Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 07.04.2011, 21:53 Uhr

EU-Rente und Stundenreduzierung

Heute rief mich meine SB an und fragte, ob ich schon mal über die Beantragung von EU-Rente nachgedacht hätte.

Ähmm, ja, das war damals zu Beginn meines ALG2-Bezugs, als ich über Monate krankgeschrieben war. Aber da die Ärzte der Ansicht waren, daß ich irgendwann wieder arbeitsfähig sein würde, wurde das verworfen.

Jetzt bin ich wieder arbeitsfähig, allerdings werden mehr als 20 oder maximal 25 Stunden nie mehr drin sein, aus gesundheitlichen Gründen. Und weil der Job, der nicht mehr Stunden hat, für den der AG mich aber nicht hoffungslos überqualifiziert befindet, wohl erst noch gebacken werden muß - will man mich jetzt wohl in den Rentenbezug abschieben.

Ich war total geplättet und sagte der SB, daß ich erst darüber nachdenken müsse.
Kann mir mal jemand denken helfen? Ich weiß nicht mal, was da bei rauskommt, finanziell. Ich fürchte, es wird eher weniger als ALG2, oder??
Habe ich überhaupt IRGENDEINEN Vorteil davon? Ich sehe auf den ersten Blick nur Nachteile.

Ach ja, und dann habe ich heute eines meiner Ehrenämter abgeschlossen. Das bedeutet, daß ich meine "Arbeitsbelastung" von derzeit etwa 20 Stunden pro Woche um etwa eineinhalb Stunden reduziert habe *gg*. Aber es war soooo traurig

Ich habe - wie jedes Jahr seit 4 Jahren - seit September einer Gruppe Erstklässler jede Woche vorgelesen, und heute war das letzte Mal. Das ist sowieso jedes Jahr wieder traurig - aber diesmal war es besonders schlimm, weil ich nach den Sommerferien keine neue Gruppe übernehmen werde. Die Kinder haben mich umarmt, und ausgerechnet die kleine Nervbacke, die jede Woche mopsig war, hat sogar geweint. Vorher haben wir Kekse gegessen und ich habe jedem ein Buch geschenkt. Ich werde sie vermissen *seufz*.

Ach ja, meine süßen Kleinen *heul*.

Gruß,
Elisabeth.
(heute wehmütig)

 
13 Antworten:

Re: EU-Rente und Stundenreduzierung

Antwort von Michela am 07.04.2011, 21:57 Uhr

Darf ich fragen warum du das dann abgegeben hast und nicht mehr machst?

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EU-Rente und Stundenreduzierung

Antwort von leaelk am 07.04.2011, 22:07 Uhr

Hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EU-Rente und Stundenreduzierung

Antwort von berita am 07.04.2011, 22:15 Uhr

Hmm, ist ALGII nicht schon das Existenzminimum? So dass die Rente aufgestockt wird, falls sie drunter liegt? Als Vorteil könnte ich mir vorstellen, dass die Ämter dich nicht mehr drängen, Bewerbungen zu schreiben etc. Aber auskennen tu ich mich damit leider nicht... Etwas zur Höhe steht z.B. hier http://www.cecu.de/erwerbsminderungsrente-hoehe.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EU-Rente und Stundenreduzierung

Antwort von +emfut+ am 07.04.2011, 22:33 Uhr

Weil Temi auf die weiterführende Schule wechselt und ich alle meine Ämter an der Grundschule einer neuen Generation Mütter übergebe.

