Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weihnachtsfrau am 01.08.2013, 18:05 Uhr

Eure Meinung ist gefragt

Kind fährt mit dem Vater in den Urlaub, zuuuuufäällig (hahaha) in die Nähe unseres Urlaubsortes. (Kind weiß ja wohin wir fahren, ich hätte es vermutlich besser geheim halten sollen)

Wenn Kind nächste Woche heim kommt, gehts am nächsten Tag für uns los in den Urlaub.

Nun fordert (!!!) der Vater eine Übergabe des Kindes in unserem Urlaubsort.
Wie gesagt, er fordert. Keine Bitte oder Nachfrage o.ä.
Er schiebt das "Kindeswohl" vor und will Kind vor der Fahrt bewahren.

Dies wäre ja an sich löblich, allerdings glaube ich angesichts unserer schwierigen Gesamtsituation und seines ständigen Terrors nicht an löbliche Gründe.
Ich bin überzeugt, er will mir und meinem Partner bei der Übergabe wieder Ärger machen... uns vielleicht am Urlaubsort noch paar Tage auflauern und beschatten etc. pp.
Womöglich auch wieder für Konflikte sorgen, die die anderen Kinder und mein Kind, oder auch meinen Partner in Mitleidenschaft ziehen. (er hat meinen Partner schon abgefangen, ihm aufgelauert etc.)

Deshalb habe ich abglehnt und eine Übergabe entsprechend gerichtlicher Vereinbarung bei mir zu Hause gefordert.
Wir haben URLAUB und möchten diesen entspannt und ohne Zwischenfälle verbringen. Solche Aktionen seitens des Vaters belasten uns alle (incl. meinen Partner und Kinder) über Tage... das hängt einem einfach nach.
Für mein Kind möchte ich natürlich auch jedwede unschönen Zwischenfälle verhindertn und denke, dass die Fahrt zu überstehen (und das geringere Übel) ist.

Eine Übergabe wie gewohnt bietet dem Vater keine Bühne und funktioniert deshalb.

So meine Entscheidung, an der ich auch festhalten will, weil es für ALLE die entspannteste ist.

Trotzdem fühlen sich ein paar Fasern von mir zeitweise als Rabenmutter, weil ich meinem Kind durch meine Entscheidung insgesamt 800 km Fahrt zumute, die ihm nach Vorschlag des Vaters erspart bleiben würden.

Was denkt ihr?

Vlg,
W

 
16 Antworten:

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Sunny76 am 01.08.2013, 18:20 Uhr

Er weiß ja, wo Ihr im Urlaub seid. Also kann er auch theoretisch heim fahren, Dir das Kind übergeben und Euch trotzdem wieder hinterherfahren.

Also das ist demnach kein Argument.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von taram am 01.08.2013, 18:32 Uhr

puh, ich kann dich völlig verstehen, aber vielleicht könnt ihr euch doch irgenwo unterwegs treffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Weihnachtsfrau am 01.08.2013, 18:34 Uhr

Es ist aber sehr viel unwahrscheinlich(er), dass er zum Spionieren nochmal 800 km in Kauf nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Weihnachtsfrau am 01.08.2013, 18:35 Uhr

Unterwegs ist es doch auch nicht anders. Da sind auch wieder alle involviert und ich liefere ihm praktisch eine Bühne für seinen Auftritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Sunny76 am 01.08.2013, 18:36 Uhr

Sicher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Weihnachtsfrau am 01.08.2013, 18:39 Uhr

Unsere Urlaubsadresse hatte er bisher immer (wir haben uns gegenseitig dazu verpflichtet, sie zu benennen) und bisher war da nie was.
Aber er nutzt eben die sich bietende Möglichkeit unter dem Vorwand des Kindeswohles.

Ich denke, 800km ist selbst ihm zu viel Aufwand, um nochmal hinzufahren.

Zudem ist die Übergabe an bekannter Örtlichkeit fürs Kind sicher entspannter. Für mich auch. Ihm bietet sie aber keine Plattform für Diskussionen und Beschimpfungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Bookworm am 01.08.2013, 18:41 Uhr

die 800km sind zwar doof, aber einem Stalker die Gelegenheit zu bieten die gesamte Familie emotional aufzumischen würde ich nicht tun.

Auch ggüber deinem Sohn: DU bestimmst, DU bist die Stärkere und nicht: Papa macht Mama fertig, alle sind betreten und fühlen sich unwohl weil Papa den "Molli" macht.

Lieber weiter fahren. So 'ne Autofahrt mit Dir und Deinem Partner und den anderen Kindern (?) kann doch auch lustig sein und: es ist ein neuer Start in einen neuen komplett anderen Urlaub.

Nachdem was Du bisher über dienen Ex geschrieben hast, würde ich die 800km vorziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Rabenmutter am 01.08.2013, 18:55 Uhr

Hallo Weihnachtsfrau,

würde es auch so machen wie Du. Wenn Übergabe an üblichem Ort klappt dann würde ich die 800 km zusätzlich in Kauf nehmen.

Denke nämlich wie Du, dass dann doch die Bequemlichkeit siegen wird und er nicht wieder zurück zu Eurem Urlaubsort fährt um Euch zu nerven.

Eine grosse Portion gute Nerven schick ich Dir (wir haben auch so ein Ex-emplar)

Liebe Grüsse

Rabenmutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Patti1977 am 01.08.2013, 20:14 Uhr

ich verstehe das mit der fahrt durchaus, auch mit dem gedanken, er fährt die 800 km nicht nochmal für den terror. daher würde ich auf übergabe zu hause bestehen.


