Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 27.01.2006, 13:10 Uhrzurück

@zeynepsmama

Hallo,

ich wollte noch auf Deinen Beitrag unten geantwortet haben.

Ich muß da mal eine Lanze brechen für die "Gastarbeiter der ersten Stunde". ;-)
In Deutschland herrschte Arbeitskräftemangel (mann, waren das Zeiten...), zunächst sollten diese Männer (es waren nämlich nur Männer) lediglichn ein paar Jahre bleiben und dann ausgetauscht werden.
Aufgrund des Aufschreis der Industrie ("Jetzt haben wir sie gerade so schön eingearbeitet, jetztb sollen sie wieder gehen!!!") wurde das Gesetz geändert, und die Männer durften ihre Familie nachholen.

Diese Menschen haben, genauso wie ihre deutschen Arbeitskollegen, dieses Land aufgebaut, haben in die Sozialversicherungssysteme eingezahlt und somit Anspruch auf Altersrente.

Und noch in einem ähneln sie den Deutschen dieser Generation: Sie fanden und finden nicht den Gang zum Sozialamt, weil ihnen dieses Anspruchsdenken einfach fremd ist. Ich habe ein paar Fälle gehabt, das waren zurückhaltende, stille Menschen, die sich fast geschämt haben, bei mir ihre Anträge zu stellen. Ich kann dabei nur von Türken sprechen, andere Nationalitäten sind mir da nicht in großer Erinnerung. Bis auf ganz wenige Ausnahmen habe ich da nur beste Erfahrungen gemacht bzw. war bedrückt, wie wenig selbstbewußt diese Altersgruppe auf deutsche Behörden gegangen ist, was sicherlich auch damit zusammenhängt, wie wenig die Integration bei dieser Generation geglückt ist.

Und das wiederrum schiebe ich auf mangelnde Erfahrung auf beiden Seiten zurück, auch und gerade aber auf der deutschen.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten