Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 17.03.2009, 8:51 Uhr

heute bericht süddeutsche wg. kinderbonus

http://www.sueddeutsche.de/,tt6m1/politik/283/461904/text/

Das Kindergeld ist eine willkommene allmonatliche Überweisung. Jetzt gibt es noch einen Kinderbonus - doch Alleinerziehende profitieren weniger davon.

Der Kinderbonus kann für Alleinerziehende zum Streitpunkt werden. (Foto: dpa)
Eltern kennen den Termin. Meist ungefähr zur Monatsmitte überweist die Familienkasse das Kindergeld. Demnächst, im April 2009, wird alles etwas großzügiger. Dann zahlen die Kassen einmalig den Kinderbonus, der zum KonjunkturpaketII gehört: Für jedes Kind gibt es hundert Euro zusätzlich.

Eine angenehme Überweisung für elf Millionen Eltern - und eine unangenehme Überraschung für eine Million Alleinerziehende. Denn ihnen stehen vom Kinderbonus nur fünfzig Euro zu. Die restlichen fünfzig Euro sind nicht für ihr Kind gedacht, sondern für den anderen Elternteil.

Diese Regelung steht im Kleingedruckten des "Gesetzes zur Sicherung von Beschäftigung und Stabilität", das der Bundestag im Februar verabschiedet hat. Demnach bekommen zwar alle Eltern hundert Euro pro Kind. Doch in der Gesetzesbegründung steht die Klausel, dass der Kinderbonus auf den Unterhaltsanspruch des Kindes anzurechnen ist.

Konkret bedeutet das: Eine alleinerziehende Mutter erhält von der Familienkasse den kompletten Bonus von hundert Euro. Doch der Vater des Kindes hat danach das Recht, seine Unterhaltszahlung einmalig um fünfzig Euro zu kürzen. Aus dem Kinder- wird also ein Väterbonus. "Sozialpolitisch ist das mehr als fragwürdig", sagt Thomas Meysen vom Deutschen Institut für Jugendhilfe und Familienrecht. Die Regelung sei "betroffenen Eltern nicht vermittelbar", kritisiert Sabina Schutter vom Verband alleinerziehender Mütter und Väter.

Mehr zum Thema
Konjunkturpaket II und Kfz-Steuer"Klassische Mogelpackung"
--------------------------------------------------------------------------------
Kritik an Sozialleistungen"Der Staat zahlt zu wenig für Kinder"
--------------------------------------------------------------------------------
Bundesrat Länder stoppen Kindergelderhöhung Dass die Abgeordneten des Bundestags wussten, was sie beschlossen, darf bezweifelt werden. Zwar gab es im Rechtsausschuss und im Familienausschuss einzelne Mahner; auch votierten beide Ausschüsse einstimmig gegen dieses Detail. Doch der federführende Haushaltsausschuss hielt sich damit nicht auf. Schließlich mussten in der entscheidenden Sitzung auch die Abwrackprämie, die neue Kfz-Steuer, Steuersenkungen und ein Milliarden-Investitionsprogramm für die Kommunen verabschiedet werden.

Die SPD-Politikerin Kerstin Griese, Vorsitzende des Familienausschusses, hofft nun, dass viele Zahlungspflichtige auf das Recht verzichten, das ihnen der Bundestag gewährt hat: "Ich kann nur an sie appellieren, das Geld in voller Höhe ihren Kindern zugutekommen zu lassen", sagt sie. Einige werden das wohl tun - aber wenn Eltern nach der Trennung einen Kleinkrieg führen, wird einer von ihnen auch den Kinderbonus missbrauchen, um den Ex-Partner zu ärgern: "Gerade wenn der Kontakt zwischen beiden schlecht ist, wird das Thema missbraucht", fürchtet Astrid Leonhardt, Jugendamts-Mitarbeiterin im Odenwald.

Für die Behörden bedeutet die Regelung einen absurden Aufwand. Weil Unterhaltszahlungen häufig über die Konten der Jugendämter laufen, werden deren Computer im April Alarmsignale geben, wenn zu niedrige Summen eingehen. Gleichzeitig müssen die Zahlungspflichtigen über ihr Recht auf fünfzig Euro aufgeklärt werden.

Und wenn Männer zu wenig überweisen oder gar nicht zahlen können, müssen die fünfzig Euro auf den Rückstand verrechnet werden. Grotesk wird es bei den alleinerziehenden Müttern, die von HartzIV leben: Überweist ihnen der Ex-Mann im April fünfzig Euro weniger, ist das korrekt - doch dann können diese Frauen bei den Sozialbehörden die gleiche Summe nachfordern. Das "Gesetz zur Sicherung von Beschäftigung und Stabilität" erfüllt damit seinen Zweck: Es sichert Beschäftigung in den Ämtern.

