Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Fröschli  am 06.02.2011, 19:36 Uhr

Aussetzer bei Siebenjährigen, kennt ihr das?

Wir hatten hier grade das volle Programm, gegen Türen treten, brüllen, Türen zuschlagen,... Leider weiß ich nicht, was das Problem war, er kann mir auch nicht sagen, was los war.
Wir hatten einen völlig harmonischen Tag, ausgeschlafen (bis kurz vor Zehn), waren im Zoo, er hatte noch Spielbesuch, alles schön. Abendessen, auch kein Problem, Duschen- alles gut, während er seinen Schlafanzug anzog tickte er aus, fing an zu brüllen, also sagte ich ihm, so nicht, sonst geht es direkt ins Bett. Das zog dann den Rest, also Türen schlagen und treten, wildes Gezorne nach. Was zur Folge hatte, dass er nun im Bett ist.
Was ich verstanden habe:
Ich bin die gemeinste Mama der Welt, aber er möchte in meinem Bett schlafen, weil er in seinem so einsam ist.
Das war jedoch gar nicht das Thema. Absprache war, Schlafanzug anziehen und noch Pippi schauen, dann ins Bett, in welches hatten wir noch nicht besprochen.
Pippi gab es für ihn nun nicht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es diese Woche überhaupt nochmal Fernsehen für ihn gibt. In dem Gebrüll kam der Satz: "Du weißt gar nicht wie ich mich fühle, wenn ich NIE fernsehen darf", nein´, weiß ich tatsächlich nicht, aber das kann er mir diese Woche ja mal erklären, wenn er tatsächlich nicht fernsehen darf, was meint ihr?
Und haben eure das auch?
Ich habe zwischendurch ernsthaft überlegt, ob ich einen Arzt holen muss, das Kind erinnerte an Rumpelstilzchen.

 
19 Antworten:

Re: Aussetzer bei Siebenjährigen, kennt ihr das?

Antwort von Curly-Cat am 06.02.2011, 20:01 Uhr

Ja, hatte meine auch, nicht erst mit sieben und auch noch mit acht, aber ganz ehrlich, seit sie neun ist, kam es nicht mehr vor. Nicht aufregen, nur wundern!

Im übrigen gab es heute auch für mein Kind keine Pippi, weil es nämlich generell keine Pippi mehr gibt, sondern wieder Nils Holgersson. Diese erste Folge kannte mein Kind noch nicht und sie hat hier geflucht und gemeckert, über den kleinen Tierquäler und das es ihm ganz recht geschieht, dass er nun verzaubert wurde. Hab sie selten beim Fernsehen so schimpfen gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussetzer bei Siebenjährigen, kennt ihr das?

Antwort von Pedilein am 06.02.2011, 20:04 Uhr

evtl. verdacht auf ads/adhs? würde ich mal abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Curly-Cat am 06.02.2011, 20:06 Uhr

Echt jetzt? Wegen einem Aussetzer? Nicht Dein Ernst, Pedilein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussetzer bei Siebenjährigen, kennt ihr das?

Antwort von susafi am 06.02.2011, 20:07 Uhr

joar... Willkommmen in der wohl hässlichsten Phase eines Kindes... die ich kenne... meine Große war darin von 7-9... hat die Phase gerade verlassen als Nr. 2 jetzt mit 7 Jahren hineinrutschte... *jucheee* solche merkwürdigen, unverständlichen Ausbrüche wirst du ab heute wohl öfters erleben... ich nehme sie gelassener, weil ich es ja schon einmal hinter mir habe... aber ich könnte manchmal echt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst du,

Antwort von Fröschli am 06.02.2011, 20:08 Uhr

ich sollte ihm Morgen früh sagen, dass er Pippi nicht verpasst hat, weil es Pippi nicht mehr gibt?

Vielleicht war er doch einfach nur müde, er schlief quasi direkt ein.
So hab ich ihn schon lange nicht erlebt. Für die Trotzphase zu spät, für die Pubertät zu früh.
Ich hab schon überlegt, ob das evtl doch Nachwirkungen des Umzugs sind. Er hat das ja sehr locker genommen.

