Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa+Tamino am 16.05.2009, 22:53 Uhr

Echt traurig das einige hier nur stengern können!

Ich rufe Montag beim Standesamt an.
Er hat zugesagt und wir gehen Dienstag aufs Amt damit er die Einbenennung unterschreibt.
Warum auch nicht, er ist und bleibt der Vater, nur möchten wir gern eine Familie sein, immerhin zieht mein Freund meinen Sohn groß seit er 3 Monate ist, das darf an also auch nicht vergessen. Mein Freund ist der einzige Stammhalter, drum sein Name.
Natürlich danke ich allen für die Antworten, kam ja bisher nicht dazu!
Im Grunde war das auch nochmal mehr ne Info. Selbst das Rechtsforum hat eine Antwort gegeben die falsch ist, deshalb fragte ich nochmal(sie meinte nämlich mein Ex muss nicht zustimmen).

 
25 Antworten:

Re: Stänkern Lisa

Antwort von LoveMum am 16.05.2009, 22:55 Uhr

Nicht stengern. Und es ist doch wahr: Du fragst und fragst und fragst und fragst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stänkern Lisa

Antwort von Lisa+Tamino am 16.05.2009, 22:58 Uhr

Sorry, wenn nunmal überall was anderes steht.
Klar ist es besser wenn er meinen Namen behält, ich Doppelname und mein Freund behält seinen, aber das möchte mein Freund nicht, immerhin sieht er meinen Sohn als sein Kind an.
Mein Ex kümmert sich nicht um seinen Sohn und sieht ihn alle 2 Monate mal, manchmal alle 4 Wochen, aber nur mit mir zusammen.
Auch wenn noch ein Jahr Zeit ist, möchte ich die Zustimmung sicher haben, denn auch für die Doppelnamensache braucht man die.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stänkern Lisa

Antwort von Möhrchen am 16.05.2009, 23:03 Uhr

Sorry, aber Dein Freund will dies...Dein Freund will jenes nicht...und Du fändest das andere eigentlich auch besser...scheint eine ausgeglichene Beziehung zu sein;-)

Warum will er ihn eigentlich nicht adoptieren?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stänkern Lisa

Antwort von Lisa+Tamino am 16.05.2009, 23:08 Uhr

Er will, aber da spielt mein Ex nicht mit! Er gibt sein Kind auf keinen Fall her.
Naja, aber ich kann schon verstehendas er seinen Namen behalten möchte, ih hab 4 Cousins die den Namen weiter geben können.
An sich hätte ich schon gerne, das wir alle gleich heißen, vom Verstand her aber eben lieber Doppelname, grad weil man den Namen vom Kind so schlecht wieder ändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stänkern Lisa

Antwort von mamafürvier am 17.05.2009, 0:43 Uhr

Stammhalter... so n antiquierter Unsinn.
Mein Ex ist der Papa meiner beiden kleinen Kids, er ist Stammhalter... die Kids trugen meinen Namen und es war nie anders geplant.

Meine beiden Großen haben einen anderen Papa. Er war kein guter presenter Papa aber sie haben seinen Namen behalten, weil er zu ihnen gehört.
Ich habe lediglich meinen Mädchennamen zurück, daß die Kleinen nicht heißen wie der fremde Mann der Papa der beiden Großen ist.

Ist das wirklich so wichtig? Wenn ja dann versteh ich nicht warum er nicht euren Namen möchte.
Für mich wärs okay aus Liebe... eher als ich meine Kids umbenennen würde.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versteh ich nicht

Antwort von mama.frosch am 17.05.2009, 0:44 Uhr

dein sohn soll dann also der stammhalten deines freundes sein??
warum bekommst du mit deinem freund nicht ein weiteres kind? das wäre dann sein stammhalter.

dein sohn HAT einen vater, wie lausig auch immer der sich kümmern mag. dein neuer freund, du und dein sohn, ihr werdet eine "familie" sein, auch wenn ihr verschiedene namen habt. genauso, wie ihr euch mit einem gemeinsamen nachnamen vormachen könnt, keine patchworkfamilie sondern endlich die heile kleine familie zu sein. dennoch werdet ihr immer eine patchworkfamilie sein. nicht schlechter oder besser als eine "normale" (was ist das schon, ich meine im klassischen sinne) familie sondern einfach anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tu was Du willst...

Antwort von Ralph am 17.05.2009, 0:55 Uhr

... nur wirst Du Dein blaues Wunder erleben... der Vater ist im Recht, und daran wirst auch Du nichts ändern.

Mit dem Kopf durch die Wand hat bisher immer nur Schmerzen bei dem Betreffenden eingebracht, der Wand tut das nix...

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tu was Du willst...