(SZ vom 17.3.2009/vw)

 
20 Antworten:

LM, ich lese heute abend hier nach

Antwort von 32+4 am 17.03.2009, 9:01 Uhr



Griese und Leonhardt, na da vergeht mir ja gleich der Kaffee, wenn ich das lese

Infos an UZ gab es hier bei uns noch nicht, nur der Tipp an die UE lieber nichts zu sagen, dann "vergißt" der Zahlemann vielleicht die 50€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LM, ich lese heute abend hier nach

Antwort von HellsinkiLove am 17.03.2009, 10:14 Uhr

na vergessen werden so einge das bestimmt nicht.

auch wenns schwierigere fälle als den meinen gibt find ich es in meinem fall total ungerecht.
da darf der sich 50 euro abziehen (und das wird er auch machen) und hat das kind noch nie gesehen geschweigedenn auch nur einen finger für sie gerührt und auf nachfage gesagt das er mit dem balg nix zu tun haben will...und wird dafür mit 50 euro belohnt .

aber das man das auch beim amt wieder einreichen kann weil den einen monat damit das geld weniger wird hab ich auch ned dran gedacht..werd ich mit sicherheit machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute bericht süddeutsche wg. kinderbonus

Antwort von MonaM am 17.03.2009, 10:49 Uhr

es gibt ja sicher doch einige väter, die sich um ihre kinder kümmern, da ist es doch in ordnung, wenn ihnen für den umgang mit ihrem kind auch der kinderbonus angerechnet wird.
ich kann schon verstehen, dass man das anders sehen kann, wenn man erlebt, dass sich der vater des kindes nicht kümmert, aber will man davon auf alle väter schliessen und nur den jeweils betreuenden mütter oder vätern den bonus auszahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute bericht süddeutsche wg. kinderbonus

Antwort von matiz am 17.03.2009, 10:53 Uhr

Und ich bin gespannt, ob mein Ex das überhaupt weiß, daß er sich 50 Euro behalten darf.
Und ob er das dann auch so macht ...

lg,
matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 17.03.2009, 11:00 Uhr

Ich hab immer noch den Brief von Ex1 seiner Anwältin hier liegen, daß ich ihm zum 1.4. den hälftigen Kinderbonus überweisen soll, ich bin nichtmal sicher, ob ich das mit dem ausstehenden Kindesunterhalt (mittlerweile über 10 000 Euro) verrechnen soll (überweisen werd ich ihm das 100% nicht!), denn er zahlt ja nichtmal die Hälfte des Regelbetrags und eh nur hin und wieder mal.Er kümmert sich überhaupt nicht, unser Sohn kennt ihn nichtmal, er hats ja nichtmal nötig ne Karte zu den Geburtstagen zu schicken oder zu Weihnachten, und dem die 50 Euro je Kind? Never, nur über meine Leiche!

Ex2 bekommt von mir unaufgefordert 50 Euro in die Hand beim Umgang der nach der Auszahlung des Kinderbonus folgt, der zahlt ganz normal und kümmert sich, bei dem kann ich mir aber noch sogar vorstellen, daß er die 50 Euro gar nicht haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von 32+4 am 17.03.2009, 11:05 Uhr

soll oder darf?

im text oben steht doch auch etwas dazu. da wäre ich vorsichtig.

wobei es ja auch immer heißt: zahleleutz dürfen dann 50€ abziehen im april beim überweisen. heißt das nun, wer weniger zahlt hat pech? *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Auszahlen/Überweisen

Antwort von Lena_1977 am 17.03.2009, 11:36 Uhr

Als ausbezahlen oder überweisen würde ich da gar nicht - der Herr muss den Bonus abziehen, wenn er das nicht macht - pech gehabt.

