Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nancy23061 am 08.06.2009, 19:23 Uhr

Angst vor dem ALLEIN

Hallo, Ihr Lieben,

ich bewundere wie so manch einer das hinbekommt. Meine Hochachtung habt ihr.

Hab etwas auf dem Herzen und vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben...

Ich bin 28, verheiratet, habe bereits zwei kleine Kinder (3 und 4 Jahre)und bin im 7. Monat schwanger. Nun ist es so das ich mich von meinem Mann trennen möchte, da ich es nicht mehr aushalte. er ist in letzter Zeit kaum zu Hause und nur mit seinem Kumpel unterwegs. Nachts sitzt er bis 3.00 Uhr vorm PC und schaut auf "Dating" Seiten oder was auch immer das ist. Ich habe das Gefühl das er eine Geliebte hat, zumal sein Kumpel ja auch Single ist. Vielleicht heißt das auch nix.

Er unterstützt mich weder mit den Kindern bzw. in der Schwangerschaft. Ich reagiere zur Zeit mit starker Übelkeit und eine Familie wo der Streit herrscht bringt ja allen nix.

Mein Mann nimmt keine Aussprache an - mich aber anscheinend auch nicht ernst.

Ich weiß nicht wie ich reagieren kann, die Kleinen verstehen das noch nicht, habt ihr ne Idee wo ich mich beraten lassen kann oder ähnliches. Ich hab so ne angst allein zu sein mit 3 kleinen Kindern. Ich habe Versagungsängste.

Wenn jemand etwas weiß, sagt es mir bitte.

Vielen Dank schon mal an euch alle.

 
12 Antworten:

Re: Angst vor dem ALLEIN

Antwort von Florian2005 am 08.06.2009, 19:46 Uhr

Hallo Nancy!

Will dein Partner denn gar nicht reden?

Beraten lassen kannst du dich z.b. nei Pro Familia oder bei der caritas..die Leute dort sind wirklich nett.

Das du Angast hast ist normal..und mit 3 Kindern wird es sicherlich schwer. Aber hey...du wirst das schaffen, ganz bestimmt. Wenn auch die erste Zeit hart wird. Aber wenn dien Mann dich eh nicht unterstützt, dann wird sich da ja nicht viel ändern oder? Außer dass es dir vielleicht besser geht weil du einen Stressfaktor weniger hast.

Hier sind ganz viele Mamis die das auch schaffen, auch welcher mit mehr wie einem Kind.

Mach dir keinen Kopf dass du versagt, denk dir immer, dass du das schaffst.

Übrigens sollte eine Trennung natürlich der letzte Ausweg sien... liebst du ihn denn noch? Hast du ihm mal richtig ins Gesicht gesagt was du denkst und fühlst?

Ganz liebe grüße,

Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem ALLEIN

Antwort von Citygirl244 am 08.06.2009, 19:49 Uhr

Hallo.
Erstmal es ist zu schaffen,auch wenn es im Moment nicht danach aussieht.Ich selber bin mit 4 Kindern zwischen 2 1/2 und 9 Jahren alleine und das auch von Geburt der Kleinsten an.
Beraten lassen kannst Du dich bei Pro Familia,Caritas und so weiter.
Erkundige Dich doch einfach mal nach der Telefonnummer und mache einen Termin unverbindlich.
LG Citygirl244

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem ALLEIN

Antwort von Lejla77 am 08.06.2009, 19:53 Uhr

Hallo Nancy!
Geh doch mal zu PRO FAMILIA.Ich denke,daß die dir helfen können.Ich beabsichtige auch dahin zu gehen.Ich bin in 4-en Monat schwanger und nach 7 Jahren Beziehung sagt mein Freund zu mir,daß er sich trennen möchte.
Werde wohl auch alleinerziehend..
Alles Liebe und ganz viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem ALLEIN

Antwort von spiky73 am 08.06.2009, 19:57 Uhr

hallo nancy,

erst mal glückwunsch zur schwangerschaft, auch wenn du gerade sehr hormonüberwältigt, gestresst und frustriert klingst.

