Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ich brauche dringend euren Rat zwecks Erziehung..

Thema: Ich brauche dringend euren Rat zwecks Erziehung..

Hallo! Ich bin meist stille Mitleserin, aber ich brauche heut mal euren Rat. Es geht um meine 4 Jährige Tochter. Sie raubt mir im Moment den letzten Nerv :-( . Heute wars wieder soweit...Sie geht bis 16 Uhr in die Kita, ich gehe solange arbeiten und wenn sie heimkommt möchte sie mit mir meist noch spazierengehen. Sie kennt die Strecke, und weiß auch wie lange wir unterwegs sind. Also Bobbycar geschnappt und auf gings in die Stadt. Soweit so gut. Auf dem Heimweg fahren wir meist Bus und müssen noch ein Stück laufen. Sie fängt dann heute mal wieder an total schrill zu schreien, sie will nicht zu Fuß heim , der Bus soll bis vor die Tür fahren .So geht das bis heim. Total laut, ich hab schon gesagt, wenn sie sooo laut ruft kommt irgendwann die Polizei . Interessiert sie nicht. Zu hause war ich total sauer, sie hat weiter geschrien, hab schon Ohrenweh gehabt. Beißt mich, kratzt, haut und petzt und wenn ich sage, daß sie aufhören soll macht sie weiter, ich sage sie soll ins Zimmer gehen, nee, macht sie nicht, sie will nicht. Einen Zimmerschlüssel haben wir nicht, also hab ich die Tür zugehalten. Kaum laß ich los kommt sie wieder raus und petzt und schreit und haut wieder. Das ist doch nicht normal? Ich war heute sooo sauer, ich hab gesagt sie kommt ins Heim , da lacht sie und will dahin!!! Obwohl ich sage, daß es dort ganz schlimm ist und es gibt nur Wasser und Brot und so.. Sie hat sogar die Tasche gepackt und wollte dahin!? Was mach ich nur mit ihr? Ich bin am Ende mit meinem Latein, nix wirkt! Ich hab dann- bevor ich sie windelweich haue- dann einfach gar nix mehr mit ihr geredet, das half zumindest etwas, aber so geht das doch nicht weiter! Ich will sie ja auch net schlagen, aber manchmal gibts einen auf den Hintern, weil ich mir sonst keine Lösung weiß. Vielleicht habt ihr Tipps für mich? Sabine

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

also, hauen ist nicht die richtige Lösung. Auch Drohungen wie Heim usw... bringen dich nicht weiter. Ignorieren finde ich erstmal gut, ihr klar machen, dass du erst wieder mit ihr redest, wenn sie sich gefangen hat. Vielleicht führst du ein Belohnungssystem ein. Also nicht grundsätzlich Süssigkeiten am Tag, sondern abends als Belohnung, wenn sie brav war. Oder zur Belohnung als Nachthupferl fernsehen. Bei Beiß- oder Kratzattacken würde ich sie schon versuchen, abzuwehren. Ich weiß, es ist schwer, aber diese Phase geht auch vorbei. Halte durch! LG Andrea

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, sie ist müde und statt spazierengehen solltest Du etwas Ruhiges mit ihr machen nachmittags, oder gar nichts!? Meine kam immer heim, ist sofort ins Zimmer und hat sich ein Hörspiel angemacht so die Stunde bis zum Abendessen, das macht sie auch heute mit 7 noch gerne und bringt sie nach einem langen Tag runter! Deine Drohungen nimmt sie nicht ernst, weil sie weiß, dass Du das sowieso nicht durchziehst bzw. nix passiert, trotzdem hinterlassen solche Drohungen auf Dauer Schäden in Eurer Beziehung zueinander. Das willst Du nicht, oder? Besser ist es, in so einem Moment sie abzulenken, das klappt aber nur, wenn Du nicht auch wütend wirst. Ich weiß wovon ich rede, meine wird nicht gegen mich wütig sondern zertrümmert dann unsere Einrichtung, aber wir arbeiten dran. Nach einem Wutanfall kannst Du sie in den Arm nehmen und sie loben, dass die Wut verraucht ist! Postive Verstärkung ist immer gut, also nur das gute Verhalten bemerken, loben, erwähnen, das Schlechte ignorieren, so das sie dadurch gar keine Aufmerksamkeit bekommt! Alles Gute und Gruß von Cat