Ich war der Schule neun Jahre als Elternbeirätin, Fördervereinsgründerin und -vorsitzende, Bibliotheksleiterin, Vorleserin und diversem anderen verbunden. Es war schön - aber jetzt ist Zeit, weiterzuziehen und anderen das Feld zu überlassen. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

(Ab September werde ich für die Caritas ein Freiwilligennetzwerk aufbauen helfen. Eine neue Aufgabe, zur Abwechslung mal nicht mit Kindern. Bei aller Wehmut - darauf freue ich mich.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EU-Rente und Stundenreduzierung

Antwort von Suka73 am 07.04.2011, 22:39 Uhr

nur, damit ich das richtig verstehe - RENTE klingt für mich immer wie "nie wieder arbeiten"...
Wie siehst Du denn PERSÖNLICH Deine Chancen, nochmal arbeiten zu gehen?
Könntest Du Dich damit anfreunden, nie wieder RICHTIG zu arbeiten?

Ich finde sowieso, Du bist auf so einem Posten wie Caritas oder irgendwelche Hilfsprojekte/Organisationen am Besten aufgehoben. Du hast so ein nettes, offenes, warmes Wesen und bist sowas von geduldig und opferst Dich zum Teil für die Leute auf, obwohl Du selbst so viel Kacke am Schuh hast. Frag doch mal, ob neben dieser Rente noch die Möglichkeit besteht, irgendwie nebenher was zu arbeiten und das Geld zu behalten. Vielleicht ergibt sich ja über die Caritas was.

Da ich Dich ja persönlich auch kenne und sehr schätzen und lieben gelernt habe, tut es mir besonders im Herzen weh, dass Du nichts findest. Frag mal beim Jugendamt, ich weiß, dass meine Nachbarin damals in Muc dort einen 1-Euro-Job hatte und man sie danach übernehmen wollte. Und meine Nachbarin hat glaube ich nicht mal nen Realschulabschluss. Sie wurde dann krank und man wollte sie danach nicht mehr. Wobei ich mir dazu jeglichen comment verkneifen werde.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka

Antwort von leaelk am 07.04.2011, 22:48 Uhr

Hallo Sue,
die EU Rente wird i.d.Regel für 1 bis 2 Jahre bewilligt und muss danach erneut beantragt werden. Dauerhaft wird sie nur noch in Ausnahmefällen bewilligt und selbst dann gibt es regelmäßige Überprüfungen.
Auch nach dem Bezug von EU-Rente kann man wieder "ganz normal" ins Erwerbsleben einsteigen.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EU-Rente und Stundenreduzierung

Antwort von +emfut+ am 07.04.2011, 23:02 Uhr

Danke schön

Bei jedem neuen Ehrenamt hoffe ich, daß sich daraus was ergibt. Nachdem ich eine Bibliothek für die Schule aus dem Hut gezaubert habe, habe ich mich bei mehreren öffentlichen Bibliotheken beworben. Aber scheinbar gibt es genug arbeitslose BibliothekarInnen, die natürlich viel hübschere Scheine haben, um ihre Qualifikation nachweisen zu können *schiefgrins*. Ähnlich war es mit dem Förderverein - danach habe ich mich unter anderem beim DJI beworben, aber auch da gab es "offizieller" ausgebildete Leute *seufz*.

Bei der Caritas rechne ich mir schon wieder Chancen aus. Der Vorteil ist, daß ich die dort erworbenen Qualifikationen im besten Falle nicht "nach außen" tragen muß. Wenn es gut läuft, erwächst daraus vielleicht ein "richtiger" Job bei der Caritas direkt. Nach den vorherigen Erfahrungen versuche ich, jede Euphorie zu vermeiden - aber ich kann die Hoffnung nicht unterdrücken *gg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EU-Rente und Stundenreduzierung

Antwort von Suka73 am 07.04.2011, 23:24 Uhr

zuerst mal Danke für die Aufklärung :o)

Aber das verstehe ich, ich würde mir auch jedesmal Hoffnungen machen. Und dass es nicht sooo unmöglich ist, zeigt ja die Sache mit dem 1-Euro-Job und meiner Nachbarin.

Bewirbst Du Dich eigentlich auch in Berlin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EU-Rente und Stundenreduzierung

Antwort von +emfut+ am 07.04.2011, 23:31 Uhr

Nääää. Meine Eltern gehen mir grad mal wieder auf den Keks *lach*.

