Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen_lpz am 01.09.2009, 15:24 Uhr

Kindergarteneingewöhnung.... ein Disaster....

hi zusammen,

nun hatten wir unseren ersten Kindergartentag... und es war ein Horror....

zum einen gefällt mir der Tagesablauf dort nicht wirklich (kennt ihr das das die Kinder essen können wann sie wollen, also Frühstück und Vesper)
dann wegen der eingewöhnung... miri ist ja nun schon seit 2 Jahren in einer ganztagesbetreuung.... und nun wollen die 3 Wochen Eingewöhnung wo ich das kind diese woche jeden Tag von 10 - 13 hinbringe, nächste woche dann von 10 - 15 Uhr (einschl., Mittagsschlaf) und die woche drauf dann von 9 - 16 uhr...- ab der 4. wochen "darf" sie dann ganztags dort sein.....
gehts noch?????
hab dann gesagt das ich nur die woche urlaub hab , weil ...
erstens: das kind wird seit 2 jahren ganztags betreut (jedes mal haben 3 tage eingewöhnung gereicht, obwohl ich 2 wochen urlaub hatte)
zweitens: sie kennt die Tagesstätte und die erzieherinnen schon, weil die Tamu jeden Dienstag und Freitag den halben Tag mit denen verbracht hat
drittens: sie kennt 80 % der Kinder dort schon seit Monaten
viertens: sie ist gleich rein, und hat mir noch n handkuss zugeworfen... "tschüss mama" ... und wo ich sie abgeholt habe... "nein, miri will hier bleiben"

hallo.... warum dann 3 Wochen Eingewöhnung....

dann gabs noch ne riesen Diskussion wegen Windel... Miri ist tagsüber trocken... nur für den Hin und rückweg (weil 45 Minuten Zugfahrt + 20 Min laufen - pro Strecke natürlich) und das schafft sie einfach nicht, wei lich sie ja auch nciht aus dem zug halten kann wenn sie mal muss,und unsere Stadtbahnen haben keine toilette drin.....
"ja das kann doch nicht sein, das die noch nicht trocken ist (sie wird im Dez. 3), das ist dann eine falsche Erziehung von Ihnen (gehts noch)... Sie bringen das Kind bitte ohne Windel und wir ziehen dem Kind auch wenn sie es abholen keine an... die schafft das schon (schön das die mein Kind und meinen Heimweg so gut kennt)"
Hab mich dann mit der Tamu (wohnt 3 Häuser weiter weg) geeinigt das ich vor und nach der KiTA vorbeikomme und miri dort die windel an bzw ausziehe.....

so, sorry wurde länger,
ich bin noch auf 180 und werd jetzt erstmal Eis essen ....

grummelige Grüße Julia

Bild zum Beitrag anzeigen
 
14 Antworten:

Re: Kindergarteneingewöhnung.... ein Disaster....

Antwort von Mucki+Ninchen am 01.09.2009, 15:53 Uhr

Hi Julia,

also zum Essen: Wir haben zwei Kindergärten - in dem einen war das offene Konzept, und meine Kleine konnte essen, wann sie wollte (in der Cafeteria). Aber die Erzieherinnen haben da ein Auge drauf gehabt. Jetzt im zweiten Kiga wird zeitlich relativ gemeinsam gegessen (erst in der Cafeteria, jetzt in der neuen Gruppe im Gruppenraum), aber nicht mit einer ganz festen Zeit, sondern es gibt eine Stunde, in der alle essen sollen. Da wir aber essenstechnisch never ever Probleme haben und hatten, habe ich mir nie Gedanken drum gemacht. Ich würde die Erzieherin ansprechen, solltest du da Bedenken haben. Die müssen dann drauf schauen, dass Miri was isst. Ansonsten mach dir keine Gedanken, dieses Essen-wann-sie-wollen spielt sich schnell ein und ist keineswegs so schlecht wie es sich anhört. Bei Kindern ohne Probleme in der Beziehung ist es nicht schlimm.

Zur Windel: Die spinnen ja wohl! Ich an deiner Stelle würde mir Hochzieh-Windeln kaufen, und dann morgens dort ausziehen und nachmittags wieder anziehen. In der Toilette oder in der Garderobe wird das ja wohl gehen, oder??? Und für immer ist es ja auch nicht, irgendwann wird Miri das auch aushalten! Auf keinen Fall würde ich mir das verbieten lassen bzw. vorher oder nachher zur Tagesmutter rennen, auch wenn die kein Problem damit hat. Das ist ein Hin und Her, welches absolut vermeidbar ist!

Kopf hoch würd ich sagen, lass dich nicht beirren.

Und was die Eingewöhnung angeht: Wir hatten bei allen beiden Kindergärten ausgemacht, wir machen die Eingewöhnung so, wie meine Tochter es schafft - beide Male ging sie ohne Probleme. Im ersten Kiga von Anfang an ab halb acht bis 13 Uhr. Nach 2 Wochen dann bis zum Schluss. Im neuen Kiga am ersten Tag von halb acht bis 14 Uhr, seitdem bis 17 Uhr. Auch kein Problem.

