Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unsichtbare2006 am 10.09.2009, 9:15 Uhr

woher bekomme ich geld?

ich trenne mich von meinem Mann, wir haben 2 kinder.

Muss die ARGE meine Wohnung bezahlen, oder er?
Er hat guten Job und verdient nicht wenig.
Wer kennt sich damit aus und kann mir irgendwelche Zahlen nennen?

Was muss ich sonst noch beachten oder wohin muss ich gehen ???
Beratungssgspräch beim anwalt habe ich bald ...

 
11 Antworten:

Re: woher bekomme ich geld?

Antwort von vallie am 10.09.2009, 9:22 Uhr

meine glaskugel sagt......nichts.


wie soll man denn zahlen nennen, ohne zahlen zu kennen????

als erstes ist dein mann verpflichtet, dir und den kindern unterhalt zu zahlen.
wenn es für die miete reicht, dann auch für die miete.
wird dir der anwalt aber alles sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher bekomme ich geld?

Antwort von +emfut+ am 10.09.2009, 9:23 Uhr

Der Anwalt wird ausrechnen, wie viel Unterhalt Dein Mann für die Kinder (und evtl. Dich) zahlen muß (Unterlagen - z.B. Steuererklärungen - mitnehmen!). Abhängig davon ist, ob es weitere Unterstützung gibt, z.B. von der ARGE.

Sache ist die: Wenn Du von der ARGE Gelder bekommst und keines Deiner Kinder unter 3 ist, mußt Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und Dich um einen Job bemühen. Um nicht auf Druck der ARGE irgendwas nehmen zu müssen, würde ich jetzt schon mal nach einem Job schauen.

Nach dem neuen Scheidungsrecht wird Dein Mann so oder so nur den Kindern dauerhaft unterhaltspflichtig sein. Der nacheheliche Unterhalt ist stark eingeschränkt worden. Es sei denn, Ihr habt einen Ehevertrag.

Zahlen wird Dir hier keiner nennen können. Den Kindesunterhalt kannst Du aber recht einfach aus der Düsseldorfer Tabelle (google) rauslesen - zumindest eine Größenordnung bekommst Du selber raus.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher bekomme ich geld?

Antwort von unsichtbare2006 am 10.09.2009, 9:41 Uhr

wir haben ein kind unter 3 ...

ja, ich denke genaue zahlen kann mir erst der anwalt nennen ...
und bevor ich zur arge gehe, muss ich ja auch erst eine geeigntete wohnugn finden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher bekomme ich geld?

Antwort von unsichtbare2006 am 10.09.2009, 9:43 Uhr

also diese gehässige Art, von wegen meine Glaskugel sagt nichts, kannste dir auch irgendwie sparen ...

es geht mir darum, dass ich nach zahlen suche, wie viel mein mann verdienen darf oder ab wann die arge für die kosten aufkommt ...

aber ich werde mich an einen anwalt wenden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann man doch pauschal nicht sagen!!!

Antwort von vallie am 10.09.2009, 9:48 Uhr

kommt leider ziemlich oft vor, daß getrennte nach zahlen fragen.
woher sollen wir in einem anonymen inetforum den verdienst deines mannes mitsamt seinen kosten und lebensumständen kennen????
ebenso deine.

anwälte verdienen ihr geld mit solchen berechnungen, die haben dann aber alles vorliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man doch pauschal nicht sagen!!!

Antwort von Möhrchen am 10.09.2009, 10:04 Uhr

Hallo,

naja er verdient gut ist ja auch relativ. Ist auch die Frage, ob noch andere Kinder aus früheren Beziehungen usw. da sind etc. Insgesamt hat er einen Mindestbehalt, der ihm zum Leben bleiben muß...wenn´s eng ist oder er selbständig und nicht so zahlungswillig wirst Du nicht viel bekommen bzw. lange warten müssen.

Je nachdem wir klein das Kind unter 3 ist und wie Deine Chancen sind, würde ich in jedem Fall möglichst bald nach Arbeit schauen...sei es, daß Du früher aus der Elternzeit in Teilzeit zurückkommst oder oder oder. Dann wärest Du erst gar nicht von dem Mann oder der Arge so abhängig und das ist in meinen Augen enorm viel wert!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher bekomme ich geld?

Antwort von Suka73 am 10.09.2009, 10:10 Uhr

schade, dass du nicht verstehst, dass man dir hier (eventuell) erst konkreter was sagen kann, wenn auch DU konkret wirst.
also ein kind unter drei ist da, das wissen wir jetzt nach sieben antworten. und dass dein mann gut verdient. das ist leider schon alles. wie groß ist die wohnung, wohnst du auf dorf oder stadt, hast du arbeit, hast du chance auf arbeit, wie ist das kind betreut....

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unglaublich!

Antwort von ursel66 am 10.09.2009, 10:23 Uhr

Zitat:
"es geht mir darum, dass ich nach zahlen suche, wie viel mein mann verdienen darf oder ab wann die arge für die kosten aufkommt ..."


