Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 25.04.2011, 15:36 Uhr

Ist das normal im Alter??

Ich mach mir so meine Gedanken. Meine Mutter wird dieses Jahr 60 und ich denke, dass sie geistig abbaut. Aber vielleicht ist das ja auch normal? Ich kenne mich garnicht aus mit dem Altern, weil ich nie viel mit älteren Leuten zu tun hatte.
Eigentlich intelligent (Magister in Germanistik) und nie ernsthaft krank gewesen. Aber gestern zum Beispiel: Meine Eltern haben so ein elektrischen Tor mit Fernbedienung. Da musste vor ein paar Wochen ein neuer Motor rein und dazu kriegten sie eine neue Fernbedienung. Gestern sah sie diese Fernbedienung und war völlig erstaunt. Ob das unsere wäre? Oder ob das ein Ostergeschenk wäre? Komisch...
Dann erzählt sie auch gerne Sachen 2- oder 3-mal, ohne es zu merken. Ist das das Altern? Kommt das vom Trinken? Ist Demenz erblich (hatte mein Opa, aber erst viel viel später)?

 
9 Antworten:

Re: Ist das normal im Alter??

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 25.04.2011, 15:44 Uhr

Ich denke, es KÖNNTE auch der Beginn einer Demenz sein.

Mein Vater ist 60 und hat sowas nicht. Finde ich jetzt für das Alter auch nicht typisch. Aber Menschen sind eben verschieden.

Erbliche Faktoren gibt es bei Demenz.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal im Alter??

Antwort von Savanna2 am 25.04.2011, 15:45 Uhr

bei meiner Oma fing das auch so an, plötzlich wusste sie von heute auf morgen nicht mehr wie man Insulin spritzt (was sie Jahrelang selber gemacht hat).
Sie hatte richtiges Alzheimer und das fing auch etwa in dem alter an.

Meine andre oma hat mit über 80 angefangen aber nur Altersdemenz, da hat sie kleinigkeiten vergessen oder doppelt gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal im Alter??

Antwort von Suka73 am 25.04.2011, 15:54 Uhr

Alzheimer? Kann aber auch durch den Suff kommen (nicht bös gemeint!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal im Alter??

Antwort von +emfut+ am 25.04.2011, 15:56 Uhr

Zumindest der Fernbedienungs-Vorfall hört sich nach beginnender Demenz an.

Wo die herkommt? Das kann alles sein. Erbliche Faktoren spielen sicher eine Rolle, aber auch Alkohol kann ein Faktor sein. Mein Opa war schwer dement die letzten Jahre vor seinem Tod, und der Arzt hat sehr deutlich gesagt, daß er sich das Hirn regelrecht weggesoffen hat. Möglicherweise wäre er auch ohne Alkohol dement geworden - man weiß ja nie, wie die "Was wäre wenn"-Szenarien im Endeffekt ausgesehen hätten - aber daß es bei ihm so schnell und heftig war, schob der Arzt schon auch auf den Alkohol.

Meine Mutter - definitiv nicht dement - erzählt auch gerne Sachen mehrmals, aber das hat sie schon immer gemacht. Ich fürchte, ich tue das auch manchmal. Aber ich bin generell vergeßlich.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal im Alter??

Antwort von Suka73 am 25.04.2011, 16:02 Uhr

ich kenne beide Seiten

ich habe ja durch meinen Umzug jetzt wieder Kontakt zu den Leuten im Garten meiner Eltern, da ist vom Alter her alles dabei. Und da wird gern und viel gebechert, und ich rede hier nicht nur von einem Wochenende, nein jeden Tag und da geht das Bier literweise.

Da habe ich zwei Bekannte, beide um die 45, die BEIDE ständig das Gleiche erzählen. Ständig. Auch mehrmals hintereinander in einer Viertelstunde, und sind ganz erstaunt, dass man das alles schon gehört hat...

Ebenso waren aber auch meine Großeltern, die Frauen zumindest, demenzkrank. Bei der Ma meiner Mutter war es ganz schlimm (trotz hoher Intelligenz, trotz täglich Kreuzworträtsel, Kontakt zur Außenwelt usw. - von Sachen, wo man immer sagt, sie "dämmen" das oder verhindern das) - und keiner von ihnen hat getrunken, vielleicht einen Sekt am Geburtstag, das wars. Bei meiner Oma wars so schlimm, dass sie mit Nachthemd auf die Straße ist, Tür sperrangelweit offen, Gasherd an. Oder hat uns nicht in die Wohnung gelassen, weil sie uns nicht mehr erkannte.

Meine Mutter hat den ganzen Trubel damals miterlebt, also, sie hat meine Oma gepflegt und mußte sie später ins Pflegeheim geben, weil meine Oma wirklich eine Gefahr für sich selbst und die Umwelt war. Meine Ma meinte nach dem Tod meiner Oma/ihrer Mutter: Wenn ich genau so werde, dann bringt mich sofort in ein Pflegeheim! Das möchte ich keinem zumuten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal im Alter??

Antwort von rockzipfelchen am 25.04.2011, 16:49 Uhr

Liebe Joni,

ich hoffe nicht, dass es Morbus Korsakow ist, kenne das von einigen Klienten bei mir in der Arbeit.
http://www.pflegewiki.de/wiki/Morbus_Korsakow


Lieben Gruß, Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen EINEM solchen Vorfall

Antwort von FrauKrause am 25.04.2011, 17:30 Uhr

machst Du Dir solche Gedanken? Ich schätze eher, dass es wohl an ihrem vermehrten Alkoholkonsum liegt. Altersdemenz ist bei einer 60jährigen wohl extrem selten. Es gibt natürlich verschiedene Formen der Demenz, Alzheimer ist eine Demenzkrankheit, die auch früher auftreten kann.

