Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 07.04.2011, 18:09 Uhr

Familie ist phasenweise anstrengend! - Sorry, lang.

Ich weiß, Großväter zu erschlagen ist auch keine Lösung, und strafbar ist es außerdem, und das zu recht, aber - es ist anstrengend, nicht mal davon zu träumen!!!

Es geht hier um den Großvater meines ältesten Nachwuchses, also den Vater des leiblichen Vaters von meinem Kind.

Die Eltern meines Ex-Partners hatten sich vor rund 30 Jahren scheiden lassen, anschließend ist der Kontakt zwischen Vater und Kindern sehr schnell eingeschlafen, und in den ganzen Jahren, in denen ich mit meinem Ex zusammen war, habe ich von ihm nicht mal den Vornamen seines Vaters erfahren.

Auf etwas verschlungenen Wegen hat dieser Großvater nun vor rund 4 Jahren erfahren, dass er überhaupt diesen Enkel hat, und hat sich erst mal sehr begeistert und engagiert gezeigt - okay, das Engagement hat sehr schnell nachgelassen, er verspricht viel und hält (bisher) eigentlich nie wirklich etwas, allein das Weihnachtsgeschenk voriges Jahr... vor Weihnachten war ihm Einkaufen im allgemeinen Vorweihnachtsstress zu anstrengend, er wollte dann bitte lieber im Januar schenken, dann war er aber erst mal im Urlaub und später erkältet und im März kündigte er dann an, demnächst mal vorbei zu kommen, im Mai wollte er es per Post schicken, und im August ist es denn tatsächlich schon angekommen - Wahnsinn.

Ich glaube, an und für sich will er ja, aber jede Anstrengung ist ihm dann doch zu viel und geht über seine Kräfte.

Wenn ich mich denn mal bei ihm melde, geht er auf meine Themen bezüglich Kind nie ein (Kommunikation ist bei ihm, glaube ich manchmal, ausschließlich eine Einbahnstraße), hält er mir dafür aber regelmäßig Vorträge, was ich wie machen sollte bzw. besser machen sollte bei seinem Enkelkind, ich habe das Gefühl, er weiß immer grundsätzlich alles besser und hält Vorträge darüber. Nur - er KENNT sein Enkelkind praktisch nicht, weil es über seine Kräfte geht, sich mal in Gang zu setzen, und erklärt mir, was ich besser machen solle - dabei hat er's noch nicht mal bei seinen eigenen Kindern auf die Reihe bekommen.

An sich denke ich, es ist wichtig fürs Kind, auch die Familie väterlicherseits kennen zu lernen, wenn der Vater schon strikt jeden Kontakt ablehnt. Aber - was nutzt so ein Großvater..?

Kind hat so langsam keine Lust mehr auf ihn, findet ihn anstrengend und weiß nicht, was es mit ihm reden soll - was ihn höchstens zu Vorträgen animiert, mit dem Kind würde ja was nicht stimmen, so, wie es auf ihn, den Großvater, eben nicht zuginge...

Und mich kostet er jedenfalls immer wieder Nerven, auch wenn ich seine Schreiben immer erst mal liegen lasse und mit der Antwort warte, bis ich mich wieder abgeregt habe.

Außerdem habe ich das Gefühl, er "vereinnahmt" mich, textet mich mit Sachen zu, die mich nichts angehen und die ich nicht wissen will (wer in seiner Ehe wen wann wie betrogen hat, will ich beim besten Willen nun wirklich nicht hören!), drängt mir jedes Mal seine Meinung auf... versucht, Allianzen herzustellen, die ich gar nicht will... schwärmt dann wieder davon, vor allem vor Dritten, was für eine tolle Schwiegertochter er doch in mir hätte - äh, nein, ich bin nicht seine Schwiegertochter, ich bin nur die Mutter seines Enkelkindes!