Übergabe zu Hause, ihr habt die Hinfahrt mit Überraschungen gespickt, die er dann nicht hätte. fertig. du musst dich ihm nicht erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von shinead am 01.08.2013, 20:24 Uhr

Übergabe Zuhause - keine Kompromisse, keine Änderung von gemachten Vereinbarungen. Soll er sich halt vorher überlegen, was er da mit Dir vor Gericht festlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Holzkohle am 02.08.2013, 0:29 Uhr

das sind die Momente, wo ich froh bin (auch wenn ich es generell nicht schön finde), dass der KV keinerlei Umgang zu uns hegt und diesen auch nicht hegen will.

Ausgemacht war, dass das Kind daheim abgeliefert wird. Also wird das Kind daheim abgeliefert. Weil.. noch ein Termin ansteht, keine Ahnung. Wobei eine Begründung ja eigentlich gar keine Rolle spielt, ausgemacht war DAHEIM, also DAHEIM.

Andererseits klar, was spricht dagegen. Und tatsächlich frage ich mich, ob es für ein Kind gut ist, 800 km zu fahren, um die gleichen 800 km noch einmal am nächsten Tag zu fahren...Tatsächlich sehe ich HIER das Kindeswohl, wie er es sieht. Worum es ihm eigentlich dabei geht, sei dahin gestellt (hat er überhaupt noch Urlaub?) Ausmachen würde ich dann aber eine Übergabe weitab von Euren Ferienort, von mir aus an seinem. Den ganzen TAg da noch verrödeln, Ihr werdet dann ja merken, ob er Euch hinterher fährt oder nicht und .. vielleicht habe ich zu viele US-Serien gesehen, aber ich bin mir sicher, den kann man auch abschütteln.

Gut, soll er da stalken, könnt Ihr ihn für anzeigen. Soll er Euch am Strand auflauern, das ist einfach nur peinlich. Tatsächlich wäre es interessant herauszufinden, wie der KV reagieren würde, wenn man ihn bittet, doch bis zur Übergabe im Urlaubsort noch die Klamotten zu waschen, da man daheim ja nicht mehr dazu kommt und soooo viele Sachen nun auch nicht vorrätig sind.

Gleichwohl würde ich das JA informieren, aber eher über den Fall, wie Ihr Euch verhalten könnt und sollt, wenn der KV tatsächlich dann um Urlaubsort rumgeifert. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Eule2000 am 02.08.2013, 6:46 Uhr

Wie wäre es mit einem Konpromiss? Eine Tankstelle oder ein Ort, der eure beiden Urlsubsorte verbindet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er da mehr Terror macht als vor eurer privaten Haustür? Kurz und knapp, und sollte er was wollen, dürft ihr ihn stehen lassen! Ich würde meinem Kind die komplette Fahrt schon ersparen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von Pamo am 02.08.2013, 7:42 Uhr

Ich finde die Idee des KV gut.

Aber gerade bei ihm würde ich mich nicht darauf einlassen und mich an die gerichtliche Abmachung halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weihnachtsfrau

Antwort von Mucki+Ninchen am 02.08.2013, 9:20 Uhr

Guten Morgen aus der Versenkung ...

Also grundsätzlich ist die Idee natürlich super - dient dem Kindeswohl und hilft Zeit und Nerven sparen, denn eine 400 km-Reise mit wirbeligem Kind ist immer aufregend. Wenn man das umgehen kann, warum nicht.

Ich hatte dieselbe Idee bei uns, wir fahren dorthin, wo Kind und Papa im letzten Jahr waren und eigentlich dies Jahr wieder hinwollten. Hat dann doch nicht geklappt, ist aber auch nicht schlimm.

ABER: Bei EUCH würde ich mich IMMER an die gerichtlichen Regelungen halten. Alternativ wäre noch eine Übergabe an einem schönen Rasthof oder so vorstellbar. "Neu-Familie" würde ich dann außer Sichtweite auf dem Spielplatz parken und woanders auf den KV warten und das Kind übernehmen. Meist sind ja vorn die Tankstellen, weiter hinten Rasthaus und Spielplatz. Vorn an der Tankstelle könnte man gut übergeben, da sind Kameras *g* und viele Leute.

Wenn er den Kompromiss eingehen möchte, wäre das für mich okay, ansonsten gerichtliche Regelung. Kind ist ja nun auch groß genug, um die Reise zu verkraften. Es ist ja nicht aus Zucker :-)

Winke winke ... so langsam den Berg hochkrabbelnd,

M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsfrau

Antwort von angry.me am 02.08.2013, 20:07 Uhr

Woah,
das finde ich total verzwickt.
Grundsätzlich würde ich es so machen wie Du, also Übergabe wie von Gericht her vereinbart. Jede einzelne Abweichung kann einen Rattenschwanz böser Konsequenzen mit sich ziehen (hier spreche ich aus schmerzlicher Erfahrung).
Natürlich finde ich es blöd, dass das Kind dann so eine immense Strecke hinter sich bringen muss,
das Ganze wäre viel einfacher, wenn dieser Stalkingaspekt kein Thema wäre.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub, die "richtige" Entscheidung (wobei auch ich glaube, dass Dein Ex nicht die Strecke auf sich nimmt, wenn er das Kind "schon hat". Wahrscheinlich nimmst Du ihm den Wind aus den Segeln, wenn Du es zuhause übergibst.)
Alles Gute, A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung ist gefragt

Antwort von nadajo am 03.08.2013, 22:44 Uhr

Ich hege mal einen anderen "bösen" Gedanken. Was ist wenn der KV den Sohn zu Hause abliefern will und ihr dann nicht da seid - weil auf dem Weg in den Urlaub?
Lieber so wie abgesprochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.