Wenn man sich gut versteht, kann man sicher beim nächsten Umgang sagen - hier eure 50 € für das Konjunkturpaket.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Auszahlen/Überweisen

Antwort von IgelMama am 17.03.2009, 12:44 Uhr

Jo, der will gerne ne Überweisung meinerseits, weil er noch gar nicht sicher ist, ob er überhaupt für April zahlt.... und wer nicht zahlt kann auch nicht abziehn, so soll dann mal eben die Ex überweisen, dieser Spinner. Meinem andern Ex geb ichs gerne, er will demnächst mit allen Kids (auch die aus erster Ehe) nen Ausflug an die See machen, da kann er es mit Sicherheit gut brauchen, ihm würd ich sogar die 50 Euro je Kind von den Kids aus erster Ehe geben, weil er sich auch gut um sie kümmert und weiterhin Papa ist. Nur kommt bei mir nun ne neue Waschmaschine an erster Stelle, sonst würd ichs glatt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Vater hin oder her

Antwort von HellsinkiLove am 17.03.2009, 13:47 Uhr

wenn väter sich um die kinder kümmern ist es toll..
aber warum muss denn überhaupt ein vater davon profitieren?

das ding heisst ja kinderbonus und nicht vater-ist-mal-da oder eben vater-kümmert-sich-nicht bonus.

allen kindern die 100 euro ohne jedwegliche ausnahme wie UV,KV zahtl oder was auch immer.
jedes kind 100 euro und peng.

das würd ich mal nen kinderbonus nennen der auch komplett den kindern zu gute kommt.

aber unsre politik halt...gelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Vater hin oder her

Antwort von MonaM am 17.03.2009, 13:54 Uhr

wieso gehst du davon aus, dass es dem kind nicht zugute kommt, wenn der vater die hälfte bekommt?
väter geben ja sicher auch geld für die kinder aus, wenn sie bei ihnen sind?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Auszahlen/Überweisen

Antwort von Mareike25 am 17.03.2009, 15:38 Uhr

Mal ehrlich ich bin froh das mein Mann mal 50Euro abziehen kann vom Unterhalt, uns fehlt es jeden Monat, das wäre nämlich auch mal die andere Medaille der Geschichte. Auch wenn es berechtigt ist, dass es unfair ist.


Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Veto

Antwort von bobfahrer500 am 17.03.2009, 15:41 Uhr

Es soll auch Frauen geben die dem Vater Unterhaltspflichtig sind da die gemeinsamen Kidner beim Vater leben. Nur mal so am Rande. Dazu sei gesagt, da auch die Umgangsberechtigte Mutter bzw der Umgangsberechtigte Vater kosten haben während der Ausübung des Umgangs. Ergo ist es vollkommen OK das dieser Elternteil auch selber entscheiden kann wie er seine 50% dieses wahnsinigen Vermögens wieder in die Staatskasse zurückfließen lassen möchte. Zudem versteh ich nicht wie man sich wegen eines läppischen fuffis den man ja quasi eh nicht hätte so ärgern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wieso

Antwort von HellsinkiLove am 17.03.2009, 16:03 Uhr

habt ihr auch kinder oder du?
dann bekommst/bekommt ihr für das kind doch auch 100 euro.

warum muss der vater denn in irgendeinerweise belohnt werden?
für was?
wofür?

das geld soll fürs kind sein.und damit isses dann auch wurscht ob vater mutter oder bei wem sonst das kind groß wird.
derjenige der das kindergeld bekommt zieht meist oder zum großen teil das kind groß und damit kommt das geld doch auch an die richtige stelle oder sehe ich da irgendwas falsch.
das ist keine elternbelohnugnssystem oder ein wer-ist-besser-als-elternteil-geld.
für die kinder und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Vater hin oder her

Antwort von HellsinkiLove am 17.03.2009, 16:05 Uhr

machen sie das nicht soweiso?
auch wenn die 100 euro nicht bezahlt werden.
und wenn er die 50 dann eh fürs kind ausgibt kann er das ja gleich bei der mutter lassen und sie kann dann eben alles fürs kind nutzen.

gibt villeicht einige väter die diese 50 euro fürs kind umsetzen würden (dieser tolle teil der väter wirds eh ned abziehen weil sie wissen das es ihrem nachwuchs zu gute kommt)

bei den andern sehe ich es einfach so das sie sich freuen mal 50 weniger zu zahlenum es in irgendeiner form selber auszugeben.

oder?seh ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr tut so....

Antwort von +emfut+ am 17.03.2009, 19:27 Uhr

.... als ob alle Kindbetreuer per definitionem altruistsisch sind, und die meisten Kindnichtbetreuer per definitionem egoistisch und böse.

Tatsache 1: Auch betreuende Mütter (oder Väter) werden in manchen Fällen das Geld nicht "für das Kind" ausgeben. Nur, daß man da natürlich viel als "indirekt doch für das Kind" definieren kann. Was ist mit der Waschmaschine? Natürlich wird da auch Kinderkleidung drin gewaschen, aber die Arbeit spart sich die Mutter. Oder das Geld fließt - bei den meisten ALG2-Empfängern wahrscheinlich der Fall - in den allgemeinen Haushalt. Welche Mutter kauft dafür ein Filetsteak für's Kind und ißt selber weiter Nudeln mit Ketchup?
Insofern ist eines so "gerecht" wie das andere.