Antwort von Lisa+Tamino am 17.05.2009, 9:15 Uhr

Aber mein Ex findet es gut und stimmt dem Names meines Freundes zu.
Meinen Namen will er auf garkeinen Fall annehmen, warum auch immer.
Mein Sohn heißt doch jetzt eh wie ich, von daher ist es meinem Ex auch wurst.
Mir geht es ja nur um den Fall eines Falles wegen Trennung, das dann das Kind ja schlecht den alten Namen wieder bekommt, so wäre halt die Doppelnamengeschichte nicht schlecht.
Vielleicht haben die auf dem Amt ja auch ne Idee dazu.
Ein 2. Kind möchte ich übrigens nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tu was Du willst...

Antwort von spiky73 am 17.05.2009, 9:25 Uhr

du meine guete, was ist eigentlich dein problem?

es ist doch nur ein NAME. und wie der gute, alte goethe schon sagte, NAMEN SIND SCHALL UND RAUCH.

vielleicht solltest du die situation einfach so akzeptieren, wie sie ist.
dein kind heisst so, wie es heisst, das ist ein teil von ihm, seine abstammung und identitaet, und feddich.

im uebrigen ist das ganze geschwafel von wegen stammhalter und namen weiter geben und so (wovon ich nur die haelfte verstanden habe, fuer mich war das einfach nur wirr geschrieben, sorry) tiefstes mittelalter (oder fremder kulturkreis).

lg,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tu was Du willst...

Antwort von leaelk am 17.05.2009, 9:46 Uhr

Und was ist, wenn Du Dich von Deinem neuen Partner auch irgendwann wieder trennst? Dann hat Dein Sohn den Nachnamen von einem Menschen, mit dem er eigentlich nichts zu tun hat?!?
Nee, also das verstehe ich echt nicht.
Geht dann das Drama von vorne los?
Und wie soll Dein Sohn ein Identitätsgefühl entwickeln, wenn womöglich ständig sein Name geändert wird???
Ich würde es nicht machen. Ganz ehrlich!

Meine Kinder haben meinen Nachnamen, obwohl ich mit dem Vater meiner Kinder verheiratet war. Ich selber würde meinen Nachnamen auch niemals ablegen. Dann vielleicht jeder behält seinen Nachnamen, wenn dein Freund den Doppelnamen nicht möchte.

Aber letztlich machst Du eh, was Du möchtest, denn eigentlich willst Du unsere Meinungen doch gar nicht hören, sondern suchst nur Zustimmung und Beifall für Dein Vorhaben.
Bist Du Dir womöglich selber nicht ganz sicher, ob das der richtige Weg ist?

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt traurig das einige hier nur stengern können!

Antwort von bobfahrer500 am 17.05.2009, 9:50 Uhr

Mal ne Story, die nur am Rande das Thema tangiert:

Hier um die Ecke wohnt ein AE Papa (in unserem 1800 Ew Dorf sind es 5 an der Zahl inkl. meiner Wenigkeit) desen 10 Jähriger Sohn den Nachnamen des Versorbenen Ex.Ehemannes der Mutter trägt weil die während der Geburt noch verheiratet war. Wie und ob sich da was ändern läßt oder warum damals nicht daran geändert wurde ist mir nicht bekannt, die Mutter ist mehr in der Psychatrie als sonst wo - jedenfalls stehen am Klingelschild zwei Namen - und weder der Vater noch der Sohn haben einen Bezug zu diesem Namen. Das ist mal sch...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 17.05.2009, 10:44 Uhr

Dein Ex muß in dem Fall nicht zustimmen, wenn dein Sohn deinen Namen trägt UND du das alleinige Sorgerecht hast, ansonsten muß er auf jeden Fall zustimmen, persönlich und mit Vorlage seines Ausweises.

Ich habe meine beiden Großen damals auf MEINEN Namen einbenennen lassen, auch der Kleine trägt MEINEN Namen und das ist auch gut so, denn die Ehe mit dem Papa vom Kleinen ging wider Erwarten schief, so heißen nun alle 3 Kinder wie ich, Ex1 trägt einen ganz andern Namen (hat nochmal geheiratet, Ehe ging schief, er trägt den Namen dieser Exfrau) und Ex2 will seinen Geburtsnamen wieder annehmen auf Dauer (da sein verhaßter Vater mittlerweile gestorben ist, wegem dem er seinen Namen nicht tragen wollte).Ich werde MEINEN Namen in diesem Leben nicht mehr ablegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry aber was stimmt denn nun von deinen erzählungen???

Antwort von Carina+Eve am 17.05.2009, 10:56 Uhr

erst hört es sich so an alsob das kind den namen des vaters trägt.
dann stimmt er auf keinen fall zu in deinen letzten postings!?!
jetzt hat das kind deinen namen!?!
weißt du eigentlich selber was nun stimmt?
ich glaub nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 17.05.2009, 10:59 Uhr

Meinst du mich??????

