Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 12.05.2010, 16:17 Uhr

Aaah...Dilemma! Brauche viele Meinungen/Erfahrungen

Nachdem sich meine Wohnungssuche als TAMU recht aussichtslos gestaltet, habe ich in meiner Verzweiflung letzte Woche bei meiner Arbeitsvermittlerin angerufen zwecks Umschulung in Richtung Kinderpflegerein o.ä. Eigentlich ohne Hoffnung auf Erfolg, weil ich in den letzen 10 Jahren öfter mal wg einer Umschulung angefragt habe. Ich hab ihr erklärt, dass ich trotz VZ-Arbeit nicht genug verdiene um von ALG II komplett wegzukommen und eben auch nicht die passende Immobilie habe (Haus mit Spielzimmer und Garten)...Jetzt hat sie mich heute angerufen und tatsächlich gesagt, dass die ARGE eine Umschulung befürwortet und ich einen Kurs machen könnte.. Der Kurs würde 10 mon. dauern und ich hätte einen anerkannten Abschluss als Kinderpflegerin. Das Ganze findet in München statt mit Unterrichtszeiten von 8.15 bis 13.15. Super! Aber jetzt kommen meine Bedenken und bitte Euch mal um Meinungen dazu:

1. Es ist vereinbart, dass meine jetzigen 2 Tageskinder bis zum KIGA bleiben, also bis September 2011. D.h. ich müsste Ihnen kündigen, was mir vorallem bei einer Familie sehr schwerfallen würde.
2. Suche ich dann weiter eine große Wohnung oder nicht? Wenn ich den Kurs mache und danach KEINE Arbeit finde, werde ich weiter als TAMU arbeiten (müssen)..also doch große Wohnung. Finde ich danach eine Arbeit, reicht eine Wohnung für mich und meinen Sohn...also kleine Wohnung. In meiner jetzigen Wohnung will ich auf keinen Fall bleiben aus diversen Gründen.
3. Was mach ich mit meinem Sohn? Er wird jetzt dann eingeschult und wenn der Unterricht um 8.15 losgeht, muss ich spätestens um 7.30 im Zug sitzen...Wann können denn die Kinder morgens in die Klasse? Sicher nicht so früh, oder? Machen die Horte auch morgens schon auf? Oder muss ich jemanden finden, der ihn dann morgens mit zur Schule nimmt. Alleine lassen fällt definitiv aus, dazu ist er einfach zu klein.
4. Bringen solche Umschulungen wirklich was? Hat man danach eine Chance auf dem Arbeitsmarkt? Ich müsste ja immerhin meine 2 sicheren Tageskinder kündigen..


Fragen über Fragen....Hilfe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.