Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Curly-Cat am 08.08.2011, 13:25 Uhr

Alleine mit Kind

...heißt eine neue Serie in der BILD. Ich sah gerade beim Bäcker die Schlagzeile und hab den Artikel dann auch online gefunden:

http://www.bild.de/ratgeber/kind-familie/unterhalt/bild-serie-allei n-mit-kind-19272910.bild.html


Blöde Neugier immer, hätte ich mal lieber nicht gesucht, denn jetzt rege ich mich gerade über einige Kommentare unter dem Artikel auf...

 
20 Antworten:

Re: Alleine mit Kind

Antwort von shinead am 08.08.2011, 13:44 Uhr

Die Bildzeitung sollte von dem Thema einfach die Finger lassen. *schüttel*

Über die Kommentare sollte man sich nicht ärgern - nur wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Kind

Antwort von Savanna2 am 08.08.2011, 13:50 Uhr

Der Bericht ist ganz interessant.

Über 400 Euro finde ich recht viel in Anbetracht dessen dass wir zB die hälfte und viele hier nichts haben.

Da bräuchte manch eine/r nicht mal eine VZ Stelle.

Ach und die Kommentare...milde belächeln... wer weiß ob die angeblich Ae wirklich Ae ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Kind

Antwort von cke04 am 08.08.2011, 14:07 Uhr

naja die bild halt.
über den uh würden sich ander freun! und ich finde die dame jammert auf hohem niveau!
wer hat denn hier bitte einen so hohen trennungsunterhalt oder ku,das sind wohl die wenigsten.
und arbeiten müssen hier auch die meisten und viele haben nicht nur ein kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Kind

Antwort von shinead am 08.08.2011, 14:40 Uhr

Naja... Ich finde jetzt 1600 Euro nicht viel Geld um damit im Monat rum zu kommen. Da gehen Miete und NK runter, vielleicht auch Freizeitaktivitäten für Junior... GEZ, Kabelanschluss, Telefon und Internet...
Das andere nicht so viel Geld haben - nunja dafür kann die Dame ja nix.
Ich habe mehr Kohle als sie zur Verfügung und kann (und darf) trotzdem mal Jammern wenn mir danach ist.

Der Mann verdient halt gut, also gab es einen entsprechenden Trennungsunterhalt. Der wurde im Übrigen nicht aufgrund einer Gesetzesänderung nicht mehr gezahlt, sondern wegen einer Scheidung. Trennungsunterhalt steht immer noch im gleichen Umfang zur Verfügung.

Der Zeitfamilie des KV geht es finanziell bestimmt beser als ihr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeitfamilie?

Antwort von Mucki+Ninchen am 08.08.2011, 14:56 Uhr

Huhu,

was ist denn eine Zeitfamilie?

Zum Artikel: Mein größtes Problem bei dem Artikel ist: Wenn sie um 7 Uhr aufsteht, DANN duscht, den Kleinen weckt und Frühstück macht - wie kann die 7:30 Uhr am Hort oder im Kindergarten sein? Wow ... dann doch lieber um 6 Uhr aufstehen und den Morgen etwas entspannter angehen und ebenfalls um 7:30 Uhr im Auto sitzen. Finde ich zumindest.

Naja, Trennungsunterhalt hatte ich nie, was die Frau beschreibt ist für mich Alltag und ich wüsste ums Verrecken nicht, was ich mit meinem stressigen, aber doch recht normalen Alltag in der Bild-Zeitung oder woanders in den Medien zu suchen habe. Immerhin hat sie jedes zweite Wochenende Zeit für sich. Traumhaft! Ich hab selbst dann stressige Termine, wenn das Kind nicht da ist. Aber wer weiß, was davon überhaupt stimmt in der Zeitung.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Kind

