Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyproject am 30.06.2008, 13:18 Uhr

gibt es da keine Möglichkeiten???

hallo,
habe im Februar eine sehr schmerzliche Trennung hinter mir seitdem ist mein Nochmann untergetaucht und hat sich auch bei seinem Sohn nicht mehr gemeldet er hat ihn nun auch über 4 Monate nicht gesehen.
Wir haben sporadisch Kontakt per mail oder SMS und ich bin ja immer schuld an allem und auch daran daß er den Kleinen nicht sehen kann da ich dann ja wieder Fragen stellen würde.... sind alles Ausreden da ich ich ihm immer Kontakt über Dritte angeboten hatte damit er sich nicht mit mir auseinandersetzen muss und nach all den Lügen die er mir schon aufgetischt hat will ich auch gar nix mehr wissen. Ich denke der wahre Grund ist daß er keine Kohle hat ihn zu holen wir wohnen ca. 150 km auseinander. Und Finanzen waren schon eh her eine Katastrophe bei ihm (Spielsucht).
Nun hab ich letzten Donnerstag bei einer Routineuntersuchung erfahren daß ich eine grosse Zyste habe und operiert werden muss. Das trifft mich nun völlig unvorbereitet und macht mir auch Angst bin schon 4mal operiert worden (Endometriose). Hab nun keine Ahnung wie ich es mit den beiden Jungs machen sollen, Eltern sind bedingt da da selber noch voll berufstätig und nach der OP sollte ich auch mal Ruhe haben, die seit der Trennung bei mir eh zu kurz kommt, da ich finanziell völlig auf mich alleine gestellt bin und min. 10 h am Tag arbeite und ab und an noch nebenbei.
Bin nun übers Jugendamt gegangen die sagen nur wenn ihr Nochmann keinen Umgang ausüben will kann man ihn nicht zwingen.
Gibt es keine Möglichkeit auch den Vater mal in die Pflicht zu nehmen?
wir haben ja gemeinschaftliches Sorgerecht, heisst das der Vater darf sich verpissen und der ganze Sch.... bleibt an der Mutter hängen???
Bin ehrlichgesagt total frustriert im Moment....

Wem gings ähnlich oder stimmt das was die vom Jugendamt sagen?

 
21 Antworten:

Re: gibt es da keine Möglichkeiten???

Antwort von Suka73 am 30.06.2008, 13:26 Uhr

die frage, die du dir stellen solltest, ist, ob du die kinder in dieser situation überhaupt beim vater lassen möchtest - so, wie du hier über ihn abziehst! ich meine du hast ja keine gute meinung von ihm, aber zum kinderanvertrauen reicht er wieder oder noch?

ich bin auch überraschend in berlin (als ich bei meinen eltern zu besuch war) ins krankenhaus gekommen und mußte auf den op-tisch. das entschied sich innerhalb von fünf minuten. danach durfte ich nicht schwer heben, mein sohn war aber damals noch nichtmal ein jahr alt und konnte noch nicht laufen, sprich, ich hätte ihn schon heben müssen auf kurz oder lang. meine mutter, voll berufstätig, hat dann frei genommen und hat die fehltage über die krankenkasse eingereich als betreuungsperson. dazu mußten wir nen antrag ausfüllen und nachweisen, dass ansonsten niemand imstande war, sich um meinen sohn zu kümmern - und war ja auch so.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es da keine Möglichkeiten???

Antwort von caja am 30.06.2008, 13:26 Uhr

ich würde ihm estmal mitteilen, daß du ins Kh mußt und nicht weißt was du in der zeit mit den kindern machen sollst. und ihn gleichmla an das geminsame sorgerecht erinnern.

sollte er drauf nicht regaieren, dann überleg mal bitte ob du nicht lieber besser das alleinige sorgerecht willst.
würde ich eh machem, wenn er "so zuverlässig" ist! sonst brauchst du bei jedem sch .. seine einwilligung.

wenn du sonst niemanden für die kinder hast, schau doch mla bei dir in der gegend nach einem verein für alleinerziehende, die helfen dir sicher.

aber erstmal drück ich dir die daumen für die OP!
lg caja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es da keine Möglichkeiten???

Antwort von Pinky2 am 30.06.2008, 13:29 Uhr

Hallo,

also ich würde bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen. Du kannst dir ja vom Arzt bestätigen lassen, das du nach der OP noch Ruhe brauchst. Die kommen dann Stundenweise ins Haus und unterstützen dich. Während des KH-Aufenthaltes würde ich versuchen die Kinder bei Bekannten unterzubringen. So haben die Kinder keine fremde Person im Haus.

