zum Geburtstag/Weihnachten/Einschulung. Da bestehe ich drauf, dass er was dazu gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Essensgeld...???

Antwort von +emfut+ am 10.10.2010, 11:51 Uhr

Mein Ex zahlt sowieso nichts, insofern gibt es da nichts zu diskutieren.

Aber auch sonst würde ich das definitiv unter "alleine" einsortieren - schließlich muß ich es ja auch alleine bezahlen, wenn das Kind bei mir zu Hause ißt. Nahrung ist durch den normalen Unterhalt abgedeckt und auch nicht wirklich "unvorhersehbar".

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bestreite sämtliche Extra-Kosten alleine.......

Antwort von leaelk am 10.10.2010, 12:22 Uhr

Hallo,
ich erhalte regelmäßig Unterhalt für die Kinder und bestreite sämtliche Extra-Kosten alleine (Zahnspange, Klassenfahrt, Betreuungskosten, Essensgelder, usw.)

Mir ist das zu anstrengend für jede Kleinigkeit fragen zu gehen.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn man es bezahlen kann

Antwort von Keksraupe am 10.10.2010, 14:49 Uhr

ich hatte bis vor kurzem grad nen azubi lohn, udn ab jetzt bekomme ich bafög

da ist nicht viel mit sparen oder zurücklegen für die kids, geschweige denn sondersachen zu zahlen

klar, essensgeld zahle ich, dafür hab ich ja Kindergeld und Unterhalt und eigenes Geld. Aber Klassenfahrten etc werden geteilt, bzw bei extrem teuren Sachen nehm eich auch mal den Notfond der Schul ein Anspruch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Essensgeld...???

Antwort von nociolla am 10.10.2010, 17:45 Uhr

Ich bezahle das alleine genau so wie alles andere was die Kinder in der Schule brauchen .
zu Klassenfahrten gab er bis jetzt immer die 1/2 dazu , aber nur unter Protest und jetzt sagte er klar macht er das nicht mehr er hat bald noch 2 Kinder da können sie nur noch fahren wenn ich es alleine bezahlen kann .
Aber gegen euch ist es hier echt Preiswert denke ich .
Kind 1 bezahlt pro essen 1,90 € mit Trinken 1,80 € ohne Trinken
Kind 2 bezahlt nur 1,70 € oder 1.60 €
In der Schule , aber Kind 2 isst nicht jeden Tag Kind 1 Jahr .
Der Hort kostet mich für 20 Stunden die Woche Für Kind 1 31 € im Monat und für Kind 2 25 € im Monat .
Und 20 Stunden reichen mir da es eine Halbtagsschule ist bis 14 Uhr und Hort ab 14 Uhr um 17 Uhr machen die eh zu .
Klar wären mehr Stunden toll , aber nur wenn der Hort länger auf macht Abend .
Gruß
Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita - Essensgeld...???

Antwort von minimann am 10.10.2010, 18:37 Uhr

allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alleine

Antwort von dani-h am 10.10.2010, 19:24 Uhr

Meines Wissens nach muß er KV dafür auch nicht mitbezahlen, sondern die Verpflegung ist anteilig im Unterhalt mit drin. Nur die Betreuungskosten sind nochmal Sonderbedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

bräuchte mal eure Meinung - Kita ... Meldung an den Träger?

Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage was ihr machen würdet. Heute war der erste Kitatag nach den Ferien, um 15:30 rief die Erzieherin an, Kind hätte leichten Durchfall ich solle sie bitte holen... also hin, 3 dreckige Schlüpfern mitbekommen und ein Kind das jammert Popo ...

von engelchen_lpz 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ändert sich bei Status "getrennt lebend" etwas an den...

Da "getrennt lebend" ja bedeutet, dass zwei Haushalte geführt werden, meine ich. Das Einkommen, die Bemessungsgrenze bleibt zwar gleich, aber die Ausgaben sind dadurch ja viel höher...Wird das vom Jugendamt berücksichtigt? Muss man da in anderen Bereichen auch etwas ...

von StrokenAce 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Krippenplatz, Kita-platz...frage...??

habe mal ne Krippenplatz, Kita-platz...frage...? habe morgen ein termin im ki-ga....kann event. ein platz für meine kleine für 10-2010 (sie wäre dann 1 j. 3m.) bekommen, mein elternjahr geht noch bis 06-2011.....meine frage nun, wenn ich bei mein AG nicht sofort ab 10-2010 ...

von Keks10 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Unterschrift Kitavertrag

Hallo! Mein Ex hat den Kitavertrag jetzt doch unterschrieben. Ich bin hartnäckig geblieben und habe ihm klargemacht, dass er unseren Sohn ab Sommer täglich bis 15 Uhr betreuen muss, wenn er den Vertrag nicht mit unterschreibt. Es ärgert mich aber trotzdem, dass er hier seine ...

von Sabri 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Riesige Nachforderungen wegen Kita-Gebühren

Hallo, heute abend bin ich fast umgefallen: ich habe einen Beitragsbescheid von der Stadtverwaltung bekommen, wonach ich mehr als 5.000,00 € Kindergartengebühren nachzahlen soll! Bei uns zahlt nur das "teurere" Kind, d. h. Betreuung für unter 3-jährige ist ja viel teurer. ...

von betty71 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Bitte dringend!!! Kita-Untaulichkeit

Hallo, ich bitte dringend um Hilfe. Welche arbeitsrechtliche Bedeutung hat eine Kitauntauglichkeit? Wie unterscheidet sich eine Kind-Krankschreibung von der Kindergartenuntauglichkeitsbescheinigung? Wer bezahlt dann den Lohnausfall der alleinerziehenden Mutter? Der ...

von Fuzzi 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Bienenstich in der Kita - was würdet ihr machen?

Nachdem nach etlichen Protesten der Kitaeltern in unmittelbarer Nähe (5 m) der Kita ein Bienenstock aufgestellt wurde, als Schulprojekt der angrenzenden Schule.., hat mein Kleiner(knapp 3) den ersten Bienenstich - es ist keiner Erzieherin aufgefallen... Als ich bei der ...

von Thaga 24.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

info wegen kita

hab erstmal nochmal mit dem Landratsamt geredet "tja, Frau .... das ist halt so, aber der Widerspruch läuft ja noch... viell klappts ja irgendwann" Kita: "uns egal, wo das geld her kommt, hauptsache es kommt" hab jetzt mit meinem anwalt gesprochen, der schreibt jetzt an ...

von engelchen_lpz 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

fernseh in der kita

unsere kinder schauen jeden tag in der kita fernseh... micky maus, schafe, vor kurzen den vulkan ( aschewolke) als ich nachfragte sagten die erzieher lächelnd nur ganz kurz..hmmm.... ich fragte warum....darauf gaben sie mir keine richtige antwort....sie wichen aus und sagten ...

von Nina18 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.