Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneckel am 25.05.2011, 9:55 Uhr

ich war in der hölle-bitte hilfe dringend

hallo
vor ein paar wochen habe ich geschrieben,das ich mich trennen möchte.
ich bin 25 und habe ein 8 monate altes kind und war knapp 8 jahre mit kv zusammen.
ich habe jemanden kennengelernt,für den ich mich nun allein nicht trenne,sondern der mir unbewusst gezeigt hat,das es noch menschen gibt die einen zu hören und von den man nicht nur sätze wie "wenn du nicht f... willst fahr ich im puff" zu hören bekommt.
wie dem auch sei...sollte nur mal ein beispiel sein.
seit dem ich ihm gesagt habe das ich gehen will,wollte er sich umbringen,die polizei war da,notarzt usw.er war eine nacht in die klinik.ich wurde beschimpft,bedroht und mir wurde gesagt wie sehr er mich doch liebt.

aber es gibt auch was positives,ich habe eine wohnung gefunden.ich müsste zwar 40 euro dazu bezahelen,aber was günstigeres finde ich nicht.
ich war noch nie hartz4 aber da ich jetzt in elternzeit bin musste ich ja zum amt.
morgen habe ich termin zur antragsabgabe und ich habe bissl schiss davor.kann mir jemand sagen wie lange das dauert bis ich dann endlich geld erhalte?
momentan lebe ich von der hand im mund.meinen sohn geht es natürlich gut der kv bezahlt auch zeug für ihn-momentan wohnen wir noch zusammen.meine wohnung ist erst anfang juni fertig.

kv bezahlt dann auch unterhalt,wir waren gestern auf dem jugendamt.er ist selbstständig und verdient nicht so schlecht.allerdings hat er 2 kinder aus erste ehe,die sind 15.
weiß jemand ungefähr wieviel das ist?ich bin aus sachsen.
nun das andere riesige problem.ich habe nichts weiter was ich in die wohnung stellen könnte.
vielen dank an alle id emir schon einmal hilfe angeboten haben,bitte meldet euch nochmal bei mir.ich kann leider nur noch selten ins internet,da es sein pc ist.
ich habe beim amt ein antrag auf erstauststattung gestellt.kann mir jemand sagen wie da meine chancen stehn?und wenn was cwürde man bekommen.
ich brauch soviel.von lampe über kühlschrank bis hin zur couch.

ich bin für jede antwort dankbar.

und noch was.weiß jemand wieviel hartz4 ich bekommen würde,wird der unterhalt als einkommen angerechnet?momentan ist mein einkommen 150 euro elterngeld und halt kindergeld.
wenn ich hartz4 bekomme muss ich dann elterngeld abmelden oder geht das automatisch?

hilflose grüße

ps:tut mir leid wenn ich bissl wirrwarr geschrieben habe ich bin einfach nur fertig.

 
11 Antworten:

Re: ich war in der hölle-bitte hilfe dringend

Antwort von ansano am 25.05.2011, 10:14 Uhr

Hallo!

Wie lange die Bearbeitung bei der Arge braucht hängt sicher auch vom Sachbearbeiter ab.
Wieviel Unterhalt dein Sohn bekommt rechnet ja schon das JA aus.Allerdings steht Dir bis Junior 3 Jahre alt ist Betreuungsunterhalt zu.Das mußt Du allerdings anwaltlich regenln lassen.Wobei Kindsunterhalt(also von allen dreien)vor geht.So kann es sein dass für Dich nur sehr wenig bis gar nichts über bleibt.

Aber der Vater scheint ja was seinen Sohn angeht recht koperativ zu sein und da er für die Großen regelmäßig zahlt,wird er es bei Eurem Kind sicher auch machen...

