Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 17.03.2011, 20:12 Uhr

Kind hat n Hörfehler..... und nu????

...na ja, wenn man nicht viel hören kann, kann man auch schlecht das nachsprechen, was man nicht hört.

Mein Ältester hatte auch massive Hörprobleme, bei ihm lag es daran, dass er ab 3 Jahren - irgendwann chronisch - Mittelohrentzündung hatte, alle vier Wochen wieder, bis jedes Mal wieder das Trommelfell platzte und Blut und Eiter raus lief (also Paukenerguss, ganz heftig), von daher konnte er regelmäßig nicht viel hören - und entsprechend nicht viel und vor allem, nicht exakt sprechen.

Nach der 4. (!) OP, bei der ihm dann Permanent-Paukenröhrchen eingesetzt wurden, konnte er dann endlich besser hören, und dann bekam er Logopädie, um das, was er so lange versäumt hatte, nachholen zu können. Ganz sauber spricht er immer noch nicht, ist aber mittlerweile "im Rahmen" und kann jetzt hören, was er schreiben soll... ist jetzt in der 1. Klasse. (Hat aber erst funktioniert, nachdem ich verzweifelt den HNO-Arzt gewechselt hatte, weil ich mit dem alten so komplett unglücklich war und nicht das Gefühl hatte, er macht etwas Sinnvolles.)

Ich kenne übrigens auch ein Kind, das - aber auch aufgrund ständiger Paukenergüsse im Winterhalbjahr - geschädigte Ohren hatte, und daher "auditive Wahrnehmungsstörungen", das Kind hat dann ein Hörgerät bekommen, mit dem es mittlerweile auch ganz gut klar kommt im Alltag, und dazu dann Logopädie, um die Auswirkungen auf die Sprache in den Griff zu bekommen - hat auch geklappt.

So gesehen - warte erst einmal ab, was Dir die Ärzte jetzt als Behandlungsmethode vorschlagen! Das meiste bekommt man wirklich in den Griff - oder lernt zumindest, damit adäquat umgehen zu können.

Ich drück Euch die Daumen!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.