Antwort von bobfahrer am 08.08.2011, 15:25 Uhr

Ich hab das auch gesehen, mich ärgert nat. das es wieder mal nur die armen Mütter sind die sich als AE durchs Leben schlagen und verzichten und und und, auf der anderen Seite ist es aber eben NUR der Sommerlochfüller eines Bilderbuches für Analphabeten oder solchen die es werden wollen - ohne Inhalt und ohne Wert. Mit anderen Worten - Bullshit eben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bezgl. jammern das war auf den tu und ku bezogen und das ist schon ordentlich

Antwort von cke04 am 08.08.2011, 15:27 Uhr

aber auch 1600 euro für 2 pers. ist ordentlich,davon müssen sehr viele familien klarkommen d.h. 2 erw. und 2kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werfe ein W für eine Zweitfamilie hinterher... owt.

Antwort von shinead am 08.08.2011, 15:32 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von shinead am 08.08.2011, 15:38 Uhr

Also bei 2 Erwachsenen und zwei Kindern, einer Wohnung mit 600 Euro warm sind wir schon bei ca. 1400 Euro warm.

Da die ganzen Begünstigungen (Tafel, verg. Tickets ÖPNV, GEZ Befreiung, etc.) wegfallen, ggf. aber Mehrkosten für die Fahrten zur Arbeit, Klamotten, etc. dazu kommen finde ich 1600 Euro für 4 Personen wirklich wenig.

Ich gehe jetzt mal kurz meinem Chef die Füße küssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1600

Antwort von Savanna2 am 08.08.2011, 16:06 Uhr

Hallo

es kommt sicher auch auf den gewohnten standart das Umfeld etc. an.

1600 für 4 finde ich nicht sonderlich viel.
1600 für 2 Peronen schon.
(Ich geh jetzt mal davon aus das wir ca. 1100 zu zweit haben wovon auch ncoh alles abgeht und wir ausser Gez keine Vergünstigungen nutzen (keine Tafel, kein Schul- oder sonstiges Geld) und ich mir immer wünsche wir hätten mal so 1500 aber ich selbst da mit VZ Arbeit nicht drankommen werde.

mag aber daran liegen dass ich einen Geingverdienerjob habe und froh gewesen wäre irgendwann mal 1200 bei VZ raus zu bekommen
während andere die das gleiche bei halbtags verdienen das sicher ganz anders sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Keldana am 08.08.2011, 16:14 Uhr

Zitat: "Also bei 2 Erwachsenen und zwei Kindern, einer Wohnung mit 600 Euro warm sind wir schon bei ca. 1400 Euro warm."

Wie bitte ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*argh* Arbeiten und im Forum rumwuseln ist fehlerträchtig...

Antwort von shinead am 08.08.2011, 16:32 Uhr

*peinlich*
Hälfte vergessen... Der ALG2 Rechner (ja, ich weiß, der ist sehr ungenau) spuckt mir bei 2 Erwachsenen und zwei Kindern, 450 Euro kalt plus 150 Euro Nebenkosten ein ALG von 1400 Euro aus.
Da finde ich 1600 Euro zum Leben nicht viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Kind

Antwort von Pamo am 08.08.2011, 16:40 Uhr

Die Kommentare unter dem Artikel habe ich nicht gelesen (wieso auch?), aber der Artikel an sich war doch gar nicht so schlecht. Ich bin erstaunt, dass Bild etwas halbwegs Normales zustande bringt. Was nicht heisst, dass ich da wieder reingucken muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von Ralph am 08.08.2011, 16:41 Uhr

Als wie alt hast Du die Kinder eingegeben? Bei unter 7jährigen komme ich auf einen ähnlichen Betrag, allerdings zzgl. 2 x 184,- € Kindergeld, d.h. Deine Familie mit 2 Kleinkindern hätte mit Miete 1768,- € zur Verfügung.

Zzgl. der ganzen zusätzlichen Hilfen von überallher halte ich das schon für ausreichend.

