Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -debo- am 13.08.2011, 20:59 Uhr

AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHH *vorsicht lang*

Ich hatte letzten Donnerstag einen Termin zwecks Umgang, der mich immer wahnsinniger macht, je länger ich darüber nachdenke...
Es ging darum, dass der KV seine Tochter sehen kann (Ich hatte vorher mit meiner Betreuerin abgesprochen, dass ich es gerne hätte dass er sie einmal die Woche sieht, dass sie eine Bindung zu ihm aufbauen kann, da sie noch so klein ist (10 1/2 Monate)) Hatte sie so auch zur Kenntnis genommen, genauso, wie dass ich zu ihr gesagt habe, dass ich nicht möchte dass der KV in meine Wohnung kommt, was sie auch verstand..

Jetzt kam das Gespräch, der KV kam, mit seinem gesetzlichen Betreuer und noch irgendnem Betreuer von ihm, und dann fing der eine Betreuer an zu erzählen dass der KV bei ihm geäußert hat, dass er gerne sein Kind sehen möchte, allerdings er der Meinung war, dass der KV da nicht wirklich dahinter stünde... (wobei ich mir nur gedacht hab, dass wir uns dieses Gestäch auch hätten sparen können)

Nun wurde er gefragt, was er denn gerne möchte... Aja ihm stünden einmal die Woche zu und die möchte er auch gerne haben... Soweit so gut, heißt, eigentlich wären wir uns einig gewesen und schluss... Aber dann ging es los, dass die Betreuer dann anfangen von wegen, dass der KV ja so krank wäre, und ob er das überhaupt schaffen würde und dass er ja sooooooooooooooo viel Stress hat (er is Arbeitslos) er müsse ja bal umziehen (er hat nur ne Matratze, ein bisschen Kleidung und einen PC) und das hätte ja alles nichts mit desinteresse zu tun (Die Kleine hatte 41° Fieber er wusste es und hat es nicht mal für nötig befunden zu fragen wie es ihr geht) Der KV saß einfach nur daneben und hat alles bejaht und zu allem Ja und Amen gesagt...
Meine Betreuerin, die angeblich die Vetreterin meines Kindes ist, meinte dann dass es ja nicht um die häufigkeit, sonder um die Regelmäßigkeit geht meinte dann dass es besser wäre, der KV würde das Kind nur alle drei Wochen sehen, woraufhin ich ihn gefragt hatte, ob er nichts dazu zu sagen hätte, ob er keine eigene Meinung hat und ob ihn das alles überhaupt interessiert kam von ihm GAR NICHTS nur seine Betreuer haben sich wieder eingemischt...

Nichts kam von ihm rein gar nichts außer irgenwelche Beleidigungen, als ich dann sagte, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass er jedes Mal zum Treffen gefahren werden soll dass er es auch ja nicht vergisst (Bitte was? Als würde man, wenn man sich für sein Kind interessiert Besuchstermine vergessen) und es ginge ja auch darum, dass er ja kein Geld hat und so weiter (wer feiern gehen kann, saufen und rauch kann, kann ja wohl auchmal das Geld ausgeben um sein Kind zu sehen)

Von ihm kam dann gar nichts mehr und dann habe ich es auch nicht mehr eingesehen, darum zu kämpfen, dass er sein Kind jede Woche sieht (sein Pech) Mir tut es einfach nur um die Kleine leid, dass er sich so wenig interessiert und scheinbar sein Kind auch nur sehen will, weil es sein RECHT wäre, nicht einmal hat er gefragt wie es ihr geht und als ich ihm dann gesagt habe, dass sie jetzt schon läuft kam KEINE, absolut keine Regung von ihm. Es hat ihn überhaupt nicht interessiert und ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll...
Ich verstehe nicht, wie es einen Menschen so wenig interessieren kann, was sein eigenes Kind so macht...

Er soll mit seinen Betreuerin Fragen erarbeiten, die er mir dann stellen soll in Bezug auf die Entwicklung und den Zustand der Kleinen (Bitte was soll das denn) und sie würden Trockenübungen machen, wie man mit einem fast 1 monate alten Kind umgeht (Als ich dann meinte, dass es hier aber nicht um irgendein Kind geht meinte sein Betreuer nur, dass man aber die Entwicklung "abschätzen" kann)
Noch einmal es geht hier nicht um irgendein 11 Monate altes Kind sondern um seine Tochter, und wenn er sich interessieren würde, wüsste er, wie man mit ihr umgeht, was sie kann, was sie mag, was sie nicht mag!!!!!!!!