Du bezahlst den vollen Preis, und wenn Miri keinerlei Probleme hat, dürfen die ihr doch die Zeit nicht verwehren!

Versuche nochmal, da in Ruhe mit denen zu reden.

Viele Grüße

M+N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mucki

Antwort von engelchen_lpz am 01.09.2009, 16:03 Uhr

mit dem Essen gibt es da aber leider Probleme bei miri... ihr wäre es am Liebsten alle 30 Minuten vom Brot abzubeisen , dann spielen , dann wieder abbeißen, usw....

hab über n jahr gebraucht bis sie es endlich geschafft hatte abends mit am tisch zu sitzen und zu essen und erst aufzustehen wenn sie fertig war... vorher ist sie auch ständig aufgestanden, spielen , dann wieder hunger (essen war dann aber weg, weil daheim ist es so, steht man auf und sagt man ist satt oder geht spielen ist das essen weg) udn genau davor hab ich angst, dass das ganze Theater jetzt wieder anfängt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Engelchen

Antwort von Mucki+Ninchen am 01.09.2009, 16:23 Uhr

Hi du,

hm, in diesem Fall würde ich das allerdings sehr wohl ansprechen! Sie sollen ein Auge auf Miri haben, und sie "anleiten", sich hinzusetzen, zu essen und dann erst wieder zu spielen.

Im alten Kindergarten wurde das mit allen kleinen bzw. auch mit den neuen Kindern immer so gemacht - bis es von selbst geklappt hat.

Versuche, tief durchzuatmen und das in ein, zwei Tagen ganz ruhig und freundlich nochmal anzusprechen!

LG M+N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Engelchen

Antwort von engelchen_lpz am 01.09.2009, 16:51 Uhr

die haben aber auch zeit zum frühstücken von dem Zeitpunkt wo sie kommen (bei Miri als IRGENDWANN um 7 Uhr) bis einschl. halb 11... ist auch viel zu lange find ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Engelchen

Antwort von Anjaunddavid am 01.09.2009, 18:02 Uhr

Versuch dich durchzusetzen. Ist schwer, selbst ich tue mich schwer damit, Julia!
Aber das ist nun mal so mit der Windel und du bittest darum, dass das so bleibt. Ohne Kommentar.
Wegen der Eingewöhnung genauso. Erkläre kurz und bündig, warum es nicht anders geht und lass dich nicht umstimmen, bleib konsequent.,
Gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anja

Antwort von engelchen_lpz am 01.09.2009, 18:04 Uhr

konsequent sowieso... geht ja auch nicht anders! ich kann und will keine 3 wochen urlaub machen deswegen (soviel hab ich nicht mal mehr) und das mit der Windel seh ich halt auch nicht ein, das schafft sie einfach noch nicht...

hab morgen um 1 ein Gespräch mit der Kitaleitung.... werd das versuchen zu klären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @engelchen

Antwort von Aprilscherz2000 am 01.09.2009, 18:20 Uhr

Wenn Du sie die ersten 3 Wochen bringen stundenweise bringen darfst, würde ich auch nur die Stunden bezahlen.Für den Rest müßtest Du Dir ja dann ne Tamu zulegen und das wäre ja quatsch.

Was das Windeln angeht.Dürfen sie das gar nicht verlangen.Sie müßte auch noch nicht trocken sein.Meine Jungs waren nen halbens Jahr im Kiga bevor sie trocken wurden.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @engelchen

Antwort von engelchen_lpz am 01.09.2009, 18:23 Uhr

die haben schon den vollen betrag heute abgebucht.... 100 euro mehr als die tamu mich gekostet hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @engelchen

Antwort von Tachpost am 01.09.2009, 20:21 Uhr

Was die Eingewöhnung angeht würde ich mich auf keine Diskussionen einlassen.
Wie soll das funktionieren ?! Soll sich jede berustätige Mutter erst mal 3 Wochen dafür Urlaub nehmen ????
Mein AG würde mir was husten damit wäre der halbe Urlaub schon weg.
Zudem hat Deine Tochter keinerlei Probleme was die Eingewöhnung betrifft,also...was soll das ??

Die Windel kannst doch abnehmen wenn ihr im Kiga angekommen seit ?
Gibt doch sicher eine Toilette wo man schnell reinhuschen kann,oder ?
Deshalb würd ich mich jetzt nicht kirre machen.

Zum Thema Essen kann ich so gar nichts sagen,bei uns gab es feste Essenszeiten,aber ich gehe einfach mal davon aus,das die Erzieherinnen schon ein wenig drauf achten.

Vie Glück für das morgige Gespräch bei der Kitaleitung !

