Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 29.01.2011, 19:18 Uhr

Franchising? Empfehlenswert?

Ich bin nicht komplett gegen Franchise. Es kommt halt immer auf die Firma an. Da gibt es seriöse und unseriöse. Die von Dir genannte kenne ich nicht näher - aber meistens findet man ganz gute Informationen, wenn man googelt und nach konkreten Erfahrungen fragt.

Ich habe einen Bekannten, der inzwischen zwei Subway-Läden hat. Einer läuft gut, der andere holpert, aber grundsätzlich ist er zufrieden. ABER: Er hat vorher bei Subway direkt gearbeitet und kennt das Konzept sehr gut. Außerdem hat er BWL studiert. Subway ist ja etwas ins Gerede gekommen, weil dort angeblich gegen den Gebietsschutz verstoßen wird und so. Keine Ahnung, ob und was da dran ist - aber es sind wohl schon einige damit auf die Schnauze gefallen.

Und an der Stelle würde ich bei Back-Werk mal nachfragen -. hier am Ostbahnhof haben drei Filialen in einer Straße aufgemacht. Eine ist schon erwartungsgemäß pleite gegangen. Keine Ahnung, wer da geschlampt hat, der Konzern oder der Franchise-Nehmer - aber es wirft kein gutes Licht auf den Laden.

Ich überlege mit einer Freundin manchmal - mehr im Spaß als im Ernst - den ersten Dunkin' Donuts in München aufzumachen. Wenn ich nach Berlin fahre muß ich immer mindestens eine 24er-Packung Donuts mitbringen. Aber die konzentrieren sich derzeit auf den Norden und wollen noch gar nicht hierher. Außerdem weiß ich nicht, ob ich mir sowas in Ernst zutrauen würde - man gerät halt leicht in die Selbstausbeutung. Und das gilt für jede Selbstständigkeit, die mit hohen Investitionskosten verbunden ist. Man will (und muß) ja erstmal den Kredit bedienen, bevor man Leute einstellt.

Meines Wissens gibt es in Riem jedes Jahr eine Franchise-Messe - vielleicht mal hingehen. Aber bitte im Hinterkopf behalten: So eine Messe ist eine Verkaufsveranstaltung, objektiv ist man dort nicht.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.