Ich habe mich ja früher oft über die Mutter meines Ex-Partners aufgeregt, weil sie so dermaßen systematisch den Vater bei den Kindern schlecht gemacht hat, bis die freiwillig nichts mehr von ihm wissen wollten - aber so, wie ich ihn jetzt kennen gelernt habe, war es ihm im Grunde verdammt recht so, denn so musste er sich nicht anstrengen, hatte seine Ruhe und konnte trotzdem noch ganz ausgiebig jammern, wie gemein seine Ex ihn doch behandelt und dass er sich ja soooo gerne sooo intensiv um seine Kindern kümmern würde, wenn seine Ex ihn nur lassen würde.

Ich habe eigentlich so gar keine Lust mehr, mir mit so einem Großvater Mühe zu geben...

 
7 Antworten:

Re: Familie ist phasenweise anstrengend! - Sorry, lang.

Antwort von bobfahrer am 07.04.2011, 18:15 Uhr

Das ist auch nicht deine Aufgabe. Wenn er anruft und dir Ratschläge erteilen will kannst du klar sagen das du diese nicht brauchst und sagen das er das lassen soll. Den Kontakt aufrecht zu halten ist eher Aufgabe des Kindsvaters, aber nicht deiner ausser du siehst einen Sinn darin. ICh würde mich dem auch entziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie ist phasenweise anstrengend! - Sorry, lang.

Antwort von Leena am 07.04.2011, 18:25 Uhr

...na ja, der Kindsvater lehnt ja nun jeden Kontakt zum Kind ab, weil er mir die Trennung damals nicht verzeihen kann, Kind hat ihn also noch nie gesehen.

Zuerst dachte ich ja, wenigstens ein Großvater könnte nett sein, wenn der Vater nun schon so ein faktischer Totalausfall ist - aber so bin ich mir langsam nicht mehr wirklich sicher, ob ich da noch ernstlich Sinn darin sehe.

Ach ja - er ist übrigens recht begabt darin, anderen Menschen seine Meinung um die Ohren zu hauen, und vergrault damit regelmäßig seine Mitmenschen. Und dann ist ER wieder der arme Mensch und möchte bitte bedauert werden... also wenn ich ihm einmal sage, er soll seine klugen Ratschläge bleiben lassen, dürfte sich der Kontakt damit erledigt haben. *schiefgrins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie ist phasenweise anstrengend! - Sorry, lang.

Antwort von Pamo am 07.04.2011, 18:32 Uhr

Wie waere es, wenn du seine Meldungen und Kommentare einfach mit Amuesement zur Kenntnis nimmst und nicht unbedingt darauf reagierst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie ist phasenweise anstrengend! - Sorry, lang.

Antwort von +emfut+ am 07.04.2011, 19:23 Uhr

So würde ich es auch machen.

Dein KV-GV (Kindesvater-Großvater - gerade erfunden *lach*) hört sich an wie mein KV. Der hat auch so eine Besserwisser-Ader. Fumi hat sich ja schon mehrfach beschwert, daß er sie ständig mit Ratschlägen und Vorschriften zutextet. Und der eine oder andere erinnert sich vielleicht daran, daß er mich schon mit Büchern und Zeitungsartikeln zugeballert hat wenn er der Ansicht war, daß ich was falsch mache. (Hier steht immer noch der komplette Bowlby im Regal - richtig teure Schinken sind das. Das Geld hätte ich lieber cash gehabt *seufz*.)

Ich habe gelernt, das zu "ertragen". Soll heißen: Ich lächle freundlich, nicke hin und wieder an Stellen, an denen mir das passend erscheint (am Telefon mache ich "hmm" oder "hmhm") - und ansonsten schreibe ich im Geiste die Einkaufsliste, teile die nächsten Bibliothekstermine ein, gehe meine To-Do-Liste durch oder mache etwas ähnlich Sinnvolles.

Zwei Dinge darf man, meiner Erfahrung nach, niemals machen: Es persönlich nehmen - und hoffen, daß es durch Wohlverhalten abgestellt werden kann.

