Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engelslocke am 27.07.2011, 20:12 Uhr

Hungersnot oder doch Kondomverteilung?

Guten Abend Zusammen,

es ist erschreckend wieviele Kinder und Erwachsene in der dritten Welt hungern müssen und sterben.
Nun frage ich ob man ihnen erst mal Nahrung (ist klar) schicken sollte und dann auch noch Kondome oder sonst welche Verhütungsmittel damit man dieses Elend stoppen kann.

Klar aus Langeweile poppt man kann aber nicht verhüten und dann entsteht ein Kind was man nicht ernähren kann..

Sollte man dort nicht bei der Verhütung ansetzen??

Mal so meine Gedanken.

Liebe Grüße

 
32 Antworten:

Re: Hungersnot oder doch Kondomverteilung?

Antwort von Pamo am 27.07.2011, 20:17 Uhr

Kondome nuetzen dann nichts, wenn keine Aufklaerung vorhanden ist. In vielen armen Laendern ist der Gebrauch von Kondomen aus religioesen oder gesellschaftlichen Gruenden nicht moeglich. Denk nur mal an die vielen Maenner, die zwecks "Heilung" von AIDS eine Jungfrau vergewaltigen.

Leider ist es nicht so einfach, dass man da eine Tonne Kondome runterschicken kann und damit Probleme loesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungersnot oder doch Kondomverteilung?

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.07.2011, 20:31 Uhr

Zitat:
"Klar aus Langeweile poppt man..."

Ja, verhungern ist nämlich irre langweilig. Da muß man sich ja irgendwie beschäftigen.

Moment, ich geh mal eben Kotzen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warte ich komme mit...

Antwort von Curly-Cat am 27.07.2011, 20:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Engelslocke:

Antwort von Ralph am 27.07.2011, 20:59 Uhr

Das ist das typische Geschreibsel eines Menschen, der sich mit den vielfältigen Problemen der dritten und vierten Welt absolut NICHT auseinandergesetzt hat, null Bildung besitzt, geschweige denn Ahnung von Kultur, Religionen und Überlebensgetzen der betroffenen Regionen hat. Leider sind die Probleme nicht so einfach strukturiert wie Du anscheinend glaubst.

Und btw gibt es in unserem Lande unzählige Familien, die nach Deiner Theorie auch nur aus Langeweile poppen, nicht verhüten und Kinder kriegen, die sie never ever ernähren können. Bloß kümmert sich in den Hungergebieten dieser Welt "Freund Hein" um die Menschen, hier wird dann nach "HartzIV" geschrien...

Und ja, ich platze auch gleich ob soviel Dummheit...

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungersnot oder doch Kondomverteilung?

Antwort von cke04 am 27.07.2011, 21:07 Uhr

zumal man nicht mehr von der dritten welt spricht! ein welt heisst es !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja mei..

Antwort von bobfahrer am 27.07.2011, 21:14 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=gYuzVqt3Uv0




Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungersnot oder doch Kondomverteilung?

Antwort von susafi am 27.07.2011, 21:20 Uhr

Meine Güte... so unrecht hat sie ja nicht... auch wenn das jetzt unglücklich formuliert und nicht zu Ende gedacht war... müsst ihr gleich so furchtbar abwertend sein?

Ich war letztens entsetzt als so eine Mutter meinte, sie hätte 3 Kinder unterwegs verloren und die die sie noch hat, hätten nicht genug zu essen... so völlig gefühlskalt, als würde der Verlust nicht auffallen, weil sie ja noch genug Kinder hat...

und wie gesagt... so hat das auf mich gewirkt, heißt nicht das es so sein muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungersnot oder doch Kondomverteilung?

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.07.2011, 21:45 Uhr

Ich würde auch gefühlskalt wirken, wenn drei meiner Kinder schon verhungert wären und die anderen und ich auch gerade abnibbeln, während ein wohlgenährter Reporter mir ein Mikro ins Gesicht hält. Irgendwann sind keine Tränen mehr da - da ist Gefühlskälte eine reine Überlebensstrategie.....

Es gibt zwei Faktoren, die die Geburtenrate in jedem Land wirksam und dauerhaft senken.
Erstens: Bildung
Zweitens: Wohlstand
Kondome gehören nicht dazu. Schlaue Predigten auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungersnot oder doch Kondomverteilung?