Ich bin gespannt, was das noch wird. Wobei öfter möchte ich solche Ausraster nicht erleben. Dies von jetzt auf gleich ohne Grund hat mir schon Angst gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Susa, jetzt habe ich Angst

Antwort von Fröschli am 06.02.2011, 20:12 Uhr

Dafür fehlen mir die Nerven. Sollte ich einen Zettel ans schwarze Brett im Haus machen oder mich bei den Ausbrüchen direkt ins Treppenhaus stellen?
Damit niemand denkt, ich prügel ihn.

Bitte sag, das war nur Spaß und es bleibt ein einmaliges Erlebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst du,

Antwort von Curly-Cat am 06.02.2011, 20:12 Uhr

Ich fand Euer Tagesprogramm beim Lesen schon recht ermüdend und glaube auch, dass er einfach nur müde war. Ich würde ihm generell mehr Ruhe gönnen, gerade am Wochenende, wenn er Dich mal für sich alleine hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Pedilein am 06.02.2011, 20:13 Uhr

doch mein voller ernst, mein sohnemann fing auch erst so an. kann ja sein das es nur einmalig war aber als ich das las, kam mir sofort der verdacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Susa, jetzt habe ich Angst

Antwort von Curly-Cat am 06.02.2011, 20:13 Uhr

Weißt Du noch, wie meine Nachbarin bei so einem Ausbruch mal beim Jugendamt angerufen hat?

Es wird nicht das einzige Mal gewesen sein, aber es hört wirklich irgendwann wieder auf, versprochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt hab ich´s...

Antwort von susafi am 06.02.2011, 20:17 Uhr

hab die ganze Zeit nach dem Namen überlegt... es ist diese "Sechs-Jahres-Krise" du kannst gerne mal danach googeln... ich war damals auch total ratlos und bekam dann vom Arzt diese Info... es ist tatsächlich eine Phase... nur das sie bei einigen erst mit 7 anfängt... je nach Reife des Kindes...

es ist wirklich eine schwierige Phase... aber wichtig für die Kids...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussetzer bei Siebenjährigen, kennt ihr das?

Antwort von Sascha1811 am 06.02.2011, 20:24 Uhr

Hi!
Mein Sohn ist acht Jahre alt und hatte das auch schon. Bin jetzt ein gutes Jahr getrennt von meiner Ex und mein Sohn hatte anfangs grosse Probleme damit und hatte diese ausraster ein zwei mal, bisher. Aus heiterm Himmel. Bei ihm ist es zumindest vom Verhalten her, nicht viel anders gewesen. Es war dann halt der Nintendo, oder der Pc, anstatt des Fernsehers. Allerdings musste ich feststellen, das der Zorn und den Ärger den er hatte, auf die Trennung zurück zu führen ist. Er hat auch nie wirklich sagen können, weswegen er so einen ausraster hat. Den meisten Erwachsenen fällt es schwer(muss man mal in einem selbstversuch probieren) ihre gefühle so in Worte zu fassen, das es ein anderer verstehen kann. Besonders, wenn man sich schlecht fühlt. es gibt viele verschiedene Arten sich "schlecht" zu fühlen. Wenn ein kind in diesem Alter durch irgendeine Kleinigkeit daran erinnert wird, das es seine Eltern lieber zusammen hätte, oder ähnliches, kann es passieren, das die ganze Gefühlswelt die stattfindet, dieses Kind überfordert und wie soll ein sieben oder achtjähriger das erklären? von dem Fersehverbot halte ich persönlich nichts. Ich habe bei meinem sohn bemerkt, das er ununterbrochen am Pc spielen würde. Obwohl er gerne draussen ist, oder auch mal gerne Brettspiele spielt, und so weiter.Durch vorsichtige gespräche habe ich herausgefunden, das er während dem spielen am Pc nicht daran denken muss, das er nicht mehr mit seinen Eltern zusammen spielen kann. Es ist eine regelrechte flucht. Wenn er das verboten bekam, drehte er durch. Und er hatte damit recht, das ich nicht wissen kann, wie er sich fühlt, wenn er das nicht darf. Weil ich ihm damit das nehme, was ihn von seinen schlechten gedanken befreit. Natürlich habe ich mit ihm einen weg suchen müssen, damit das nicht in eine sucht ausartet. Also habe ich in geduldigen Gesprächen erklären müssen, das es keine lösung darstellt, wenn er sich in so eine Welt flüchtet. Er darf zu gewissen zeiten spielen. zu vernünftigen zeiten in einem vernünftigen Rahmen. es ihm ganz zu verbieten, wäre ein Fehler, denke ich. Ein kind in solch einer Stresssituation muss genauso mal abschalten können. Ich weiss nicht genau wie mir das gelungen ist, aber heute redet er mit mir, wenn es ihm schlecht geht, wenn er seine Mutter vermisst und ich versuche ihm die Dinge so gut ich kann zu erklären. Er kann besser damit umgehen und hat seit dem keinen ausraster mehr gehabt. Aber was ich eigentlich mit dem ganzen sagen möchte, vielleicht solltest du das nochmal überdenken und versuchen zu verstehen, wie sich ein Kind in solch einer Lage oft von einer sekunde auf die andere fühlen kann. Das Kind sucht sich das nie raus, ein Scheidungskind zu sein und im falschen moment eine strafe, könnte auch schaden am Kind anrichten. Ich würde versuchen morgen mit ihm zu reden und würde versuchen heraus zu finden, weshalb der ausraster war. Man darf sein Kind ja nicht verwöhnen und verhätscheln, weil man ein schlechtes Gewissen hat, dem Kind einen elternteil genommen zu haben. Aber wenn man eine strafe verhängt, sollte man sicher sein das sie gerechtfertigt ist und sollte es dem Kind auch erklären können. bei mir und meinem Sohn klappt das ganz gut. Wenn er eine strafe bekommt, erkläre ich ihm weshalb und er ist auch einsichtiger, als er es früher war. Wenn er allerdings zornig ist, weil er wieder an seine Familie erinnert wird, durch eine Kleinigkeit und eine wut auf Mama und Papa hat, dann lasse ich ihm manchmal die Freiheit, das raus zu lassen. schliesslich hat er das Recht auf seine eltern wütend zu sein, die nicht in der Lage sind ihrem Kind die Familie zu geben, auf die es ein Recht hat. Wenn ich ihn dann noch dafür bestrafe, erwecke ich in ihm das Gefühl, das er da was falsch macht und das finde ich nicht gut.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sascha

