Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fufu am 25.08.2008, 11:35 Uhr

Bald Vater...

Hallo zusammen,
am Freitag habe ich einen recht überraschenden Brief vom Jugendamt bekommen. "Feststellung der Vaterschaft".
Eine Kurzzeitbeziehung von 14 Tagen im letzten Sommer hat im Mai ein Kind bekommen und mich als "vermutlichen" Vater angegeben. Zugegeben, zeitlich könnte es - trotz Verhütung - sein.

Könnt ihr mir Tipps geben? Was muss ich beachten, wie gehe ich mit der wirklich sehr kurzfristig eingetretenen völlig neuen Situation um?
Wie findet man JETZT (nachdem ich über ein Jahr nichts von der Schwangerschaft erfahren habe) einen Weg, der einen Konsens in Fragen wie Sorgerecht etc erzielen kann.

Ich bin absolut bereit, meinen Unterhaltspflichten nachzukommen, würde aber auch gerne aktiv die Erziehung und die Entwicklung unseres Sohnes miterleben und auch gerne gestalten - wenn es denn "unser" Kind ist. Gibt es Frauen und vor allem Männer, die in ähnlicher Situation stecken? Wäre sehr an einem Gedanken- und noch mehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

Viele Grüße
Marco

 
10 Antworten:

Re: Bald Vater...

Antwort von Möhrchen am 25.08.2008, 11:41 Uhr

Hallo Marco,

sie scheint sich ja recht unsicher zu sein. Entweder rufst Du sie direkt an und /oder suchst den Kontakt mit dem Jugendamt und treibst die Feststellung so schnell wie möglich voran - dann hast Du Sicherheit...beovor Du Dir da unnötige Gedanken machst...

Daß sie Dich noch nicht eher kontaktiert hat, wunder mich doch sehr...wenn man erfährt, daß man schwanger ist, dann meldet man sich doch mal...seid ihr zerstritten auseinandergegangen?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Vater...

Antwort von Suka73 am 25.08.2008, 11:44 Uhr

Hallo Marco, na DAS ist ja mal ne Post :o) Wann ist der Termin zum Test?

Also grundsätzlich scheinst Du ja nicht abgeneigt zu sein - nur das "Problem" an der ganzen Sache kann sein, könnte sein, dass die Mutter eben das alleinige Sorgerecht hat - und da wirst auch nicht viel machen können, es sei denn, sie ist wirklich total neben der Spur. Sprich, Dir stehen Besuchswochenenden zu oder Besuchtstage aber das wars auch schon. Alles steht und fällt mit der Einstellung der Mutter,w enn sie lediglich möchte, dass Du zahlst und mehr auch nicht, dann wirds unschön. Ob sie Dir Teile aus dem gemeinsamen Sorgerecht oder ganz das Sorgerecht mit überträgt bezweifel ich (wenn ihr was dran gelegen hätte, hätte sie Dich ja schon in der Schwangerschaft informieren können, oder?) Habt Ihr so gar keinen Kontakt?! Sieht man sich immer mal oder wohnt sie in der Ferne?

Ich wünsch Dir viel Glück und Kraft und ich würde vielleicht zuerst einmal die Frau kontaktieren - ohne Vorwürfe.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Vater...

Antwort von Fufu am 25.08.2008, 11:49 Uhr

Hi Heike,
wow, die Antwort kam aber schnell ;-)
Die idee mit dem Jugendamt hatte ich auch schon und habe morgen bereits einen Termin bei dem Jugendamt vor Ort, was für mich auch "nur" eine Reise von 400 km in eine Richtung und einen Urlaubstag kostet.

Wir sind eigentlich gar nicht im Streit auseinander gegangen. Sie hat mir gesagt, sie habe kein Interesse an einer festen Beziehung. Daraufhin habe ich mir gesagt, ich hätte wohl mehr erwartet als sie und der Kontakt ist halt darüber abgebrochen.
Danke nochmal für die Antwort!
Liebe Grüße,
Marco

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Vater...

Antwort von Möhrchen am 25.08.2008, 11:57 Uhr

Hallo Marco,

also dann bin ich mal ganz ehrlich: meine Vermutung geht dann eher in die Richtung, daß da tatsächlich mehrere Väter in Frage kommen...sonst müßte das JA keine Feststellung machen. Ich würde wirklich so schnell wie möglich Gewissheit haben wollen...oder willst Du Unterhalt für ein fremdes Kind zahlen? Ganz zu schweigen von der nervlichen Belastung, da Du Dir ja wirklich Gedanken machst...

Deine guten Absichten in allen Ehren - ich finde die Einstellung wirklich toll und vorbildlich...:-)) Sie könnte sich glücklich schätzen, wenn Du der Vater wärest...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Vater...

Antwort von Anjaunddavid am 25.08.2008, 12:00 Uhr

Suka hat Recht, versuch erstmal, mit der Mutter des Kindes zu sprechen.
Ich HOFFE von Herzen für das Kind, dass du tatsächlich der Vater bist und vor allem, dass du das Kind sehen darfst und wünsche dir alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Vater...