Derzeit würde ein Umzug - egal wohin - überhaupt nicht passen. Fumi macht nächstes Jahr ihre Mittlere Reife, da kann sie jetzt schlecht wechseln. Im Sommer 2012 würde es wieder passen - dann wechselt Fumi auf die FOS, das kann sie auch woanders. Für Temi wäre es dann blöd, weil er nach einem Jahr Gym schon wieder wechseln müßte - aber das könnte er verkraften.

Okay, wenn es der super-duper-Traumjob ist, dann würde ich es auch jetzt machen. Zumindest sind Berlin und Hamburg als potentielle Job-Orte in den Suchmaschinen gespeichert, und Monster spuckt immer mal wieder was aus. Aber in den letzten Monaten war nichts dabei, was mich aus den Socken gehauen hat ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EU-Rente und Stundenreduzierung

Antwort von Suka73 am 07.04.2011, 23:58 Uhr

mich haut schon lange kein Job mehr aus den Socken (außer jetzt die, die BMG und die UFA geschaltet haben) - trotzdem bewerb ich mich... :o) 2012 klingt doch gut :o))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EU-Rente und Stundenreduzierung

Antwort von Terkey235 am 08.04.2011, 1:09 Uhr

Elisabeth, schreib ein Buch! Das geht auch mit 20h/Woche und du hättest sicher viel zu erzählen. Zudem hast du eine gute Schreibe und kannst Gedanken sortieren. Verfasse einen Ratgeber oder einen Roman. Und dann lebst du von den Veröffentlichungen. Das wäre doch fein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EU-Rente und Stundenreduzierung

Antwort von Birgit22 am 08.04.2011, 6:48 Uhr

Ich bekomme jährlich einen Auszug der Rentenversicherungsanstalt, über meinen bisherigen Stand.
Da steht detailiert drin, was ich aktuell an Rente erwirtschaftet habe.
Also was ich aktuell bekommen würde, wegen Erwerbsunfähigkeit, und auch was ich bekommen "würde", wenn ich bis zum Renteneinstiegsalter meine Beiträge wie bisher weiter einzahle.
Dass die Beträge auf den Cent genau exakt sind, glaube ich nicht, aber es ist schonmal ein Anhaltspunkt.

Würde ich heute Erwerbsunfähig werden, käme ich sicher mit einem Kind, nicht mit dieser Rente aus, trotz dem ich seit mehr als 22 Jahren Vollzeit berufstätig bin.
Sollte ich weiterhin so einzahlen, wie bisher, so liest sich die Summe ganz gut, die ich zum offiziellen Renteneintrittsalter bekommen würde.
Ich glaube da aber nicht dran !

Bekommst Du diesen Auszug nicht ?
Da hättest Du schonmal einen Anhaltspunkt, zumindest das finanzielle betreffend.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EU-Rente und Stundenreduzierung

Antwort von Benedikte am 08.04.2011, 15:15 Uhr

Erstmal-
ich habe mich mit sowas noch nie persönlich auseinandergesetzt, also für mich. Aber ich hatte eine Kollegin, die auch Ferundin wurde, die das mit anfang 40 mitgemacht hatte. Sie hatte über lange zeit ungeueren Stress- die Eltern in BaWü, pflegebedürftig, dement- Mann sass in Bonn- und sie pendelte im Dreieck, Berlin, Bonn, BaWü. Und fing dann irgendwann an, oft und lange krank zu sein. Mit dem kpf imBüro vor eine Tür gelaufen, gehrinerschütterung, Nierenbeckenentzündung, immer drei, vier Wochen. Dann konnte sie in Bonn anfangen zu arbeiten- die Eltern schnell gestorben, der neue Job sch.. und immer weiter krank. Dann hat ihr der arbeitsgeber das nahegelgt mit der EU- verständlich, weil jemand auf einer wichtigen Stelle mit den Fehlzeiten nicht zu gebrauchen ist. Sie ist dann darauf eingegangen. Was sie an Rente kriegt, weiss ich nicht genau- aber sie ist zufrieden damit. ( Allerdings ist sie ja auch verheratet und die Eltern haben- brave Schwaben- auch ordentlich was hinterlassen).