Ich hab mich gefühlt wie im Irrenhaus, weil die einfach nicht verstanden habe, dass ich obwohl ich den KV hasse (wissen alle) will dass meine kleine ihn regelmäßig sieht und eine Bindung zu ihm aufbaut

 
12 Antworten:

Re: AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHH *vorsicht lang*

Antwort von Fru am 13.08.2011, 21:23 Uhr

Öhm, ich kenn weder Deine noch seine Geschichte, aber die Tatsache, das Du hier von irgendwelchen Betreuern sprichst, sagt mir, das bei Euch bzw. mit ihm wohl irgendwas nicht ok ist....da ich nicht weiß was, kann ich nur mutmaßen, aber es gibt gewisse "Krankheitsbilder" wo die Leute wirklich nicht sowas wie eine eigene Meinung haben und das nicht wirklich was mit Desinteresse zu tun hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHH *vorsicht lang*

Antwort von Fröschli am 13.08.2011, 21:24 Uhr

Aus eigener Erfahrung, tief durchatmen und sich nicht aufregen.
So traurig wie es ist, du wirst ihn nicht ändern.
Wenn er keine Lust auf seine Tochter hat, dann ist das so.
Ist schwer, aber irgendwann kann man das ertragen.
Der Vater von meinem tauchte nur sporadisch auf, seit ich glaub zwei Jahren gar nicht mehr, von einem Telefonat vor einem jahr mal abgesehen.

Schade, aber nicht zu ändern und meiner fragt nicht mal mehr. Grade gestern fragte er wie sein Papa heißt, weil er Spielbesuch hatte und das Thema aufkam. Ansonsten weiß er, das er einen Papa hat, er hat Fotos, aber Papa ist längst kein Thema mehr.

Ärger dich nicht, du kannst ihn nicht ändern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHH *vorsicht lang*

Antwort von mf4 am 13.08.2011, 21:34 Uhr

Mir fehlen da die Zusammenhänge... Betreuer? Was ist bei euch nicht in Ordnung, daß ihr Betreuer braucht um zu bereden, in welchem Rahmen man den Umgang gestalten kann? Entfernung? Einfach ungezwungen ab und zu mit Kind den Papa treffen wäre doch eine Idee. Krankheit? was hat er denn? Arbeitslosigkeit ist ja keine Krankheit... verstehe nur Bahnhof.
Er ist der Vater, der offenbar seinen Teil der Elternschaft noch nicht leben konnte. Kannst du ihm entgegenkommen? Mir wäre der Versuch wichtig um einen guten Kontakt zu beginnen und dabei wäre es mir bei einem so kleinen Kind lieber es wäre öfter und später dann auch länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von -debo- am 13.08.2011, 22:36 Uhr

Entschuldige, ich wollte nur nicht NOCH mehr schreiben ;-)

Wir haben beide eine psyschiche Vorgeschichte, ich hatte am Anfang Betreuer vom Jugendamt die schauen wollten, dass es meienr Tochter gut geht bei mir (was übrigends der Fall war) und dann, da es immer mehr Probleme mit dem kindsvater gab wurde eine betreuerin beauftragt, den Begleiteten Umgang zu betreuen, ungezwungen geht schon lange nicht mehr, dass hab ich schon oft probiert, er kam dann immermit Sachen von wegen dass sie nur ne Spermie ist, nicht sein Kind, dass ich sie ritzen würde, sodass ich dann gesagt habees geht nicht (Er hat mich unter anderem beim Jugendamt angeschwärzt, da er der Meinung war, dass ich meine Tochter geritzt hätte) Hat Dinge erfunden und behauptet die absolut nicht der Wahrheit entsprachen, die mich, wenn das Jugendamt das geglaubt hätte mich meine Tochter gekostet hätte!!!

Ich wollte ja öfteren Kontakt nur sind die Betreuer der Meinung, dass es für so ein Kleines Kind egal wäre, ob es jetzt jede woche stattfindet, oder nur alle drei wochen, es gehe allein um die regelmäßigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 13.08.2011, 23:22 Uhr

Wow, harter Tobak, Unterstellungen und Vorwürfe...
dem Kind kann man nur wünschen, daß ihr beide eure Probleme in den Griff bekommt, daß das Kleine normal aufwachsen kann.

Bei so kleinen Kindern finde ich die Aussage, daß Regelmäßigkeit das einzig wichtige wäre seltsam... für gewöhnlich wird der Umgang eher kürzer aber öfter gestaltet anfangs und später seltener aber länger, über Nacht, über das WE, Ferien usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 13.08.2011, 23:43 Uhr

Ich kenne eine Verfahrensbeiständin, die beruflich eine ulkige Meinung hat.
Inzwischen ist sie mehrfache Mutter und sagt selbst, dass ihre Meinungen, Anweisungen und Haltungen in Verfahren wohl nicht immer optimal gewesen seien. Aus heutiger Sicht als selbst Mutter.
Schlimm, oder?! Die ist ja nicht alleine mit ihren Fehleinschätzungen etc.

Ich wunder mich über gar nichts mehr solchen Leuten.

Ansonsten ist mir auch die Regel: Je kleiner das Kind, desto kürzer aber häufiger der Umgang!
Ab Schulalter gehen dann auf jeden Fall ganze Wochenenden und Übernachtungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich finde ...

