Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 12.05.2010, 16:17 Uhr

Aaah...Dilemma! Brauche viele Meinungen/Erfahrungen

Nachdem sich meine Wohnungssuche als TAMU recht aussichtslos gestaltet, habe ich in meiner Verzweiflung letzte Woche bei meiner Arbeitsvermittlerin angerufen zwecks Umschulung in Richtung Kinderpflegerein o.ä. Eigentlich ohne Hoffnung auf Erfolg, weil ich in den letzen 10 Jahren öfter mal wg einer Umschulung angefragt habe. Ich hab ihr erklärt, dass ich trotz VZ-Arbeit nicht genug verdiene um von ALG II komplett wegzukommen und eben auch nicht die passende Immobilie habe (Haus mit Spielzimmer und Garten)...Jetzt hat sie mich heute angerufen und tatsächlich gesagt, dass die ARGE eine Umschulung befürwortet und ich einen Kurs machen könnte.. Der Kurs würde 10 mon. dauern und ich hätte einen anerkannten Abschluss als Kinderpflegerin. Das Ganze findet in München statt mit Unterrichtszeiten von 8.15 bis 13.15. Super! Aber jetzt kommen meine Bedenken und bitte Euch mal um Meinungen dazu:

1. Es ist vereinbart, dass meine jetzigen 2 Tageskinder bis zum KIGA bleiben, also bis September 2011. D.h. ich müsste Ihnen kündigen, was mir vorallem bei einer Familie sehr schwerfallen würde.
2. Suche ich dann weiter eine große Wohnung oder nicht? Wenn ich den Kurs mache und danach KEINE Arbeit finde, werde ich weiter als TAMU arbeiten (müssen)..also doch große Wohnung. Finde ich danach eine Arbeit, reicht eine Wohnung für mich und meinen Sohn...also kleine Wohnung. In meiner jetzigen Wohnung will ich auf keinen Fall bleiben aus diversen Gründen.
3. Was mach ich mit meinem Sohn? Er wird jetzt dann eingeschult und wenn der Unterricht um 8.15 losgeht, muss ich spätestens um 7.30 im Zug sitzen...Wann können denn die Kinder morgens in die Klasse? Sicher nicht so früh, oder? Machen die Horte auch morgens schon auf? Oder muss ich jemanden finden, der ihn dann morgens mit zur Schule nimmt. Alleine lassen fällt definitiv aus, dazu ist er einfach zu klein.
4. Bringen solche Umschulungen wirklich was? Hat man danach eine Chance auf dem Arbeitsmarkt? Ich müsste ja immerhin meine 2 sicheren Tageskinder kündigen..


Fragen über Fragen....Hilfe

 
11 Antworten:

Re: Aaah...Dilemma! Brauche viele Meinungen/Erfahrungen

Antwort von Suka73 am 12.05.2010, 16:28 Uhr

ich steig null durch - erklär mir das am Samstag :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaah...Dilemma! Brauche viele Meinungen/Erfahrungen

Antwort von Joni76 am 12.05.2010, 16:37 Uhr

Ach Menno, du doofe Nuss.... . Umschulung ja oder nein? Weiter Wohnung suchen ja oder nein? Wohin mit Kind, wenn ich um 8.15 in München sein muss? Das ist jetzt die Kurzfassung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaah...Dilemma! Brauche viele Meinungen/Erfahrungen

Antwort von Savanna2 am 12.05.2010, 16:39 Uhr

Wenn du keinen Platz fürs Kind hast dann nein, als Kidnerpflegerin musst du evtl. später auch Schichten arbeiten, was ist da mit deinem Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaah...Dilemma! Brauche viele Meinungen/Erfahrungen

Antwort von berita am 12.05.2010, 17:04 Uhr

Die Schichtarbeit ist ein gutes Gegen-Argument, finde ich. Ich würde mich mal schlau machen, ob der Beruf "kinderkompatibel" ist. Sonst stehst du nachher ohne Job und ohne Tageskinder da. Grundsätzlich finde ich einen qualifizierten Abschluss erstrebenswert, die Frage ist nur, ob es dieser sein muss.

Wegen den Tageskindern würde ich die Ausbildung nicht ablehnen. Natürlich ist das für die Kinder und Eltern schade, aber letztlich der Lauf der Dinge, mit sowas muss man rechnen. Du solltest ihnen aber rechtzeitig bescheid sagen, so dass sich sich was anderes suchen können.

Die Schule macht normalerweise nicht so früh auf. Mancher Hort bietet eine Frühbetreuung, aber da musst du vor Ort nachfragen.

Was die Wohnung betrifft, würde ich mir eine in der Grösse suchen, die du jetzt auch hast. Offenbar reicht das ja für zwei Tageskinder und eine grössere findest du nicht. Bei uns gibt es übrigends recht viele Tamus, die sich extra Räume anmieten, meistens zusammen mit einer oder zwei anderen Tamus. Ich denke, bei Gewerberaum ist die Chance grösser was zu finden, als im privaten Bereich, wo die Nachbarn Angst vor Kinderlärm haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaah...Dilemma! Brauche viele Meinungen/Erfahrungen

Antwort von leaelk am 12.05.2010, 17:11 Uhr

Hallo Joni,
Aaaalllllsssoooo hier in NRW würde ich dir von eine Umschulung zur Kinderpflegerin abraten, weil du hier eh keinerlei Aussicht auf eine Stelle hättest.
Dank Kindergarten-Bildungs-Gesetz gibt es die Stellenbeschreibung der Kinderpflegerin nämlich nicht mehr und es stehen hunderte auf der Straße, die jetzt alle in die verbleibenden Berufsfelder (so es überhaupt adäquate gibt) drängen......

Wenn das in München anders aussieht, dann würde ich es wohl machen.

Hier bei uns können die Kinder, die die offene Ganztagsgrundschule besuchen ab 7.30h in der Schule sein.
Früher der Hort (gibt es hier so auch nicht mehr dann OGS) war ab 7.00h offen.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaah...Dilemma! Brauche viele Meinungen/Erfahrungen

Antwort von Joni76 am 12.05.2010, 17:13 Uhr

Also ich denke schon, dass Kinderpflegerin kinderkompatibel ist. Mein Sohn ist ja dann in der Schule und hier gibts Betreuung bis 14, 16 oder 18 Uhr. Und meine Familie ist ja auch noch da. Es ging mir nur um den Morgen, wo ich dann wohl bis 7.30 im Zug sein müsste und wo ich dann den Kleinen unterbringen könnte. Ich würde es sehr gerne machen. Müsste halt dann alles aufgeben, was ich mir in den letzen Jahren als TAMU so aufgebaut habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaah...Dilemma! Brauche viele Meinungen/Erfahrungen

Antwort von mamavonzoe am 12.05.2010, 17:33 Uhr

...wie sehen die 10 Monate aus? Was wirst du lernen? Wie sieht es dannach mit der Weiterbildung aus?
Ich frage es weil es in NRW dank KIBIZ gar keine Kinderpflegerinen mehr gibt- oder sie halt eine Weiterbildung machen müssen.
Nur Kinderpflegerin bringt hier gar nichts mehr.
Erzieher Stellen gibt es auch in NRW,gar kein Problem - aber Kinderpflege gar nicht.
Auch denke ich das früher oder später alle Bundesländer nach KIBIZ arbeiten werden.
Als Chance würde ich es schon sehen,aber frag bitte nach ob die 10 Monate ausreichen würden um eventuell noch eine Erzieher Ausbildung dranzuhängen.
Was die Arbeitszeiten angeht,da kommst mit klar,das ist kompartibel.

lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaah...Dilemma! Brauche viele Meinungen/Erfahrungen

Antwort von +emfut+ am 12.05.2010, 17:34 Uhr

DERZEIT (!!!!) werden KinderpflegerInnen gesucht in München - unser Hort hat aktuell zwei unbesetzte Stellen und ich weiß definitiv, daß man sich in München als Kinderpflegerin einen Job aussuchen kann. Das ist auch kinderkompatibel, denn es ist selten Schichtarbeit oder Wochenendarbeit gefragt. Im Hort arbeitest Du von ca. 10:30 Uhr bis abends - je nach Öffnungszeiten, in KiGa oder Krippe fängst Du halt früher an. Aber das sind alles machbare Zeiten.