Wenn der Vater nicht will kannst du wohl kaum was ausrichten. Ich habe auch das gemeinsame Sorgerecht mit dem Vater. Ist aber Blödsinn. Ich sehe darin nur, das der Vater die Rechte hat und ich die Sorgen

Ich wünsch dir alles Gute für die OP und ruf die Krankenkasse an.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es da keine Möglichkeiten???

Antwort von mamafürvier am 30.06.2008, 13:31 Uhr

Meinen Ex würd ich nicht betteln sich ums Kind zu kümmern. Wenn du ins KH mußt, bzw. zu hause nichts machen sollst dann hol dir ne Haushaltshilfe.
Ich hoffe, daß alles gut wird.
Verstehen kann ich solche Väter nicht aber meiner beiden Großen hatten auch einen, der sich mal 1 Jahr nicht blicken lies... geht aber auch ohne.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es da keine Möglichkeiten???

Antwort von caja am 30.06.2008, 13:36 Uhr

hab garade foölgendes in einem anderem forum gelsen:
"Das Jugendamt hat immer ein paar Kurzzeit-Pflegefamilien in der Hinterhand, die für ein paar Tage oder auch Wochen auf Kinder aufpassen, deren alleinerziehende Eltern im Krankenhaus sind.
Da wird vorher ein Kontakt hergestellt, du kannst dir die Leute anschaun und sicher sein, dass deine Kleinen mit denen auskommen."

also frag beim JA nach und erklär deine situation, wenn nicht anders geht.

lg caja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es da keine Möglichkeiten???

Antwort von +emfut+ am 30.06.2008, 13:46 Uhr

Ich war letztes Jahr auch fast 3 Monate im KKH (aber immerhin "nur" teilstationär) und mein Ex-Mann ist verschollen.

Aber ehrlich: Selbst wenn er hier in der Stadt gewesen wäre, hätte ich mich nicht wphl dabei gefühlt, ihm die Kinder so lange zu überlassen. Er sieht sie vielleicht zwei Mal im Jahr, er weiß nicht mal, Wo Fumi zur Schule geht, er ist völlig raus aus unserem Alltag. Und eine komplett andere Stadt hätte ich den Kindern nicht zumuten wollen. Für die war das sowieso schon schwer genug, daß Mama so krank war.

Die KK hat mir damals eine Haushaltshilfe bezahlt, für die gesamte Zeit. Alternativ hätte die KK auch den Verdienstausfall bezahlt, wenn sich eine Bekannte oder Verwandte, die eigentlich berufstätig ist, um die Kinder gekümmert hätte.

Deine KK ist die erste Anlaufstelle.

Die würden Deinem Ex übrigens auch den Verdienstausfall zahlen, wenn er sich um die Kinder kümmert und dafür unbezahlten Urlaub nimmt. Vielleicht ist das ein Anreiz für ihn, falls Du wirklich unbedingt willst, daß er sie nimmt.....

Übrigens: Auch Ehemänner können sich nicht immer einfach frei nehmen, um ihre Ehefrauen in solchen Fällen zu unterstützen. Diese Regelungen mit der Haushaltshilfe von der KK und so gelten nicht nur für AEs, sondern generell für Menschen, die Kind(er) betreuen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suka73

Antwort von babyproject am 30.06.2008, 16:57 Uhr

ich sage nur die Wahrheit und mir gehts im Moment und wegen der Trennung echt scheisse. Er war/ist Spieler und dass er sich auch an meinem Geld vergangen hat und das seit über 2 Jahren nicht zurückzahlt und nun auch das Geld fürs Kind streicht sind nur ein paar "Nebenwirkungen" die ich noch nicht erwähnt habe. Ob Du dann so gut auf Deinen partner oder Expartner zu sprechen wärst ist ne andere Sache...
der Kleine hängt an ihm weil er als er noch normal war alles für ihr getan hat, der Kleine weiss eh nicht was los ist hat sich auch total verändert weil papa nicht mehr da ist.
so: der Mann darf Geld stehlen, darf Geld fürs Kind streichen UND darf dann nicht mal in die Pflicht genommen werden zu helfen wenn die Mutter eben weil sie permanent belastet ist ins Khaus muss?!
HÄtte auch bock mich mal so auszuklinken vor aller Verantwortung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es da keine Möglichkeiten???