Antwort von Aprilscherz2000 am 25.08.2008, 12:38 Uhr

mhhh ich würds Dir zwar wünschen das Sie dich anhört, aber ehrlich bezweifel ich es.Deswegen würd ich mich erst beim Ja melden.Termin geben lassen und hin............und direkt danach zu ihr und versuchen mit ihr zu reden.DAS würde ich zumindest nicht unvorbereitet tun.
Im übrigen ist ein privater Test wohl billiger, als wenn der vom Gericht angeordnet wird.Aber da können die vom JA auch weiterhelfen, da die mit Labors zusammenarbeiten.

Im übrigen gibts im Schwangerschaftsforum noch einen tollen Rechner wo die ungefähre Zeugung aufgeführt ist

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chrissie

Antwort von Möhrchen am 25.08.2008, 13:07 Uhr

Hallo,

ich glaube, mit dem Rechner kann er nicht viel anfangen. Dazu bräuchte man sicher den ursprünglich errechneten Geburtstermin...wird ja auch mal oft noch nachkorrigiert während der SS...das eigentliche Geburtsdatum hilft da nicht viel...kann ja ein Frühchen gewesen sein...oder drüber usw.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Vater...

Antwort von spiky73 am 25.08.2008, 13:07 Uhr

hallo marco,

leider bin ich mir noch unsicher, ob ich dich zum evtl. nachwuchs beglückwünschen soll oder nicht. schliesslich kam die "freudige nachricht" für dich ja unverhofft und völlig unerwartet.

ich stecke in der gleichen situation wie du, jedoch "auf der anderen seite".
meine kleine tochter (wird morgen 9 monate) entstand quasi aus einem one-night-stand mit einem amerikanischen soldaten.
hätte ich anfangs noch interesse an dem mann gehabt, ist es spätestens dann schlagartig erloschen, als er leere versprechungen machte, die er anschliessend nicht einhielt. das war noch bevor ich überhaupt merkte, dass sich da ein kleiner zwerg ankündigte.
als ich es dann wusste, habe ich den mann fairerweise kontaktiert und über die vaterschaft informiert. er hat gleich die oben bereits genannten zweifel geäussert: ob das kind denn von ihm sei, ob ich ihm vielleicht nur eine schwangerschaft vorlüge, um ihn an mich zu binden? - nein, das hatte ich nicht vor, allerdings hätte ich ihn gerne an der schwangerschaft beteiligt und ihm die chance gegeben, dem kind ein vater zu sein. ausserdem habe ich ihm angeboten, einen aussergerichtlichen test zu machen und die kosten zu teilen... an diesem abend hat er zwar den besorgten und verständnisvollen vater in spe gemimt, anschliessend aber jedes telefonat von mir abgewimmelt, oder er hat gar nicht erst mehr abgenommen.

daraufhin habe ich mich auch nicht mehr um ihn geschert, sondern das jugendamt die arbeit machen lassen. die beistandschaft (sprich: das verfahren zur vaterschaftsfeststellung und unterhaltsrealisierung) habe ich bereits vorgeburtlich eingerichtet, allerdings hat das jugendamt etwas gepennt. der erzeuger wurde wohl von denen angeschrieben, dass ich ihn als vater benannt habe, ihm wurde eine frist eingeräumt, in der er sich äussern konnte, aber diese frist hat er verstreichen lassen.
noch während der schwangerschaft habe ich dann erfahren, dass er kein soldat mehr ist und in die usa zurückkehrte.
nach der geburt habe ich dann alle weiteren unterlagen (insb. geburtsurkunde) eingereicht und seitdem wird das verfahren zwischen deutschland und den usa betrieben. es ist langwierig und aufwendig, aber ich bin mir sicher, dass früher oder später das ganze zu einem ergebnis kommt.

was mir jetzt unklar ist: hat das jugendamt dich erst mal rein informativ angeschrieben, dass du als vater in frage kommst und dazu äussern sollst? oder wurdest du sofort ohne weiteres beiwerk zum vaterschaftstest gebeten? wenn du dir nicht sicher bist, solltest du den beistand beim zuständigen jugendamt mal kontaktieren. es gibt verschiedene möglichkeiten, die vaterschaft festzustellen.
die "gängige" variante ist, dass ein potentieller vater, der sich dagegen sperrt, vom gericht zum test verdonnert wird. sofern er der leibliche vater ist, bekommt er die kosten aufs auge gedrückt und die sind natürlich nicht gering. mir wurde allerdings beim jugendamt auch gesagt, dass es auch aussergerichtliche tests gibt, die beim jugendamt (und auch vor gericht, wenn es um die unterhaltsfestsetzung und um den vollstreckbaren titel geht) anerkannt sind. das sind übrigens nicht diese "privaten tests". aber sie sind, wie du dir vielleicht schon denken kannst, um einiges billiger, da die ganzen gerichtskosten entfallen.

ansonsten haben meine vorschreiberinnen bereits alles gesagt. im übrigen finde ich deine einstellung bewundernswert. ein vater mit dieser einstellung würde bei mir offene türen einrennen...

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Vater...

Antwort von Sabri am 25.08.2008, 22:38 Uhr

Hast du wieder Langeweile?
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabri

Antwort von Fufu am 26.08.2008, 9:22 Uhr

Langeweile? Den Post verstehe ich gerade nicht wirklich. Langweilig wird mir eher selten, seit Samstag eigentlich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.