Antwort von Fröschli am 06.02.2011, 20:45 Uhr

Ich verstehe, was du meinst, aber tendiere in unserem Fall doch eher zu der Sechsjahreskrise. Hab das eben gegooglet und finde das einleuchtend.

Seinen Vater hat er ewig nicht gesehen, gehört oder von ihm gesprochen. Der Kontakt war sowieso eher wenig bis nicht vorhanden.

Seine Gefühle kann meiner normalerweise sehr gut beschreiben, ich kann da nur das Buch "Kotzmotz, der Zauberer" empfehlen. Der Satz "Du weißt gar nicht, wie ich mich fühle wenn..." hat bei anderen (Tante, Onkel, Erzieherin, ...) schon oft zum gewünschten Ergebnis geführt, deshalb bekomme ich ihn auch ab und zu hören. Sehr schön mit der Endung "...ich nie was essen darf", "... ich verdurste". Essen und Trinken ist hier nicht eingeteilt, der Kühlschrank nicht abgeschlossen, Obst in der Regel frei zugänglich auf dem Tisch.

Ich denke, wenn Fernsehen hier mal ein paar Tage nicht stattfindet, wird er keinen Schaden davon tragen. So ein Fernseher kann schließlich kaputt gehen. Kann ich etwas dazu, wenn es im Fernseher nur noch schneit?

Mal schauen, wie er Morgen drauf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussetzer bei Siebenjährigen, kennt ihr das?

Antwort von Birgit22 am 06.02.2011, 20:47 Uhr

Ich tippe auf Übermüdung .
Und würds deshalb nicht so hochhängen ( ADS schliesse ich mal aus ).

Ich hatte hier gestern ein solches Theater, und mein Kind ist 12 !!!!!!!!!!
War auf einer Geburtstagsübernachtungsparty, mit 10 vorpubertierenden Kids.
Viel Schlaf gab es da nicht, die haben wohl mehr oder weniger durchgemacht.
Als ich ihn abholte, sah er schon mehr als fertig aus.
Zu Hause angekommen, ging dann das Gejaule, Geheule und Gezeter los.
Das volle Programm.
Ich hab ihn dann in sein Zimmer geschickt, kann er sich ja dort austoben.
Irgendwann dacht ich, es ist so still, und bin mal nachschauen gegangen.
Da lag er dann schlafend im Bett
Völlig im Eimer.
Und nach 2 Stunden war alles wieder gut. Immer noch müde, aber wieder bei Verstand.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sascha