Antwort von Thaga am 27.07.2011, 21:51 Uhr

und zudem p*** die meisten ja nicht freiwillig aus liebe... und wenn ich 3 kinder zurcklassen muß um 3 andere zu retten - ich weiß nicht, was ich in der situation machen würde...

aber leider ist das system der hungersnót, der weltwirtschaft zu komplex um mit stammtischparolen dem bei zu kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider funktioniert die "3.Welt" nicht so wie der Rest

Antwort von Aprilscherz2000 am 27.07.2011, 21:52 Uhr

Im Alter oder Krankheit kommt nicht mal der Pflegedienst oder man kommt ins Krankenhaus.Sonder da ist die Familie gefragt, deshalb muß auch eine vorhanden sein.Von daher sind Kondome völlig fehl am Platz!

Natürlich können wir auch Kondome verteilen, den in ein paar Jahren hätte sich das Problem dann selbst ausgerottet...........UND DANN Parkplatz????

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungersnot oder doch Kondomverteilung?

Antwort von Erzangie am 27.07.2011, 21:53 Uhr

Warum habe ich euer unausgegorenes Geplapper nur gelesen?

Was ERLAUBT ihr euch, ihr satten Menschen, euch ein Urteil zu bilden? Es empört mich zu lesen, susafi, dass es für dich "so aussieht" dass da eine Hungernde "gefühlskalt" ist. Genau, du weißt ja, wie "man" sich zu verhalten und aufzutreten hat, in so einer Situtaion!!.

By the way, natütlich wissen hier die Gutmenschen, wie man Hungernde in Afrika ANGEMESSEN rettet, nicht wahr. Nicht einfach helfen, nein, erziehen, damit man sich vor Langeweile nicht um das bißchen Verstand poppt... moment, strudelteigteilchen, wo steht noch gleich der Kotztrog? Ich glaube, ich schaffe es nicht mehr bis dahin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungersnot oder doch Kondomverteilung?

Antwort von susafi am 27.07.2011, 21:57 Uhr

wie peinlich bist du denn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungersnot oder doch Kondomverteilung?

Antwort von shortie am 27.07.2011, 21:59 Uhr

Die Kinder können in normalen Zeiten von den Eltern durchaus selbständig ernährt werden.
Eltern brauchen Kinder, weil sie nicht ihr Leben darin sehen, für Firma XYZ zu arbeiten, beim Renteneintritt in tiefes Loch fallen und nachdem sie sich gefangen haben und "neu orientiert" anfangen können, ihre angemessene Rente zu verleben.
Es gibt übrigens keine Rente dort.

Sie brauchen Kinder, weil Familien einen hohen Stellenwert haben.
Weil die Familien von ihrer eigenen Feldarbeit leben. Wer mehr Mitglieder hat, kann besser jäten, ackern, gießen und generiert mehr Nahrungsmittel. Die man selbst verbrauchen kann oder verkaufen, um Geld zu generieren.
Wenn man wenige Mitglieder hat, hat man weniger von allem.
Man kann auf keinem Amt Anträge stellen für "was-mir-zusteht".

Es gibt übrigens KEIN Kindergeld in solchen Ländern, im Gegenteil, sogar Schule ist meistens gebührenpflichtig!

Wenn der dicke weiße Reporter die Mutter mit den drei verstorbenen Kinder darüber unterrichten würde (Kindergeld), dann würde sie wahrscheinlich sofort der Schlag treffen.

Du kannst gerne mehr deiner Infos und Fragen hier loswerden.
Ich bin sicher, dass ich genügend verständliche Antworten geben kann! ;)


LG, shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist das für eine Ausdrucksweise ...

Antwort von Xantja am 27.07.2011, 22:00 Uhr

und vor allem Einstellung? ..."aus Langeweile poppt man"!
Sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr?

Antwort von shinead am 27.07.2011, 22:01 Uhr

...ihr satten Menschen???
Du bist nicht satt?
Welch Hybris...
Da könnte ich den Trog suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr?