Viel Kraft!
Ansano

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich war in der hölle-bitte hilfe dringend

Antwort von linny2010 am 25.05.2011, 10:15 Uhr

hallo
alles kann ich dir sicher nicht beantworten, aber ien paar sachen schon. also die 150 euro elterngeld (ich gehe davon aus das du es geteilt hast) anrechnungsfrei bis dein kind 24 monate ist, bzw musst du bei der erziehungsgeldstelle nachfragen, wie das ist da du nun alleinerzeihend bist, ob es verlängert wird auf 28 monate. ersthilfe für einrichtung und co müssen sie dir bewilligen, sollten sie es ablehnen, sofort einspruch einlegen, das amt lehnt oft einfach mal oa, mal schauen ob es funktioniert. so wie du alle unterlagen beim amt eingereicht hast, wird es geprüft und in kurzer zeit hast du dein geld. wenn du gar nichts hast, dann sage es dort und es könnte sein das du einen vorschuß bekommst. der unterhalt deines sohnes wird so wie auch das kindergeld als einkommen gerechnet, so das du am ende den normalen sozialsatz plus einen alleinerziehenden zuschuß + dein elterngeld.
es ist gut das du solch einen menschen verlässt und lass dich nicht von den selbstmorddrohungen beeindrucken, auch wenn es schlimm kling,er will dich damit zwingen bei ihm zu bleiben....echt eine fiese art. er wird sich nie nie ändern... und juni ist ja nicht mehr weit.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich war in der hölle-bitte hilfe dringend

Antwort von le1973 am 25.05.2011, 10:27 Uhr

Ich hatte Dir am 03.05. eine PN geschrieben, die Du auch gelesen hast.
Dort steht alles drin.
Wenn Du also Interesse hast, melde Dich.

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich war in der hölle-bitte hilfe dringend

Antwort von Suka73 am 25.05.2011, 10:28 Uhr

Hallo, also erstmal kann man Dich nur beglückwünschen, dass Du den Schritt gewagt hast. Dass er sich umbringen wollte, ist aber nicht DEIN Problem. Wie ist das Verhältnis jetzt, bist Du sicher (vor ihm)?

Den ALG II-Anspruch kannst Du ungefähr im Internet ausrechnen, googel mal nach ALG II-Rechner. Bei mir kam das fast auf den Euro hin. Bei mir ging eigentlich alles recht fix, zumindest hier in Berlin, das dauerte keine zwei Wochen. Hauptsache ist nur, Du bist rechtzeitig da.

Wegen Möbeln, schade, ich bin gerade erst umgezogen und habe so viel weggeschmissen, weil ich es nicht mitnehmen konnte. Aber ich habe mir neulich sagen lassen, die Caritas hilft da weiter, vielleicht wendest Du Dich an die. Manchmal gibts auch bei den exxay Kleinanzeigen oder bei quoka Leute, die Möbel verschenken - Du könntest dort auch selbst (kostenlos) ein Gesuch inserieren.

Ich hätte hier ein langes Regal, wie ein Phonoregal aber eben eine Flachstrecke, die ich nicht mehr brauche und noch ok ist. Allerdings weiß ich nicht, wie das zu Dir kommen könnte. Einen CD-Player könnte ich Dir auch anbieten.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke erst einmal

Antwort von Schneckel am 25.05.2011, 10:36 Uhr

vielen dank für antworten.
naja für seine anderen kinder hat er immer unregelmäßig und eine zeit gar nicht gezahlt.

ich hoffe das das alles schnell geht wohne auf dem dorf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möbelzuschuß

Antwort von Port am 25.05.2011, 10:45 Uhr

Hallo,

ich denke nicht, dass das Amt Dir eine komplette Wohnungsausstattung bezahlen wird. Was ist denn mit den Möbeln, die Du jetzt benutzt? Zumindest das Kinderzimmer kannst Du auf jeden Fall mitnehmen, wenn das Kind bei Dir lebt.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch noch ...

