Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 30.06.2008, 11:02 Uhr

Boah die doofe Arge

Da der KV seit Juni arbeitslos ist hab ich umgehend UH-Vorschuss beantragt, den Bescheid hatte ich anch 1 Tag und sofort ging ich damit zu Arge.
Das war vor 1 Monat.
1 Monat hatte ich nun weder UH noch UH-Vorschuss und der UH (den ich nicht hatte) wurde mir natürlich von der Arge abgezogen.

Heute kam die Nachzahlung vom JA, hat wie erwartet super geklappt... und von der Arge auch wie erwartet kam nichts und natürlich auch wie erwartet wurde mir wieder der UH den ich nicht habe abgezogen.

Um auszugleich habe ich letzten Monat de Urlaubs-Kasse angreifen müssen tat echt weh aber in der Hoffnung ich kann in diesem Monat zurücklegen hab ich gedacht es ist okay.

Ich hab die Arge gleich angerufen, hoffe sie kommen aus dem Quark sonst fehlt Geld für den Urlaub in 1 Monat... kotz

lG Kerstin,
die euch nen guten Start in die neue Woche wünscht

 
7 Antworten:

Re: Boah die doofe Arge

Antwort von caja am 30.06.2008, 13:18 Uhr

ich versteh garnicht wieso die arge, dir den unterhalt abzieht.
ich hatte auch leistungen von arge, ahb dann später einen antrag auf UH-vorschuß gestellt. der wurde bewilligt und geht glaich an die arge. so bekomm ich das geld incl. UH-vorschuß von der arge, aber vom jugendamt kein bares. die regeln das wohl "unter sich".

aber bei dir ist doch klar, daß wenn du geld vom Ja erhälst, daß von den leistungen der arge abgezogen wird. dann müßtest du doch inzwischen deien urlaubskasse wieder auffüllen können, oder versteh ich das irgendwei nicht richtig?

lg caja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah die doofe Arge

Antwort von mamafürvier am 30.06.2008, 13:28 Uhr

Leider klärt sich das hier nicht unter der Arge und dem JA. Wäre mir auch lieber gewesen. Hier trage ich sogar Post die von der Arge an meinen Großen (19) kommt aber für meien Arge-sachen wichtig sind da hin wo die Post herkam.

Ich bekam bis Mai ca. 350 € Unterhalt für 2 Kinder. Da das beim H4 ja angerechnet wird hatte ich quasi im Juni 350 € weniger als sonst.

250 € übernimmt das JA (2 mal UH-Vorschuss). Für Juni und Juli bekam ich heute vom JA Nachzahlung und laufenden Monat.

Die bisher ca. 350 € sind aber immernoch bei der Arge angerechnet anstatt der nun seit Juni realistischen 250 €. Die fehlenden 100 € pro Monat müßten mir doch nun von der Arge erstattet werden...

...nur wann ist die Frage. Jetzt fehlen noch 100 € vom Juni (Arge) und ich hoffe die Urlaubs-Sparsau bekommt sie bald zurück und die ca. 100 € für diesen Monat, die ja dann wieder zum Leben fehlen.

Bin aber erleichtert, daß das JA da so schnell zahlt und die Sau wieder gefüttert werden konnte.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah die doofe Arge

Antwort von caja am 30.06.2008, 13:40 Uhr

ruf doch mal die hotline an, und frag ganz dumm wie das ist. ob es schon berechnet und bearbeitet wird und wann du damit rechnen kannst. manchmal werden solche einmalzahlungen nicht mit dem normalen geld gezahlt sondern zwischendurch.
aber blöd ist das schon, daß bei euch die ämter nicht zusammenarbeiten!
das bedeuted immer so viel lauferei und kostet alles zeit.

ich drück dir die daumen!

lg caja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Doofe Arge" ??? :o(

Antwort von Ralph am 30.06.2008, 13:57 Uhr

Hallo Kerstin,

ich denke, daß die Kollegen in Deiner Arge wie überall in unserem Land einfach nur noch im Postberg "abgesoffen" sind. Ich merke es ja auch: Wir sind hier drei Kollegen, und mit meinem Urlaubsbeginn am 29.05. sind wir jetzt bis Mitte August statt zu dritt nur noch zu zweit, weil einer jeweils immer in Urlaub ist. Wenn man berücksichtigt, daß die Arbeit unter normalen Personalbedingungen schon nicht zu schaffen ist, so ist es jetzt der reine Horror.
Und im Sachgebiet ist nunmal eine Binsenweisheit, daß, wenn man 25 Poststücke am Tag schafft, aber täglich 27 eingehen, dann sind das 10 Vorgänge in der Woche, die liegenbleiben, Woche für Woche, Monat für Monat... im Jahr sind das 520 unbearbeitete Vorgänge! Und selbst wenn man sich abrackert und dann den 26. Vorgang doch noch peilt mit Überstunden und allem Pipapo, dann bleibt dieser eine letzte Vorgang trotzdem liegen, der sich jährlich auf 260 unerledigte Poststücke summiert.

