Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamia72 am 28.07.2011, 15:28 Uhr

Büdde nochmal Eure geschätzten Meinungen zum Thema Bewerbung ;-)

Ich mache mir wahrscheinlich derzeit einen großen inneren Druck, weil ich arbeitslos sein hasse und spätestens nach den Sommerferien wieder durchstarten möchte...mein Einschätzungsvermögen in Sachen "wie am besten vorgehen"ist daher derzeit etwas getrübt (ich will, ich will, ich will auf Teufel komm raus wieder arbeiten...)...

Möchte so nochmal nach eurer persönlichen Einschätzung bitten:

Habe heute ein Bewerbungsschreiben rausgeschickt und zwar an eine Einrichtung an der Uni, für die ich während meiner Studienjahre lange als Aushilfe gejobbt habe.
Den Ansprechpartner kenne ich noch von damals persönlich.
Wir sind bzw. waren per Du, haben uns gut verstanden und hatten noch ein paar Jahre danach Kontakt - seit ca. 4 Jahren jedoch nicht mehr.

Im Bewerbungsschreiben habe ich ihn natürlich formell "angesprochen".

Nun bin ich am überlegen, ob ich ihm noch eine Mail sozusagen als Vorwarnung schreibe....

Zu aufdringlich, schleimerisch oder doch eine gute Idee?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen,

Die Isa mit dem getrübten Urteilsvermögen.

 
3 Antworten:

Re: Büdde nochmal Eure geschätzten Meinungen zum Thema Bewerbung ;-)

Antwort von Pamo am 28.07.2011, 15:43 Uhr

Gute Idee, den ehemaligen Chef/Kollegen/Unimitarbeiter "vorzuwarnen" und ihn an dich persoenlich zu erinnern. Plus ihm zu sagen, dass du ihn aus formalen Gruenden im Anschreiben siezt. Sonst koennte er sehr ueberrascht und vielleicht sogar beleidigt sein. Bei mir kaeme das jedenfalls komisch an - ohne Vorwarnung. Tatsaechlich wuerde ich dort anrufen und ein Schwaetzchen halten, wenn wir frueher halbwegs befreundet gewesen waeren.

Weisst du, diese Angst vor der "Schleimerei" brauchst du nur dann zu haben wenn du tatsaechlich schleimst. Schleimen waere eine Form der Unehrlichkeit. Wenn du nunmal jemanden kennst, dann ist das ein klarer Vorteil. Nutze deine Vorteile! Daran ist nichts verkehrt, ganz im Gegenteil ist es m.E. dumm das nicht zu tun.

Ich habe meinen derzeitigen Job auch bekommen, weil ich mich korrekt beworben habe und gleichzeitig den mir (fluechtig) bekannten Chef per E-Mail auf die Bewerbung aufmerksam gemacht habe. Innerhalb einer Stunde hoerte ich, dass man mich zum Gespraech einladen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Büdde nochmal Eure geschätzten Meinungen zum Thema Bewerbung ;-)

Antwort von Mamamia72 am 28.07.2011, 16:27 Uhr

Ja, daß er befremdet oder gekränkt sein könnte war auch mein Hauptbedenken, als ich vorhin die formale Bewerbung (zum Glück per Post) an ihn gesendet habe...
Ich denke, ich werde ihm auf jeden Fall eine Email schreiben.
Unehrliche Motive habe schon mal nicht ;-) wir hatten wg. vieler Gemeinsamkeiten einen guten Draht und die Arbeit / Atmosphäre dort war die beste, die ich jemals beruflich kennengelernt habe.
Wäre zu schön, wenn es klappt...Dir auf jeden Fall vielen Dank auch bald viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Büdde nochmal Eure geschätzten Meinungen zum Thema Bewerbung ;-)

Antwort von Fru am 28.07.2011, 16:39 Uhr

Ne auf jeden Fall vorher kontaktieren!!!!!! Logisch....viele oder die meisten Jobs gehen hier nur mit Vitamin B weg....von daher, warum nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Bewerbungs-Frage