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @engelchen

Antwort von Carina+Eve am 01.09.2009, 20:24 Uhr

hallo

hast du dir den kiga vorher nicht angesehen und dir infos geholt?
eigentlich gibt es doch einen info abend wo genau gesagt wird wie es abläuft.
und die beiträdge werden sich sicher nicht ändern lassen.
die eingwöhnungszeit find ich ok,für ein kind das vorher noch nicht fremdbetreut wurde.
meine kleine ist von anfang an dort geblieben ohne eingewöhnung ,da sie mit zwei jahren schon in eine gruppe gegangen ist,das würd ich noch mal ansprechen
bei uns können die kinder von 7:30 bis 9:00 frühstücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarteneingewöhnung.... ein Disaster....

Antwort von Cat74 am 01.09.2009, 21:45 Uhr

Das mit der Eingewöhnung ist ein Witz, vor allem mit Eurem Hintergrund, aber das wirst Du morgen beim Gespräch schon hinbekommen, ich kenne Dich ja!

Offenes Frühstück hatten wir auch, am Anfang hatte ich Bedenken, aber da schauen die Erzieherinnen schon drauf. Nach ein paar Tagen wird Miri Freunde haben und wenn die sich zusammen hinsetzen, setzt sie sich dabei. Das klappt schon, Miri kenne ich ja auch!

Und wegen der Windel würde ich mir am wenigsten Sorgen machen, finde den Vorschlag mit der Windelhose gut, würde sie aber gar nicht gleich anziehen sondern dann erst, wenn es nötig ist. Vielleicht schafft Miri den Weg dann bald ganz ohne Windel, vorher zuhause bzw. im Kindergarten nochmal zur Toilette, Windel in der Tasche und fertig. Den Umstand mit der Tagesmutter würde ich lassen, ich denke das wird sehr verwirrend für Miri!

Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarteneingewöhnung.... ein Disaster....

Antwort von Fru am 01.09.2009, 22:19 Uhr

Also ich habe in Deinem Posting nicht ein gutes Wort über den Kiga gehört. Warum hast Du Dich überhaupt für diesen entschieden?

Egal, das mit der Eingewöhnung würde ich auch ansprechen, die Erzieherinnen müßten doch selbst auch merken, das das unnötig ist...

Bei Alina im Kiga gibts auch ein offenes Frühstück, ich habe es bei Alina am Anfang so gemacht, das sie zu Hause schon was gefrühstückt hat und ich habe ihr dann zwar noch ein ganz normales Frühstück eingepackt, aber so wußte ich, das sie wenigstens zu Hause schon was gegessen hatte. Mittlerweile sagt sie sogar manchmal, das sie liebe im Kiga frühstücken möchte. Ich glaub sie wird sich daran gewöhnen!

Viel Glück für das Gespräch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fru

Antwort von Cat74 am 01.09.2009, 23:30 Uhr

Manchmal hat mein einfach keine Wahl, ich weiß nicht, ob das bei Julia auch so ist, aber ich hatte definitiv genau einen zur Auswahl und hatte einfach nur Riesenglück, dass meine Tochter dort so gut unter war. Wenn man eben dieses Glück nicht hat und auf einen Kindergarten angewiesen ist, kann man sich schonmal aufregen. Wobei ich denke, dass Julia nur recht impulsiv die ersten Eindrücke hier verewigt hat, oder Julia?

Und @Julia:
Sorry, vorhin ganz vergessen, das Bild ist echt klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fru

Antwort von engelchen_lpz am 02.09.2009, 8:11 Uhr

Guten morgen,

eine wirkliche Auswahl hatte ich nicht. Da man hier eigentlich verpflichtet ist eine Kita im Wohnort zu nehmen,
Ich wohne auf einem Dorf, wo der Kindergarten über Mittag zu hat, und grds. öffnungszeiten von 8-12 und 14-16 uhr... der bringt mir mit meiner Arbeitszeit von 8-17 uhr ja natürlich ganz viel... *grummel*
Die Kita wo sie jetzt hingeht ist schon in der Stadt wo ich arbeite (45 Min von dahein entfernt) un dden Platz habe ich nur bekommen, weil die Tagesmutter dort ziemlich gute Konnektions hat...
Ich hatte mir den aber auch vorher schon mal angeguckt, aber da ich mich mit kindergärten nicht auskenne (und um ehrlich zu sein, habe ich auch nicht mit so einer Frühstücksregelung gerechnet.... ) klang das alles sehr gut...
Auch wegen der Eingewöhnung hatte ich vorher mal nachgefragt, da hieß es "das wird alles kein Problem... sie kennt uns ja"
Ja, und jetzt anscheinend nicht mehr *grummelnochmehr*

Das mit dem Windelhöschen auslassen wird problematisch,,, weil um ehrlich zu sein, möchte ich mein Kind nicht in der Stadtbahn ausziehen um ihr ne Windel anzuziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.