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Antworten. Ihr habt schon recht, ich sehe es selbst als nicht o.k.ihr zu drohen oder zu schlagen. Mich macht das selbst total traurig. Ich weiß leider nicht wie ich sie dazu bringen kann mich NICHT zu schlagen und zu petzen, da hörts bei mir einfach auf. Sie sagt auch seit Wochen zu mir *blöde Arschmama* ich ignoriere es schon oder sage, daß ich solche Ausdrücke nicht hören möchte, aber sie machts halt trotzdem.Wie soll ich denn dagegen angehen? Wenn ich aus der Situation rausgehe läuft sie mir nach und macht grinsend weiter :-( . Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin gerne die blöde Mama, weil blöde Mamas die haben es voll gut, die haben richtig viel Freizeit. Weil die nämlich so blöd sind, können die keinen Fernseher mehr einschalten, den Knopf an der Hose nicht zumachen, keine Luftballons mehr zuknoten, nix, die sitzen nur gemütlich rum und trinken Kaffee! Hey, Du hast doch Phantasie, laß Dich drauf ein, Kämpfe nicht gegen sie sondern mit ihr gegen wilde ausgedachte Monster od. was auch immer, lenke die Situation irgendwie um, das klappt bei uns am Besten!

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Eine "blöde Arschmama" kocht kein leckeres Abendessen und spielt nicht mit ihr. Eine Mama, die Aua hat vom Hauen und Kneifen muß ruhig auf dem Sofa sitzen, bis es nicht mehr weh tut, und kann nicht spielen oder andere schöne Sachen machen. Außerdem bist Du ihr doch körperlich überlegen: Halt ihre Hände fest, bis sie nicht mehr haut und zwickt. Und dann: Sie läuft Dir nach, weil sie Aufmerksamkeit will, notfalls Negative. Ich bin in den Situationen gar nicht weggegangen, habe das Kind aber ignoriert. Maximal immer einen Satz wiederholen wie: "Wenn Du aufhörst, können wir zusammen Mermory spielen!". Ansonsten Wäsche sortieren oder Küche aufräumen oder sonstwas tun. Außerdem: Nicht in der Situation Lösungen suchen, sondern in "guter" Atmosphäre. Bei einer Gelegenheit, wo es schön ist und Ihr gut zusammen kuscheln oder reden könnt, das Thema mal ganz neutral anschneiden. "Weißt Du, ich kuschle und spiele so gerne mit Dir. Aber wenn Du so wütend bist wie neulich, als Du mich gehauen hast, dann mag ich gar nicht mit Dir spielen. Fällt Dir etwas ein, wie wir das in Zukunft vermeiden können? Was würdest Du Dir wünschen, daß wir in Zukunft nach dem KiGa machen, ohne daß Du kreischst und schreist?" Und - last not least - niemals Sachen androhen, die man nicht durchziehen kann oder will. Wenn man droht, daß die Polizei kommt, und die kommt nicht, macht man sich lächerlich. Lieber damit drohen, daß es - keine Ahnung - Pilze zum Abendessen gibt *lach*. (Das ist meine Universal-Drohung, weil ich Pilze sehr gerne esse, meine Kinder aber beide nicht.) Oder was ganz Absurdes androhen, das erstaunt Kinder oft so, daß sie aus dem Wutanfall rausfinden. Ich habe z.B. manchmal gesagt: "Wenn Du nicht aufhörst, dann beiße ich Dir DIE Nase ab!" - und dabei auf ein Ohr gezeigt. (Das kann man dann richtig spielen. Kind sagt: "Aber das ist doch das Ohr!", Mama sagt: "Neeeeiiin, das Ohr ist doch da!" und zeigt auf das Auge ..... kann man endlos spielen und das Kind hat völlig vergessen, warum es gerade einen Wutanfall hingelegt hat - klappt sogar noch bei Temi mit 7 Jahren. Heute erst wieder verwendet und funktioniert.) Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 22:45



