Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 23.05.2011, 6:46 Uhr

Windpocken - wie lange zuhause?

ich schreib das hier auch mal, weil hier mehr los ist. vielleicht gibts ja Mütter, die damit erfahrung haben.
-------------------------------------------------------------
Der Kleine (8) hat die windpocken..

mein arzt meinte, 5 tage nachdem die letzten neuen bläschen kamen, ist die ansteckungszeit vorbei.
die letzten bläschen kamen am donnerstag.
mein sohn geht in die 2. klasse und war nun schon eine ganze woche vom unterricht befreit. der arzt hat ihn jetzt noch eine woche "krankgeschrieben", meinte aber, ich kann ihn auch schon früher wieder schicken, wenn ich seh, daß die windpocken abfallen ...

hmmm, das ist jetzt ein weitläufiger begriff.. abfallen.
mein sohn hat so viele pusteln, die schon verkrustet sind, aber die fallen noch lange nicht ab.
vor allem das gesicht sieht schlimm aus.
aber ich kann ihn doch jetzt nicht noch ewig zuhause lassen :(

kann mir da jemand weiterhelfen? wann waren euere kinder wieder in der schule? kindergarten wäre jetzt ja nicht so schlimm, da spielt das keine rolle wie lange sie zuhause sind (solange die mama nicht arbeitn muss natürlich) aber schule? da kommt es auf jeden tag an *seufz*

sah man von den windpocken noch was, als sie wieder zur schule gingen?

 
23 Antworten:

Re: Windpocken - wie lange zuhause?

Antwort von veralynn am 23.05.2011, 7:12 Uhr

hi

wir machen es auch gerade durch. letzten dienstag fing es bei der mittleren (fast 5) an. uns sagte man, wenn alle pusteln verkrustet sind, ist es nicht mehr ansteckbar. ich denke, bei uns ist das heute so, aber bin mir dennoch nicht sicher. eine anderes mädchen aus der spielgruppe hat es auch letzten dienstag bekommen und deren mutter meint, 2 b is 3 wochen daheim lassen. ojhe.

meine grosse (auch 8) und mein kleiner (20 monate) hatten es noch nicht. wir erwarten den ausbruch der krankheit in einer woche (2 wochen nachdem die mittlere krank geworden ist, meinte der arzt).

ich kann doch meine grosse nicht 2 wochen von der schule fern halten. zumal in der schule eh alle schon die windpocken hatten *grummel*. alles doof.

also, ich halte mich an die regel, wenn alle verkrustet sind, schick ich sie wieder. das geht ja nicht, dass ich fast 4 wochen meine kinder in karantäne lass.

lg v. und gute besserung deinem sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken - wie lange zuhause?

Antwort von Christine70 am 23.05.2011, 7:31 Uhr

ohje :( ihr also auch.

ja, ich bin genau deiner meinung. ich kann ihn auch nicht so lange zuhause lassen. in zwei wochen passiert so viel in der schule. er macht zwar hausaufgaben nach, aber alles geht halt nicht.

als die beiden großen windpocken hatten, war noch keiner der beiden in der schule. daher bin ich da neuling auf dem gebiet

wie gesgt, arzt meinte, 5 tage nachdem die letzten neuen pocken kamen und das war donnerstag. also müsste er morgen wieder gehen können. ich denk aber, ich schick ihn erst mittwoch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken - wie lange zuhause?

Antwort von Christine70 am 23.05.2011, 7:32 Uhr

nochwas.. letzte woche montag abend bekam er hohes fieber und dienstag mittag sah ich die ersten pusteln :( also zur selben zeit wie bei euch.
dienstag war er schon zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken - wie lange zuhause?

Antwort von dhana am 23.05.2011, 7:50 Uhr

Hallo,

die Windpocken sind am ansteckendsten die 1-2 Tage bevor die 1. Pusteln kommen.

Sobald alle Pusteln ausgetrockent sind - also so ca. 5 Tage nachdem die letzten neuen dazugekommen sind - ist die Ansteckungsgefahr vorbei.

Bis alle Krusten abgefallen sind, kann dann noch gut 1-2 Wochen dauern.

Ich denke wenn alle sicher ausgetrocknet sind, sollte Schule kein Problem mehr sein.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gestern bei wikipedia gelesen

Antwort von veralynn am 23.05.2011, 7:57 Uhr

dass die krankheit zwei tage vor ausbruch schon ansteckbar ist. also wenn unsere kinder am dienstag krank wurden, waren sie am sonntag schon ansteckbar. da waren wir im hallenbad. wenn meine grosse heute in einer woche noch keine pusteln hat, schick ich sie zur schule, oder? also wird sie theoretisch ja dort auch kinder anstecken können, ohne dass sie schon erkrankt ist. ich kann sie ja nicht schon daheim lassen, nur weil wir einen ausbruch erwarten. 10% der kinder in der selben situation stecken sich gar nicht an. eine verbreitung / ansteckung kann man aber eh nicht ganz verhindern.