Antwort von Sascha1811 am 06.02.2011, 20:51 Uhr

Ja, schnee in der Kiste:-) Schon klar, weiss ja auch nicht wie die Verhältnisse bei euch so sind. dachte nur ich schreib mal wie es bei mir hier so ist. hätte ja auch sein können, das es ähnlich ist. Denke du wirst das schon richtig machen. Solche ausraster sind ja wirklich nicht gerade etwas was man öfters erleben will. Das passiert ja auch nicht ständig und ich denke schon das sich das auch wieder einstellt. manchmal gehört das auch einfach mal dazu und muss nicht immer gleich so ernst genommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin bei Müdigkeit gepaart mit der Krise

Antwort von Fröschli am 06.02.2011, 20:53 Uhr

Er hat ca 12 Stunden geschlafen, haben gemütlich auf dem Sofa (mit Fernsehen) gefrühstückt, sind dann mit Freunden in den Zoo (waren dort knapp 4Stunden, inklusive Essen und Show anschauen). Es war eigentlich kein Powertag, da hatten wir schon andere.
Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht und hoffe meine Nachbarn kennen solche Aussetzer. Sonst stelle ich mich nächstes Mal wirklich ins Treppenhaus.

Ich danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin bei Müdigkeit gepaart mit der Krise

Antwort von berita am 06.02.2011, 21:20 Uhr

Kann schon sein, dass er überdreht und müde war. Wäre für mich die wahrscheinlichste Erklärung. Oder er war wütend, dass dieser schöne Tag nun ein Ende haben musste. ADHS ist es wohl kaum, wenn es vorher nie Anzeichen dafür gab.. Wenn, dann könnte ich mir höchstens noch einen Hormon-Schub vorstellen. Auch in dem Alter kann das schon mal passieren und Testosteron macht bekanntlich schneller aggressiv.. was natürlich keine Entschuldigung ist. Trotzdem würde ich ihn für einen Aussetzer nicht grossartig bestrafen, passiert halt mal bei Kindern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin bei Müdigkeit gepaart mit der Krise

Antwort von groschi am 06.02.2011, 22:06 Uhr

der nette kia meines siebenjährigen neffens nennt das " erste pubertät"...
mein neffe hat heute sein zimmer zerlegt, weil meine mutter immer dasselbe für ihn kocht. dabei kocht sie alles, was er sich wünscht. "sie soll mich mal überraschen. ist das denn sooo schwer..." nachdem er dann meiner schwester entgegenbrüllte, sie solle nicht immer widerworte geben, war auch sein abend frühzeitig beendet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist normal

Antwort von nociolla am 06.02.2011, 22:33 Uhr

Mein Sohn war da auch so , jetzt ist er es noch ab und an , aber seltener und wir können langsam besser Wege finde . Er wird jetzt 9 .
Aber so die letzten 1,5 Jahre gab es das oft nie darf er was , dann wird die Treppe hoch getrampelt , die Tür geschmissen , gebrüllt .

Wir hatten das in vielen Situationen besonders stark z.b wenn noch Hunger dazu kam oder er Überdreht war . Sonntag Abend na einen Papa WE 18 Uhr
Da ist man K.O. vom hin und her , bei Papa darf man mehr Nintendo und Tv wie zu Hause also überdreht und noch Hungrig da wir erst um 19 Uhr Abendessen .
Da ging hier nichts mehr

Meine Freundin sagt aber das bei ihrer Tochter nur hilft 30 Minuten nach der Schule Fernsehen um abzuschalten und dann geht alles besser und ruhiger .
Bei uns helfen nur feste Ansagen 1 Stunde Nintendo pro Tag nicht mehr , Fernsehen ja dürft ihr aber nur was ich erlaube ( nehme immer auf so kann ich bestimmen was und wann ) und nur ab 18 Uhr bis essen fertig ist .
Und das sind keine Zeiten die sein müssen sondern Höchstzeiten und Nachholen gibt es nicht .
Seit er weiß ja er darf Fernsehen zu seinen Zeiten ist der Druck darum raus .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussetzer bei Siebenjährigen, kennt ihr das?

Antwort von mama.frosch am 06.02.2011, 23:04 Uhr

du ahnst nicht, wie sehr mich dein posting beruhigt... dass es anderen auch so geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.