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Tips, jetzt gehts mir schon besser. Ich werds einfach mal so versuchen wie ihr beschrieben habt. Ihr habt richtig tolle Ideen, da käm ich von selbst eher nicht drauf. Ich muß wohl noch viel an mir arbeiten... Lieben Dank!

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 22:56



Antwort auf diesen Beitrag

Du wunderst Dich, dass Dein Kind so drauf ist?! Es gab hier schon einige Tipps, aber ich möchte auch noch mitsenfen. NIEMALS Türzuhalten oder abschließen. Das Kind immer ins Zimmer schicken mit geöffneter Tür und die Tür bleibt auch offen. Das funktioniert erst ab einem bestimmten Alter aber mit vier Jahren ist Deine Tochter alt genug dafür. Bitte sie, im Zimmer zu bleiben, sich eine Auszeit zu nehmen und über ihr Verhalten nachzudenken. Kommt sie wieder raus, schick sie zurück. Nenn ihr eine Zeit, sagen wir 5 min., die sie dort bleiben soll. Das nächste: Du bist verwundert, dass Dein Kind Dich haut und beißt (was ist eigentlich "sie kommt petzen????") - Du haust sie aber selbst. Dein Kind hat bei Dir gesehen, dass Du Dich durch Hauen artikulierst, wenn Du sauer bist, also macht es das genauso, ist doch ganz klar... Lass es. Gleiches mit Schreien - schreist Du, schreit das Kind ebenfalls. Auch ne Sache, die ich mir noch angewöhnen muss, egal wie aussichtslos eine Situation ist und wie nervig das Kind, immer schön ruhig bleiben und ruhig reden. Wie Elisabeth schon gesagt hat, immer wieder den gleichen Satz, knappe und kurze Anweisungen. "Komm bitte, wir gehen nach Hause" und nicht lange diskutieren, warum man jetzt nach Hause will und warum der Bus nicht vor der Haustür halten kann. Lass solche Drohungen wie Heim (hast Dir mal überlegt was passiert, wenn Deine Tochter sowas im Kindergarten erzählt??? Meine Mama möchte mich ins Heim stecken... ganz toll!) Noch was, was mir aufgefallen ist: Schaff das Bobbycar ab !!!!! Deine Tochter ist VIER Jahre alt. Da fahren einige schon Fahrrad. Kauf ihr nen Roller oder sowas. Oder ein Springseil... und lass sie damit durch die Gegend gurken. WEnn die Strecke so lang ist, dass Ihr mit dem Bus heim müßt, dann würde ich die Strecke verkürzen. Anscheinend ist es ja Deiner Tochter zu viel. Was macht Ihr sonst noch an Aktivitäten, wenn Du Feierabend hast? LG Sue

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke auch, daß sie mit 4 den ganzen Tag im Kiga abends vielleicht müde ist...meine Tochter (4,5 Jahre) kann auf dem Bobby-Car gar nicht mehr richtig fahren...das macht sie mal im Keller oder draußen, wenn ich was im Keller aufräume oder so aber auf die Straße geh ich mit dem Ding nciht mehr mit ihr - da kommt man ja gar nicht voran! Bei uns gut geht Laufrad, Roller, oder Puppenbuggy schieben. Wenn wir heimkommen ist auch erst mal Ruhe angesagt...halbe Stunde fernsehen und ihre Milch...dann geht´s wieder ein bissi... Ich hör gar nicht mehr hin, wenn sie solche Wörter zu mir sagt - kündige das einmal an und dann Ohren zu!!! Erst, wenn sie wieder normal ist, sind die Ohren wieder offen... lg heike

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 12:44