Antwort von Ikmam am 14.08.2011, 1:19 Uhr

... ab vom konkreten Problem, daß es überhaupt ein Unding ist, daß Leute, teils noch grün hinter den Ohren, selber nichts als Friede-Freude-Eierkuchen erlebt, keine eigenen Kinder und somit erst recht keine Ahnung von den Schwierigkeiten, die damit auftreten können - daß solche Leute überhaupt die Befugnis haben, entscheiden zu dürfen / sollen, was "richtig" und "falsch" ist. Weil sich vieles eben nicht nur "theoretisch" angehen läßt.

IM konkreten Fall trägst Du einen sehr schwierigen Part - einerseits selber den KV "hassen", andererseits geregelten Umgang für Dein Kind wünschen. Mutig, offen, ehrgeizig - aber sehr schwer unter einen Hut zu bringen. Und es wird sicher och schwieriger, wenn Dein Kind mal anfängt, Fragen zustellen. Respekt !

VG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHH *vorsicht lang*

Antwort von nino1976 am 14.08.2011, 7:10 Uhr

Kann es sein das der KV geistig behindert ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHH *vorsicht lang*

Antwort von -debo- am 14.08.2011, 8:39 Uhr

Nein, der KV ist nicht geistig behindert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHH *vorsicht lang*

Antwort von Kristina77 am 14.08.2011, 11:06 Uhr

Hallo!
Also, nach deinem Posting nach zu urteilen, habe ich den Eindruck, dass du dem KV unrecht tust. Offenbar ist er psychisch krank, hat deshalb Betreuer. So wie du ihn beschreibst hört sich das typisch für psychisch Kranke an, der zudem wahrscheinlich auch AD's od Neuroleptika nehmen muss.
Geh nicht so hart ins Gericht mit ihm, wenn dem so ist. Dass ein so kleines Kind öfter Umgang "braeuchte" - ok, aber in dem Fall ist es besser alle 3 Wochen und das fix, als wenn jede Woche versprochen wird, das er dann nicht zuverlässig einhalten kann.
Ich find's toll, dass er trotz Krankheit Umgang wahrnehmen will.
Lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHH *vorsicht lang*

Antwort von jessy-less am 14.08.2011, 20:44 Uhr

oh ja, der arme arme psychisch kranke vater, der ja so super ist, weil er umgang wahrnehmen will, aber zu krank ist, sein kind zu sehen und eine eigene meinung zu haben...sorry, da könnt ich kotzen!
ich kenne den und nein, sie tut ihm nicht unrecht. er erfindet dinge, die nicht stimmen, dreht alles um, behauptet dann hinterher, er habe das nie gesgat und jedes fehlverhalten seinerseits entschuldigt er dann damit, dass er ja ach so krank sei...
und auch wenn er medikamente nimmt, heißt das nicht, dass er nicht mehr weiß, was er tut. ich hab auch schon psychopharmaka genommen (und das nicht wenig und nicht nur kurz) und war immernoch herr meiner sinne.
er kann feiern und saufen gehen, zocken und stress schieben ohne ende, aber sich um sein kind kümmern nicht? was heißt kümmern....er soll sie ja nur besuchen, dass die kleine überhaupt mal weiß, dass er existiert.
und seine ausrede war ja, er habe kein geld, um die kleine "so oft" zu sehen...ja, wenn man 3 schachteln kippen am tag raucht, hätte ich auch kein geld. schön, wie wichtig es ihm ist.

man hört immer nur, der arme, er ist ja krank, er kann nix dafür bla bla...aber eigentlich ist es das KIND, was einem leid tun muss.

ich bin mal so frei, debo....
sie ist psychisch auch nicht 100% gesund und kümmert sich dennoch um ihr baby.24 stunen am tag, 7 tage die woche.,..was auch das jugendamt sieht und bestätigt, dass es der kleinen gut geht.
das kann sie aber nur, weil ihr ihr kind wichtig ist und sie sich dazu aufgerafft hat und es sich zur aufgabe gemacht hat (wie wohl jede mutter), ihr kind zu versorgen.
wenn der KV sich also nur einen funken um sein kind scheren würde, würde er mal den arsch hochbekommen und was tun und sich nicht immer nur auf der krankheit ausruhen, weil ist ja viiieeel einfacher.

lg und schönen abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHH *vorsicht lang*

Antwort von Kristina77 am 15.08.2011, 2:16 Uhr

Tja, Jessi, da bist du offenbar besser im Bilde als ich. Ich habe eben diesen Eindruck gewonnen und die Tatsachen (Betreuer, soziales Verhalten) sprechen für sich. Psychisch krank ist nicht gleich psychisch krank und weil du mal Psychopharmaka genommen hast heißt das nicht, dass du Ahnung hast von den "Teilen" die er nehmen muss. Und btw: Zocken und saufen kann auch Krankheit bedeuten.
Lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.