Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KlaraBella84 am 12.09.2013, 8:57 Uhr

Guten morgen, brauche einmal Euren Rat... :-( *lang*

Hallöchen,

ich wollte euch mal fragen, es ist in erster linie an die Alleinerziehenden Mamis mit drei kindern gerichtet, aber ich bin über jede antwort dankbar :)

Ich habe bis jetzt zwei Kinder, der grosse ist 10 Jahre und der Kleine 15 Monate. Hab grade Frisch erfahren das ich schwanger bin. Der Wurm kommt im Mai nächsten Jahres.

Mit meinem Freund (Vater vom kleinen und baby im bauch) klappt es schon länger nicht mehr. Er weiss auch noch nichts von der Schwangerschaft.
Es passt bei uns einfach nicht mehr , ich liebe ihn keine Frage, aber ich kann einfach nicht mehr...Habe mit ihm schon sehr oft geredet , er wollte sich immer ändern, das hielt auch zwei drei tage an und dann wars wieder wie vorher.
Jetzt bin ich natürlich im Zwiespalt was Baby Nr 3 angeht. Ich möchte es bekommen...auf jedenfall...nur jetzt hab ich angst vor der Zukunft.

Deshalb mal meine Bitte/Frage an die alleinerziehenden Mamis mit drei kindern und vllt auch babys die so nah bei einander sind...(knapp 2 Jahre)

Wie meistert ihr das alles alleine? Es ist doch bestimmt schwer oder? Ich brauch dringen Rat und Erfahrungen damit ich nicht ganz in Selbstmitleid hier unter gehe und mich eventuell von aussen noch belabern lasse...

Sorry für die Länge...

Lg

 
4 Antworten:

Re: Guten morgen, brauche einmal Euren Rat... :-( *lang*

Antwort von mf4 am 12.09.2013, 9:13 Uhr

Ich kann dir berichten wie es ist 2 Kinder in kurzem Abstand zu haben. Ich hatte schon 2 Teenies und die beiden Jüngsten sind 13 Monate auseinander.

Nun sind sie 9 und 10 und seit über 6,5 Jahren lebe ich mit ihnen allein.
Die beiden entstanden in einer stabilen Beziehung aber wie die meisten Väter war ihrer erst abends zu hause, Oma-Betreuung usw. gab es nie und ich würde sagen das war auch nicht viel leichter als damals schon AE gewesen zu sein.

Die Schwangerschaft war sehr beschwerlich, Ruhe quasi nicht möglich mit 1 Baby im Bauch und 1 welches sehr agil war.
Ich muss sagen ich empfand die erste Jahre als wirklich anstrengend bis die beiden mit 2 und 3 in die Kita gingen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich wohl kein Kind bekommen hätte, wenn es schon in einer kaputten Beziehung entstanden wäre oder besser gesagt... es wäre nicht erst entstanden.

Es gab offenbar keine (ausreichende) Verhütung und das sehe ich als euren Fehler an und dazu würde ich stehen. Mein jüngster kam auch ungeplant.

Hier sind einige mit 3 und mehr Kindern und alle werden sagen, dass es zu schaffen ist... ist es... wenn eure Beziehung nicht geht kann er euch ja trotzdem unterstützen und Papa sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen, brauche einmal Euren Rat... :-( *lang*

Antwort von Sif am 12.09.2013, 10:20 Uhr

Hallo!

Erstmal trotzdem herzliche glückwunsch !

Ich habe 4 Kinder,wovon 2 nur 18 Monate auseinander sind.
Den kurzen abstand empfand ich als angenehm :)

Seit 2,5 Jahren bin ich mit der Meute alleine und muss sagen : es ist machbar!
Klar,dass es nicht immer leicht ist,aber wenn die Organisation und das soziale Netz vorhanden ist, ist es halb so schlimm,wie man sich vorstellt.
Bei uns ist es ruhiger und stressfreier,seit wir alleine sind...

Lg sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen, brauche einmal Euren Rat... :-( *lang*

Antwort von leaelk am 12.09.2013, 13:30 Uhr

Hallo,
ich kann ganz klar sagen: "Man wächst mit seinen Aufgaben!"
Ich selber habe 3 Kinder, die insgesamt nur knapp über 3 Jahre auseinander sind (aktuell fast 10, 11 und gerade 13).
Ich lebe jetzt seit fast 10 Jahren mit den Dreien alleine.
Am Anfang war es schon manchmal anstrengend, aber es war schaffbar.
Meine Jüngste ist mit 1,5 Jahren in den Kindergarten gekommen und ich bin wieder stundenweise arbeiten gegangen.
Zudem kommt bei mir noch dazu, dass ich schon seit Jahren chronisch krank bin und phasenweise dadurch sehr schwer beeinträchtigt bin.

Trotzdem muss ich sagen, dass es alleine machbar ist.
Meine Kinder und ich sind ein wirklich gutes Team.

Lieben Gruß
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen, brauche einmal Euren Rat... :-( *lang*

Antwort von maryplysch am 12.09.2013, 15:38 Uhr

Hmm, schwierige Situation... es kommt ja auch darauf an, wie dein weiterer Lebensweg aussehen soll? Möchtest du dich trennen? Oder willst du eine Eheberatung in Anspruch nehmen? Willst du alleine leben, bis alle Kinder groß sind? Oder würdest du dir schon einen anderen Partner wünschen? Das wird natürlich mit 3 Kindern nicht einfacher.

Vor allen Dingen: was sagt dein Freund dazu? Willst du ihn vor vollendete Tatsachen stellen? Meinst du nicht, dass er auch ein Mitspracherecht hat? Schließlich muss er auch für das Kind viele, viele Jahre zahlen.

Natürlich würdest du es auch mit 3 Kindern alleine schaffen.

Aber es geht hier um mehr, als nur zu sehen, dass man den Alltag bewältigt.

In deiner Situation hätte ich das Kind wohl nicht bekommen - aber ich bin es GsD nicht und von daher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.