Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bikermouse66 am 02.04.2012, 7:40 Uhr

einfach ausgelaugt

Seit einiger Zeit, um ehrlich zu sein schon seit Monaten, fühle ich mich einfach nur ausgelaugt und platt.
Obwohl ich letztes Jahr zum Jahresende 3 Monate zuhause war und auch im Urlaub war, ist es nicht besser geworden.
Ich bin nicht körperlich müde. Das war eher zu Nachtschichtzeiten so. Jetzt fühle ich mich einfach nur leer, kann mich schlecht konzentrieren und komme kaum in die Puschen.
Ich hab das Gefühl, ständig will wer was von mir, besonders meine Eltern gehen mir ganz gepflegt auf den Sender. Dabei frage ich mich, ob sie das tun, weil sie merken, ich bin so gut wie nicht mehr auf sie angewiesen seit ich keine Nachtschicht mehr mache. Seit zwei Wochen hab ich den Bescheid, daß Fluse in die Vollzeitbetreuung kann nach den Ferien. Dann müssen sie die Jungs nicht mehr nehmen. Damit wurde ein enormer Druck von mir genommen, denn ich bin dann nicht mehr auf jemanden angewiesen, wenn ich arbeite. Es ist nicht mehr dieses "Denk daran, Du brauchst uns schließlich für Deine Kinder!!!"
Trotzdem würde ich am liebsten hier alles liegen und stehen lassen. Vorletztes WE hab ich im Garten gearbeitet wie dulle. Einzige Bemerkung meines Vaters nachdem Lukas gefragt hatte, ob wir es nicht toll aufgeräumt hatten, war "geht so". Toll!!!! Manchmal hab ich das Gefühl, er meint, ich mach hier gar nichts, sondern nur er ist toll und wuppt alles. Er protzt immer was er doch hier alles macht und bei sich bleibt alles dadurch liegen. Letztens hab ich ihm schon gesagt, er soll nicht so auf die Kacke hauen. Es nervt einfach nur noch und zieht mich runter.

Dazu kommt, daß mein Vollpfosten von Nachbar wieder extremen Streß macht. Hab nun einen Termin beim Anwalt gegen ihn gemacht, damit er endlich mal die Klappe hält und uns nach 7 Jahren in Ruhe läßt. Das hoffe ich zumindest.

Irgendwie hab ich keine Zeit für mich, einfach ständig aufräumen, putzen, waschen, kochen, arbeiten, funktionieren.

Wie kommt man daraus?

Als ich letzte Woche meinen Lebenslauf überarbeitet habe, war da ein Punkt Freizeitaktivitäten bzw. Hobbys.

Ich wußte NICHTS was ich hätte schreiben können.


Das Einzige was gut läuft sind meine Bewerbungen. Obwohl ich manche nur auf Druck der Tranfergesellschaft verschicke, hab ich inzwischen mehrere Jobangebote bekommen. Dennoch möchte ich erst meine Schule beenden, außer es kommt etwas supertolles.

Danke für´s Auskotzen. Hier weiß ich, gibt es Menschen, die mich verstehen und nicht sagen, stell Dich nicht so an.

mousy, die heute doch mal zum Arzt geht.

 
17 Antworten:

Re: einfach ausgelaugt

Antwort von groschi am 02.04.2012, 8:00 Uhr

wie man daraus kommt, kann ich dir leider nicht sagen. vielleicht hat ja jemand einen guten tip..

ich kenne das: irgendwie ist mir momentan alles zuviel: kind fertigmachen, zum kiga bringen, einkaufen, haushalt, kind abholen und bespaßen; essen machen, kind ins bett...körperlich ist das alles ein klacks, aber die geistige müdigkeit schafft mich. erkennbar am nächtlichen zähneknirschen und schlaflosigkeit...

vielleicht ist es nicht verkehrt, sich ein hobby zu suchen. etwas, was einem ganz alleine gehört; zeit nur für sich

schicke dir jetzt aber erstmal ein paar meiner rar-gewordenen nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach ausgelaugt

Antwort von leaelk am 02.04.2012, 9:27 Uhr

Hallo,
den Zustand, den du beschreibst, den kenne ich schon seit Jahren mehr oder weniger ausgeprägt.
Mir hat es ein wenig geholfen ganz regelmäßig einmal pro Woche zum Sport zu gehen und zusätzlich einmal pro Woche für mich Querflötenunterricht zu nehmen.
Das sind zwar wieder neue Termine, ABER diese Termine tun mir persönlich richtig gut. Sind meine Auszeit vom Alltag. Sind Zeit für mich ganz alleine und diese Zeiten lasse ich mir nicht nehmen.

Ein Gang zum Arzt ist sicher nicht die schlechteste Idee.