mitte juni wird meine grosse die neue schule/klasse besuchen (wir ziehen um). ihre grösste sorge ist, dass dann die pusteln noch zu sehen sind und sie ausgelacht wird od. sie gar nicht hin gehen kann.

wie gesagt, alles doooooooof! wenn die kinder richtig krank wären, wär es ja nicht so schwierig, sie daheim zu behalten. aber meine mittlere ist quickfidel. gott sei dank hatten in der siedlung alle bereits die windpocken, so dass sie wenigstens raus zum spielen kann. das wär ja der horror, bei dem wetter den ganzen tag drinnen ohne dass man sich wirklich krank fühlt. letzten mittwoch/donnerstag war sie einwenig quengelig/heulig, aber sonst ist/war sie stets topfit.

bei euch? wie geht es deinem sohn? fühlt er sich krank?

noch was: mich wunderte es eh schon längst, dass meine grosse die krankheit noch gar nicht hatte. mit 2 ging sie regelmässig in die spielgruppe, sie war oft um kinder, die erkrankt sind, sie aber hat es nie erwischt. ich hab ja noch die leise hoffnung, dass sie gesund bleibt od. sie es bereits hatte und wir merkten es nicht. denn meine mittlere sieht längst nicht so schlimm aus, wie auf manchen bildern die ich im internet gesehen habe. vielleicht war meine grosse schon krank und sie hatte so wenige pusteln, dass ich es nicht realisiert hab. ja ich weiss, eher unwahrscheinlich. aber mal klammert sich an jeden strohhalm

nochmal liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestern bei wikipedia gelesen

Antwort von Christine70 am 23.05.2011, 8:41 Uhr

mein sohn war letzte woche montag auch in der schule, weil es ihm gut ging. da war er hochansteckend. bisher gab es aber noch keine neuen fälle. mal sehen wir das nächste woche aussieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laaange!

Antwort von nonna am 23.05.2011, 9:20 Uhr

Huhu,
wir waren damals alle nacheinander dran:
erst ich: 2 Wochen AU, danach war meine Maus dran, 2 Wochen, daann erst kams bei meinem Sohnemann raus, wieder 2 Wochen.....und ich wär fast an EInsamkeit gestorben....:o)
lg nonna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FInde da sollte man kein Risiko eingehen...

Antwort von Philia am 23.05.2011, 9:47 Uhr

im Sinne der Allgemeinheit!
Welche Schäden Windpocken für Schwangere z.B. auslösen können, von Behinderung bis Fehlgeburt.
Außerdem gibt es immungeschwächte Menschen, auch Menschen, die mehrfach die Windpocken bekommen können.
Von daher
Woher weiß man eigentlich, daß ALLE kinder der Klasse die Windpocken hatte, gibts da ne Liste?
Bei uns war das in der Schule auch mal so, daß FAST alle die Windpocken gleichzeitig hatten bzw. nacheinander, rund 2/3 der Klasse, ich aber z.B. nicht. Als meine beiden Großen Windpocken bekamen, war ich in der Frühschwangerschaft, es wurde sofort getestet, ob ich immun war, war ich nicht! Ich durfte meine Kinder fast einen Monat nicht sehen und lebte in Angst, daß mit dem Baby was passiert:-(.
Ich bekam sie dann vor 3 Jahren zusammen mit Kind 3 und 4, und es war für mich als Erwachsene richtig schlimm, von Narben mal ganz abgesehen. Fast 2 Monate, da wir es halt versetzt bekamen, hab ich das Haus nicht wirklich verlassen.
Für die Schule ist das natürlich blöd, dennoch hab ich wenig Verständnis, wenn zu früh nach dem Motto "Dem Kind gehts doch sonst gut und es hatten eh alle schon Windpocken" Menschen mit Windpocken in die Öffentlichkeit gehen.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Philia

Antwort von veralynn am 23.05.2011, 10:25 Uhr

hi

ich weiss ja nicht,wie das bei euch in deutschland läuft, aber hier in der schweiz wird frau als teenie geimpft, wenn sie die windpocken bis dahin noch nicht hatte, eben weil es für schwangere gefährlich sein kann.

und wenn es heisst, dass man nicht mehr ansteckbar ist, wenn alle pusteln eingetrocknet sind, dann geh ich davon aus, dass es stimmt. wie gesagt, am ansteckenden ist man 2 tage bevor die krankheit ausbricht, also ist man da ja auch nicht in karantäne, man weiss es ja nicht bevor man keine pusteln hat.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmmmm,

Antwort von FabiansMami am 23.05.2011, 10:28 Uhr

bist du sicher, dass die teenies gegen windpocken geimpft werden? so lange gibts diese impfung ja nocht nicht.
was ich sicher weiss : mädels werden im teenie-alter gegen röteln geimpft, falls noch nicht durchgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmmmm,

Antwort von Philia am 23.05.2011, 10:31 Uhr

Röteln ja, das wurden wir mit 11 oder 12, das wurde sogar in der Schule gemacht.
Windpocken nein, und selbst wenn, ob das für 20,30 Jahren schon so war, also Mädchen die heute im "gebärfreudigen" Alter sind?
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein arzt meinte ja o.t.

