Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stef79 am 13.05.2009, 20:26 Uhr

Ich brauche mal dringend eure Hilfe!

Ich sehe das wie Sylvia. Erst einmal einen Anwalt vor Ort kontaktieren.

Mit dem Haus ist das so eine Sache. Es wird natürlich nicht sofort zwangsversteigert, aber die Raten an die Bank sind ja monatlich fällig. Und ich nehme an, wenn sie auszieht, dann kann sie die Raten nicht mehr zahlen. Man kann mit der Bank reden, dass die Ratenzahlung ausgesetzt oder verringert wird und selbst einen Käufer suchen. Zwangsversteigerung ist immer die ungünstigste Lösung, denn die Restschulden behalten beide Partner.

Da ich die finanzielle Lage nicht kenne, kann hier nur der Anwalt helfen, was sie bezahlen muss und wieviel Unterhalt während des Trennungsjahres sie bekommen kann. Ich würde auch beim Jugendamt klären, was passiert, wenn er sich weigert, den Unterhalt zu zahlen, weil er die Trennung nicht will.

Ein paar finanzielle Reserven wären immer gut, denn wenn der Mann bzw. Vater sie erpressen will, indem er ihr kein Geld gibt, dann muss sie erst einmal ein paar Rücklagen haben, damit sie die Zeit überbrücken kann bis das Amt einspringt oder der Vater doch zahlt.

Es kann sein, dass sie arbeiten muss. Eventuell müssen die Kinder dann in die KiTa. Aber wie gesagt, erst einmal abklären, was ihr und den Kindern finanziell zustehen würde und dann kann sie ja rechnen, ob das erst einmal ohne Arbeit geht.

Wenn sie all ihre Fragen beantwortet hat und sicher ist, dass sie es allein mit den Kindern schafft und auch sicher ist, dass sie das will, dann sollte sie mit dem Mann reden. Wenn sie Angst vor seiner Reaktion hat, am besten die Kinder für einen Tag zu den Großeltern oder zu Dir bringen, mit ihm reden und vielleicht eine Trennung auf Probe vorschlagen bzw. eine Auszeit und dann auch gleich direkt an dem Tag zu den Kindern, sprich ausziehen. Wäre zumindest mein Vorschlag, denn wenn der Mann ein kleiner Psychopath ist, würde ich nach dem Gespräch erst einmal Abstand suchen und nicht dort bleiben.
Dann können beide sehen, ob sie eine endgültige Trennung wollen.

Alles Gute für Deine Freundin!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.