Antwort von Erzangie am 27.07.2011, 22:12 Uhr

Ja, "Ihr", die ihr euch ein Urteil bildet. Ich bin Gottseidank gerade satt, weil ich das Glück habe, Deutsche zu sein, aber ich bilde mir kein Urteil über das Verhalten derer, die nicht satt werden können.
Hältst du das tatsächlich für Selbstüberschätzung? Oder verwendest du Fremdworte nach dem Zufallsprinzip?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr?

Antwort von shinead am 27.07.2011, 23:04 Uhr

Punkt 1: Woher weißt Du, dass ich mir eine Meinung gebildet habe und wenn ja welche? "Ihr" heißt immer: "Ihr alle", nicht jene, die sich eine Meinung gebildet haben. Damit grenzt nur Du dich aus, während der Rest im Meer der "satten Menschen" schwimmt... Grammatik ist kein Geheimnis.
Punkt 2: In Deutschland gibt es nicht nur volle Kühlschränke, sondern auch freie Meinungsäußerung.
Punkt 3: "Hältst du das tatsächlich für Selbstüberschätzung? Oder verwendest du Fremdworte nach dem Zufallsprinzip?" Bitte beleidige nicht meine Intelligenz.
Mit Hybris meine ich sowohl die Selbstüberschätzung Deiner (selbst-überhöhten?) Meinung, als auch die darin enthaltene Selbstgerechtigkeit. Die Hybris (sowohl in der griechischen Mythologie, als auch in der deutschen Klassik) kommt vor dem Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das für eine Ausdrucksweise ...

Antwort von Einstein-Mama am 27.07.2011, 23:37 Uhr

ach du scheiße.....bin gerade etwas sprachlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Erzangie

Antwort von Ralph am 28.07.2011, 0:12 Uhr

Du warst doch die, die immer so gerne einen auf den Moralischen macht, oder?

Hier hat niemand die Patentlösung präsentiert, was interpretierst Du denn da in die Postings? Für berechtigte Aufregung sorgte die Formulierung "Poppen aus Langeweile".

Status Quo ist, daß in weiten Teilen der Welt Kinder die einzige Garantie dafür sind, um im Alter einigermaßen über die Runden zu kommen. So ist das dort seit Jahrtausenden. Man mag das fürchterlich finden, aber diese Menschen machen eine ganz einfache Rechnung auf, und die lautet nun einmal, daß von 5 Kindern 3 früh sterben (oder mehr?), woran auch immer, mit der Folge, daß eine ganze Horde von Kindern in die Welt gesetzt werden, um "auf der sicheren Seite" zu sein. Das ist keine Wertung, sondern eine pure Beschreibung dessen, was in diesen Ländern an der Tagesordnung ist.
Hungersnöte hat es immer gegeben, nur hat man früher aufgrund der unzureichenden Informationstechnologie davon in Europa nichts mitbekommen.

Seit einigen Jahrzehnten ist die Welt nun aber auf den Dreh gekommen, daß solche Zustände aus humanistischen Gründen unhaltbar sind. Hinzu kommt mehr und mehr das Bewußtsein, daß Kolonialismus und bis heute anhaltende Versklavung und Ausbeutung die Situation noch verschärft haben, also muß eine andere Politik her.
Welche nun die richtige ist, darüber zerbrechen sich die Industrienationen seit über 50 Jahren schon den Kopf (und ihr Portemonnaie).

STT hat es auf den Punkt gebracht: Einzig und allein die Hebung von Wohlstand und Bildung können dauerhaft helfen, nur wie? Warlords gerade in Somalia machen oft geleistete Hilfe zunichte, gebohrte Brunnen werden zerstört - leiden darunter muß deren hilflose Bevölkerung.

Ich bin davon überzeugt, daß die Mehrzahl der hier angewiderten Poster die Situation ähnlich einschätzen. Mit satt oder Gutmenschentum hat das nichts zu tun.

Darf ich Dich fragen, wieviel Du für ein Pfund Kaffee zahlst? Unter 5,- Euren? Herzlichen Glückwunsch, dann bist Du voll mitbeteiligt an der Ausbeutung der Kaffeebauern durch die Kaffeekonzerne. Das ist kein Angriff, nur eine Feststellung. Man sollte ganz vorsichtig sein, schon alleine durch den täglichen Einkauf ist man ungewollt und oft unbewußt jedesmal auf der Seite der Ausbeuter. Bananen, Ananas, Kakao und Kaffee, Baumwolle, Kinderarbeit, Ausbeutung von Frauen... man kommt aus dem Sumpf im Grunde kaum raus. Wir sind längst selbst Gefangene der internationalen Konzerne, die aufgrund ihrer internationalen Ausrichtung kaum mehr zu kontrollireren sind. Oder die Leute, die bei Kik kaufen, sind genauso auf der Täterseite, nur wie oft haben genau diese Menschen auch keine andere Wahl, weil sie sich ncihts anderes (mehr) leisten können.
Meinung eines satten Gutmenschen?

