Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja1508 am 12.08.2008, 23:29 Uhr

habe ein wenig angst....

hallo zusammen,

ich habe zwei kinder, 2 jahre u. 5 monate alt, und habe mich gerade vom vater der kinder getrennt, weil es einfach unerträglich war. wir haben zwar nie offen gestritten, aber die stimmung war für alle schlecht.

ich mache mir jetzt wirklich ständig gedanken darüber, wie ich das unsrer 2-jährigen erkläre, warum der papa jetzt plötzlich nicht mehr zu hause ist und nur noch manchmal kommt u. dann auch wieder gehen muß.... wie kann ich ihr das schonend klarmachen? sie ist ein absolutes papakind.....
verstehen kinder in einem solchen zarten alter überhaupt, was passiert ist?

was die ganze sache noch schlimmer macht, ist dass ich ständig von außen zu hören bekomme, warum ich nicht früher schluß gemacht habe, und warum noch ein zweites kind sein mußte... naja, diese leute waren eben nicht mit in der beziehung, weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll, die situation ist so schon schwer genug.

danke für alle tips!

 
4 Antworten:

Re: habe ein wenig angst....

Antwort von Speedy78 am 13.08.2008, 7:54 Uhr

Guten Morgen!!!

Ich kann dir leider keinen Tipp geben wie man das einer 2-jährigen beibringt. Meiner war damals ein knappes Jahr!

Freut mich das du den "Absprung" geschafft hast, auch wenn ich deine "Geschichte" nicht kenne!

Aber es klappt alles irgendwie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ein wenig angst....

Antwort von Möhrchen am 13.08.2008, 10:36 Uhr

Guten Morgen,

einem 2jährigen erklärt man nicht allzuviel...meine Tochter war fast 3 bei der Trennung. Ich habe ihr nur erklärt, daß wir alleine in eine Wohnung ziehen und Papa in eine andere...daß wir uns nicht mehr lieb haben, aber sie trotzdem...die Fragen kommen erst mit der Zeit! Mach Dir keine großen Gedanken darüber!!! Du wirst Dich besser fühlen und sie werden das merken!

Und Leute...laß sie reden...es ist schwer und vielleicht sagst Du dann, daß es jetzt nunmal so ist und die Vergangeheit nicht mehr zu änern ist...sei froh, daß Du trotz 2 Kinder den Absprung geschafft hast!!! Denn oft bindet das noch mehr...und die Männer wollen das ja auch manchmal herbeiführen...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ein wenig angst....

Antwort von ticina am 13.08.2008, 17:33 Uhr

Hallo Tanja, ich kann deine Ängste gut verstehen, ich stehe irgendwie vor dem letzten Schritt und traue mich dann doch (noch) nicht. Ich habe einfach Angst davor was danach kommt. Und wie das funktionieren soll/kann/muß mit 2 Kindern (meine sind 2+5) . Meinem 5-jährigen könnte ich natürlich schon ganz gut klar machen was passiert, aber dem 2-jährigen würde ich glaube ich nicht allzu viel erklären. Die Fragen kommen schon noch....
Meine Kinder sind allerdings so gar keine Papakinder, eher genau das Gegenteil.
Wie geht es denn bei dir/euch jetzt weiter ? Neue Wohnung mit den Kindern ? Oder kannst du in eurer Wohnung bleiben ?
Würde mich freuen nochmal von dir zu hören,
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ein wenig angst....

Antwort von berita am 13.08.2008, 18:53 Uhr

Als ich mich getrennt habe, war meine Tochter drei Jahre alt. Ehrlich gesagt, hat sie kaum registriert, dass ihr Vater nicht mehr bei uns gewohnt hat, sie hat auch keine Fragen dazu gestellt. Vielleicht, weil es mit dem "Familienleben" eh nicht so dolle war.. ihr Vater hat oft bis in den Nachmittag geschlafen, hat wenig mit ihr gemacht und mit mir sowieso nur noch gestritten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.