Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 03.07.2014, 16:35 Uhr

Kinderbier

hmmm, ich sehe das ganze viel lockerer.

als kleines kind bekam ich frueher sonntags immer ein schnapsglaeschen voll wein oder bier von meinem vater oder durfte einen schluck von seinem bier probieren. vermutlich war das in vielen familien damals gang und gaebe, ohne dass sich jemand darueber echauffiert haette...

... und ich bin weder an der flasche, an der nadel, oder im gefaengnis gelandet, also alles ganz normal...

meine kinder durften und duerfen auch immer mal bei mir nippen, meist wollen sie gar nicht, meine grosse (14) mag alkohol noch nicht mal. und hat bisher auch fest vor, nicht das rauchen anzufangen...

und sie betaetigt sich mittlerweile bei einem regionalen anti-alkohol/drogen-programm, wo die jugendlichen auf dorffesten gezielt besucher ihrer altersgruppe ansprechen und von unkontrolliertem alkoholkonsum (und womoeglich noch fahren unter alkoholeinfluss) abhalten wollen. der gedanke dahinter ist, dass jugendliche als berater einfach an ihren altersgenossen naeher dran sind als erwachsene, bei denen das halt immer etwas mit erhobenem zeigefinger rueberkommt.

natuerlich ist das alles auch immer mal wieder thema bei uns - ich erziehe meine kinder halt so, dass sie wissen, in massen und gelegentlich genossen ist alkohol durchaus ok, ich verteufele es nicht. aber ich rate immer zu (selbst)bewusstem umgang damit und bei den freunden auch mal 'nein' zu sagen, statt komasaufen - auch auf die gefahr hin, dass die sich dann lustig machen... und ich weiss auch, dass meine beiden frueher oder spaeter auch ihre eigenen alkoholerfahrungen machen werden. aber hoffentlich erinnern sie sich dann daran, was mama ihnen beigebracht hat.

;-)

lg, martina

p.s. und bei alkoholfreiem bier wuerde ich erst recht nicht viel sagen - traubensaft enthaelt mehr alkohol als alkoholfreies bier, das max. 0.5% restalkohol enthalten darf. nur mal so...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.