Antwort von Ikmam am 25.05.2011, 11:00 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, daß Du es geschafft hast ! Ich kann Deine Situation grad ganz gut nachvollziehen, insbesondere den Psychodruck, der sich aufbaut, hier war es ähnlich. Aber die anderen haben Recht: Es ist SEIN Problem, wenn er sich umbringen will, nicht Deins. Hart zwar, aber die einizige Möglichkeit selber wieder klar zu kommen.

Wohnung hast Du schon gefunden, das ist super - Licht am Ende des Tunnels ;-)

Was den Hartz-IV-Bezug angeht drücke ich Dir die Daumen. Ich warte seit 28.2. (Antragsstellung) und habe noch immer keinen Bescheid. Inzwischen gab´s zwar mal einen Vorschuß aber wirklich hilfreich fand ich das nicht - es taugt zum Löcherstopfen aber planen läßt sich nicht, wenn man nicht weiß, was unterm Strich monatlich da ist oder auch nicht. Hoffentlich hast Du noch irgendwo ein Polster oder gute Bekannte, die mal aushelfen, wenn´s eng wird ... ansonsten helfen nur Rumpelstilzchentänze im Jobcenter ^^

Wegen Möbeln kannst Du evtl. auch mal schauen, ob es in der Nähe Sozialkaufhäuser gibt - oder in den regionalen Kleinanzeigen (quoka.de, markt.de z.B. oder die naheliegende Tagespresse, "Alles", Sperrmüll" und wie sie alle heißen) - es wird wirklich viel für `nen Appel und ´n Ei angeboten - man muß es dann nur transportieren können.

Viel Glück !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich auch noch ...

Antwort von angry.me am 25.05.2011, 11:19 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem mutigen und meiner Meinung nach völlig folgerichtigem Entschluss!
Ich weiss, wie schwer es ist, zu gehen wenn man weiss, wie krank der Partner psychisch ist. Aber es wird Dir ganz bestimmt sehr gut gehen, wenn Du da raus bist. Dafür lege ich sogar meine Hand ins Feuer (:
Wird er Dich in Ruhe lassen?
Ich würde eine Auskunftssperre beantragen, was Deine Adresse betrifft!
Viel Kraft wünscht Dir
angry
P.S.: ich glaube, er wird sich nicht umbringen. Und wenn er es unerwarteter Weise doch tun sollte, hätte er es früher oder später auch mit eine völlig verzweifelten Frau an seiner Seite getan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit dem 28.2.? ach du schande...

Antwort von 32+4 am 25.05.2011, 11:40 Uhr

ich erst seit 3 wochen
aber mir steigt langsam jeder aufs dach, weil ich die rechnungen wohl bis zum 1. wieder nicht zahlen kan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich auch noch ...

Antwort von Terkey235 am 25.05.2011, 11:41 Uhr

Hallo,

an Möbeln kannst du zumindest das Kinderzimmer mitnehmen. Im Prinzip auch Teile der restlichen Einrichtung. Das ist nicht immer so leicht durchzusetzen, wenn man in einer angespannten Lage ist, aber ich würde dir dringend empfehlen, darauf zu bestehen. Hat er denn die gesamten Möbel angeschafft und bezahlt? Seid ihr verheiratet? Frag im Bekanntenkreis rum, wer etwas entbehren kann. Das kann vom Topf über Besteck bis zum Sofa oder den Vorhängen alles sein. Vertraue nicht darauf, dass die Allgemeinheit deine Einrichtung finanziert, denn das passiert in der Regel nicht. Sachsen ist zu weit weg, sonst würde ich dir gerne helfen : ( Habe noch ein paar Dinge über. Mach dir keine Panik, wenn die Wohnung noch nicht gleich komplett eingerichtet ist. Das Kinderzimmer ist ein Anfang und der Rest kann auch nach und nach angeschafft werden.

Alles Gute, du schaffst das,
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke euch wirklich

Antwort von Schneckel am 25.05.2011, 11:46 Uhr

ich bin gerührt von euren liebevollen postings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.