du hast nicht geschrieben, wie alt dein mann ist, aber ich nehme an, er ist in deinem alter? kann es sein, dass er dadurch, dass sein kumpel single ist, gerade meint, etwas verpasst zu haben? dass ihm der freund da vielleicht auch unbewusst den weg weisst und dazu animiert, das vermeintlich verpasste nachzuholen?
ähnliches habe ich mit meinem ersten freund erlebt (gut, da waren keine kinder im spiel) - wir sind zusammen gezogen, plötzlich wurde es auf dem weg zur bindung doch etwas ernster - und zu diesem zeitpunkt trennten sich so ziemlich alle seine kumpels von ihren freundinnen und gingen party machen. erst fand er das doof, und plötzlich war er kaum mehr zu bremsen. und ich merkte, wie ich immer weniger in sein leben rein passte.
es wäre sicher im leben nie gut gegangen mit uns beiden, irgendwann war mal eine andere bei ihm im spiel, dann rauften wir uns wieder kurzzeitig zusammen, aber dann war der ruf der kumpels doch lauter - und die beziehung war aus. mit ihm konnte ich am ende auch überhaupt nicht mehr reden. ihr seid da auf einem ganz anderen level, von daher denke ich, bei euch ist die situation eine ganz andere als bei uns damals: wir hätten uns früher oder später eh getrennt, es gab dinge, die einfach nicht passten, über die ich aber in meinem jugendlichen leichtsinn noch prima hinweg sehen konnte.

ich wollte dir damit keinesfalls angst machen, es kann aber gut sein, dass ihm das mit der verantwortung momentan einfach zu viel ist, und er wegen der erneuten schwangerschaft einfach kalte füsse hat.
du musst wissen, ob du noch interesse daran hast, die beziehung weiter zu führen, dann würde ich an deiner stelle erst mal versuchen, darum zu kämpfen. ob sich das lohnt, wirst du sicher an seiner reaktion merken.
es täte sicher schon mal gut, ihn ein paar tage einfach sitzen zu lassen. hast du jemanden, den du mal mit deinem besuch beehren kannst (familie, freunde)? vielleicht merkt er dann, dass da was nicht stimmt.

ich bin da vielleicht der denkbar schlechteste ratgeber, aber für mich hört es sich einfach noch nicht so an, als ob hopfen und malz völlig verloren sind.

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem ALLEIN

Antwort von summerspirit09 am 08.06.2009, 19:59 Uhr

Hallo,

gleich vorab einmal die Frage: bist Du denn wirklich ganz allein? Ich meine, hast Du Familie oder eine Freundin, die Dich unterstützen können?
Das wäre natürlich schön.

Wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, früher oder später musst Du mit Deinem Partner sprechen und ihm sagen, dass Du nicht mehr glücklich bist und frag ihn, ob er es noch ist. Versuche zumindest mit ihm zu reden. Wenn er es abblockt, dann hast Du zumindest nicht kampflos aufgegeben. Vielleicht ist er ja zu einer Änderung bereit, wenn er weiß, er könnte seine Familie verlieren.

Und wenn nicht, dann sind Anlaufstellen wir Pro Familia, Caritas oder auch das Jugendamt Dir mit Sicherheit eine große Unterstützung.

Wichtig ist, dass Du Dir ganz sicher bist, bevor Du eine Trennung durchziehst. Denn obwohl Deine Kinder noch klein sind, sollte es für sie kein Hin und Her geben und die Situation zwischen Dir und Deinem Mann sollte geklärt sein.

Es ist schwer, allein mit 3 kleinen Kindern, da muss man realistisch sein. Aber es ist nicht unmöglich und Du wirst sehen, wenn Du erleichtert bist und nicht mehr so unglücklich und enttäuscht, dann wird sich das auch auf Deine Kinder übertragen.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem ALLEIN

Antwort von nancy23061 am 08.06.2009, 20:34 Uhr

Nein mein Mann ist 10 Jahre älter, obwohl er nicht danach aussieht.