Dies liest sich für mich sehr seltsam......
Wieviel dein Mann verdient, dürfte ja feststehen, oder soll er sich seine Einkünfte schönrechnen. Ist er selbständig??????
Übrigens:
Die ARGE ist keine Stiftung, die großzügig Gelder verteilen kann! Das sind wir Steuerzahler, die dafür aufkommen.
Ich hoffe, dass ich diese Aussage falsch interpretiert habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher bekomme ich geld?

Antwort von meve am 10.09.2009, 11:15 Uhr

Ist dein Kind unter drei Jahren, so steht dir nachehelicher Ehegattenunterhalt zu. Ab dem dritten Lebensjahr des Kindes kann dieser für dich komplett entfallen, da dir zugemutet werden kann, dass du dir selbst deinen Unterhalt finanzierst.
Der Kindesunterhalt wird nach der Düsseldorfer Tabelle 2009 geregelt. Da steht ganz genau drin, was für das dreijährige Kind bezahlt werden muss. Die Tabelle ist nach dem Nettoeinkommen des Unterhaltspflichtigen und dem Lebensjahr des Kindes gestaffelt.
Was die ARGE übernimmt, weiß ich nicht, aber du solltest sehen, dass du dir schnellstmöglich dein Leben selbst finanzieren kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher bekomme ich geld?

Antwort von mamafürvier am 10.09.2009, 13:29 Uhr

Suche dir eine Wohnung (von der Arge absegnen lassen was Größe und kosten angeht) und melde dich und die Kids um. Zumindest wars bei mir so daß ich erst AE war NACH dem Auszug und Ummeldung mit den Kids.
Dann hast du als offiziell getrennt (also Alleinerziehende) die Möglichkeit Hartz4 zu beantragen.
Kläre bis dahin wieviel Unterhalt du und das Kind vom Ex bekommst, denn das wird ins H4 eingerechnet sowie auch Kindergeld usw.
Er muß für dich/euch Unterhat zahlen aber deine Miete muß er nicht zahlen. ie Arge muß im Übrigen deine Wohnung auch nicht zahlen sondern du bekommst nur Grundsicherung dazu, wenn du mit Unterhalt, Kindergeld usw. unter dem H4-Satz bist.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles abhängig vom Alter der Kinder usw.

Antwort von Hotsprings am 10.09.2009, 21:14 Uhr

Sind deine Kinder unter 3 Jahren, bist du nicht verpflichtet zu arbeiten, d.h. dein Mann zahlt für dich und die Kinder Unterhalt. Das wird so hoch angesetzt, dass du keine weiter Unterstützung brauchen wirst.

Sind die Kinder über 3, wirst du dich um eine Kinderbetreuung kümmern müssen. Es wird geregelt wie das gezahlt wird, nur du (dann ggf. Zuschuss beim Jugendamt) oder beide teilen sich das. Und du musst dann arbeiten gehen, denn lt. neuem Unterhaltsgesetz 2009 ist dein Mann dann nur noch verpflichtet für die Kinder Unterhalt zu zahlen. Wie hoch der Unterhalt ist, kannst du in der Düsseldorfer Tabelle rausfinden, einfach danach googeln.

Sollte dein Mann nicht zahlen können, dann kannst du für insgesamt 6 Jahre pro Kind bis max. zum 12. Geburtstag beim Jugendamt einen Unterhaltsvorschuss beantragen (das sind soweit ich weiß 117 Euro im Monat), das verjährt bei deinem Mann auch nicht, irgendwann holt sich das das Jugendamt zurück.

Falls es zu Hartz IV kommt stehen dir folgende Summen zur Verfügung:

359 Euro für dich
+ 215 Euro für Kind 1 (bis 7 Jahre, drüber höhere Sätze)
+ 215 Euro für Kind 2 (bis 7 Jahre, drüber höhere Sätze)
+ 129 Euro Alleinerziehendenzuschlag
+ xyz Euro Kaltmiete
+ xyz Euro Nebenkosten (ohne Heizung)
+ xyz Euro Heizkosten (abzüglich 18% Warmwasserpauschale)
= eurer Gesamtbedarf
- 164 Euro Kindergeld für Kind 1
- 165 Euro Kindergeld für Kind 2
- xyz Euro Unterhalt für Kind 1
- xyz Euro Unterhalt für Kind 2
- xyz Euro Unterhalt für dich
= das was dir die ARGE ausbezahlen würde

Mit 2 Kindern steht dir eine 75 qm Wohnung zu bzw. sie muss der ortsüblichen Miete entsprechen, ist also abhängig von entsprechenden Mietstufen.

Wenn du Unterhalt bekommst und für die Kinder Unterhalt bekommst, da lohnt es sich zu rechnen, ob ihr mit Kinderzuschlag (Familienkasse) und Wohngeld (Landratsamt) hinkommt.

Die Miete zahlst du selber von dem Unterhalt, den er dir zahlt.