Alles Gute
K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

groschi

Antwort von Teuflisch am 02.04.2012, 9:27 Uhr

Woooooooooow.
Als nicht arbeitende Mutter hat man schon großen Stress. Gerade wenn das Kind im Kindergarten fremdbetreut wird und Muttern daheim ist.
Da überfordert der Haushalt natürlich (was macht man 5 Tage die Woche vormittags, um so gestresst zu sein)

Für alle arbeitenden Mütter ist es Hohn zu lesen was du hier schreibst, groschi. Die fangen nämlich mit Haushalt erst an, wenn der Job (wahrscheinlich noch Vollzeit) erledigt ist, Kind abgeholt und sie gegen 17 Uhr oder später daheim eintreffen.


Zeit nur für dich hast du ja genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach ausgelaugt

Antwort von kravallie am 02.04.2012, 9:32 Uhr

ich glaube, das liegt einfach auch am älterwerden und der dauerbelastung, kinder, hausgedöns, arbeiten und der alltagswahnsinn generell.
dazu noch energiezieher, wie eltern oder dieser nachbar ( auch ehemänner können das sein! )

ich habe seit januar wieder angefangen, aerobic, bzw zumba etc im studio zu machen und nehme mir ganz egoistisch diese zeit, in der ich an nichts anderes denke als an die musik und die schritte.
vll kannst du auch so etwas für dich finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huch... wer bist du denn?

Antwort von mf4 am 02.04.2012, 9:38 Uhr

Du meinst man kann nur nervlich gestresst und down sein, wenn man neben den Kindern und Haushalt auch noch Vollzeit arbeitet? Wenn man als faule Mutter, die ihre Kinder fremdbetreuen lässt nur ein wenig Haushalt hat hat man nicht das Recht mal ausgelaugt zu sein?



Ich bin ja auch so eine, die den ganzen Tag Wellness zu hause hat und kenne das auch ausgelaugt und down zu sein. Ich schiebe das weder auf meine ach so anstrengenden Kinder (denn das sind sie nicht) und auch nicht darauf, dass ich 8h/Tag Haushaltsstress habe (denn den habe ich nicht). Ich bin aber dennoch manchmal down und ich stelle fest, dass ich mehr Energie entwickle, wenn mehr zu tun ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 02.04.2012, 9:53 Uhr

Hi mousy,

Ich wollte es lange nicht, weil es auch so gehäuft auftritt, und mich lange nicht in die Reihe von ausgelaugten Frauen mit Depris etc. einreihen. Was alle haben, will ich doch nicht.
Allerdings muss ich sagen, dass es befreit, zu wissen, dass im Kopf chemische Substanzen aus dem Gleichgewicht sind, und dass es nicht die schwache shortie ist, die es einfach nicht gebacken kriegt!

Aber ich muss auch einiges ändern, und ich habe erkannt, dass ICH vollkommen weg war. Mein Partner hat mich verlassen, weil er nur noch meine triste Hülle vorfand. Keine Spur von mir, meiner Persönlichkeit.

Auch meine Eltern nerven, und ich kriege sie nicht los, denn es sind Pflegefälle. Auseinandersetzungen waren mit ihnen nie möglich, sie waren Götter, ich der Depp vom Dienst. :( Alles, alles habe ich falsch gemacht.
Mein Leben lang habe um ihre Anerkennung gebuhlt, und ich werde sie nicht mehr bekommen. Nichts war mir so wichtig, wie einmal meine Eltern zufrieden zu stellen. Das muss die Liebe sein, nach der ich mich immer gesehnt habe.

Man, das sind Erkenntnisse, das ist schwer zu ertragen.

Aber das sind Sachen, da muss man ran.

Viel Glück beim Arzt, ich bin auch bei einem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach ausgelaugt

Antwort von shortie am 02.04.2012, 9:54 Uhr

Such dir was Gutes, Hobby, das ist gaaaaanz wichtig!
Habe ich auch vernachlassigt und muss es jetzt teuer bezahlen
!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uta

Antwort von bobfahrer am 02.04.2012, 10:28 Uhr

...und die AP, ich kenn das - als ich damals in Elternzeit war bzw danach war ich auch oft mental sehr erschöpft von dem ganzen. Ich finde sogar das ein Job am Vormittag das ganze sehr erleichtert - man kommt raus, hat soziale Kontakte und fühlt viel sich viel frischer wenn man Mittags das Kind wieder abholt. So gesehen haben es Berufstätige imho leichter weil auch die Negativen Gedankendie man ha trotzdem hat was Job usw betrifft nicht da sind. Man fühlt sich der Gesellschaft zugehörig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von KKM am 02.04.2012, 11:10 Uhr

Ich glaube, es gibt neben der körperlichen Erschöpfung auch die seelische Erschöpfung - und die ist mindestens genauso "schwerwiegend".

Auch wenn man - wie groschi, die hier völlig unangemessen angegangen wurde - vielleicht "NUR" ein Kind zu versorgen hat und ansonsten "NUR" den Haushalt schmeißt, kann man sehr wohl erschöpft sein!!!

Einfach, weil man "seelisch" keine Streicheleinheiten bekommt - und die sind enorm wichtig.

Ich war an einem ähnlichen Punkt, ich habe mir "seelische Streicheleinheiten" besorgt: ich spiele nun Klavier und habe so schöne Erfolgserlebnisse, wenn plötzlich aus den Noten ein schön klingendes Stück wird.

Wie die anderen schon schrieben: Versuche Dir Gelegenheiten für DICH zu schaffen, das sind "Tankstellen" für die Seele!!!

LG KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach ausgelaugt

Antwort von shinead am 02.04.2012, 11:30 Uhr

Mach' ne Mutter - Kind - Kur.

Hört sich doch verdächtig nach Burn-Out an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 02.04.2012, 12:19 Uhr

ich kanns dir gut nachfühlen, so manchesmal würde ich auch gerne mal hier raus und einfach mal leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach ausgelaugt

Antwort von Merle32 am 02.04.2012, 13:23 Uhr

Hallo

Das, was Du schreibst, kommt auch mir bekannt vor: Man müht sich ab und das jeden Tag und wird dabei immer gestresster und ausgelaugter....

Ich habe mir dann Hilfe gesucht weil ich das normale Pensum einfach nicht mehr geschafft habe.
Das, was überbleibt ist:
Ich mache mir Stichpunkte auf den Zettel, was erledigt werden muss
Ich "baue" mir Nischen. Habe ein Getränk "gefunden" was mich persönlich wieder aufbaut.- Das baue ich ein, wenn ich denke, das ich gestresst werde und mal 10 Minuten Auszeit kann man sich mit Kind zwischendrin gönnen.
Ja, und dann auch mal in der Stadt im Cafe sitzen, einen Kaffee trinken, die Haare tönen, einen Friseurbesuch ganz alleine und für mich ganz wichtig; mind. einmal pro Woche zum Sport.

Dazu abends im Bett keine Denkstunde, sondern ein Hörbuch oder wie ganz neu ( habe mir einen E Book reader geleistet- und brauche nun nicht noch zur Mediothek hetzen)ein "Buch" lesen.

Und vor allem auch mal 5 grade sein lassen. Was nicht gemacht ist, ist halt nicht gemacht.......

Was mein Denken verändert hat, war: ich habe das Buch Der Hund, die Krähe, das Oom und ich . Sie hat mir damit aus der Seele gesprochen.- Habe mir dann eine Matte gekauft, die DVD und mache nun mit Kind jeden Tag 20 Minuten. Diese 20 Minuten sind für uns wertvoll geworden.
Ich kann Dir nicht beschreiben was genau aber irgendetwas ist anders seitdem.

Vielleicht ist ja was für Dich dabei.

Alles Liebe

Merle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach ausgelaugt

Antwort von yola am 02.04.2012, 13:40 Uhr

Hi Bikermouse,

viel raten kann ich Dir leider auch nicht. Ich bin seit Jahren in diesem Zustand und trotz Burn-Out-Seminar, Mu-Ki-Kur, Erziehungsberatung, Therapie (habe ich noch etwas vergessen *kopfkratz*) noch nicht raus rausgekommen...

Ich habe vor kurzem eine Traumatherapie begonnen und mir wird so langsam klar, dass dieser Zustand nicht allein durch die äusseren Begebenheiten verursacht wird (obwohl die auch nicht gerade ohne sind, aber trotzdem). Und wenn Du hier die Reaktion Deines Vaters beschreibst, dann frage ich mich, ob er nicht der Zwillingsbruder meiner Mutter ist...

Mir geht es auch wie vielen hier - ich habe mich aufgerieben um andere zufrieden zu stellen. Das habe ich so in der Kindheit gelernt (und da war es überlebensnotwendig) und erst jetzt so ganz langsam wird mir dieser ungute rote Faden deutlich, der sich da durch mein Leben zieht...

Mich hat neulich mein Therapeut gefragt: "Und was wollen SIE?" Und ich wusste keine Antwort. Da liegt wohl die Crux. Das eigene Wollen, das eigene Wünschen, das ureigene ICH, was ICH will, wieder zu entdecken oder bzw. überhaupt erst zu entdecken.

Ein dorniger Weg. Wenn ich entlang des Weges irgendwo etwas finde was wirklich weiterhilft sage ich Bescheid, versprochen. *schiefgrins*

Bis dahin solidarische Grüsse (es erleichtert immer zu sehen, dass man nicht alleine betroffen ist)

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke bob..

Antwort von groschi am 02.04.2012, 14:40 Uhr

du nimmst mir die worte aus den fingern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe teuflisch

Antwort von groschi am 02.04.2012, 14:44 Uhr

vielen dank für deinen durchaus konstruktiven beitrag.
es mag auch sein, dass arbeitende mütter mein posting als hohn empfinden. wenn dem so sein sollte, möchte ich mich aus tiefstem herzen entschuldigen.
ich finde es wirklich bewundernswert, dass du mich so gut zu kennen scheinst, um dir ein urteil bilden zu können. respekt !!


oder hast du vielleicht doch gar keine ahnung von meinem alltag und meiner situation und schiesst einfach mal ins blaue? was genau weißt du über mich, dass du dir ein urteil erlauben kannst?
kann es sein, dass du nicht des lesens mächtig bist? ich schrieb nämlich, dass ich nicht körperlich, sondern geistig müde bin. geistige erschöpfung hat nichts mit der anfallenden hausarbeit etc zu tun. würde es dir ja gerne näher erklären, aber dafür ist mir dann meine zeit dann doch zu schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach ausgelaugt

Antwort von Aprilscherz2000 am 02.04.2012, 15:26 Uhr

Also mir gehts genauso wie Dir.Allerdings seit ein paar Monaten mehr.Hier ist alles liegengeblieben durch die Krankheit und den Tod meiner Mum.Danach war ja auch noch mein zukünftiger Schwiegervater schwer krank (aber er ist wieder fit!)Durchgescheckt vom Arzt bin ich schon lange und es wurde nichts gefunden.Freundin würde auch auf Burn out tippen, allerding wohl ein Fremwort für meinen Arzt.Mutter-Kind kur ist seit dem Wochenende durch und es ist für mich ein Licht am Ende des Ganges.Aber ich krieg mich auch kaum hoch.Zumal ich hier endlich mal Ordnung machen müßte.Eigentlich habe ich ja Freitags frei und wollte da morgens sport machen, aber meist bin ich einfach zu müde und zieh mir die Decke über den Kopf wenn die Jungs in der Schule sind.Selbst für Hobbies krieg ich mich kaum hoch.

Allerdings würde ich bei Dir vieleicht erstmal zu nen Hobby raten.Such dir einen Ausgleich für das ganze drum herum.Deine Eltern können ja trotzdem ab und an auf die Jungs aufpassen.Sie sind ja schließlich nicht nur Betreuung sonder halt auch Großeltern.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach ausgelaugt

Antwort von Holzkohle am 02.04.2012, 16:53 Uhr

es ging mir letztes Jahr ähnlich wie Dir, ich war einfach nur am Ende. Und nein, ebenfalls nicht körperlich sondern nervlich... Dabei war ich daheim (weil arbeitslos, aber eben genau DIESER Zustand schaffte mich einfach und was da mit dran hing, ganz schlimme Finanzen, keine Freizeitmöglichkeiten, die gesamten Sommerferien daheim mit Kind, Eltern nahmen Kind abends nicht usw) Ich hab mich hier wie im Hamsterrad gedreht, weil jeder Tag dem davor glich. Aufstehen, Kind in die Schule bringen, rumsitzen bzw. Wohnung aufräumen, Kind mittags wieder abholen weil kein Hortplatz durch die Arbeitslosigkeit - warten, bis die Freunde des Kindes vom Hort kommen, eben ein Eis essen oder auf den Spielplatz - abends ins Bett. Und morgens wieder, und das WOCHENLANG von März - Dezember.

Manchmal gabs Highlights, wie z.B. ein paar Stunden an der Ostsee, das war für mich wie Kurzurlaub, auch wenn wir abends wieder zu Hause waren. Vielleicht tut Dir auch ein anderer Wind mal gut. Ich war damals viel spazieren, also auch alleine. Habe mir dann einen Zettel gemacht, welche meine größten Baustellen sind. Habe einen Zettel mit dem Kind gemacht, auf den wir unsere größten Wünsche raufgeschrieben/gemalt haben, hinter ein paar konnte ich inzwischen tatsächlich einen Haken machen!!!

SEHR entspannt hat mich dann der Job, den ich jetzt seit drei Monaten habe. Danach hat sich tatsächlich viel in Wohlwollen aufgelöst. Dazu kam dann einen Monat später noch ein neuer Partner... ab dem war ich wieder tiefenentspannt...

Ich hoffe, Du findest bald einen guten Job für Dich. Und unter Hobbies könnte man "Fotografieren" eintragen - das mache ich z.B. (und mache es auch wirklich!) und das entspannt mich total!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.