Die Arge Hamburg-Wilhelmsburg hat derzeit kein Publikumsverkehr mehr, nur noch Notdienst am Thresen, weil immer mehr Kollegen weggebrochen (krank) geworden sind. Dort ist buchstäblich niemand mehr vor Ort, um die Arbeit zu bewältigen. Letzte Woche hat eine Kollegin aus unserem Team dort ausgeholfen. Ihr Sachgebiet wurde hier im Haus vertreten, prima, wo wir selbst alle auf dem Zahnfleisch gehen!

So, und wer ist nun an der Misere schuld? Die Kollegen,

- die sich tagtäglich den Arsch aufreißen, um überhaupt noch irgendwie was zu wuppen,
- die sich krank zum Dienst schleppen, weil sonst der Rest der Kollegen noch mehr versackt,
- die zum überwiegenden Teil nie verläßlich Feierabend haben und mit Überstunden übersät sind?

Deinen Titel "Die doofe Arge" finde ich deshalb absolut daneben!!!

Ich kann Deinen Unmut verstehen, aber dann fahre hin und sieh zu, daß Du den Sachbearbeiter persönlich sprichst.

Nichts für Ungut.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Hotline bringt im Prinzip gar nichts...

Antwort von Ralph am 30.06.2008, 14:02 Uhr

... außer, daß sie in den Fall reinsehen. Die können nur sagen, daß da noch nichts bearbeitet ist, schreiben einen Vermerk, der dann ausgedruckt und dem Sachbearbeiter zugeleitet wird und dann nur ein weiteres Poststück darstellt, das im Postberg verschwindet (vergl. mein Posting unten).

Abgesehen davon sind in der Hotline ausnahmslos lediglich angelernte Kräfte, die sich in der Materie nur ansatzweise auskennen. Die Hotline ist im Grunde genommen nur ein "Beruhigungsmittel", um dem Anrufer zu suggerieren, daß sich jetzt uuuuunheimlich gekümmert wird. Als Praktiker kann ich dazu nur sagen: Kontraproduktiv ohne wirklichen Nutzen.

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ralph

Antwort von caja am 30.06.2008, 14:10 Uhr

ich hatte bis jetzt immer glück mit der hotline! wenn ich eine auskuft haben wollte, haben die sie mir gegeben, klar wenn im computer stand.
wenn ich aufgefordert wurde "... bitten um mitteilung.." dann hab ich da angrufen und fertig, bevor ich mich da mit kleinkind hinbegebe. ich denke doch, daß die auch arbeit machen, die sonst die sachbearbeiter tun müßten.
und glaubst du echt, daß sie beim sachbearbeiter eine bessere auskunft erhält? der schaut doch auch nur im computer nach.

und ... ein wunder, daß du nicht sagtst: die doofe arge!

lg caja, die immer meint: wie man in den wald hineinschreit, ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@caja: Nur ganz kurz...

Antwort von Ralph am 30.06.2008, 14:54 Uhr

Natürlich wird sie beim Sachbearbeiter eine bessere Auskunft erhalten. Dieser führt schließlich ihren Fall und weiß, was los ist. Außerdem hat er, im Gegensatz zur Hotline, die PAPIERAKTE im Schrank!

Ich kann deshalb immer nur wieder den Rat geben, bei massiven Problemen persönlich beim Sachbearbeiter/im Amt vorstellig zu werden. Wenn dann manche meinen, es ginge über das Telefon und die Hotline besser, dann ist das ok. Aber dann sollen sie sich nicht beklagen und womöglich noch auf die Arge schimpfen.

Mir hat die Hotline in den letzten 3 1/2 Jahren nicht einen Fatz an Arbeit abgenommen, im Gegenteil, oft genug Zusatzarbeit und massiven Ärger eingebrockt, weil aus Unkenntnis der Sach- und Aktenlage ZUSAGEN gemacht wurden, die ICH dann von der Gesetzes- und Sachlage her nicht einhalten konnte, von daher durfte ich das dann sogar noch ausbaden "Aber am Telefon hatte man mir zugesagt, daß ich Anspruch auf X,Y,Z hätte...!!!"

Von mir aus kann die Hotline noch heute abgeschafft werden.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.