Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonzoe am 02.09.2009, 15:04 Uhr

Erstklässler geht einfach und es fällt nicht auf....

Hallo!
Vorweg ich weiß passt nicht ganz,hätte aber auch gern EURE Meinung.
Meine Tochter seit 18.8 Schulkind,hätte heute 4 Stunden gehabt. Die klasse wird noch zu bestimmten Zeiten in Herzchen und Sternchen geteilt.
Sie Herzchen hätte heute auch noch die 4. Stunde gehabt,die Sternchen hatten frei.
Sie hat nach der 3. Stunde ihre sachen gepackt und ist mit den Sternchen gegangen,aufgefallen ist dies keinem.
Ihre Patin fand sie dann auf dem Schulhof,die brachte sie ins Sekritäriat,die schickten sie in die Betreung.
ich bin noch sehr neutral,denke aber was wäre gewesen,wenn sie nicht in der Betreung wäre,wenn sie einfach gegangen wäre....usw....was würdet ihr den tun?
lg
mvz

 
12 Antworten:

Re: Erstklässler geht einfach und es fällt nicht auf....

Antwort von engelchen_lpz am 02.09.2009, 15:17 Uhr

ganz ehrlich???

DIE KRISE KRIEGEN!!!!

was wäre denn wenn sie auf die Straße gelaufen wäre und es wäre was passiert... wofür gibt es denn eine Aufsichtspflicht der Lehrer...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler geht einfach und es fällt nicht auf....

Antwort von momforever! am 02.09.2009, 15:21 Uhr

nun, ich denke mal der verantwortliche Lehrer sollte nach 14 Tagen in der Lage sein, zu wissen welche Kinder zu den Herzchen und welche zu den Sternchen gehören. Und genauso sollte bei Beginn der 4. Stunde überprüft werden ob alle da sind die zu der Gruppe gehören, dann dürfte sowas nämlich nicht vorkommen. Ich würde das schnellstens mit dem Lehrer oder wenn nötig mit dem Rektor klären bevor was passiert!

lg Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler geht einfach und es fällt nicht auf....

Antwort von mamavonzoe am 02.09.2009, 15:25 Uhr

ich war auch geschockt - aber alle tun so als wenn es halt nicht so schlimm wäre-sie soll morgen einfach die Stunde nachholen....
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler geht einfach und es fällt nicht auf....

Antwort von Mucki+Ninchen am 02.09.2009, 15:25 Uhr

Huhu rüber,

ich würde den "Herzchen"-Lehrer direkt ansprechen - er wird ja sicherlich eine Anwesenheitsprüfung vornehmen? Das die Kinder hier und da noch durcheinander kommen kann ich gut verstehen...

Gut, das dein Herzchen auf dem Schulhof geblieben ist!

Die Krise kriegen würde ich auch - neutral betrachtet sind es aber Dinge, die passieren können ... die Aufsichtslehrer können ja nicht wissen, wer von zig Schülern in welcher Klasse Sternchen, Herzchen oder Blümchen ist und wer wann gehen darf oder in die Betreuung soll.

Ansprechen würde ich es aber dennoch, denn auch nur dann können die Lehrer aus solchen Dingen lernen.

Winkewinke ans Herzchen, an Hamster und den Rest und überhaupt *lach*

M+N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler geht einfach und es fällt nicht auf....

Antwort von mamavonzoe am 02.09.2009, 15:29 Uhr

Sie hat nur 2 verschiedene Lehrer....und die Herzchen leherin ist auch Klassenleherin.....,alles etwas doof.....

p.s m+n
werde die grüße ausrichten,grüße du auch das *Piratenkind* .....sie ist ja jetzt auch schon *groß* winkewinke*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler geht einfach und es fällt nicht auf....

Antwort von +emfut+ am 02.09.2009, 15:29 Uhr

Nachdem ich wahrscheinlich zu Hause einen Nervenzusammenbruch bekommen hätte, wäre ich - hoffentlich etwas ruhiger - auf dem Lehrer zugegangen und hätte freundlich aber bestimmt um eine Stellungnahme gebeten.

Als Elternbeirätin im Hort habe ich mal mit dafür gesorgt, daß eine Erzieherin eine Abmahnung bekam, weil ihr immer wieder Kinder "abhanden" kamen.

Temi (immerhin in 2 Wochen Drittklässler) geht heute alleine vom Hort nach Hause. Da er immer mal wieder "vergißt", wo sein Zuhause ist, hat mir die Erzieherin angeboten, daß sie mich anruft, wenn er losgeht, damit ich ihn suchen kann, wenn er nach 15 Minuten nicht da ist. Ich habe dankend abgelehnt, aber wenn es heute wieder nicht klappt, dann wird der nächste Alleine-Nach-Hause-Geh-Versuch so stattfinden.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler geht einfach und es fällt nicht auf....

