Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JenL am 27.12.2009, 9:27 Uhr

Etwas genervt, brauche Rat

Eigendlich haben mein Ex und ich uns ja im Guten getrennt. Wir haben uns einfach auseinader gelebt, da war nur noch Freundschaft aber keine Liebe mehr. Ich war dann die Mutige von uns, die es angesprochen hat und die Trennung wollte. Er war zwar erstmal unglücklich, aber wohl mehr weil er dann das gemachte Nest verlassen musste.

Naja, ich habe das alleinige Sorgerecht (schon von Anfang an), unsere Kinder (5 und 2) wohnen bei mir. Er hat eine zu kleine Wohnung und ich finde sie einfach noch zu klein für das in Schweden übliche "Eine Woche Mama, eine Woche Papa" System.

Jetzt bemüht er sich, die Kinder so oft wie möglich zu sehen.

Meist abends nach der Arbeit (Er sagt dann "Nach 17 Uhr", kann dann aber auch 18 Uhr werden bis er hier ist) - das sind dann meist am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag.

Freitag nimmt er sie immer für ein paar Stunden, es ist allerdings total unterschiedlich, wann er sie abholt und wiederbringt.

Samstag und Sonntags hat er sie auch für ein paar Stunden, wieder das selbe, ich weiss nie, wann er kommt und für wie lange.

So....

Ich finde es ja schön, dass er sich so um seine Kinder bemüht.

ABER....

Ich hätte das gerne alles etwas mehr geregelt. Also, dass er sie an festen vereinbarten Tagen um eine bestimmt Uhrzeit abholt und wieder bringt. Und vor allem, dass er pünktlich ist.

Bin ich da kleinlich ????

Es nervt mich einfach, immer diese Ungewissheit, wann genau er denn kommt und wie lange er die Kinder dann hat. Ich kann meinen Kindern nie genau sagen, wann Papa denn nun kommt. Und er kommt so gerne unpünktlich, also sagt dann " So um 11 Uhr", dann kommt am nächsten Tag eine SMS um 10.30 Uhr, er hat sich nochmal hingelegt, es wird wohl eher so um 12 Uhr und gekommen ist er dann um 13.30 Uhr. (Gestern passiert).

Ich sollte das mal ansprechen, aber ich hasse Konflikte. Und er fühlt sich dann bestimmt erstmal angepisst, dass ich wieder alles bestimmen will, etc.

Was tun ?

Schöne Grüsse aus dem schneeigen Schweden,
Jennifer

 
4 Antworten:

Du bist nicht kleinlich...

Antwort von Heike-füsch am 27.12.2009, 10:11 Uhr

Verlässlichkeit und Kontinuität sind wichtig, für die Kinder und auch für Dich!
ansprechen, auch wenns schwer fällt, DU wirst Dich besser fühlen danach!

sonnige Grüße nach Schweden aus Berlin,

lg Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist nicht kleinlich...

Antwort von faya am 27.12.2009, 11:16 Uhr

Stimme da zu.
Die Unregelmäßigkeit ist zum einen für die Kinder nicht gut und langfristig müßt ihr auch planen können.

Wenn du ihm vorschlägst, daß er sich Gedanken machen soll und Dir mitteilt, wann er die Kinder fest, regelmäßig und zuverlässig nehmen kann, dann hat er das Gefühl, das das nicht von dir bestimmt wird...

Er soll die Termine bestimmen und sich dann zuverlässig dran halten. Damit du auch mal für dich Zeit hast und z.b. Arzttermine, Friseur , Behördengänge und Einkäufe ohne Kinder erledigen kannst.

Das dürfte jedem einleuchten.
So wie es jetzt ist, ist er zwar da - aber für dich keine Erleichterung sondern zusätzl. anstrengend mit dem hin und her.

Lieben Gruß nach Schweden !

( Ist das nicht schön, das das Internet die Welt so klein macht ...? )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas genervt, brauche Rat

Antwort von mamafürvier am 27.12.2009, 14:53 Uhr

Ich finds schön wie ihr das macht und ich verstehe vollkommen, daß es festere verlässliche Zeiten geben sollte. Man sitzt ja nicht immer zu hause, weil er ja vorbei kommen könnte.
Ich denke nicht, daß aus sowas gleich ein Konflikt resultiert. Sprichs einfach an, macht feste Tage und feste Teiten aus und wenn diese mal varieren bitte um rechtzeitige Mitteilung.
Bestimmen hin oder her aber wenn die Kinder bei dir sind habt ihr eure Abläufe, auch mal was vor und da muß sich der andere eben anpassen. Ich nehme an, du stehst auch nicht auf der Matte wie es dir paßt, wenn die Kinder bei ihm sind.

Bei uns gibt es schon gar keine Absprachen mehr so lange es im gewohnten Abhol-und-bring-Schema abläuft und so kann ich mir was vornehmen mit den Kindern und weiß woran ich bin. Wenn mal was abweicht reicht ja n kurzer Anruf aber prinzipiell gibts feste Regelungen.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas genervt, brauche Rat

Antwort von Ulrike1970 am 27.12.2009, 19:13 Uhr

Erstmal schön, dass er sich so viel kümmert. Sag ihm das doch und dass du dich dafür für die Kinder freust. Regelmäßigkeit wäre natürlich für deine Planung wichtig, das Problem habe ich auch immer mal wieder. Wir machen es mittlerweile so, dass er die Zeit lieber etwas später ansetzt und dann auch pünktlich sein kann oder er sagt, er ist spätestens dann und dann da. So klappt es meist ganz gut.
Alles Gute,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.