Antwort von veralynn am 23.05.2011, 11:15 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Wochen waren es damals

Antwort von chartinael am 23.05.2011, 11:33 Uhr

... reinste Hölle. Pöckchen selbst an den Augenliderinnenseiten. Zwischen den Zehen, in den Schamlippen. Das Kind litt extrem.

Laß Dir die Hausaufgaben und Schulaufgaben heimbringen und geh die Sachen mit ihm dort durch. Besser als mit den Pöckchen in die Schule zu müssen und nicht jederzeit sich Linderung verschaffen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken - wie lange zuhause?

Antwort von Birgit67 am 23.05.2011, 11:53 Uhr

mein Kleiner hatte auch in der 1. Klasse die Windpocken und fehlte viele Wochen - denn zuerst hatte er Streptokokken im Hals und 1 Tag drausen kamen die Windpocken er war insgesammt 5 Wochen zu Hause inkl. 10 Tage Osterferien. Es hat nicht gestört er hat trotzdem den Anschluß behalten weil die Aufgaben vorbeigebracht werden.

Und ja - man sah noch viel von den Windpocken weil es einfach dauert bis auch die kleinen Narben abgeheilt sind - er sah lange aus wie Aussätzig - aber da müssen sie leider dann durch wenn es wieder zur Schule geht.

Ich denke wenn wirklich die letzte trocken ist und man dann noch 4-5Tage wartet kann man getrost wenn sie fits ind in die Schule schicken.

Leider hatten meine Jungs zu den Windpocken auch 3 Tage immer sehr hohes Fieber und waren echt geschwächt als es vorbei war.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die impfung gibts sei 2003/2004 etwa... owt

Antwort von Christine70 am 23.05.2011, 13:22 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die impfung gibts sei 2003/2004 etwa... owt

Antwort von Philia am 23.05.2011, 13:32 Uhr

und was ist mit allen, die davor Teenie waren? Ist ja gerade mal 8 Jahre her, wenn die mit sagen wir mal 15 geimpft wurden, betrifft das ja nur alle ab 23 und es gibt durchaus auch ältere Schwangere
Ganz zu schweigen von nicht Kindern, die sie noch nicht hatten und noch keine 15(?) sind.
Ist die Impfung nur für Mädels so wie bei den Röteln?
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die impfung gibts sei 2003/2004 etwa... owt

Antwort von trisha0570 am 23.05.2011, 14:24 Uhr

Seit ca. 2006 ist die Windpockenimpfung bei der Mumps-Masern-Röteln-Impfung dabei, vorher (seit ca. 2002) war sie freiwillig.
Wenn ich lese, wie sehr eure Kinder zum Teil unter den Windpocken gelitten haben, bin ich froh, dass meine Kinder geimpft sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wer nun alles gelesen sollte

Antwort von golfer am 23.05.2011, 16:26 Uhr

die Konsequemz ziehen und sein Kind impfen....man ich kann es echt nicht mehr höhren dieses Gejammer....laßt eure Kinder impfen...und weil manche es dennoch abgeschächt bekommen bedeutet doch nicht das die Impfung nicht sinnvoll ist......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

impfen gegen windpocken?

Antwort von veralynn am 23.05.2011, 17:17 Uhr

nein, sehe ich nicht ein. ich bin kein impfgegner habe die standart impfungen auch machen lassen, ausser pneumokokken. in 95% der fälle verlaufen windpocken absolut harmlos. mann kann und soll sich nicht gegen alles absichern.

am besten, man lässt sein kind einfach nicht mehr raus

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*hust*

Antwort von Philia am 23.05.2011, 17:17 Uhr

diese Impfung ist a) erst seit wenigen Jahren empfohlen und b) erst ab ca. einem Jahr gibt es die erste Impfung...es gibt auch Kinder die vorher erkranken, dürfen die Eltern auch nicht klagen?
Meine eine Tochter war anderthalb als sie die bekam, das ist fast 8 Jahre her, damals war die Impfung noch nicht standart.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso Impfen, wenn es doch Windpockenpartys gibt?

Antwort von Philia am 23.05.2011, 17:21 Uhr


natürlich gut geplant vor dem Schuleintritt, auch nicht im Sommer, wenn man raus will, Weihnachten ist gut, dann hat man auch einen Grund die Verwandtschaft ausladen zu können und Kind kann sich 3 Wochen mit den Geschenken auseinandersetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn IST geimpft gegen windpocken und hat sie trotzdem...

Antwort von Christine70 am 23.05.2011, 19:33 Uhr

guck mal an..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal zum mitschreiben !!! mein sohn IST geimpft

Antwort von Christine70 am 23.05.2011, 19:34 Uhr

ihr solltet euch vielleicht erst mal informieren, was diese impfung bedeutet und daß kinder die geimpft wurden dennoch erkranken können.
sie bekommen die pocken und sind auch ansteckend. aber die schweren erkrankungen bleiben meistens dann aus und der verlauf ist nicht so schlimm als ohne impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.