Er hat mich vor 4 Jahren das letzte Mal betrogen als ich mit meinem 1.Kind schwanger war. Ich bereue es jetzt ihm verziehen zu haben. Er droht mir nur jeden Tag die Kinder zu entziehen. Ich hab solche Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem ALLEIN

Antwort von nancy23061 am 08.06.2009, 20:36 Uhr

Familie und Freunde sind sehr weit weg...bin damals wegen Job hierher gezogen und dann halt nie zurück.

Er redet nicht, er wird aggressiv und droht. Er streitet nur alles ab, ein normales reden ist nicht möglich.

Danke erstmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem ALLEIN

Antwort von Joni76 am 08.06.2009, 20:46 Uhr

Sorry, aber dann versteh ich nicht, warum man von so einem Mann 3 Kinder bekommt. Wenn mich ein Mann schon während der SS betrogen hätte, hätte ich garantiert nicht noch 2 weitere Kinder bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem ALLEIN

Antwort von nancy23061 am 08.06.2009, 20:53 Uhr

In Nachhinein ist man immer schlauer. Ich bin froh das ich meine Kinder habe und liebe sie über alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem ALLEIN

Antwort von spiky73 am 08.06.2009, 20:57 Uhr

nancy,

das wirft schon ein ganz anderes licht auf die sache.

was hält dich bei einem solchen mann? nein, ich werde nicht schreiben "warum hast du..." - aber im grunde weisst du doch, dass das kein gutes ende nehmen wird.

die kinder wird er dir nicht wegnehmen können. du bist doch diejenige, die sie überwiegend betreut, während er arbeiten geht, nicht wahr?

allerdings rate ich dir dringend, mit den kindern zu gehen. die beste anlaufstelle ist in diesem fall ein frauenhaus. hab keine angst, dich dorthin zu wenden. die mitarbeiterinnen dort sind für frauen wie dich bestens gewappnet. du wirst erst mal ein dach über dem kopf haben und die damen dort werden dir mit rat und tat zur seite stehen auf dem weg in ein unabhängiges leben ohne einen solchen partner.
du bekommst dort geholfen, wenn es um anträge geht, bei der suche nach einer unterkunft etc. allerdings wirst du dann erst mal einen notfallkoffer packen müssen mit allen erforderlichen dingen, die die kinder und du fürs erste benötigen.

liebe grüsse und alles gute,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem ALLEIN

Antwort von nancy23061 am 08.06.2009, 21:45 Uhr

Das ist ziemlich kompliziert. ich habe eine 3-jährige Ausbildung gemacht und er war zu hause. Ich war natürlich nach der Arbeit auch zu hause. Aber die Ausbildung habe ich erst im Oktober 08 abgeschlossen. Dann habe nicht sofort eine Arbeitsstelle gefunden und wurde ungeplant schwanger.

Hat er Chancen mir die Kinder wegzunehmen? Es ist auch besser ich gehe, muss ich meine Große dann aus der KIGA abmelden und so. Werde mich morgenn an die Caritas wenden

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem ALLEIN

Antwort von Petra28 am 09.06.2009, 11:10 Uhr

1. Er hat keine Chancen, Dir die Kinder zu entziehen.
2. Du wirst es allein schaffen.

Heute morgen dachte ich noch daran, dass ich hier mal ein Posting reinsetze, wie gut es mir doch allein geht...und das tue ich nun an dieser Stelle. Klar war das nicht die Lebensform, die ich angestrebt habe (das war schon der Klassiker "Mutter, Vater, Kinder leben friedlich zusammen"), aber bevor man sich jeden Tag ärgert oder sogar Ängste hat, ist ein Leben ohne Mann doch sehr schön. Mittlerweile denke ich schon, dass der Mann, den ich nochmal in mein Leben lasse, schon wirklich was ganz, ganz besonderes sein muss, damit ich das tue...

Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hab Angst um meinen Job:-(

Hallo ihr lieben Muss mich mal ausheulen, bei Bekannten im Reallife will ich das nicht, hab auch Angst das mein Sohn was mitbekommt, aber der ist jetzt gerade bei den Pfadfindern also heule ich mich mal eben aus..... Mein Chef geht bald altersbedingt in Ruhestand, hat ...

von sonjaundjustin 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Erste "Ganztagsfremdbetreuung"... Angst...

Hallo und schönen Abend! Ich habe ein ganz mulmiges Gefühl... ... bald beginnt eine nebenberufliche Fortbildung für mich. Sie geht über das komplette Wochenende. Diesbezüglich wird mein Sohn (wird 3 Jahre), dass erste Mal den ganzen Tag fremd betreut (von morgens ...

von Camelot 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

habe Angst, ihm die Kinder zu geben....

hallo ihr lieben, vielleicht habt ihr ein paar nützliche tips für mich. bin seit einem halben jahr von meinem mann getrennt, wir haben zwei kinder unter 3 jahren. mit den papatagen hat es bisher immer so lala geklappt, wobei ich der meinung bin, dass mein noch-mann ein ...

von Tanja1508 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

bitte bitte drückt mir die daumen-ich hab angst

muss jetzt gleich zurück ins krankenhaus mit der kleinen, mrogen magenspiegelung und co... bitte lass es nichts schlimmes sein, ich hab tierische angst das sie operiert wird und was schief geht.... sie ist doch alles was ich habe.... oh mann, ich mach mir schon den ganzen tag ...

von engelchen_lpz 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor dem Alleinsein und wie das dann wird

Hallo! Ich bin neu hier. Mein Partner hat mir heute verkündet, dass er nicht glücklich ist und sich eine Wohnung suchen möchte. Das ist nicht neu, er hatte das Zartgefühl, das Gleiche in der 31. SSW zu verkünden und wir waren dann auch 8 ...

von Gywy 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Eine schwere Aufgabe liegt vor mir: Kampf mit der Angst

Hallo nochmal, heute war der Termin mit der Familienhilfe und ich muß aus ihrer Sicht die Sache mit dem Ex alleine regeln. Sie schlägt vor, das ich ein Gespräch mit neutraler Person (z.B. jemand vom Jugendamt, dem Arzt o.ä.) mit ihm vereinbare. An diesem Gespräch soll mein Ex ...

von jetzt-anonym 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

und nun hab ich angst....

hallo ihr lieben ich war ja gestern beim JA die beistandschaft beantragen. das war schon ne emotionale herausforderung,aber ich war froh,es getan zu haben. allerdings hab ich net mit der schnelligkeit meiner sachbearbeiterin gerechnet. heute hatte ich nämlich schon eine ...

von groschi 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

habe ein wenig angst....

hallo zusammen, ich habe zwei kinder, 2 jahre u. 5 monate alt, und habe mich gerade vom vater der kinder getrennt, weil es einfach unerträglich war. wir haben zwar nie offen gestritten, aber die stimmung war für alle schlecht. ich mache mir jetzt wirklich ständig gedanken ...

von Tanja1508 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

wisst ihr vor was ich angst habe....

ich weiß voll doof eigentlich, aber irgendwie hab ich angst vor morgen. MIriam ist noch zu klein um "muttertag" zu verstehen, das ist mir klar... aber ich hab irgendwie angst davor den ganzen Tag morgen war mit lauter Müttern (meine und ne Freundin von ihr) zu "feiern" ohne ...

von engelchen_lpz 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

große angst vor der zukunft!!!

hallo, ich muß euch jetzt leider mal zutexten und hoffe, ihr könnt mich bissl aufbauen? meine geschichte: bin 30 jahre und mein sohn ist jetzt 8 monate alt. wurde in der SS arbeitslos, da vertrag auslief.:-( hatte mir schon sowas wie eine kleine karriere als ...

von lilalaunebär 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.