Tatsache 2: Ich erwähnte bereits, daß der Kinderbonus Teil des Konjunkturpakets ist, NICHT des "wir behandeln Kinder plötzlich besser"-Pakets. Das Konjunkturpaket hat NICHT den Anspruch, "gerecht" zu sein (was man schon daran sieht, daß es für Autos 2.500,- Euro gibt und für Kinder nur 100,- Euro - darüber regt sich wieder keiner auf). Es soll die Konjunktur ankurbeln - nicht mehr, und nicht weniger. Der Konjunktur ist es aber herzlich egal, ob Mama dafür Kinderstiefel (Made in Bangladesh, wahrscheinlich) oder Papa dafür Bier (mit gewisser Wahrscheinlichkeit immerhin Made in Germany) kauft.

Tatsache 3: Der Hunni wird nachher bei der Steuererklärung wieder einbehalten. Und zwar - wenn er Steuern und Unterhalt zahlt - auch bei Papa. Warum soll er diese (zumindest in nicht unerheblichen Teilen) vorgezogene Steuerrückzahlung nicht bekommen? Wenn er die Steuererklärung erst in einem Jahr macht, behält er das Geld doch auch.

Verabschiedet Euch endlich von dem Gedanken, daß so etwas immer und zu 100% gerecht ablaufen muß. Das tut es nicht, und das wird es auch nicht. Ein Gesetz - zumal ein aus (objektiver? subjektiver? wessen?) Not mal eben schnell zusammengeschustertes - wird niemals total und absolut gerecht sein.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Vater hin oder her

Antwort von nightingale am 17.03.2009, 21:36 Uhr

hi,

>und wenn er die 50 dann eh fürs kind ausgibt kann er das ja gleich bei der mutter lassen und sie kann dann eben alles fürs kind nutzen.

er könnte auch sein ganzes geld der mutter geben. und sich zusätzlich noch was leihen, das könnt er auch der mutter geben. alles fürs kind. und übrigens, der himmel ist grün.


>seh ich das falsch?

yo.

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr tut so....

Antwort von Nicole-Mami am 18.03.2009, 0:17 Uhr

Finde Deinen Beitrag richtig gut!!!

Ehrlich gesagt überlegen wir auch, den Betrag abzuziehen - und wir könnten immerhin die vollen 100,- Euro abziehen, da Kind volljährig und Hartz IV-Empfänger und Muttern würde die Differenz nachgezahlt bekommen.

Wir bekommen demnächst unser 3. (gemeinsames) Kind und haben derzeit ganz schöne Kosten für Renovierung und Anschaffungen, insofern kommt es absolut den Kindern zugute - nur eben unseren gemeinsamen.

Dafür hat mein Mann in all den Jahren regelmäßig Unterhalt gezahlt, sämtliche Sonderzahlungen (Schulbücher, Klassenfahrten, Studienfahrten etc.) mindestens zur Hälfte mitfinanziert und keiner weiß so genau, ob das Amt nicht ebenfalls noch finanziert hat und Muttern somit doppelt kassiert hat bzw. wir die Faulheit der Mutter (Schulbücher und Klassenfahrten werden wohl unterstützt, man muss nur die entsprechenden Anträge stellen) bezahlt haben - möglicherweise. So oder so ist nie jemand zu uns gekommen und hat auf Unterhalt verzichtet, weil unsere Kinder auf Klassenfahrt gegangen sind oder Schulbücher brauchten, also warum soll nur die Mutter Anspruch haben???

Strenggenommen müßten die volljährigen Kinder ja das Geld von ihren Müttern ausgezahlt bekommen - zur freien Verfügung. DAS wird mit Sicherheit auch nicht passieren.

Warum sollen wir nicht auch mal was für uns behalten?

Ich schwanke noch ein bisschen mit meinem schlechten Gewissen und einem vielleicht-Abzug der Hälfte (warum eigentlich - es ist doch immerhin rechtens und wir haben auch Kinder), während mein Mann im Moment von der allgemeinen Antriebslosigkeit seiner Tochter sowieso nicht angetan ist und auch die vollen 100,- Euro abziehen würde.

Tja, wenn ich Euch so schimpfen sehe, dann sind Väter quasi geldgeile, rechtlose Individuen, denen jeder Cent missgönnt werden muss, während die Mütter die Heiligen sind, die sich - auch finanziell - für ihre Kinder aufopfern. Dafür, dass dieser Bonus ein zusätzliches - einmaliges - Geld ist, über das man sich einfach nur freuen und nicht streiten sollte, finde ich das ganz schön traurig.

