Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hotsprings am 10.09.2009, 21:14 Uhr

alles abhängig vom Alter der Kinder usw.

Sind deine Kinder unter 3 Jahren, bist du nicht verpflichtet zu arbeiten, d.h. dein Mann zahlt für dich und die Kinder Unterhalt. Das wird so hoch angesetzt, dass du keine weiter Unterstützung brauchen wirst.

Sind die Kinder über 3, wirst du dich um eine Kinderbetreuung kümmern müssen. Es wird geregelt wie das gezahlt wird, nur du (dann ggf. Zuschuss beim Jugendamt) oder beide teilen sich das. Und du musst dann arbeiten gehen, denn lt. neuem Unterhaltsgesetz 2009 ist dein Mann dann nur noch verpflichtet für die Kinder Unterhalt zu zahlen. Wie hoch der Unterhalt ist, kannst du in der Düsseldorfer Tabelle rausfinden, einfach danach googeln.

Sollte dein Mann nicht zahlen können, dann kannst du für insgesamt 6 Jahre pro Kind bis max. zum 12. Geburtstag beim Jugendamt einen Unterhaltsvorschuss beantragen (das sind soweit ich weiß 117 Euro im Monat), das verjährt bei deinem Mann auch nicht, irgendwann holt sich das das Jugendamt zurück.

Falls es zu Hartz IV kommt stehen dir folgende Summen zur Verfügung:

359 Euro für dich
+ 215 Euro für Kind 1 (bis 7 Jahre, drüber höhere Sätze)
+ 215 Euro für Kind 2 (bis 7 Jahre, drüber höhere Sätze)
+ 129 Euro Alleinerziehendenzuschlag
+ xyz Euro Kaltmiete
+ xyz Euro Nebenkosten (ohne Heizung)
+ xyz Euro Heizkosten (abzüglich 18% Warmwasserpauschale)
= eurer Gesamtbedarf
- 164 Euro Kindergeld für Kind 1
- 165 Euro Kindergeld für Kind 2
- xyz Euro Unterhalt für Kind 1
- xyz Euro Unterhalt für Kind 2
- xyz Euro Unterhalt für dich
= das was dir die ARGE ausbezahlen würde

Mit 2 Kindern steht dir eine 75 qm Wohnung zu bzw. sie muss der ortsüblichen Miete entsprechen, ist also abhängig von entsprechenden Mietstufen.

Wenn du Unterhalt bekommst und für die Kinder Unterhalt bekommst, da lohnt es sich zu rechnen, ob ihr mit Kinderzuschlag (Familienkasse) und Wohngeld (Landratsamt) hinkommt.

Die Miete zahlst du selber von dem Unterhalt, den er dir zahlt.

Hartz Rechner:
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

Wohngeldrechner:
http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Wohngeldrechner.php

Kinderzuschlagsrechner:
http://www.bmfsfj.de/Kinderzuschlagrechner/

Düsseldorfer Tabelle:
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/Abteilung2/Pdf-Anlagen/duesseldorfer-tabelle-2009,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf


Entgültig rechnen kannst du erst, wenn du weiß was dir an Unterhalt zusteht. Das kann dir der Anwalt ggf. ausrechnen, braucht aber dafür vermutlich die Gehaltszettel des letzten Jahres.

Die anderen Mädels können dir hier bestimmt sagen, welche Unterlagen von deinem Mann am besten kopiert werden. Ausweise, Stammbuch nimmst am besten mit, wenn du ausziehst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung! Wie sag ich es meinen Kindern????????

Mein Mann und ich werden uns trennen. Ich werde mit den Kindern ausziehen. Aber wie bringe ich es Ihnen 8 Jahre und 6 Jahre schonend bei?? Was soll ich den beiden sagen??? Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben. Danke schonmal. LG ...

von Svenja0504 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergarteneingewöhnung.... ein Disaster....

hi zusammen, nun hatten wir unseren ersten Kindergartentag... und es war ein Horror.... zum einen gefällt mir der Tagesablauf dort nicht wirklich (kennt ihr das das die Kinder essen können wann sie wollen, also Frühstück und Vesper) dann wegen der eingewöhnung... miri ...

von engelchen_lpz 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

hilfe,mein Kleiner schreit durchgehend im Kinderwagen

Hallo.bin neu hier und hab ein Problem mit meinen 5 Monate alten Sohn. Ist wirklich ein super liebes Kind, schläft gut, lacht viel. Was er gar nicht mag ist Einkaufen und der Kinderwagen. Mit dem Einkaufen kannt ich am we erledigen, wenn der Kleine beim Papa ist. Ich würde ...

von mariechen83 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Glauben Eure Kinder an Gott?

Hallo Ihr, ich habe mit Religion nicht viel bis gar nichts am Hut. Jetzt kommt mein Sohn eben damit an ob ich an Gott glaube. Tja.Hmm. Auf der einen Seite tu ich das ja auf der anderen Seite aber nicht. Ich kann das nicht beschreiben. Aber ich weiss gerade nicht wie ich ...

von Simpleton 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

sch.. kinderbetreuung - wie würdet ihr entscheiden??

moin, ihr lieben, mal wieder eine dicke entschuldigung, weil ich mich mal wieder hier rar mache - aber zum schreiben fehlt mir momentan einfach die zeit. am montag beginnt hier in RLP die schule wieder - und ich habe nach wie vor immer noch keine passende kinderbetreuung ...

von spiky73 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

an alle deren kinder den vater nicht kennen

blöder betreff aber ging nicht genauer ich hab ein kleines problem: mein sohn gerade 2j sagt zu allen männern papa! leider hat er seinen vater nur sehr kurz kennengelernt und wird sich später auch nicht an ihn erinnern können. wenn andere kinder auf dem spielplatz ...

von caja 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbetreuung ohne Arbeit?

Hab mal eine Frage zur Kinderbetreuung bei Bezug von ALG2. Es ist ja so,. daß man arbeiten muß soweit man einen Job bekommt wenn man ALG2 bezieht. Jetzt ist meine Frage wie es aussieht wenn die Betreuung der Kinder nur 30 Stunden in der Woche geregelt ist (bei mir VÖ ...

von Jeckyll 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Was hat euren Kindern geholfen? – schwieriger Übergang

Ich wieder. Kurz zur Info: Der 4.Geburtstag war für unseren Sohn sehr schön und sein Papa war gar den gesamten Tag anwesend. Er droht weiterhin damit, unseren Sohn zu sich zu holen (400km vom bisherigen Lebensmittelpunkt unseres Sohnes entfernt) und es ist ihm egal, dass er das ...

von herrjeh! 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wenn Eure Kinder krank werden...

...was haben die dann so? Meine Nichte ist ständig erkältet und hat sonst nie was, meine Tochter ist so gut wie nie erkältet, aber bekommt immer irgendwelchen Schmodder, den man so gar nicht gebrauchen kann. Wir hatten schon Würmer, einen Hautpilz, kreisrunden Haarausfall ...

von Cat74 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.