Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 12.12.2012, 8:48 Uhr

alleinerziehend seit 1.12.2012 und 5 kids

Mit 5 Kids habe ich keine Erfahrung, ich war schon mit Junior alleine schwanger, bin also mehr oder weniger da rein gewachsen.

Wichtig wäre für Dich vor dem Auszug die Finanzen zu klären. Dazu gehört es natürlich auch den Unterhalt berechnen zu lassen. Die große Frage dabei ist natürlich die Leistungsfähigkeit des Vaters.

Seid ihr verheiratet? Dann steht Dir - falls der KV nach Zahlung des Kindesunterhaltes noch Leistungsfähig ist - auch Trennungsunterhalt zu.

Grundsätzlich ist natürlich die Frage, ob Du arbeiten gehen kannst. Das hängt natürlich vom Alter der Kinder und der Betreuungssituation ab.
Erst nachdem das vorhandene Einkommen (Unterhalt, ggf. eigenes Einkommen, Kindergeld, etc.) geklärt ist, kannst Du prüfen lassen, ob Dir noch Leistungen vom Staat (Wohngeld, Kinderzuschlag oder ALG2) zustehen.

Wenn das Haus euch gemeinsam gehört, dann lohnt es sich dafür einen Rechtsanwalt zu konsultieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerziehend und einsam geworden... kennt das jemand?

Hallo, ich bin während meiner Schwangerschaft vor einigen Jahren hier gewesen, war aber mehr im Chat und habe hier nur ab und zu mal rein gesehen. In den Jahren danach habe ich hier öfter mal hinein gelesen, da ich auch alleinerziehend wurde. Unsere Situation - ich bin ...

von Sonnenmond 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Seit einer Woche vom Vater getrennt... Nun Alleinerziehend... Brauche Hilfe...

Hallo ihr lieben Muttis, ich habe mich vom Vater meines wunderschönen zwölf Wochen alten Vaters getrennt... Er hat viel unverzeihliche Dinge getan, wodurch ich LIEDER keine andere Möglichkeit hatte... Die folgende Frage ist viell blöd, doch weiß ich nicht an wen ich mich ...

von Anne87 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Ausbildung für Alleinerziehende...?

Hallo alle zusammen! :) Ich bin neu hier... Habe heute bereits einen Beitrag, den selben welchen ich jetzt auch schreiben werden, geschrieben..... aber ich finde den nicht wieder :/ vielleicht suche ich auch nicht richtig ... Also es um die Frage, ob eine ...

von AngelaE 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend und bald 2 unter 2 - Erfahrungen?

Hallo, ich habe mich heute nach langem hin und her von meinem Mann getrennt, weil es einfach nicht mehr ging. Meine Tochter ist jetzt 17 1/2 Monate und im April kommt das zweite Kind. Hat jemand Erfahrungen damit, wie es ist zwei unter zwei zu haben und alleinerziehend ...

von Lütte2011 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend mit 2 oder 3 unter 2 - Kann mir da jemand Tipps geben?

Hallo, ich habe demnächst zwei oder drei Zwerge, die dann alle unter zwei sind. Von Anfang an hab ich ziemliche Schwierigkeiten mit meinem Mann. Ich bin am überlegen, ob es nicht besser ist einen Schlussstrich zu ziehen. Nur habe ich Angst, dass ich untergeh. Und er weiß ...

von Lütte2011 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend - mach ich mir deshalb wegen jedem Pups Sorgen?

Hallo Ihr Lieben, ich stell mich auch mal vor :-) Mein Name ist Melanie, ich bin letzten Monat 40 geworden und mein Spatzl ist nun 2,5 Jahre alt. Von Beruf bin ich Verwaltungsfachangestellte und arbeite ca. 25 Stunden in der Woche. Mein Marlenchen geht seitdem sie 14 Monate ...

von Melle72 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehende aus Bielefeld/Umgebung:)

Hallo:) Ich wollte hier mal mein Glück versuchen und hoffe alleinerziehende Mamas und Papas zu finden. Ich habe viele Kinder im Freundeskreis,aber keine dazugehörigen alleinerziehenden Eltern. Dabei würde ich mich so gerne mal austauschen:) Ganz liebe Grüße, Gesa und ...

von lottaleh 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Welche "Hilfen" für Alleinerziehende?! Väter in die Pflicht nehmen! ?

So - gleich vorweg: Ich bin auch "mal wieder" (am Stück) "total am Ende", möchte aber mich aber nicht bloß "mal aussprechen", sondern auch Fragen stellen, trotzdem aber auch meiner Empörung Luft machen. Es wird also lang! ;) - Mein "aktuelles Thema" ist: Welche "Hilfen" ...

von Skyla 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

wieder bald alleinerziehend oder immer noch nicht endgültig...

hallo, ich habe vor einiger zeit schon einmal geschrieben, dass mein mann und ich uns trennen. aber irgendwie kommen wir nicht voneinander los. wir hängen aneinander, auch wenn wir beide wissen, dass es keinen sinn mehr hat. wir haben zwei jungs 8 jahre und 7 monate und ...

von muckel999 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehenden-Klischees

Ich hab gestern den Tatort "Kleine Herzen" gesehen. Kennt ihr den? Es geht darin um eine minderjährige, alleinerziehende Mutter, die total überfordert wird/ist, leider ziemlich unrealistisch. Das Jugendamt tritt stereotyp als fordernde, aber nicht unterstützende Einrichtung ...

von rabukki 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.