ABER: Gerüchteweise wird es auch in Bayern diese Stellenbeschreibung bald nicht mehr geben. Die Diskussion ist wohl derzeit darum, wie man mit den bereits vorhandenen umgeht. Ich würde mich vorher unbedingt erkundigen, ob Du danach irgendwas draufsatteln kannst, um doch noch ErzieherIn oder sonstwas zu machen, was weiterhin gebracht wird. Wobei ich mir einfach nicht denken kann, daß die jetzt noch für die Tonne ausbilden. Aber nachfragen (vielleicht mal im BIZ an der Kapuzinerstraße, die müßten das wissen, sonst kann ich am Dienstag mal Temis Hortleiter fragen, der bildet ja aus und ist bewandert) würde ich auf jeden Fall.

Aber grundsätzlich finde ich so eine Umschulung/Ausbildung sinnvoll und würde versuchen, das umzusetzen. Wahrscheinlich bräuchtest Du eine morgendliche Betreuung für Deinen Sohn. Manche Schulen bieten einen Frühhort an - meistens ist das eine Sache der Nachfrage. Ansonsten nach einer anderen Lösung suchen. Ich betreue jeden Montag früh ein Nachbarskind, dessen Mutter um 6:50 Uhr aus dem Haus muß. Das Mädel kommt dann her und frühstückt mit Temi, dann gehen die beiden zusammen zur Schule.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaah...Dilemma! Brauche viele Meinungen/Erfahrungen

Antwort von susafi am 12.05.2010, 18:08 Uhr

Die Frage ist wie es weiter gehen würde wenn die 2 Tageskinder dann in den Kindergarten gehen? Gibt es dann neue Tageskinder oder bist du dann Arbeitslos... dann würde ich wohl eher der Umschulung zustimmen... würdest du dann finanziell besser dastehen? Eine Wohnung für euch beide würde dann ja wohl reichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susafi

Antwort von Joni76 am 12.05.2010, 19:45 Uhr

Naja, sobald ein Tageskind nicht mehr kommt (KIGA, Umzug o.ä.) ist natürlich wieder ein Platz frei, der neu besetzt werden kann. Nachfrage ist genug da, aber als AE ist es einfach kaum machbar, davon so richtig zu leben. Man braucht eine große Wohnung mit Garten oder ein Haus, muss sich privat versichern und es ist halt sehr unsicher. Dir kann ja jederzeit ein Kind abspringen und dann fehlen Dir auf einmal ein paar Hundert Euro. Sehr unsicher halt, da man immer schwankende Einkünfte hat. Nach der Umschulung wäre halt das Ziel, wieder als Angestellte zu arbeiten. Das bringt zwar weniger Geld, aber man ist definitiv abgesichert. Und selbst wenn ich nichts finde, kann ich ja als TAMU mit Kinderpflege-Abschluss arbeiten - das steigert den Marktwert ganz enorm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi

Antwort von susafi am 12.05.2010, 19:54 Uhr

na da hört man doch deine Entscheidung so raus...

Ich denke auch du solltest sehen wie es für deine Zukunft besser wäre... und da es mit der Wohnungssuche einfach schwierig ist und du weißt das es im Moment keine guten Bedingungen sind ist die Umschulung sicher die bessere Alternative... das Wohnungsproblem wäre damit auch zwar nicht gelöst, aber es sieht doch besser aus... es ist halt nur blöd wegen des einen Kindes... aber die Eltern werden sicher eine andere Lösung finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.