Andererseits kann man sich auf den Standpunkt stellen, daß es besser ist, diesen Menschen ihre Waren abzukaufen. Tolle Idee, wenn die Zölle für diese Menschen fair wären. Aber sowohl die USA als auch die EU schotten sich mit künstlichen Zöllen ab.

Kein Wunder also, daß der Wohlstand sich dort nicht vermehrt, und daß folglich auf altbewährte Methoden zurückgegriffen wird. Eine davon heißt kurz und bündig "Großfamilie".
Urteil von satten Gutmenschen? Weit gefehlt, lediglich eine Benennung des Status Quo, ob es Dir paßt oder nicht.

Augen verschließen bringt nichts, man muß bereit sein, die Weltwirtschaftsordnung auf völlig neue Grundlagen zu stellen. Ob unserer Generation das gelingt, wage ich angesichts der immer noch großen Aktualität von "Geiz ist geil" zu bezweifeln.

Das ist jetzt nur ein kleiner Abriß, um die Komplexität dieser weltweiten Probleme darzustellen.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hungersnot oder doch Kondomverteilung? @Ralph

Antwort von faya am 28.07.2011, 7:16 Uhr

Gutes, ausführliches Posting dem nichts mehr hinzuzufügen ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Ralph!

Antwort von Sif am 28.07.2011, 8:36 Uhr

sehr kompetente,ausführliche und treffende Antwort. Lg Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dat begreift die doch nicht

Antwort von Einstein-Mama am 28.07.2011, 9:10 Uhr

dennoch danke ralph!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein kleiner Nachtrag wegen Kondome...

Antwort von Ralph am 28.07.2011, 9:20 Uhr

Natürlich hat die APin in dem Punkt recht, daß Geburtenkontrolle (ich denke, das meinte sie eigentlich mit Kondomeverteilen) zielführend wäre. Nur ist Voraussetzung dafür, daß diese in ihrer Notwendigkeit von den Menschen erkannt und akzeptiert wird. Das widerrum ist aber nur möglich, wenn den Menschen langfristige, weitsichtige Konzepte, ja Visionen nahegebracht werden. Um diese zu durchdringen und zu begreifen ist aber eine ausreichende Bildung der Bevölkerung vonnöten. Schulen können sich jedoch die meisten Familien nicht leisten, von Universitäten ganz zu schweigen. Das Geld dafür kann nur durch entsprechende Arbeit hereinkommen, die es aber auch nicht gibt. So kommt es dann zu der häufig gemachten Beobachtung, daß von 7,8 oder 9 Kindern genau EINES zur Schule geschickt wird, auf das dann die Hoffnungen des gesamten Clans ruhen.
Aber selbst wenn es gelänge, die Geburtenkontrolle als Notwendigkeit in den Köpfen zu verankern, bliebe ja noch immer die Frage der konkreten Altersabsicherung (sowohl finanzielle als auch pflegerische Altersversorgung) unbeantwortet.

Somit steht Im Grunde die praktizierte Geburtenregelung als angestrebtes Hauptziel fatalerweise ganz am Ende der Problemkette, und nur wenn ALLE vorab aufgezeigten Probleme gelöst werden, hätte die Geburtenkontrolle überhaupt eine Chance.

Viele Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

durchaus

Antwort von Erzangie am 28.07.2011, 10:14 Uhr

*lach* wieso denkst du, ich begreife das nicht? ich bin doch ganz Ralphs Meinung, auch wenn ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht habe, ein ähnlich langes Posting zu verfassen.

Ich glaube, Ralph, du verwechselst mich, denn ich bin ganz sicher nicht die mit der "Moral" ;-)) und was ICH für Kaffee bezahle, kannst du nicht wissen. Oder für Schokolade, by the way.