Auch wenn es fies klingt: Love it or leave it. Entweder Du läßt den Kontakt einschlafen - wenn von ihm eh nichts kommt, dann ist es eben so, den Böse-Schwiegertochter-Schuh mußt Du Dir da nicht anziehen, auch wenn er ihn werfen wird - oder Du erträgst es eben - siehe oben.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie ist phasenweise anstrengend! - Sorry, lang.

Antwort von Leena am 08.04.2011, 8:29 Uhr

Mein "KV-GV" liefert halt immer mal wieder so Klöpse, danach vergeht mir dann erst mal jede Lust, ihm gegenüber irgendetwas von mir zu geben (nur das mit dem Mich-nicht-aufregen, das bekomme ich bisher nicht hin *seufz*).

Aber im Grunde habt Ihr ja recht und mir bleibt nur "love it or leave it", auch wenn es sich eher wie ein "friss oder stirb" anfühlt.

Es gibt halt ein paar Sachen, die ich ihm so absolut gar nicht verzeihen kann - und da bin ich dann (leider?) auch schrecklich nachtragend.

Z.B. regt er sich ganz furchtbar über seine Tochter auf, dass sie ihre Ausbildung nicht endlich abschließt, sondern sich von "Nebensächlichkeiten ablenken" lasse. Okay, wenn es für ihn eine "Nebensächlichkeit" ist, dass sie drei Nebenjobs braucht, um sich (samt ihrer Familie) finanziell wenigstens ansatzweise über Wasser halten zu können, während er sich als Vater keinesfalls befleißigt sieht, ihr vielleicht mal finanziell irgendwie auch nur ein bisschen unter die Arme zu greifen oder durch sonstige Unterstützung / Hilfestellung... dann ist es natürlich leicht für ihn, sich darüber zu mokieren, statt irgendwie mal nützlich und hilfreich zu sein.

Was ich aber wirklich unverzeihlich finde, wirklich in jedem Sinne des Wortes, war die Aussage des KV-GV, er wolle sein Enkelkind "nicht so oft" sehen, weil er, also der KV-GV!, es nicht "ertrage", die körperliche Behinderung des Enkelkindes zu sehen, das täte ihm (?!?!) zu weh.

Und da verlässt es mich dann endgültig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie ist phasenweise anstrengend! - Sorry, lang.

Antwort von Birgit22 am 08.04.2011, 8:49 Uhr

Gibts über den Mann auch irgendetwas positives zu vermelden ?
Was lohnen würde, den Kontakt aufrecht zu erhalten ?

Ich bin mir ja mit meiner ExSchwiemu auch nicht immer so grün.
Sehr verschiedene Ansichten und Lebensweisen.
Das lassen wir aber aussen vor, denn als Oma ist sie weltklasse.
Deshalb kann ich auch einiges an mir abprallen lassen.
Wobei sich das Geplänkel inzwischen doch gelegt hat.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie ist phasenweise anstrengend! - Sorry, lang.

Antwort von Leena am 08.04.2011, 9:07 Uhr

"Gibts über den Mann auch irgendetwas positives zu vermelden ?
Was lohnen würde, den Kontakt aufrecht zu erhalten?"

Über den Mann an sich, als Menschen - da fehlt mir eigentlich nicht wirklich etwas positives ein. So alles in allem würde ich sagen - ich habe keine Verwendung für ihn. (Auch wenn das eigentlich eine grässliche Aussage ist!)

Auf der anderen Seite - er ist halt der Großvater von meinem Nachwuchs, derjenige, von dem sie die Haarfarbe geerbt hat und die Nasenform,... und wenn ich meinem Kind schon keinen Kontakt zum leiblichen Vater bieten kann, wollte ich mir doch wenigstens mit seiner Familie Mühe geben. Wenigstens ein bisschen was wissen, ein bisschen was kennen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Under pressure - oder: Familien on tour...

