Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 06.04.2010, 8:43 Uhr

Frage zu Prozesskostenbeihilfe

Hey ihr Lieben

ich habe da mal eine dringende Frage:

mein Ex ging letztes jahr vor gericht, weil er das aleinige SR haben wollte. Er hätte den Fall verloren, und die Richterin sprach lange auf ihn ein, dass er den Antrag zurück ziehen solle, was er dann letztendlich auch tat.

Mein Anwalt hatte PKH für mich beantragt, und die Richterin stimmte dem zu, sodass mir keine Kosten entstanden sind (GsD!!!)

Jetzt hab eich aber nachgelesen, dass man innerhalb von 4 Jahren überprüft werden kann, und PKH dann ggf zurückzahlen muss, wenn sich die wirtschaftlichen Verhältnisse ändern? Mein Anwalt hat nur zugestimmt, dass die Kosten geteilt werden, wenn ich PKH erhalte (klar, bei 500netto), und die Richterin hat dies auch sofort bewilligt, aber wenn ich jetzt z.B. heirate, kann es dann passieren, dass ich PKH mit dem Einkommen meines mannes bezahlen muss?

Ich weiß, dass dies von den Steuerzahlern übernommen wird und dass ja nicht alle verpflichtet sein müssen, meine Kosten zu tragen, aber ICH habe diese Kosten ja eigentlich garnicht verursacht, ich bin ja nicht vor Gericht gegangen... Angenommen, ich heirate in 3 Jahren und müsste dann diese ganzen Kosten zurück zahlen, würde ich mich schon wahnsinnig ärgern, schließlich ist ja mein Ex vor gericht gegangen und hat Mist gebaut, nicht ICH!

Weiß jemand mehr?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Prozesskostenbeihilfe bei scheidung, kennt sich wer aus??? frage hab...

hallo möchte meine scheidung angehen und hatte mir vor einiger zeit schon einen antrag beim anwalt zur prossezkostenbeihilfe besorgt. nun meine frage, ich fülle diesen aus und dann gehe ich damit zum anwalt oder reiche ich den erst beim amtsgericht zur bewilligung ...

von sweetangel80 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prozesskostenbeihilfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.