Ich bewerbe mich ja momentan u.a. als Kinderpflege-Helferin. Ich hab demzufolge keinen Abschluss als Kinderpflegerin. Man kann aber mit entsprechender Erfahrung als Mutter und Tagesmutter die Prüfung als externer Prüfling ablegen. Das wäre mein großes Ziel. Wie formuliere ich ...

von Joni76 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbungs-Frage

Schreibt man in eine Bewerbung gleich seine möglichen Arbeitszeiten? Oder lässt man das ganz weg und spricht das erst in einem möglichen Vorst.gespräch an? Und welche Unterlagen legt man da so bei? Hab nämlich erst letztens gelesen, dass man z.B. sein Schulabschluss-Zeugnis ...

von Joni76 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Arbeitslos - Bewerbungen schreiben

Hallo zusammen, ich bin z.Z. ja leider Arbeitslos. Laut unterschriebener Eingliederungvereinbarung habe ich 10 Bewerbungen pro Monat zu schreiben. Soweit so gut. Ich find aber keine passenden Stellen mehr. Ich habe bisher (diesen Monat) 9 geschrieben und der Termin ...

von Misty 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbungsmuss bei Angeboten durch die Arge/Lohndumping

Hallo! Ich bin ja leider seit 1.5.11 arbeitslos. Angebote gibt es eigentlich recht viele (Zeitungen, Internet und auch durch die Arge), also das läuft und ich war auch schon zu einigen Gesprächen eingeladen, was dann leider nicht geklappt hat. Bzw., momentan habe ich das ...

von jamelek 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

So..auch mal wieder Bewerbungsgespräch

Hallo ihr lieben, morgen hab ich dann mein nächstes Gespräch, das ganze ich ein Assessment Center, welches den ganzen Tag dauert 8-18Uhr. Bei nem riesigen Konzern... Ich war bisher total ruhig (ich hab ja schon ne halbe Stelle sicher!!!) Und nu packts mich doch, ich bin ...

von Misty 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung

Hi, hab mal ne Frage bzg. telefonischer Nachfrage. Und zwar habe ich die Telefonnummer eines kleinen Büro´s bekommen und weiß auch, dass sie jemanden suchen. Allerdings möchte derjenige, der die Nummer weitergegeben hat und erzält hat, dass eine Stelle frei ist nicht ...

von Misty 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbungsfrage

Ich würde doch evtl. gerne in meinen erlernten Beruf zurückgehen (ZAH). Ich hab gerade eine Stellenanzeige gefunden, die ganz gut klingt (TZ, gerne Wiedereinsteiger). Jetzt meine Frage: Ich habe ja nur 4 Jahre in dem Beruf gearbeitet und war dann 3 Jahre im Verkauf tätig. Aus ...

von Joni76 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbungsfrage

Hallo, kurze Frage an die, die Erfahrungen damit haben: Wie sind eure Erfahrungswerte bei Bewerbungs-Antwort-Zeiten, sprich vom Absendetermin oder Bewerbungsschluss bis zur Einladung für ein Gespräch oder zur Absage? Es geht um eine interne Bewerbung, die (abgesehen ...

von Mucki+Ninchen 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Mal 2 Fragen zur Bewerbung

Hatte mich im Oktober auf ne Stelle (befristet 6 Monate beworben).Das ganze ging über ne Vermittlung in Berlin (Stelle aber im Ruhrgebiet).Als ich im Krankenhaus war, haben sie sich dann gemeldet.Da sie mich nicht erreichen konnten (und ich auch eh bis ende des Jahres ...

von Aprilscherz2000 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Brauch mal bitte Hilfe wg. Bewerbung...??

habe ein stellenangebot gefunden u. die stelle ist auch noch frei.... bin ja z.zt noch in elternzeit u. bin in einer Arztpraxis in TZ angestellt.....weiß aber nicht genau ob mich mein AG wieder nimmt, denke mal bekomme die kündigung.... grund, wg.kleinen kind..... möchte ...

von Keks10 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.