Tatort Kindergarten: in Kürze gibt es eine Miniaufführung einer Kindergartengruppe (also nicht dem ganzen Kindergarten). Diese Gruppe, in der auch mein Kind ist, besteht aus 25 Kindern. Die Miniaufführung dauert ca. eine halbe Stunde. Es sind alle Eltern, Großeltern und ...

von carmelot 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familienbett-wie dem neuen Partner beibringen..

Hallo, durch mf4s Aussage unten wollte ich mal fragen wie das bei euch so ist. Habe ja shcon oft gelesen dass viele der Meinung sind ihr Bett abends allein haben zu wollen und ob das gut doer schlecht, egoistisch oder was auch immer ist ist mir egal. Mir geht es darum ...

von Savanna2 03.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Gereizte Stimmung in der Familie

Meine Schwester ist ja schwanger (ET Ende August). Sie ist in den Augen meiner Mutter die gute Tochter (schlank) und ich schlechte Tochter (dick). Sie ist sehr auf Gewicht fixiert und hat z.B. nur Bilder von meiner Schwester im Haus aufgehängt und schickt nur Bilder von meiner ...

von Joni76 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familienvater versus Karrieremann

Thema Familienleben Typ Familienvater: sorgt für "Kinder, Frau und Hof", ist verheiratet, macht im Beruf Abstriche, um in der Nähe der Familie sein zu können etc. Sein Leben ist im Sinne des Familienlebens geprägt. Typ Karrieremann: möchte jede Fortbildung mitnehmen, ...

von carmelot 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familienbande - stark, stärker, am stärksten...

Mich beschäftigt etwas ganz stark und zwar die Familienbande des KV´s. Der Umgang klappt jetzt ganz gut und zurzeit auch regelmäßig. Aber es ist, wie ich es immer spürte: als ob sie mir mein Kind wegnehmen wollen. Mehr und mehr ziehen sie unseren Sohn in ihre "Bande", in der ...

von carmelot 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Umgangsregelung übers Familiengericht/Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben! Erstmal wünsche ich euch allen einen schönen Adventssonntag Ich hab mich zu euch verirrt, weil ich hoffe das ihr mir helfen könnt... Der Umgang zwischen meinem Kind und dem Vater gestaltet sich sehr schwierig, die ...

von littlediamond 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

"Du hast keine Familie, bäh, bäh, bäh!"

Gerade bin ich arg angefasst und für meinen Sohn tut es mir unendlich weh... Situation: wir sind im Garten und fegen das Laub. In unserer Straße wohnen nur wohlhabende Rentner und 2 junge Familien mit Kindern. Die jungen Familien sind jünger als ich, aber reich geboren und ...

von carmelot 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familien-Krankenversicherung nach Trennung:dringende Frage

Wie sieht das eigentlich aus mit der Familien-KV. Ich bin mit den Kindern über meinen Mann versichert. Er hat jetzt erstmal mit seiner neuen Wohnung einen Zweitwohnsitz angemeldet. Wie ist das denn, wenn sich das ändert und die Krankenversicherung davon erfährt? Bitte gebt mir ...

von StrokenAce 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Ganz ohne Hilfe der Familie, wem geht´s so?

Ich würde gerne wissen wer es hier AE schafft mit mehreren Kindern ohne jede Hilfe durch die eigene Familie oder die Familie des Vaters der Kinder. Wie macht Ihr das mit Job, Krankheiten (eigen und die der Kinder), (Schul-) Ferien(12 Wochen im Jahr) ...

von StrokenAce 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Urlaub - Freizeitpark und Familien...

Heute war ich mit Sohnemann im Freizeitpark, einen meiner letzten Urlaubstage genießend... der Kleine war super glücklich, munter und froh und saß da so rum und wartete jegliche Spielaktion ab. Dabei beobachtete ich mal die sogenannte "Rama Familie" - Mama, Papa und Kinder, ...

von carmelot 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.