Jedenfalls- sie beschreieb ihren Zustand als nicht sehr erfreulich. Zuerst froh, dem Stress entronnen zu sein, aber dann einfach nur tiefes Lich- vor allem, als ihre EU dauerhaft gemacht wurde. Wußte mit sich und der zeit anfangs nichts anzufangen, fühlte sich wertlos ohne Job ( was ja vorher ihr ein und alles war), der ganze Bekanntenkreis arbeitete oder kümmerte sich um inder ( die sie nie hatte, erst nie ahben wollte und als sie wollte, wares zu spät). Später wurde es dann besser- sie macht dann viele Kurse "für sich", Schaupiel und so Und hat sich mit der Situation abgefunden.

Bei Dir- vielleicht will der Sachbearbeiter Dich aus der Statistik? Und- was Du suchst, ist ja eine Nadel im Heihaufen, selbst im blühenden München.
Vorteil bei Dir wäre- Du hättest erst mal Klarheit, außerdem hast Du Knder udn bist Jahre nicht mehr im Ererbsprozess, sprich, Du fällst nicht in ein so tiefes Loch. Egal, wie wenig ALG " ist- weniger als Hartz geht nicht. Und so- Du musst Dich doch derzeit bewerben, fortbildungswillig sein etc.?? Das hättest Du vom Hals.

Jedenfalls- keine Ahnung. Aber wenn absolut sicher ist, dass Du nie wieder voll arbeiten können wirst, solltest Du zumindest mal offen drüber nachdenken. Denn ohne volle Stelle würdest Du doch nicht wieder wirtschaftlich selbständig, oder?

FRag doch mal die SBn ganz freudnlich, wieso sie Dir das vorgeschlagen hätte, welche Vor- und Nachteile das hat. Wenn das nur Vorteile hat, fragst Du, wieso sie erst jetzt damitt kommt.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nach Elternzeit krank? arbeitslos? Rente?

Hallo, ich werde wohl bald zu Eurem Kreis gehören, da ich mich von meinem Partner trennen will, hoffe noch vor Weihnachten. Aber dann kommen auch schon die Probleme.... und ich weiß nicht wie und wo ich anfangen soll sie zu lösen, vielleicht kann mir hier jemand ...

von balsamico 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

wer hat auf rentenausgleich verzichtet?

hallo so bei uns ist jetzt alles soweit fertig,als nächstes kommt der scheidungstermin. mein mann müsste mir später monatlich etwas über 80 euro von seiner rente zahlen. ich würde gern darauf verzichten. sie scheidung verläuft einvernehmlich,ich habe einen anwalt und er ...

von Carina+Eve 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Suche Rat Rente und Zuschüsse

Weiß jemand Rat ? Meine Schwester hat drei Kinder 11,12 und 13 ist aber ihn Frührente und kann auch wirklich nicht Arbeiten auch nicht nebenbei da sie mit ihren Händen fast nichts richtig greifen kann und noch andere Sachen . Sie hat aber nur 900 € Rente das reicht aber ...

von nociolla 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Frage wegen Rentenkonto - Hochschulausbildung

Hallo zusammen, ich habe jetzt - nachdem die Unterlagen dort wohl ewig lagen - noch eine Rückfrage bekommen zu meiner Hochschulausbildung...ich soll für bestimmte Zeiträume angeben, wie hoch der wöchtentlichen Zeitaufwand usw. war...parallel die Angaben, wieviele Stunden ich ...

von Möhrchen 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.