Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 07.08.2011, 23:51 Uhr

OT :-( meine Ma: Strich ist gezogen

Hallo....
vor ein paar Tagen habe ich ja schonmal berichtet, dass ich große Schwierigkeiten mit meiner Ma hatte.
Dieses Wochenende schlugen die Wogen dann übereinander.... ich bin jetzt einfach nur noch entsetzt und enttäuscht.
Meine Mutter nervte mich schon die ganze Woche damit, dass mein Bruder am Wochenende (So) unbedingt mit meinem Großen frühstücken gehen wollte. Ich lehnte von Anfang an ab, da ich mich zeitlich nicht binden wollte, es ist mein Umgangswochenende (und schon gestern lief der Tag aufgrund eines Aufenthalts in der Notaufnahme ziemlich verquer.) Um halb acht heute morgen klingelte uns mein Handy aus dem Schlaf... es war meine Ma, die einmal mehr darum flehte, ich solle doch biiiiiiiiitteeeeee den Großen mit ihr und meinem Bruder frühstücken lassen... es sei soooo wichtig... er habe ein neues Handy für meinen Sohn und habe an überhaupt keinem anderen Wochenende Zeit (er ist Lehrer...hmmmm...). Mein Argument, dass ich an meinem Umgangswochenende nicht gerne die Zeit verplanen lasse, zumal ich 14-tägig am WE arbeite zählte da anscheinend nicht. Dennoch sagte ich, dass ich selbst was vorhatte und keinesfalls den Rahmen hätte, noch zu warten bis der Große wieder vom Frühstück käme. Eine halbe Stunde später klingelte es an meiner Tür. Meine Ma, angeblich wolle sie mir das Handy bringen. Ich ließ sie rein, und als sie vor J. stand, sagte sie fröhlich, er solle sich ganz schnell fertig machen und mit frühstücken kommen. Ich war etwas perplex, da ich mich ja ganz klar dagegen ausgesprochen hatte. Auf meinen Vorschlag, dass wir ja alle mit frühstücken kommen könnten und ich dann für mich und die Kinder bezahlen würde, reagierte sie ablehnend mit der Aussage, sie "kenne ihre anderen Enkelkinder ja kaum" (ääääh... ja!?)
Um mein Kind nicht zum Zankapfel zu machen, ließ ich ihn dann mitgehen, bat aber darum, man solle spätestens um 9.30 wieder zurücksein. Als um elf noch niemand hier war, wurde ich etwas ärgerlich und versuchte, sie auf ihrem Handy zu erreichen- selbstverständlich erfolglos. Und es wurde langsam wirklich doof, die anderen beiden Jungs in der Wohnung in Schach zu halten- das Wetter war relativ gut und sie voller Tatendrang. Kurz nach elf rief sie mich dann doch mal an, sie sei in einer halben Stunde bei sich (!) zuhause, ich könnte ihn dann ja abholen So wurde es heute relativ spät, bis wir loskamen, und doof in der Gegend rumfahren wollte ich eigentlich auch nicht noch extra. (Ich fahre schon wirklich sehr viel für die Kindesübergaben und möchte die WE nicht nur mit Fahrerei verbringen...)
Ich bat meinen Sohn als ich in die Straße einbog, telefonisch, gleich runterzukommen, da ich auch keine große Lust mehr hatte, meinem Bruder oder meiner Ma zu begegnen...
Heute abend rief sie mich nochmal an: sie sei sehr sauer auf mich, da sie keine Lust mehr habe, zwischen meinem Bruder und mir zu stehen. Dass ich den Großen nicht mit frühstücken hatte gehen lassen wollen, sei nur "Rache" meinerseits gewesen (Rache wofür???)
Ich meinte dazu nur, dass die Tatsache, dass sie sich zwischen meinem Bruder und mir stehen sieht wohl die Frucht der Saat sei, die sie selbst geerntet hatte und dass ich darauf nicht wirklich mit Mitgefühl reagieren kann.
Und dann kam der alles entscheidende Satz: Sie bereue, ein zweites Kind (=mich) in die Welt gesetzt zu haben!!!
DAS war's dann für mich. Ich bin raus. Und zugegebenermaßen geschockt und enttäuscht. Ob ich noch was mit ihr klären möchte? no more way.

 
8 Antworten:

Re: OT :-( meine Ma: Strich ist gezogen

Antwort von Joni76 am 07.08.2011, 23:58 Uhr

Das tut mir leid. Und vorallem klingt es nach einem echt überflüssigen Streit...Ihr hättet doch einfach einen anderen Termin fürs Frühstücken ausmachen können. Als Lehrer hat man doch normal eher frei am WE?