Und das Argument mit der Steuer ist auch nicht von der Hand zu weisen. Hartz IV-Empfänger zahlen keine Steuern - wir arbeiten beide und zahlen sehr wohl Steuern. Schlußendlich sollen wir also freiwillig unsere vorab erhaltene Steuererstattung schon einmal an einen Hartz IV-Empfänger überweisen - warum bitteschön?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr tut so....

Antwort von HellsinkiLove am 18.03.2009, 7:02 Uhr

......also warum soll nur die Mutter Anspruch haben???

irgendwie hab ich das gefühl das immer noch keiner versteht was ich meine...es wird nicht an die mütter sondern an die kinder ausgezahlt!



...warum eigentlich - es ist doch immerhin rechtens und wir haben auch Kinder

für die du ja auch volles geld bekommst oder?



...find ich ganz schön traurig

ich finde IN MEINEM SPEZIELLEN FALL es eher traurig das sich der vater seit 14 jahren nicht einmal hat blicken lassen und nicht mal bereit ist ein foto seinem kind zu schicken..dafür darf ich ihn aber mit 50 euro belohnen.



....Hartz IV-Empfänger zahlen keine Steuern - wir arbeiten beide und zahlen sehr wohl Steuern.

stimmt...ich vergass..ich sitze seit der geburt dumm rum und lebe von alg2.
das ich mal 60 h i.d. woche gearbeitet habe aber nur für 40h bezahlt wurde und teilweise sogar umsonst arbeiten gegangen bin nur um überhaupt zu arbeiten und ich letztendlich meine dauerstellung verloren habe weil ich es gewagt habe ein kind zu bekommen,lassen wir einfach mal raus.
die alg´ler sind eh nur schmarotzer für die die andern arbeiten..moa ey



GUT MAG SEIN...GEB ICH ZU.....VIELLEICHT REGT MICH DIESE SACHE NUR IN MEINEM PERSÖNLICHEN FALL SO AUF WEIL IHM DAS GELD IN MEINEN AUGEN EINFACH NICHT ZUSTEHT...PUNKT BASTA.
EIN MENSCH DER SICH UM SEIN EIGEN FLEISCH UND BLUT NICHT SCHERT UND DAS NICHTMAL NACH MEHRFACHER AUFFORDERUNG DURCH DAS AMT UND NICHT MAL BEREIT IST EIN FOTO SEINEM KIND ZUKOMMEN ZU LASSEN UND DER DAMALS ALLE !!!! MITTEL UND WEGE GESUCHT HAT DAS DIESES KIND HEUTE HIER NICHT WÄRE
SORRY DER HAT ES IN MEINEN AUGEN EINFACH NICHT VERDIENT.

Das ich dankbar bin für jeden cent den ich extra bekomme und wenns auch nur die 50 euro sind steht hier aussen vor...klar ist das so.

ich will hier keinem auf die füsse treten..jeder hat hier seine gründe warum nur er oder eben auch nicht nur er das geld verdient oder eben auch ned.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr tut so....

Antwort von +emfut+ am 18.03.2009, 8:42 Uhr

Keiner "verdient" das Geld. Es ist ein Geschenk vom Staat, fedddich.

Und das Geld wird nicht an die Kinder ausbezahlt. Wo hast Du das her? Es wird wie Kindergeld behandelt, und auch das wird nicht an die Kinder ausbezahlt. Kindergeld und auch der Kinderbonus sind eine pauschalisierte und vorgezogene Steuerrückerstattung - sonst würde das ja nicht später bei der Steuererklärung mit dem Kinderfreibetrag verrechnet. Und meine Kinder zahlen keine Steuern.....

Du packst Deine ganze Wut und Enttäuschung gegenüber dem KV in diese dämlichen 50 Tacken - da gehören sie aber nicht hin. Pack sie dahin, wo sie hingehören - oder verarbeite sie. Das ist nicht gesund, was Du da machst.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr tut so....

Antwort von HellsinkiLove am 18.03.2009, 12:10 Uhr

liebe elisabeth..

ich bin weder enttäuscht oder wütend...das ist schon so lange her das es mehrfach und gut verarbeitet ist.

auch wenn das hier vielleicht anders aussieht..*selber lach*

ich lass das thema einfach mal in ruhe jetzt und gut ist.
jeder möge mit dem vollen oder auch halben geld machen was er möchte und dem nachwuchs was schönes zugute kommen lassen.

in diesem sinne wünsche ich euch hier einen schönen frühlingstag mit viel sonne

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.