Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katharina70 am 07.03.2010, 19:56 Uhr

Kindesunterhalt darf nicht mit dem Bedarf anderer Familienmitglieder verrechnet

Ich hatte letztens einmal danach gefragt aber keine passende Antwort bekommen wobei ich mir sicher war das einige Mütter erzählten das sie für die Kinder Unterhalt plus Wohngeld bekommen und sie selber ALG 2
für alle zum nachlesen


Der Kindesunterhalt - gezahlt vom Vater, der Mutter oder sonstigen Personen - ist eigenes Einkommen des Kindes, für das er gezahlt wird. Daraus folgt für den Bereich des SGB II, dass er nicht mit dem Bedarf anderer Familienmitglieder verrechnet werden kann.


Je nach der Höhe des Unterhaltszahlbetrages kann die Konsequenz auftreten, dass das Kind gem. § 7 Abs. 3 Nr. 4 und § 9 Abs. 1 Nr. 2 SGB II nicht leistungsberechtigt ist, also nicht in die Bedarfsgemeinschaft einzurechnen ist.


Ist das Kind minderjährig, so liegt eine Haushaltsgemeinschaft gem. § 9 Abs. 5 SGB II vor. Das minderjährige Kind kann dann einen eigenen Wohngeldanspruch haben. (Dieser ist bei Arbeitslosengeld II / Sozialgeld Beziehern gem. § 1 Abs. 2 Nr. 1 Wohngeldgesetz ausgeschlossen; dass Kind fällt aber wegen des eigenen Einkommens grade nicht in den Bereich des SGB II.) § 4 Abs. 1 u. Abs. 2 Wohngeldgesetz gibt diesem Kind ein Antragsrecht. § 7 Abs. 4 Wohngeldgesetz bestimmt für diesem Fall: Bei der Leistung des Wohngeldes ist nur der Anteil der Miete zu berücksichtigen, der dem Anteil der zum Haushalt rechnenden Familienmitglieder an der Gesamtzahl der Personen des Mischhaushalts entspricht. Dabei ist nur der Anteil des Höchstbetrages nach § 8 Abs. 1 Wohngeldgesetz zu berücksichtigen, der dem Anteil der zum Haushalt rechnenden Familienmitglieder an der Gesamtzahl der Personen des Mischhaushalts entspricht. Zu beachten ist, dass bei dieser Berechnung die Miete nicht schon vorher um den Teil zu kürzen ist, den die nach § 1 Abs. 2 Wohngeldgesetz vom Wohngeldbezug ausgeschlossenen Familienmitglieder (die unter das SGB II fallen) an Unterkunftskosten beziehen.

 
1 Antwort:

Re: Kindesunterhalt darf nicht mit dem Bedarf anderer Familienmitglieder verrechnet

Antwort von krabbe27 am 07.03.2010, 20:15 Uhr

Ich steig nicht durch: heisst das,wenn der Unterhalt erhöht wird,darf vom Amt nix abgezogen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindesunterhalt

Hallöchen, sagt mal was ändert sich am Kindesunterhalt, wenn der KV heiratet? Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 jahre. Der KV und ich waren nicht verheiratet und nur kurz liiert. Er hat bis zu ihrem 3. Lebensjahr Betreuungsunterhalt gezahlt und aktuell auch immer pünktlich ...

von granphi 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Muß mich heut mal an euch wenden.....Thema Kindesunterhalt Exmann!

Hallo Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben! Also es geht um meinen Exmann mit dem ich mich eigentlich sehr gut verstehe! Ich bin auch schon seit 2006 von ihm geschieden und habe zwei Kinder mit ihm. 9 und 7 Jahre alt. Ausserdem hat er noch einen dritten Sohn der jünger ...

von NickNessa 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Kindesunterhalt die XXXXX.

Guten Morgen, mein Großer hat mich jetzt mal angesprochen, wann er seinen Vater auf Unterhalt verklagen muss. Er wird im nächsten Sommer 18. Kann er bereits 1/2 jahr vorher Klage einreichen? Oder erst mit 18. Unterhalt steht ihm ja dann von beiden zu. Muss er mich ...

von ursel66 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Kindesunterhalt - ist da alles mit drin oder kann man .. BITTE LESEN

..vom Vater des Kindes noch extra was verlangen ?? Meine Tochter kommt nächsten Monat in die 5. Klasse. Die neuen Bücher haben 220 Euro gekostet. Muss ich das vom Kindesunterhalt ( 249 Euro ) bestreiten oder kann ich ihn auffordern mir was dazu zu geben ?? Und wie sieht ...

von Nicci1974 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Kindesunterhalt nicht bekommen *inGeldbörselugundProblemeseh*

Guten Morgen, ich muss mal eben meinen Frust von der Seele schreiben. Normalerweise ist der Unterhalt für meine Kinder spätestens am 3. da, aber diesen Monat.....nichts. DAS hatten wir schon länger nicht und damals konnte ich es auffangen. Der Vater ist nicht zu ...

von Bienabin 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Frage zur Arge Elterngeld und Kindesunterhalt

Hallo was wird bei Elterngeld von 475 € pro Monat auf ALG II angerechnet? Ich weis nur das 300 € nicht angerechnet werden dürfen, was ist mit den 175 € darüber? Werden die komplett abgezogen oder irgendwie anteilig berechnet? Betrifft nicht mich sondern meine Freundin die ...

von Selina75 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Kindesunterhalt 2009 und was dabei raus gekommen ist - Das kann doch nicht sein

zunächts mein Posting nochmal vom 6.1,.. Hatte gestern abend mit einer Freundin folgenden Diskussion: Ihr Mann (nicht verh.) hat eine Tochter aus einer voherigen Beziehung (8Jahre) und mit meiner Freundin zusammen eine Tochter (4 Jahre). Er nimmt jetzt einen neuen Job an ...

von SAKURA77 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Kindesunterhalt 2009

Hatte gestern abend mit einer Freundin folgenden Diskussion: Ihr Mann (nicht verh.) hat eine Tochter aus einer voherigen Beziehung (8Jahre) und mit meiner Freundin zusammen eine Tochter (4 Jahre). Er nimmt jetzt einen neuen Job an mit 1600 € brutto (30 Std - vorher ...

von SAKURA77 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

mal wieder eine meiner hypothetischen fragen: hartz4 und kindesunterhalt

hallo, da ich im moent mal alle möglichen situationen betrachte, hier mal wieder eine frage: angenommen ich habe nach einem jahr alg1 keine einkommen mehr, bekomme aber vom vater meiner kinder kindesunterhalt (ca. 1000€), wird das bei hartz4 auch als mein einkommen ...

von fille 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Ausbleiben Kindesunterhalt

Hallo, ich bin Daniela, 35 Jahre alt und habe 2 süsse Mädels im Alter von 10 und 7 Jahren. Vom Kindsvater bin ich seit 2 Jahren geschieden. Den Kindesunterhalt hat er bis auf 2 Monate immer bezahlt. Jedoch kam er manchmal sehr spät oder nur auf Nachfrage. Seit einer ...

von Sternträumer 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.