Meine Kinder tragen alle 3 meinen Namen. Bis 2002 hatten meine beiden Großen den Namen ihres Vaters, der Kleine hat von Geburt an meinen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube Carina meint Lisa + Tamino

Antwort von leaelk am 17.05.2009, 11:00 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein igel die eröffnerin diese themas

Antwort von Carina+Eve am 17.05.2009, 11:00 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 17.05.2009, 11:02 Uhr

uuups sorry

(muß erstmal wieder reinfinden hier, hab tagelang nicht schreiben können wegs kaputtigem PC)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kind

Antwort von vallie am 17.05.2009, 11:06 Uhr

hat aber den namen der mutter und sie haben gemeinsames sorgerecht.

so habe ich es zumindest im kopp. da muß er schon zustimmen. eben wegen dem gsr.
es kennen sich aber mit diesen bestimmungen nicht mal alle ma im jugendamt aus, insofern wundert es mich nicht, daß im rechtsforum eine falsche antwort gegeben wurde.

aber nun stimmt doch der kv zu, wo ist denn dann das problem?
ist doch alles cremig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry aber was stimmt denn nun von deinen erzählungen???

Antwort von Lisa+Tamino am 17.05.2009, 19:27 Uhr

Hallo!?Ich hab von anfang an gesagt das mein Kleiner heißt wie ich!
Das er nicht zustimmt war die Vermutung seiner Mutter, kann doch nicht ahnen das er es doch so locker sieht.
Das Problem ist doch nur, das wir das gemeinsame Sorgerecht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Lisa & ....

Antwort von bobfahrer500 am 17.05.2009, 20:36 Uhr

Also ICH würde NIEMALS zustimmen das MEIN Sohn den Namen des Typen seiner Mutter trägt! Was ist wenn du dich trennst, dann heißt der Bub, sorry - der arme Bub nach einem Ex seiner Mutter! Und weißt du wie oft er dich verflucht wenn er als Erwachsener es dann 1000mal erklären muß das seine Mam ne Phase hatte in der sie nicht alle Sinne beieinander hatte? Tut mir leid, ich hab kein Verständnis für die Aktion, muß ich zum Glück auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Lisa & ....

Antwort von Lisa+Tamino am 17.05.2009, 20:43 Uhr

Aber mein Sohn ist 3 und er ist nicht irgentwer sondern zieht ihn mit groß seit 2 3/4 Jahren, ist das denn nichts!?
Mein Ex und er verstehen sich recht gut, kennen sich schon Jahre.
Aber das mit dem Namen hab ich auch im Hinterkopf, das man den dann nicht einfach zurückändern kann.
Noch haben wir ja Zeit und die Zustimmung heißt ja nicht, das wir dann alle gleich heißen müssen, wir können uns ja immernoch umentscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Lisa & ....

Antwort von bobfahrer500 am 17.05.2009, 20:50 Uhr

Und dann ist dein Sohn 15 Jahre alt und hat das Bedürfnis zu seinem Vater zu ziehen ! Und was machst du dann wenn er dich fragt warum du so entschieden hast? Also imho tust du dem Jungen keinen gefallen, und es geht hier nur um ihn und nicht darum das du dein Bedürfnis nach heiler Familie stillst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Lisa & ....

Antwort von Lisa+Tamino am 17.05.2009, 21:16 Uhr

Ich will doch keine heile Familie. Mein Freund sieht ihn als sein Kind an und würde ihn sogar adoptieren(was der leiblicher Vater natürlich nich möchte, find ich auch gut so).
Wir sind ja noch in der Überlegungsphase. Mein Kleiner sieht ihn als sein Papa an, obwohl er weiß das er noch einen Papa hat.
Es ist eben schwierig diese Entscheidung zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Lisa & ....

Antwort von +emfut+ am 17.05.2009, 21:34 Uhr

Dann will Dein Freund wohl die "heile Familie"?

Ich wäre überaus irritiert und extrem un-amused wenn IRGENDJEMAND meine Kinder als seine "Stammhalter" vereinnahmen wollen würde. Ich hatte nach der Trennng mal einen Freund, der erkundigte sich bei Treffen mit mir immer nach den Kindern mit den Worten: "Wie geht es meinen Kindern?" Ich fand das so extrem gruselig, daß ich schnell Schluss gemacht habe. Es hatte die ganze Zeit so ein G'schmäckle von "liebt er mich oder braucht er Nachwuchs?" Ich will nicht als "Kindererzeugerin" geheiratet werden.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Lisa & ....

Antwort von Lisa+Tamino am 17.05.2009, 21:36 Uhr

Er möchte gerne das wir alle gleich heißen. Aber wir kennen uns doch schon Jahre und sind erst später zusammen gekommen, da war mein Sohn 3 Monate. Drum ist er nicht irgentwer oder nutzt den Kleinen um sich über ihn zu definieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.