Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 06.05.2015, 20:23 Uhr

Zu Fuß erreichbar...

Das entscheidende Kriterium für die Wahl der weiterführenden Schule war bei uns, dass der Nachwuchs die Schule selbsttätig zu Fuß erreichen kann, kein Fahrdienst, kein Schulbus, keine Probleme mit Freudenbesuchen am Nachmittag etc.pp.

Wir haben hier aber auch direkt neben der Grundschule einen Schulverbund, und das Gymnasium bietet - neben Englisch als Erstsprache - Französisch, Latein und Spanisch als Zweit- respektive Drittsprache an. Ultimativ gut finde ich das Gymnasium jetzt nicht, aber auch nicht ultimativ schlecht, es hängt halt wirklich sehr an den Lehrern, die man erwischt oder nicht... das kann man eh nicht vorher sagen.

Kind1 hat als zweite Fremdsprache übrigens Latein und flucht gewaltig, allerdings hält sie sich notenmäßig und ein Ende ist absehbar. Argument war dabei u.a., dass wir bei Latein helfen könnten, bei Französisch auch, bei Spanisch eindeutig nicht. Na ja... Kind2 hat Spanisch gewählt, kommt aber erst noch. Kind3 kommt jetzt in die 5. und will auch Spanisch nehmen, liebäugelt aber noch mit Latein - ganz endgültig festlegen muss er sich aber auch erst in der 6.

Kind1 hat übrigens G8, Kind2 jetzt G9 - die Schule hat seit letztem Schuljahr wieder umgestellt. In der Unter- und Mittelstufe habe ich über G8 bei Kind1 gewaltig geflucht... mittlerweile freut sich Kind1, dass sie nur noch zwei Jahre hat und nicht mehr drei. Aber ob's das wirklich wert war..?

Dafür fluche ich jetzt, dass die jetzigen G9-Klassen nach den vorhandenen G8-Schulbüchern unterrichtet werden, weil es noch keine neuen Bücher gibt. *seufz*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.