Antwort von Mucki+Ninchen am 02.09.2009, 15:34 Uhr

Huhu,

ja, aber z.B. die Aufsichtslehrer draußen auf dem Hof, die sie hätten sehen müssen, wissen das sicher nicht, oder?

Aber wie gesagt - sprich es auf jeden Fall an!! In Ordnung ist es nicht!

Wenn sie nur zwei Lehrer hat, sollte das wohl klappen! Kommt sowas wieder vor, würde ich aber direkt zur Leitung gehen ...

P.S. *Piratenkind* hat seit gestern ein Ballettröckchen und ist von Herzen Ballerina *grusel* :-))) Alles nur ne Phase .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässler geht einfach und es fällt nicht auf....

Antwort von ursel66 am 02.09.2009, 15:44 Uhr

Hallo,
das ist letztes Jahr auch bei uns so passiert. Die meisten Kinder gehen nach dem Unterricht in die OGTS. Die Kinder wurden die ersten beiden Wochen im Klassenraum abgeholt; nur leider schickten die Lehrerinnen vom 1. Schuljahr bereits 10 Minuten vor Schluss die Kinder raus. Sie achteten nicht auf die "Betreuungskinder" und schwupp: diese standen z.T. heulend auf dem Schulhof und suchten ihre Mamas. Meiner auch
Ich habe das auch direkt angesprochen, weil sie mich im Büro angerufen haben und von dem weinenden Kind gesprochen haben..... Ich also zur Schule gerast und dort - leider nicht allzu ruhig - losgelegt. Danach und dieses Jahr hat es dann besser geklappt.

Also: Auf jeden Fall ansprechen!
Viele Grüße
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genaugenommen...

Antwort von Inini am 02.09.2009, 16:34 Uhr

... hat sich deine Tochter unerlaubt vom Unterricht entfernt, den versäumten Unterrichtsstoff arbeitet sie dann morgen nach. Somit ist aus Lehrerseite der Schulpflichtigkeit deines Kindes Sorge getragen. Aus rechtlicher Sicht gehört es auch zu den Aufgaben der Eltern, dafür Sorge zu tragen, dass das Kind zu allen für sie vorgesehenen Stunden pünktlich erscheint. Dieses : Erzieherinnen mal abgemahnt... würde ich mir in der Shcule überlegen, da ist die rechtliche Situation eine andere. Sie ist betreut gewesen, erinnere sie an Fördertagen nochmal selbst darn und ansonsten lass es auf sich beruhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genaugenommen...

Antwort von berita am 02.09.2009, 16:40 Uhr

Hallo - das Mädel ist gerade mal seit 2 Wochen in der Schule, selbst wenn es da keine rechtliche Verpflichtung der Lehrer gibt, dann aber mit Sicherheit eine moralische, sich darum zu kümmern, dass die Kinder betreut sind und erfahren, wo und wann ihr Unterricht stattfindet.

Bei uns sind die Grundschulen zum Glück verlässliche Halbtagsschulen, da fallen nicht einfach irgendwelche Stunden für manche Kinder aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genaugenommen...

Antwort von mamavonzoe am 02.09.2009, 17:47 Uhr

Wäre die Stunde ausgefallen hätte ich es ja noch verstehen können,aber die Stunde fand ja statt,nur halt ohne meine Tochter. lLherin hatte sie an diesem Tag aber schon 2 Stunden am Vormittag,es hätte also auffallen müssen das sie nach Mathe plötzlich nicht mehr da war.
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genaugenommen...

Antwort von Shannonsmama am 02.09.2009, 18:01 Uhr

Huhu

Finde auch das das hätte auffallen müssen!
Meine Kleine ist letzte Woche in die Schule gekommen und geht danach direkt in die Nachbetreuung die 2 Zimmer weiter ist.
Am dritten Tag stand sie allerdings nach dem Unterricht vor unserer Tür mit Ihrer Schulpatin.
Die wollte Sie freundlicherweise nach Hause begleiten und meine Kleine hat nicht gesagt das Sie eigentlich nach dem Unterricht in die Nachbetreuung muss.
Allerdings wurde Sie dort schon vermisst und 2 Betreuer und Ihr Klassenlehrer liefen panisch durchs Gebäude und waren erleichtert als Sie uns gesehen haben.
Also wird da genau aufgepasst wer erscheint und wer nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.