Hartz Rechner:
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

Wohngeldrechner:
http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Wohngeldrechner.php

Kinderzuschlagsrechner:
http://www.bmfsfj.de/Kinderzuschlagrechner/

Düsseldorfer Tabelle:
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/Abteilung2/Pdf-Anlagen/duesseldorfer-tabelle-2009,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf


Entgültig rechnen kannst du erst, wenn du weiß was dir an Unterhalt zusteht. Das kann dir der Anwalt ggf. ausrechnen, braucht aber dafür vermutlich die Gehaltszettel des letzten Jahres.

Die anderen Mädels können dir hier bestimmt sagen, welche Unterlagen von deinem Mann am besten kopiert werden. Ausweise, Stammbuch nimmst am besten mit, wenn du ausziehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie viel Geld braucht ein 3 Personenhaushalt....

So, da ich mich nun von meinem Mann trenne (immer noch seltsam es zu sagen), überlege ich, wie viel Geld wir drei dann brauchen werden. Nach oben gibts ja keine Grenze, aber so im Allgemeinen... Bin gerade auf Wohnungssuche. Die Wohnungen sind ca. 55 qm groß und liegen ...

von mamamita 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Eine Frage wegen des Geldes

Hallo, ich brauche eine verbindliche Auskunft, wenn es um die Ersparnisse während der Ehe geht und dem ggf. folgenden ALG 2 bzw. Sozialleistungen nach der Trennung: Mein Mann hat Geld angelegt, auf seinen Namen, auf meinen Namen, auf Gemeinschaftskonten. Mit in die Ehe ...

von wolkensonne 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

erste eigene Wohnung- Geldfragen

ich habe schon im sparforum gefragt, tu es auch mal hier: Hallo meine Schwester überlegt ob sie sich mit ihrer 6 Monate alten Tochter nicht eine eigene Wohnung nhemen soll. Sie beginnt im Oktober ihrer Ausbildung und ist unsicher, ob sie das von der finanziellen Seite her ...

von floechenjenny 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Müßte nicht mein Ex eigentlich noch Geld von mir bekommen?

Da ich leider bei der Diskussion um mein Lieblingsthema zu spät war und meine nachträglichen Beiträge wahrscheinlich nicht mehr richtig gelesen werden, versuche ich mal eine andere Sicht der Dinge rein zu bringen. Heute morgen als der Wecker klingelte wurde ich von 2 Seiten ...

von kevome* 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Fragen zu dem lieben Geld/ Lohnsteuer/ Kinderspar-strumpf usw.

Ich hab nun nach Elternzeit einen neuen Job und bin ja total raus aus dem, was man da so alles bedenken muss; ich arbeite voll, Kind geht in Kita, habe eine Babysitterin, fahre ein Auto, das aber nicht auf meinen Namen zugelassen ist, keine Schichten, 20 km Arbeitsweg, kann ...

von Heike-füsch 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Mann enthält mir Geld vor und andere Probleme

Hallo, ich habe viele Problem mit meinem Mann und bin ziemlich abhängig von ihm. Er hat ein Konto wo das Erziehungsgeld und Kindergeld und sein Lohn raufkommen, nur er hat Zutritt dazu und er ist der alleinige Kontoinhaber. Durch schwerwiegende Probleme wollte ich jetzt das ...

von Despina...xg 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

HOCHZEIT--->SCHEIDUNG--->und das liebe GELD

Wie ist, denn das? Wenn man seit August 2008 verheiratet ist, sich aber wieder scheiden lassen will. Muss man die Ehefrau voll auszahlen oder Unterhalt zahlen oder oder oder? Bei einem Todesfall steht der Ehefrau in dieser Kurzen Zeit der Ehe kein Witwengeld o.ä. ...

von laetitiae 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Betreff Geld "versteckt" bei Scheidung und 0 Unterhalt

Hallo, mir ist leider kein besserer Betreff eingefallen. Ich versuche mal kurz und knackig die Problematik zu beschreiben. A und B haben 2 gemeinsame Kinder und ein Haus, welches noch nicht abgezahlt ist. A kennt sich super mit Steuern aus, arbeitet in diesem Beruf. B ...

von Funny Möttchen 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Warum denken Männer eigentlich bei dem Thema Kinder nur ans Geld? ...

Hallo Ihrs ... ... ich hatte vor 2 Tagen schon einmal wegen der Vaterschaftsanerkennung geschrieben und scheinbar ist diese Gattung Mann doch häufiger vertreten XD. Teilweise schmunzel ich ja schon drüber, hat lange gedauert bis ich das konnte, aber manche Sätze da frage ich ...

von Maisha 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Arge und Geld fürs Kind

Hallo ihr Lieben, hab da mal na Frage...Wieso kriegt der Vater meiner Tochter von der Arge monatliche Leistungen für sie in Geldform, wenn sie gar nicht bei ihm lebt??? Und wo er schon gar keinen Unterhalt zahlt????? Und wo auch kein Umgang zwischen den beiden bei ihm in der ...

von nefertari 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.