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von shinead am 08.08.2011, 17:17 Uhr

Ich glaube, ich habe 7-13 eingegeben. War der Rechner der Süddeutschen Zeitung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seltsam....

Antwort von angry.me am 08.08.2011, 17:25 Uhr

... dass offensichtlich NUR die finanzielle Frage die wirklich wahre Rolle spielt?
Hey, ich zum Beispiel hätte mit H4 MEHR zur Verfügung als jetzt mit Job, da die Mehrkosten für Benzin, Kita und Hort unterm Strich alles fressen, was die Differenz zwischen Lohn und H4 in meinem Fall ausmachen würde. Und Wohngeld bekomme ich arbeitenderweise gerade mal so nicht. Haarscharf dran vorbeigekratzt
aaaaber: Ich würde das Arbeitengehen trotzdem nicht missen wollen, erstens weil ich so eben einfach im Job bleibe, zweitens weil ich unabhängig vom Staat bleibe und drittens weil ich den Ausgleich brauche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Kind

Antwort von Leena am 08.08.2011, 17:56 Uhr

...ich glaube, ich habe jetzt maximal zwei Kommentare zu dem Artikel auf bild.de gelesen, die ich nicht dusselig fand.

Was ich aber wirklich schlimm finde, ist die Tatsache, dass so viele sagen "oh Gott, wie kann diese Frau nur 'jammern', uns geht's doch soooo viel schlechter!" (Allein die Kommentare "oh, uns alleinerziehenden Vätern geht es doch noch viel schlechter als den alleinerziehenden Müttern, die kriegen doch eh alles nachgeschmissen" - jau!)

Wobei ich es schlimm finde, dass es tatsächlich so vielen so viel schlechter geht, aber genauso schlimm, dass quasi ein negativer Wettbewerb vorhanden ist und die Armen gegen die ganz Armen gewissermaßen "ausgespielt" werden.

Meiner Meinung nach liegt das Grundproblem bei uns darin, dass viel zu viele Menschen heutzutage von Vollzeitarbeit nicht mehr wirklich gescheit leben können, die Lohnspirale hat sich in die falsche Richtung entwickelt, und die Arbeitgeber zahlen entweder weniger, weil es der Firma so schlecht geht, oder sie zahlen weniger, weil es der Firma bald wieder schlechter gehen könnte. Da ist für mich eindeutig eine soziale Schieflage aufgetreten, die immer schlimmer wird. Von der "Auslagerung" von Jobs in Mini-Jobs, in Zeitarbeitsfirmen oder ins Ausland mal ganz zu schweigen. :-(

Die Frau in dem bild-Artikel verdient mit qualidizierter Berufsausbildung, Vollzeit-Arbeit und Steuerklasse II netto 1.000 Euro - DAS ist das, was ich jammervoll finde, da läuft etwas schief, und zwar ganz gewaltig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsam....

Antwort von mf4 am 08.08.2011, 19:14 Uhr

Natürlich zählt das finanzielle...
hier in der Region würde ich als AE ohne Unterhalt sicher 60 Stunden und mehr in der Woche arbeiten müssen um nicht zusätzlich noch H4 benatragen zu müssen... das bedeutet ich habe den Ausgleich, die Bestätigung im Job und die Demütigung trotzdem H4ler zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erschreckend...

Antwort von Joni76 am 08.08.2011, 22:37 Uhr

Wirklich erschreckend finde ich einige der Kommentare. So richtig ätzend und bösartig..
Ich denke, das sind im RL so arme kleine Würstl, die den Mund nicht aufbringen. Oder Männer, die nix gelernt haben und jetzt mit 800€ netto heimgehen...
Also mir sind solche Reaktionen im echten Leben noch nicht begegnet. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich von 1200€ Trennungsunterhalt oder 419€ Kindesunterhalt auch nur träumen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liest Du auch mal Deine PN, liebe Curly?

Antwort von Port am 08.08.2011, 23:48 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.