Ich würde aber bei einem solchen Vorfall nicht auf beginnende (Alters-) Demenz, sondern einfach auf "zu tief ins Glas geschaut" tippen.

Du machst Dir sehr sehr viele Sorgen um sehr sehr viele Dinge.

Das ist nicht ganz so gut. Versuche, wichtige Dinge von nicht ganz so wichtigen zu trennen.

Ein schönes Osterfest Dir...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen EINEM solchen Vorfall

Antwort von Suka73 am 25.04.2011, 17:31 Uhr

wenn ich jonis letzte postings richtig interpretiert habe, war das aber nicht das erste Mal :o((((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso, mit dem EINEN Vorfall meinte ich das mit der Fernbedienung

Antwort von FrauKrause am 25.04.2011, 17:32 Uhr

Denn: das Doppelterzählen tun viele Leute, auch viel jüngere, einfach, weil sie gewisse Dinge, die sie berühren, auch gerne mal mehrfach erzählen. Mache ich auch manchmal und ich bin 100%ig nicht dement...*gg

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wegen Altersunterschied für die Neugierigen :-)

Ja, es gibt einen Grund warum ich frage. Vor ein paar Wochen habe ich einen Mann kennengelernt bzw. näher kennengelernt. Er ist sehr nett und mir war klar, daß er etwas älter ist als ich. Ich hatte ihn so auf ca. 7-8 Jahre älter ...

von bikermouse66 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

ab welchem Altern bewusstes Desinteresse an anderem Elternteil?

N´abend ;o) , ab welchem Alter beginnen Kinder sich bewusst gegen das andere Elternteil aufzulehnen? Hier herrscht gerade bei einem der Kinder totale Verweigerung und absolutes Desinteresse, und ich würde gerne wissen, ob das eine Phase ist, oder ein Dauerzustand ...

von shortie 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Altersklassen bei Hartz4?

Bei 2 meiner Kids bin ich mir unsicher, obs dieses Jahr ne Regelsatzerhöhung gibt aufgrund der verschiedenen Altersklassen. Mini-Sohnematz wird 6 und Pubertätsfusselchen wird 14, gibts ab deren Geburtstagen dieses Jahr einen höheren Regelsatz oder nächstes Jahr zu den ...

von Dreierbande 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Alter Schwede...

wir waren heute wieder mal beim Mediationsgespräch dieses Mal war es NOCH sinnloser, als das letzte Mal. Er meinte, er sei ja sooooo kooperationsbereit und zu einer außergerichtlichen Regelung bereit (KLAAAR, man lässt erstmal einen ...

von angry.me 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Dann gebt mir doch bitte mal Alternativen (bin etwas stinkig ehrlich gesagt)

1. Ich werde keinen mehr mit diversen Wohnungsfragen nerven, sorry. 2. Ich verstehe es völlig, wenn ein Vermieter keine TAMU im Haus haben will. Ich habe erst 1 Absage gekriegt und die war wg etwas anderem 3. Ich muss hier lesen, dass ich doch praktisch TAMU gleich lassen ...

von Joni76 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Altersstufenwechsel bei UH, wer sagt das dem KV?

Hab mal ne blöde Frage... ab januar ist meine Tochter sechs Jahre alt, das heißt, aucfh der Unterhalt erhöht sich dadurch. Außerdem erhöht der Unterhalt sich ja auch noch durch dieses neue Gesetz (habs grad nicht genau im kopf, aber ihr wisst bestimmt, was ich meine, ...

von Keksraupe 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Leute, man kann Macken überwinden, auch in höherem Alter! ;-)

Eine nicht näher benannte Macke scheine ich allmählich zu überwinden! Sie hat mich über Jahre mehr oder weniger intensiv begleitet, und ich habe befürchtet, dass es jetzt wieder schlimmer werden könnte. In der Krisensituation meines Lebens bis dato wg. Trennung von Mann. ...

von shortie 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

jemand Erfahrung mit Verhütungscomputer oder Pflaster? Oder andere...

Hallo, ich weiss nicht, ob das hier vom thema überhaupt reinpasst, aber ich frag trotzdem mal. Also, ich hab einen Sohn (4) und seit einigen Monaten einen neuen Freund. Seit 3 Monaten nehm ich jetzt deswegen die Pille. Ich bin so unglücklich damit! Könnte fressen ohne ende, ...

von mayara 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

ab welchem alter

würdet ihr einen 14 tägigen besuch mit übernachtung beim papa empfehlen? momentan sind die kinder jeden sonntag von 10.30 bis 16.00 uhr bei ihm. so haben wir aber sonntags nie die möglcihkeit etwas zu unternehmen und ich würde das irgendwann demnächst gern anders ...

von nicosmama 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Frage Düsseldorfer Tabelle - Alter des Kindes

Hallo, mal ne blöde Frage, da ich heute durch ein Gespräch verunsichert worden bin: die Altersangaben in der Düsseldorfer Tabelle beziehen sich auf das tatsächliche Alter des Kindes. Wenn mein Kind also jetzt 5 Jahre alt ist, dann gilt die erste Spalte der Tabelle und erst ...

von yvo72 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.