Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nicole-Mami am 18.03.2009, 0:17 Uhr

Ihr tut so....

Finde Deinen Beitrag richtig gut!!!

Ehrlich gesagt überlegen wir auch, den Betrag abzuziehen - und wir könnten immerhin die vollen 100,- Euro abziehen, da Kind volljährig und Hartz IV-Empfänger und Muttern würde die Differenz nachgezahlt bekommen.

Wir bekommen demnächst unser 3. (gemeinsames) Kind und haben derzeit ganz schöne Kosten für Renovierung und Anschaffungen, insofern kommt es absolut den Kindern zugute - nur eben unseren gemeinsamen.

Dafür hat mein Mann in all den Jahren regelmäßig Unterhalt gezahlt, sämtliche Sonderzahlungen (Schulbücher, Klassenfahrten, Studienfahrten etc.) mindestens zur Hälfte mitfinanziert und keiner weiß so genau, ob das Amt nicht ebenfalls noch finanziert hat und Muttern somit doppelt kassiert hat bzw. wir die Faulheit der Mutter (Schulbücher und Klassenfahrten werden wohl unterstützt, man muss nur die entsprechenden Anträge stellen) bezahlt haben - möglicherweise. So oder so ist nie jemand zu uns gekommen und hat auf Unterhalt verzichtet, weil unsere Kinder auf Klassenfahrt gegangen sind oder Schulbücher brauchten, also warum soll nur die Mutter Anspruch haben???

Strenggenommen müßten die volljährigen Kinder ja das Geld von ihren Müttern ausgezahlt bekommen - zur freien Verfügung. DAS wird mit Sicherheit auch nicht passieren.

Warum sollen wir nicht auch mal was für uns behalten?

Ich schwanke noch ein bisschen mit meinem schlechten Gewissen und einem vielleicht-Abzug der Hälfte (warum eigentlich - es ist doch immerhin rechtens und wir haben auch Kinder), während mein Mann im Moment von der allgemeinen Antriebslosigkeit seiner Tochter sowieso nicht angetan ist und auch die vollen 100,- Euro abziehen würde.

Tja, wenn ich Euch so schimpfen sehe, dann sind Väter quasi geldgeile, rechtlose Individuen, denen jeder Cent missgönnt werden muss, während die Mütter die Heiligen sind, die sich - auch finanziell - für ihre Kinder aufopfern. Dafür, dass dieser Bonus ein zusätzliches - einmaliges - Geld ist, über das man sich einfach nur freuen und nicht streiten sollte, finde ich das ganz schön traurig.

Und das Argument mit der Steuer ist auch nicht von der Hand zu weisen. Hartz IV-Empfänger zahlen keine Steuern - wir arbeiten beide und zahlen sehr wohl Steuern. Schlußendlich sollen wir also freiwillig unsere vorab erhaltene Steuererstattung schon einmal an einen Hartz IV-Empfänger überweisen - warum bitteschön?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.