Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 15.07.2016, 13:19 Uhr

Wo soll ich anfangen...

Die Bibel ist, so oder so, nicht "aus einem Guss", und das Neue Testament ist es auch nicht, und vieles, was man im NT zu lesen findet, ist teilweise wirklich menschenverachtend (oder frauenverachten, Paulus lässt grüßen).

Auch im Neuen Testament finden sich übrigens ähnlich gewaltverherrlichende Passagen. Hier, wahllos mal ein Zitat aus dem Markus-Evangelium (Mk 9, 42 ff.):

Jesus aber sprach: "Und wer der Kleinen einen ärgert, die an mich glauben, dem wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde. So dich aber deine Hand ärgert, so haue sie ab! Es ist dir besser, dass du als ein Krüppel zum Leben eingehest, denn dass du zwei Hände habest und fahrest in die Hölle, in das ewige Feuer ... Ärgert dich dein Auge, so wirf's von dir! Es ist dir besser, dass du einäugig in das Reich Gottes gehest, denn dass du zwei Augen habest und werdest in das höllische Feuer geworfen, da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht."

So, und ich kann mir relativ unschwer vorstellen, dass sich einer finden lässt, der dann freiwillig den Mühlstein an den Hals eines "Ungläubigen" hängt und ihn damit ins Meer wirft und dabei das gute Gefühl hat, genau das zu tun, was Jesus sich von ihm gewünscht hätte.

Und nochmal - nein, ich halte das Christentum (so, wie wir es hier und heute kennen und erleben und erfahren) nicht für eine per se gewalttätige, gefährliche Religion. Man könnte es aber - relativ leicht - anhand der "heiligen Bücher" des Christentums so darstellen. Und es haben auch, in den letzten 2.000 Jahren, genug Leute verdammt gewalttätig verstanden und gelebt. Klar, der letzte Kreuzzug ist schon was her, und der letzte christliche Exorzismus, der für das Opfer tödlich endete, der mir spontan einfällt, war erstens schon letztes Jahr und zweitens, ja, Gott sei Dank, mittlerweile ein Einzelfall.

Aber den Islam per se auf einer ähnlichen Grundlage zu verteufeln, das halte ich wortwörtlich für brandgefährlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.