Ich hab ja auch seit ein paar Monaten den Kontakt zu meiner Mutter mehr oder weniger abgebrochen. Sie ließ damals Sätze a la "Du wolltest doch das Kind und das hat doch eh schon jeder gewußt, wie das endet..." fallen und das wars dann für mich. Im Moment hab ich keinen Gespr.bedarf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT :-( meine Ma: Strich ist gezogen

Antwort von krabbe27 am 08.08.2011, 0:32 Uhr

Es tut mir leid für dich. Aber sowas muss man sich nun nicht wirklich sagen lassen! Vor allem ist es echt frech,bei dir reinzumarschieren und gegen deine klare Ansage so zu handeln!...Fällt michts zu ein!
Ich hoffe dir geht es bald besser mit dem Gedanken,dich entschieden zu haben :o)

lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT :-( meine Ma: Strich ist gezogen

Antwort von groschi am 08.08.2011, 0:35 Uhr

ja,und nun?
sie hat nur das endlich ausgesprochen, was du immer geahnt; immer gewußt hast.
klar- solche sätze tuen unsagbar weh, aber wirklich überraschend ist es doch nicht. sei froh, dass du nicht mehr die gute tochter sein mußt; nicht mehr um ihre liebe kämpfen mußt.
du kennst den spruch mit flügeln und wurzeln.mit verdorbenen wurzeln kann man nicht blühen. also muß man sie kappen. das ist schmerzhaft-keine frage- aber notwendig und heilsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun

Antwort von Chatilia am 08.08.2011, 0:42 Uhr

selbstverständlich nimmst du nun abstand, aber du solltest dir gut überlegen, was du genau sagst, wenn sie wieder auf dich zukommt. denn das wird sie und zwar unter einem fadenscheinigen vorwand.

obwohl sie nicht korrekt handelt und sie mit ihrer wortwahl zeigt, dass sie selber ein riesenproblem hat, ist sie deine mutter. das gibt ihr keinen freischein und deshalb darf sie dich auch nicht auf diese weise behandeln, aber besser als streit ist immer noch souveränität.

frühstück? ganz knapp: ach, das geht nicht, wir haben schon ein programm.

ich würde versuchen, bei einem kontakt möglichst freundlich zu bleiben und trotzdem auf abstand zu gehen. das scheint mir der einzige mögliche vernünftige weg. vielleicht gibt's wieder mal eine annäherung. das hängt aber nicht von dir ab, wenn du glück hast, kommt sie von selber drauf, wie schräg sie sich verhält.

kopf hoch & alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun

Antwort von shinead am 08.08.2011, 8:19 Uhr

Tut mir leid wie es gelaufen ist. Aber: vielleicht ist ein Schnitt (muss ja nicht für ewig sein - das wird sich erst zeigen) besser, als einen ewigen Kampf zu führen, den man nicht gewinnen.
Die Energie kannst Du wahrlich anders nutzen!

@Chatilia:
"..., ist sie deine mutter. das gibt ihr keinen freischein und deshalb darf sie dich auch nicht auf diese weise behandeln, aber besser als streit ist immer noch souveränität. "
Nunja, wenn man mit seiner Mutter so gar nicht kann, dann muss man sich m.E. nicht aufgrund der Gene quälen. Mutter hin oder her, SO darf man nicht mit Menschen umgehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von Chatilia am 08.08.2011, 8:37 Uhr

im familienkonflikt sollte man sich bewusst sein, dass man immer auf den anderen trifft, ob man es will oder nicht. blut ist dicker als wasser und die welt sähe anders aus, wenn dem nicht so wäre. nun, es hat auch vorteile mit der familie: man kennt seine pappenheimer. angry wird jetzt schon wissen, wie's abläuft und wie die mutter wieder auf sie zukommt. genau deshalb kann sie auch schon jetzt überlegen, wie sie reagieren möchte. ein freundlich-distanziertes verhalten ist nie verkehrt.

einen schönen tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke...

Antwort von angry.me am 08.08.2011, 17:10 Uhr

Vielen Dank für die Antworten!
Im gros seht Ihr das ganz ähnlich wie ich. Allerdings glaube ich weniger an eine "Trennung auf Zeit" als an einen Totalcut. Ich bin nicht umsonst mit 16 daheim ausgezogen. Ich habe nicht umsonst mein Abi erst auf dem 2. Bildungsweg gemacht um von meiner Mutter unabhängig ins Leben starten zu können. Und irgendwann ist es eben einfach gut. Dass ich nach meinem Wegzug den Kontakt noch einmal zugelassen habe, lag vor allen Dingen daran, dass sie ihre Enkelkinder erleben wollte. Und na klar- fairerweise muss ich sagen, dass es für mich so natürlich alleinerziehend mit 21 auch einfacher war....
Wie auch immer. Ralph sagte das kürzlich mal so schön... man muss wissen, wann man gehen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke...

Antwort von Zwerg1511 am 08.08.2011, 21:44 Uhr

Liebe angry,

ich habe gerade vor 14 Tagen im Stern einen Artikel zu diesem Thema gelesen. Er heißt „Plötzlich Funkstille“ und es geht darum, dass Kinder zu Ihren Eltern (oder andersrum), Geschwister, ehemals beste Freunde etc. den Kontakt zueinander abbrechen. Es wird die Frage gestellt, ob das moralisch vertretbar ist. Die Antwort war: Ja, denn wer geht, konnte so nicht weiterleben.

Das trifft es meiner Meinung nach am besten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.