Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 07.03.2011, 11:31 Uhr

Brauche super dringend objektiven Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hatten wir so ähnlich hier auch. Fumi war 8/9, Temi 3/4.

Orientiere Dich vielleicht mal daran, wie Du es mit anderen Kindern machst. Wenn eines Deiner Kinder in der Schule verabredet, sich am Samstag mit Tim oder Tina zu treffen - wie läuft das ab?

Im allgemeinen ist es ja so: Die Kinder überlegen beim Spielen: "Vielleicht kann ich am Samstag zu Dir kommen?" Dann gehen die Kinder nach Hause und sagen: "Mama, kann Tina am Samstag zu uns kommen?" Dann sagst Du: "Samstag ist schlecht, da sind wie bei Oma eingeladen, aber Sonntag würde passen." Meistens - in dem Alter vielleicht nicht mehr immer, aber doch oft - spricht man sich dann mit Tinas Mama ab. Dann sagt man meistens noch: "Sag Tina, Sonntag ginge es. Ihre Mama soll mal bei mir anrufen! Dann mach ich mit ihr aus, ob sie Tina bringt oder ob wir sie abholen"

Und genau so machst Du es halt mit dem KV. Er will sich auf Kind-Niveau begeben, dann wird er behandelt wie ein Kind, mit dem sich Dein Kind verabreden will (oder auch nicht). Wenn er also mit einem Kind spricht und sagt: "Magst Du am Samstag zu mir kommen?", dann sollte das Kind - wie bei einer Freundin oder einem Freund - sagen: "Ja, ich habe Lust, aber ich muß erst Mama fragen!"

Mama-Fragen heißt auch nicht, daß Du die Kinder kontrollierst oder bevormundest. Das ist eine simple Frage der Terminkoordination. Kinder in dem Alter haben einfach nicht alle ihre Termine im Kopf. Sogar Fumi mit inzwischen fast 15 trägt ihre Termine in unseren Familienkalender ein und spricht gewisse Dinge mit mir ab - nicht mehr jedes Detail, wie mit 8 oder 10, aber den generellen Termin eben doch.

Ja, es ist blöd für die Kinder. Aber sie werden es lernen - und wenn man es ihnen über die "mit Deinen Freunden machen wir es doch auch so"-Schiene erklärt, dann bekommt man das Thema ganz gut vom Elternkonflikt weg.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.