Antwort von babyproject am 30.06.2008, 17:00 Uhr

hm versteh das mal einer aber ich werd jetzt auch über die KK gehen denk ich das ist besser, mit Teilpflegefamilie hab ich ein Problem, das hat Jugendamt auch schon angeboten, aber wenn ich da an den Kleinen denk wird mir ganz übel. Erst geht der Vater sang und klanglos an dem er mehr hing als an mir und jetzt muss Mama weg und er zu wildfremden Leuten?!
Herrje das würd ich dem Mini echt gern ersparen, aber manchmal reicht es wohl nicht wenn man als Mama alles tut auch die Mama kann mal schlapp machen... aber das belastet mich noch zusätzlich weil der Kleine seit sein Vater weg ist auch kaum noch lacht, er isst auch super schlecht und ist extrem untergewichtig also schon ein bisschen ein "Sorgenkind".
Der Grosse ist nicht das Problem, sein Papa nimmt ihn das ist schon abgemacht da gabs auch null Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bp

Antwort von vallie am 30.06.2008, 17:05 Uhr

du weißt aber, daß dein ex krank ist und das nicht gemacht hat, um dich zu ärgern oder?

nicht daß ich dich belehren wollte, aber ich find wut nicht logisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es da keine Möglichkeiten???

Antwort von EmilsMama am 30.06.2008, 17:38 Uhr

Hi, ich habe dir eine PM geschrieben.
LG Emilsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es da keine Möglichkeiten???

Antwort von Topsie am 30.06.2008, 18:10 Uhr

ich kann dich und deine wut vollkommen verstehen...aber man kann den vater leider nicht zwingen.

das du deine kinder dann icht z einer pflegefamilie über die tage des KH aufenthaldes geben möchtest kann ich auch gut nachvollziehen!

aber würde dann bei der krankenkasse eine haushaltshilfe beauftragen, solange das kein verwandter ersten grades ist, wäre es auch möglich, das jemand aus deinem bekanntenkreis das macht.
die krankenkasse zhalt dann 8 std. am tag und du hättst ein gutes gefühl, weil die kinder bei bekannten sind...gäbe es da vielleicht jemanden?

naja und den vater würde ich wohl schon fragen, es ihm erklären, das du und die kidner seine hilfe brauchen und hoffen, das er euch hilft.
es ist echt gemein, das er einfach so geht und alles an dir kleben bleibt. ich verstehe diese männer nicht und kann da nur den kopf schütteln.

ich drücke dir die daumen das du eine gute lösung findest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von babyproject am 30.06.2008, 19:40 Uhr

oh der Arme dann soll er ne Therapie machen ich muss malochen um die Schulden reinzuarbeiten fragt mich jemand ob ich davon krank werde und wer fragt das Kind?????
Klar von aussen gesehen kann man das auch so sehen würd ich vielleicht auch aber nachdem ich jahrelang ihm immer wieder geholfen habe und der Dank das war hab ich dafür kein Verständnis mehr, ich weiss hier ist die ganz liberale Fraktion ich hab dem Mann soviel Freiheiten gelassen wie man es nur machen kann, hab alle Hilfe der Welt angeboten und das????

Ich bin auch krank und zwar durch die Situation fragt mich jeden Monat jemand ob ich zahlen kann?Nein ich MUSS und den ganzen Mist mit übernehmen.
Hast Du das schon mal erlebt???? Auch das Gefühl vom eigenen Mann bestohlen zu werden????
Ich hatte das verziehen.... aber es wurde immer schlimmer.
Klar ist er krank aber er hat uns auch krank gemacht.
Und das einzige was er jetzt tut ist sich verdrücken, hab oben schon geschrieben das würd ich auch gern mal mich verdrücken und alles schön auf andere abwälzen. Frag mich echt wie sowas geht?! Ich kann es nicht
leider!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emils Mama

Antwort von babyproject am 30.06.2008, 19:41 Uhr

hi, wollte grad die PM lesen ist aber leider kein Text drin :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es da keine Möglichkeiten???

Antwort von Pamo am 30.06.2008, 19:42 Uhr

Ich wollte dir nur meine Sympathie aussprechen. Es ist unsäglich, wenn wirklich zutrifft, dass beim gemeinsamen Sorgerecht der "auswärtige" Elternteil neben ein bißchen Unterhalt keinerlei Pflichten hat. Lächerlich! Da würde ich auch die Wut bekommen. Ich vermute, es gibt einen Weg den säumigen Vater in die Pflicht zu nehmen. Denn wenn beide Elternteile so drauf sind, haben wir obdachlose Kinder in den Strassen. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Meist wachsen die Leute ja mit ihren Aufgaben und diese Väter glauben vielleicht dass sie sich mit dem bißchen Unterhalt einen Freischein gekauft haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo leider