Aber wer sich rechtfertigt, klagt sich an. Muss ich also nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deutsch - eine schöne Sprache

Antwort von Erzangie am 28.07.2011, 10:31 Uhr

Nur eins, weil mich das mit der Grammatik hier grundsätzlich sehr ärgert:

Zitat: Woher weißt Du, dass ich mir eine Meinung gebildet habe und wenn ja welche? "Ihr" heißt immer: "Ihr alle", nicht jene, die sich eine Meinung gebildet haben. Damit grenzt nur Du dich aus, während der Rest im Meer der "satten Menschen" schwimmt... Grammatik ist kein Geheimnis.

"ihr" heißt mitnichten immer "ihr alle". Wie du sicher gelesen hast, habe ich einen Nebensatz eingeschoben, der dieses "ihr" näher fasst - durchaus grammatisch (nicht grammatikalisch!) korrekt.

Und, wenn wir schon dabei sind: beleidige bitte auch nicht MEINE Intelligenz, dann finden wir schon eine Basis, auf der man kommunizieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer hat denn damit angefangen? *flöt*

Antwort von shinead am 28.07.2011, 10:56 Uhr

... denn diskutieren ist irgendwie sinnlos...

Wie Du dem Duden entnehmen kannst, ist grammatikalisch ein Synonym für grammatisch. Beides beschreibt den gleichen Umstand. (Die Grammatik betreffend, zur Grammatik gehörend, den Regeln der Grammatik entsprechend, etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn damit angefangen? *flöt*

Antwort von Erzangie am 28.07.2011, 11:09 Uhr

nun, dann bin ich zumindest diejenige, die damit aufhört

Frieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo habe ich eine Rechtfertigung in meinem Posting formuliert? Zitat bitte!

Antwort von Ralph am 28.07.2011, 11:19 Uhr

NAtürlich weiß ich nicht, was Dui konkret für Kaffee bezahlst, es war auch nur ein beispiel, wie schnell man im System der Ausbeutung ein entschdeidendes Rad darstellt, weiter nichts. Und auch Du wirst nicht gänzlich "politisch korrekt" einkaufen können. Das ist keine Anklage, sondern bittere Realität. Das habe ich beschrieben.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie man sich virtuell gründlich missverstehen kann...

Antwort von Erzangie am 28.07.2011, 15:00 Uhr

Nicht DU hast eine Rechtfertigung geschrieben, sondern ICH werde KEINE schreiben, um mich nicht "anzuklagen" :-)))

WILLST du bestimmte Dinge aus den Posts lesen? *michnurmalfrage* Du merkst gar nicht, dass ich dich gern lese und fast immer zustimme... Ralph, du MUSST mich mit irgendjemandem verwechseln, anders kann ich mir das nicht erklären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit den Rechtfertigungen war das dann wohl ein Mißverständnis...

Antwort von Ralph am 28.07.2011, 15:47 Uhr



Geärgert hatte mich aber schon über Dich.

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=469426&suche=AE&seite =2#start

Es stimmt, hier in diesem Forum herrscht bisweilen ein etwas rauherer Ton. Ich schrieb es kürzlich einer Userin per PN: Wir sind hier schon ein etwas anderer, besonderer Haufen, der durchaus mal richtig schießt, allerdings auch nicht nachtragend ist.
Insofern reagiere ich bei solchen Pauschalangriffen immer schnell allergisch. Sollte ich vielleicht mal ändern...

Viele Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Rechtfertigungen war das dann wohl ein Mißverständnis...

Antwort von Erzangie am 28.07.2011, 16:00 Uhr

*lach* DAS habe ich mir gedacht! Aber Ralph, ich schrieb ja auch schon unter das zitierte Posting: "Interessant, wem der Schuh passt". ich hatte keine Namen genannt, aber es sind die angesprungen, die ICH gar nicht meinte damit. Interessant, oder?

Deshalb muss man (oder ICH) virtuell wirklich aufpassen, dass man RICHTIG liest, bzw. sich eindeutig und unmisverständlich ausdrückt..das geht echt schnell, das mit dem falsch-verstanden-werden.

Frieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von Ralph am 28.07.2011, 16:10 Uhr

Welche Biersorte bevorzugst Du? Also ich liebe Jever, habe aber auch nichts gegen ein gepflegtes Hefe-Weizen einzuwenden...





LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.