Antwort von babyproject am 30.06.2008, 20:11 Uhr

ist es so es gibt KEINE Möglichkeit ihn in die Pflicht zu nehmen sagte mir der vom Jugendamt auch. Wenn ich auch so drauf wäre und die Alternative ist den Kleinen in eine Pflegefamilie zu geben aber sage mir welche liebende Mutter würde das fertigbringen? Ich brings nicht über mich also muss ich weiter ran, schuften bis zum umfallen, ich zahle ja alles, führe den Haushalt alleine usw.
und da ich das alles seit 3 Jahren tue sofort nach der Geburt wieder voll rangeklotzt um die Familie zu ernähren bin ich einfach total erschöpft und kaputt körperlich dazu halt noch die Probleme mit meinem Mann ich glaub niemand der nicht selber erlebt hat was das heisst wenn jemand abtaucht einfach so und man dann ein hilfloses kleines Kind umsorgen muss das die Welt nicht mehr versteht obwohl man sie selber nicht mehr versteht, kann das verstehen, jeder sieht nur dass sicher Wut ist in meinem Ton aber die meiner Meinung nach berechtigt weil wir unter all dem so leiden.
Nach allem was wir durch haben kommt jetzt auch noch das und ICH muss wieder gehen Betreuung suchen usw. letztendlich bleibt es wieder an mir hängen ist das fair?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 30.06.2008, 20:12 Uhr

ich verstehe deine enttäuschung, nicht aber deine wut auf ihn.
vielleicht bist du wütender auf dich selbst...???

was soll das heißen, hier ist die ganz liberale fraktion???
dein ex ist süchtig, spielsüchtig, das hat er sich bestimmt nicht ausgesucht und schon gar nicht, um dich zu ärgern oder krank zu machen.
wärst du so wütend, wenn er eine "faßbare" krankheit hätte???

es IST einfach so, in 80% der fälle ist die mutter die hauptverantwortliche, darüber sollte sich jede frau im klaren sein, wenn sie ein kind bekommt.

ob der erzeuger psychisch krank ist, physisch oder einfach nur ne andere elle hat.
ich frag mich manchmal auch, wie leicht es sich so manch einer macht, aber das ist wohl da müttergen, das wir meistens intus haben und das ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das leben fragt oft nicht

Antwort von vallie am 30.06.2008, 20:15 Uhr

nach fairness.
ich finde du klingst total verbittert, das macht es dir selbst nur schwer....
ich kenne die summe deiner schulden nicht, weiß nicht wieviel du arbeitest, weiß noch nicht mal, wieviele kinder du hast, weiß nicht was du arbeitest....aber diese verbitterung, das ist nicht gut.

und ja. ich kann mich in dich hineinversetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das leben fragt oft nicht

Antwort von Speedy78 am 30.06.2008, 20:57 Uhr

BP, ich denke es kann jeder hier nachvollziehen das du sauer und gekränkt bist. Du schufftest den ganzen Tag und versuchst das es weiter geht! Da fragt auch niemand wie es dir dabei geht. Echt ich versteh dich! Aber seh es vielleicht wirklich mal von der anderen Seite... dein Mann ist krank. Ob das jetzt die Spielsucht ist oder wie bei anderen Alkohl usw... Sucht ist Sucht! Versuche damit abzuschließen und das Kapitel zu beenden. Hört sich jetzt echt blöd an.

Aber ich war auch schon in der Situation! Und an dem Tag als ich das akzeptiert habe - ab da ging es mir besser. ICH bin jetzt für mein Leben verantwortlich und für das meines Kindes. Das mein EX sind jetzt kümmert hat damit nichts zu tun. Denn wenn er nicht da wäre könnte ich das alles auch alleine schaffen - Das weiß ich! Punkt.

Und wie Sue schon schrieb, deine Mutter kann sich die Zeit von der KK zahlen lassen! Würde ich oder meine Mutter auch jederzeit machen.

Sei nicht so sauer und verbittert. Du steigerst dich da nur noch mehr rein.
Lass den Ex eben Ex sein und mach DEIN Ding!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo leider

Antwort von Pamo am 30.06.2008, 21:08 Uhr

Das ist wirklich beschissen. Gerechtigkeit gibts halt nicht, das haben die meisten hier am eigenen Leib erlebt. Aber die anderen haben auch recht mit dem Hinweis, dass dich die Bitterkeit noch mehr fertig macht als alles andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo leider

Antwort von Anjaunddavid am 30.06.2008, 21:27 Uhr

Aber auch ich schliesse mich an. Es bringt dir leider rein GAR Nichts, wenn du dich ärgerst, es unfair findest, wütend bist oder was sonst noch.
Selbst DANN wird es an der Lage nichts ändern, leider......
Es kostet nur Kraft und Nerven und die brauchst du für das KInd und dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emils Mama

Antwort von EmilsMama am 30.06.2008, 22:07 Uhr

ich habs nochmals geschrieben, vielleicht kommt es jetzt an.
LG Emilsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.